Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
280€ ist ja auch nicht so ohne - also für das Geld muss die Verarbeitung und die Features meiner Meinung nach schon stimmen

Die stimmt definitiv da bekommst mehr als bei anderen Stangenrute ala Tailwalk in dem Preisbereich obwohl Eastfield in kleinerer Serie produziert ;)
Ich fische sonst nur höherpreisige Ruten und kann bei den Eastfield Ruten nichts schlechteres finden was die Verarbeitung betrifft.
Griffdesign deutlich schöner gelöst, Beringung mit Titanrahmen, vernünftiger Kork , Snap bzw Hakenöse also was möchtest du mehr für 280 ?

Ne Tailwalk dagegen hat bei mir keinen Einzug gehalten und wird es auch nicht von daher
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Gibts den irgend einen Anwendungsbereich wo du die Catapult im Vorteil siehst? Du schreibst ja selbst, dass die Ballista sowohl den oberen als auch unteren WGbereich besser macht.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Mit 3 Mann aufm Boot :)
Nein im Ernst würde ich nur 1 Rute brauchen würde ich nur die Ballista nehmen

Die Catapult macht sich bissl angenehmer wenn man Spots im nah und mittleren Distanzbereicht abfischt wo nicht nur Überkopfwürfe angesagt sind.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Gibts den irgend einen Anwendungsbereich wo du die Catapult im Vorteil siehst? Du schreibst ja selbst, dass die Ballista sowohl den oberen als auch unteren WGbereich besser macht.
Die Catapult kannst du auch mal als Jerke missbrauchen, ist natürlich etwas lang, aber wenn man nur 1 "schwere" Rute im Boot haben will sehe ich da einen Vorteil.


@scorpion1
genau den Vergleich mit der Tailwalk ( Fullrange) hatte ich auch schon im Hinterkopf:)
Ich hatte mal ne Fullrange kann man von der Verarbeitung gut vergleichen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
8d01b5a18bf4e988a164859f75c6fa24.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
nagut ganz so hässlich wie der Prototyp ist sie nicht mehr , weisst schon was zum Erscheinungstermin ?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich finde die schon recht schick. Die Jungs sind glaube von Haus aus recht Designaffin. In einem ihrer Videos lassen sie sich kurz über Ruten mit 5 verschiedenen Typos aus. Das kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen...

Na ich schwanke immer noch zwischen Ballista und Catapult. Nächste Woche nehme hoffentlich beide mal in die Hand.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Vorab, ich habe die Ballista bisher nicht gefischt. Ich habe mich aber bewusst für die catapult entschieden, da ich das Handling bei kürzeren Ruten auf dem Boot mittlerweile sehr schätze.

Mir kommt es nicht auf die letzten 5 Meter Wurfweite an. Eine kürze Rute kann man leichter zum twitchen nutzen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich zum werden deutlich weniger Kraft aufwenden muss... die Erfahrung habe ich in den letzten beiden Jahren bei meinen Spinnruten gesammelt
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Weksell ist mit der Länge halt so eine Sache. Als Uferangler der gerne mit Gummi herumarbeitet liest sich das alles suboptimal, wobei ich mich jetzt auch nicht an der Wurfweite aufhänge. Wenn die Vielseitigkeit dafür hinkommt, hat man als Uferangler allerdings wieder einen großen Pluspunkt. Aber das ist im Moment eh noch Kaffeesudleserei.

Kann wer die Slingshot mit der SG Custom Predator -100 g vergleichen? Ich habe die SG und das Wurfgewicht ist ja recht identisch nur die Länge weicht stark ab. Ich persönlich finde die SG ja im Preis-/Leistungsverhältnis recht stark habe aber auch das Problem, dass die Anhiebe oftmals schwer durchzubringen sind (weiche Spitze) wie ja bereits jemand im Thread geschrieben hat (Sorry an denjenigen, aber ich konnte es beim zweiten drüberlesen jetzt nicht mehr finden...). Speziell wenn die Bisse eher vorsichtig sind oder man einen schlechten Winkel hat (bspw. aufgrund der eigenen Standposition) wird es zäh. Sobald mein Projekt "Huchenausrüstung" abgeschlossen ist, werde ich mich wieder vermehrt diesem Thema zuwenden, aber mich würden mal ein paar Meinungen dazu interessieren ob ich mich hier eventuell in eine falsche Richtung verrenne.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Doofe Frage:

Gibt es die Ruten auch als Spinning?

Danke schonmal für die Antworten
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Die Slingshot hab ich seid n paar Wochen im Inventar. Kann morgen gerne n paar Zeilen dazu schreiben

Magst mal nochn paar Zeilen zum realen WG schreiben sowie zur Aktion?
Hier kam was von zu weicher Spitze. XFast-Taper? Wie ist denn das Backbone? Macht die Rute da zu oder ist sie eher nachgiebig?
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Weil ich grade recht kurz angebunden bin hier die kurzfassung:

Wg is meiner Meinung nach übertrieben. Ich siedle sie eher bei 70g an. Die Spitze is in der Tat recht weich, das Taper jedoch nicht xfast. Die Aktion der Rute geht eher in Richtung mod fast. Backbone kommt etwa an der Teilung der Rute. Da macht sie aber auch nicht direkt zu sondern gibt weiter nach. Bei weiteren Fragen gerne ne PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
wow 70 statt 110gr ist aber schon ne komplett andere Rutenklasse :/
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Kommt aber auch drauf an was du der Rute zumutest. Ich wollte keine 110g dranhängen. Meines Erachtens nach sind 70g für mich eben Obergrenze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Ich hatte zwar gelesen das 110 zu hoch sein sollen, die 90gr gut gehen sollen.
Aber gut, du fischt die Rute!
Wo siehst du denn das untere Limit?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ja die 90 hatte ich auch bei einem schweden als sweet spot gelesen deswegen überraschen mich die 70 dann doch.
Hatte auch vor mir die noch als leichte zu holen um etwas über SUper Stallion und der 75HH Seiten zu haben aber wenn sie nur 70 macht mh aber vom gewicht her würde das sogar hinhauen ! die gute ist wirklich relativ leicht für die Länge muss nix sagen aber kann
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich habe die Slingshot schon etwas über ein Jahr, und die 90g sind schon das max. .
 

Oben