Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner SG Custom Predator >80g. Die SG ist mir vom Gewicht her zu schwer und hinten raus viel zu weich.
Ich fische mit ihr fast ausschließlich McRubber jr, Pig Shad jr und Downsizer mit max 20g.
Wäre die Slingshot hier das Optimum? Im Umkreis von 200km von Heidelberg kenne ich leider keinen Shop, der sie führt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
D9BF2FA4-7AC6-4697-A042-D0403D7162FE.jpeg 9E8B24E4-71A9-460E-9A3D-5EF5CF29AFD9.jpeg
1CFB10AE-AF47-4FBA-A69E-4D8089118935.jpeg 9785356E-5272-42A7-ACEA-BD3A12D0A22D.jpeg

Wie geplant habe ich mir heute die Catapult von Eastfield gekauft.
In der Rutenabteilung der Kay Man Islands waren sich die Experten etwas uneinig, ob die Rute wurftechnisch u.a. auch mit meinem 46g Blinker umgehen kann. Ich wurde etwas skeptisch ob ich denn die richtige Rute kaufe. Diesen Köder muss sie bringen!
Dann bin ich nochmal zu Kay runter. Der sagte mir: „Die heißt nicht umsonst Catapult!!!“
Er hatte damit das passende Wort wiederholt und hatte Recht.
Im Vergleich zur 3oz Firstcast wirft die Rute mit gleicher Rolle und gleichem Köder ca. 8 Kurbelumdrehungen weiter, also etwa 6m. Schön die Grinse im Gesicht. :D
75 mal musste ich kurbeln um den Köder zurückzuholen. Für mich ein perfektes Ergebnis mit 0,40er Nylon.
Die Rute ist deutlich besser für einen effizienten Anschlag geeignet und auch leicht genug, um damit einen ganzen Tag zu fischen.
Ich habe heute ca. 20 Testwürfe mit dem Blinker und auch einem Salmo Slider 45g gemacht. Perfekt!!!
Somit werden auch Köder unterhalb ihres Gewichtspektrums sehr gut bedient.
Was die Rute nach oben alles drauf hat, teste ich später.
Ich kann nur sagen, cooler Stengel für dicke Fische! Sollte es hier doch etwas zu meckern geben, so werde ich berichten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei gut fliegenden Ködern brauchst du dir da eh keine Sorgen machen. Viel Spaß mit der neuen Rute!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Morgen oder spätestens am Sonntag probiere ich mal den 75g Jerkbait. Mit der Firstcast geworfen hatte ich hier immer deutlich weniger Weite erzielt als mit dem 45g Schwestermodell. Die Firstcast war mit den 75g definitiv am Limit und ohne Reserven. Ich hoffe mit der Catapult ändert sich jetzt das Blatt und große Köder machen damit mehr Spaß! Der Korkgriff ist super griffig und der Rollenhalter ist auch durchdacht. Zum direkten Vergleich zur Firstcast hatte ich auch mal die Slingshot in der Hand. Der Hauptvorteil war hier der deutlich längere Griff. Die Blankcharakteristik war aber bei beiden Ruten leider zu ähnlich. Somit war die kleine Eastfield aus dem Rennen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Zum Vergleich Firstcast - Slingshot: Letztere ist bei 75g noch lange nicht am Limit.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Haste alles richtig gemacht mit der Rute :) Viel Spaß damit und willkommen im Club der extraordinären Gentleman ;)

Ich fische die Rute regelmäßig bis 160 gr ca.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Die Schweden Jerken teilweise soagr mit der Rute.Solltest du ein paar Jerks zufällig über haben , schreib mir eine PN :)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Die Catapult zum jerken zu nehmen, macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn ich mit Glidern fische, die eine eigende Aktion haben. Mit einer Rute wie der Catapult, bei einer lLnge von über 250 cm zu jerken und Jerks richtig zu animieren ist auf dauer echt anstrengend, da die Schläge mit einer so langen Rute wenig spass machen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Einen SlidyJerk :) kann man auch sehr gut über die Rolle beschleunigen, bei etwa 75cm Schnureinzug klappt das ganz gut. Da brauche ich die lange Rute nicht ständig bemühen.
Das die Schweden vieles deutlich lockerer sehen als wir, das habe ich täglich. Wir arbeiten ständig mit Kollegen aus dem Norden zusammen. Und in der Sauna ausschließlich Heavy Metal. Das geht ab :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
So, nach ca. 100 Würfen möchte ich mich auf diesem Wege bei allen ganz dolle bedanken, die mich durch Hinweise, Berichte, Erfahrungen..... zum Kauf der Catapult geführt haben (Heiner, Ruti Island ...)
Das war nach der kleinen Tailwalk Fullrange ML wohl eine der besten Ruten, die ich bisher gefischt habe. Natürlich in einer ganz anderen Gewichtsklasse, aber die Rute mutiert zum Primus. :D
Bisher natürlich 100% Tüddelfrei. Nach der Eingewöhnung habe ich gute Weiten mit der TranX 301 erzielt:
52DBEC7F-3246-49B1-AAFD-63F0CE0328B8.jpeg
46g = 75 Kurbelumdrehungen

AC570CDB-E667-4E8F-AD8D-C280BFE3EF2C.jpeg
70g = 85 Kurbelumdrehungen

EE52A72E-ACEC-4DA8-AC80-8BE5E1B964A4.jpeg
ca. 75g = 60 Kurbelumdrehungen

Eine Umdrehung hat ca. 70-75cm Einzug.
Sorry, ein Gewitter zieht auf, ich glaube ich muss vom Teich runter.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
An 0,80er Vorfach den einfachen Clinch Knoten, an der 0,40er Hauptschnur den doppelten Clinch Knoten. Damit habe ich noch nie einen Fisch verloren, auch nicht den dicksten Kaliber!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Sieht mir schwer nach dem Clinch aus. Bin auch gerade wieder dazu übergegangen die Ruten im mittleren WG-Bereich statt am oberen Level zu nutzen und das macht halt echt Spaß beim fischen, die Drills, naja :D

Edit: zu langsam.. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Welchen Knoten verwendest du für deine Köder @SlidyJerk ,ach ja schöne Kugellagewirbel .
Diese exzellenten Kugellagerwirbel ermöglichen mir sei knapp einer Woche ein absolut stressfreies Fischen. Die Nylonschnur war vorher durch den Blinkereinsatz mit nem einfachem Wirbel fast unfischbar eingedreht. Jetzt habe ich gar keine Verdrehungen mehr.
Ohne die BA Member würde ich immer noch im Regen stehen.
Wieder ein ganz dickes Danke!!!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Da werde ich mich mal ran arbeiten. Diese Köder habe ich noch gar nicht. Also immer schön langsam. :)
War Dienstag das erste Mal bei Moritz. Ein paar brauchbare Sachen zum Hechtangeln haben die ja auch. Hooligan Roach und Wingman sind in jedem Fall zu empfehlen. Leider führen die keine Owner ST-36. BFT Flexheads habe ich auch keine gefunden, danach habe ich aber auch nicht explizit gefragt.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Diese exzellenten Kugellagerwirbel ermöglichen mir sei knapp einer Woche ein absolut stressfreies Fischen. Die Nylonschnur war vorher durch den Blinkereinsatz mit nem einfachem Wirbel fast unfischbar eingedreht. Jetzt habe ich gar keine Verdrehungen mehr.
Ohne die BA Member würde ich immer noch im Regen stehen.
Wieder ein ganz dickes Danke!!!

Welche genau hast Du dir zugelegt? Da gab es ja eine ganze Auswahl ... und ich welcher Größe würde mich noch interessieren.
 

Oben