Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Die empfohlenen Owner Drillinge habe ich dort auch erfragt. Kay hat nur den Kopf ca. 45° Von links nach rechts um die Z-Achse bewegt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Die empfohlenen Owner Drillinge habe ich dort auch erfragt. Kay hat nur den Kopf ca. 45° Von links nach rechts um die Z-Achse bewegt.
Hat er Alternativen empfohlen? Für deine Welsblinker sind die Owner jetzt nicht zwingend notwendig, da können es auch stabile und scharfe VMC, Gamakatsu oder dergleichen sein. Aber bei Gummiködern mit sehr breiten Bauch sind die ST-36 mit ihren weiten Hakenbögen alternativlos.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe nicht nach Alternativen gefragt, ich denke die bekomme ich in Potsdam bei Leo oder in Marienfelde bei René. :)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die Catapult zum jerken zu nehmen, macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn ich mit Glidern fische, die eine eigende Aktion haben. Mit einer Rute wie der Catapult, bei einer lLnge von über 250 cm zu jerken und Jerks richtig zu animieren ist auf dauer echt anstrengend, da die Schläge mit einer so langen Rute wenig spass machen...

Ich jerke auch fast nur noch mit meinen Standardruten zwischen 240 und 260cm. Obwohl ich im Rutenwald diverse Jerkruten stehen habe, benutze ich diese wegen Platzmangel, Faulheit etc. bei Bootstrips nahezu nicht mehr. Wenn man dann noch so jerkt wie beispielsweise Sebastian von La Gatzo, nämlich nahezu nur über die Rolle und nur noch minimalste Impulse über die Rute geht das problemlos auch mit gut ausbalancierten 240er Ruten. In den seltensten Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das extrem brutale gekloppe von Nöten ist und daher ist das für mich komplett überholt (mal ausgenommen Diver). Zu mindestens weiß ich eigentlich keinen Jerk, den ich besitze, wo ich in der Art nicht fischen könne. Oder hab ich Jerks vergessen die man echt noch knüppeln muss?

siehe ab 3:20
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ist Geschmacksache, ich persönlich jerke gern mit sehr kurzen und leichten Schlägen, dass wäre für mich über die Rolle nicht „rund“ im Ablauf. Aber das kann auch Gewohnheitssache sein... meine Jerk- und meine Twitchruten sind alle max 2,00 m.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Side to side geht gut über die Rolle. Wenn der Jerk die Rolle rückwärts machen soll, ist Schlagen besser... und das geht mit kurzen Ruten auf Dauer einfacher von der Hand. Jerke meist aber auch mit 240+ Ruten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ist Geschmacksache, ich persönlich jerke gern mit sehr kurzen und leichten Schlägen, dass wäre für mich über die Rolle nicht „rund“ im Ablauf. Aber das kann auch Gewohnheitssache sein... meine Jerk- und meine Twitchruten sind alle max 2,00 m.

Ich denke das hat wirklich viel mit Gewohnheit zu tun. Meine 4 Jerkruten sind auch alle max. 2m lang und ich bin früher wirklich viel mit Ihnen unterwegs gewesen und die ersten Jahre auch im Stefan Trumstedt Gedächtnis-Stil. Da aber irgendwann der Rutenwald unfassbar groß geworden ist und die Tackleboxen nicht mal im Ansatz mehr ausreichten, habe ich den Entschluss gefasst da ich bei den Trips eh nur einen Bruchteil mitnehmen kann das Gepäck deutlich einzuschränken. Es hatte sich dann schnell herauskristallisiert, dass die obligatorische Jerkrute als erstes daheim bleibt. Ab und zu bin ich auch noch an unserem Hausgewässer gezielt mit einer Jerkrute unterwegs. Auf dem Boot reicht mir für 2 Stunden auch die 240 BC Hechtrute. Das auf Dauer eine 2m entspannter ist will ich gar nicht leugnen, aber fürs gelegentliche jerken def. nicht nötig. Auch nicht jeder will sich einen Kleinwagen in Form von Tackle daheim hinstellen. Soll ja Leute geben die kommen mit 2 Ruten und 2 Rollen aus (gibt sogar Mythen in denen von 1 Rute die Rede ist) ;)

@Str!pes Von der Rolle Rückwärts war ich eh nie angetan. Kenne auch nicht wirklich viele Köder die das können. Mein Stil war halt schon immer deutlich ruhiger. An meinen Gewässern stehen die großen auf die deutlich langsamere und passivere Führung. Mit wilden Bewegungen fing ich gut, aber fast nur Kleinvieh. Das war auch ein Grund (plus die aktuelle Kurse bei Ebay) warum ich die recht flinken Piketimes komplett vertickt habe.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
5.222
Ort
Hamburg
Moin :)

und wieder mal anfixen lassen ;-).
Nun suche ich noch die optimale Rolle für die Slingshot, am liebsten wäre mir eine LP. Schreibt doch mal, was Ihr so an Rollen auf den Eastfield Ruten drauf habt.

Mfg
Patrick
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
FA7D935B-8353-427C-B3D4-F10832C22CEC.jpeg
Ganz klare Empfehlung TranX301, habe 135m 0,40 Nylon drauf. Würde ich definitiv wieder so kombinieren! Die macht mir bei > 40g Ködern inzwischen mehr Laune als meine Ryoga. Und ist dazu viel auch noch preiswerter!
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
5.222
Ort
Hamburg
Auf der Catapult bestimmt eine gute Wahl, man hört ja viel gutes von der Rolle :emoji_thumbsup:

Mfg
Patrick
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber da die Rolle ab 40g richtig ab geht, passt diese sicher auch auf die Slingshot. Mein tiefstes Inneres, bei anderen auch gerne Affe genannt, sagt mir das ich die Slingshot auch noch brauche! :D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Moin :)

und wieder mal anfixen lassen ;-).
Nun suche ich noch die optimale Rolle für die Slingshot, am liebsten wäre mir eine LP. Schreibt doch mal, was Ihr so an Rollen auf den Eastfield Ruten drauf habt.

Mfg
Patrick

Mein Kumpel hat auf seiner eine 200er Tatula HD. Sehr leichte und stimmige Kombo.C98C6D93-F792-496D-AD74-628B5F5498DE.jpeg
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
5.222
Ort
Hamburg
Hi:)
Z 2020 hätte ich eher auf der Catapult gedacht, da ist es aber eine Ryoga 2020HL geworden. Die Z2020 ist mir ehrlich gesagt auch preislich etwas zu happig. Die Tranx 301 juckt mich eh schon länger, möchte aber auf der Slingshot eher etwas was nicht so fett ist? Daiwa Tatula HD kenne ich leider gar nicht, echt doof das man nie alle zum Vergleich in die Hand nehmen kann.

Mfg
Patrick
P.S. @ SlidyJerk das dachte ich mir auch, der Affe gibt ja eh keine Ruhe, deshalb einfach gleich beide gekauft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Ich erwarte nächste Woche die Grappler 301HG, soll auf die meine Catapult.
 

Oben