Haat deem falschen geäntwert!Sorry
Haat deem falschen geäntwert!Sorry
Kurze Frage dazu:Wenn’s mit DS im Herbst auf dicke Kirsche gehen soll, verwende ich meistens den 8,5 cm Westin CreCraw. Manchmal sogar 10 cm
Ich hab dazu auch eine Frage - was heißt situationsbedingt? Wie äußert sich das genau? Ich binde immer ein Grundblei fest - was mache ich nun..?! Geht das auch?Je nachdem wie die Barsche stehen. Aber grundsätzlich eher weiter unten. Ist aber auch Situationsbedingt![]()
Dürfte auf Distanz sowieso kaum eine Rolle spielen...Mehr bräuchte ich persönlich nicht. Egal wo! Abstand vom Blei wird m.M. nach mehr als überschätzt, aber das ist ein anderes Thema...
Alles klar. Ich danke Dir für deine Antwort.Je nachdem wie die Barsche stehen. Aber grundsätzlich eher weiter unten. Ist aber auch Situationsbedingt![]()
du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?Der Abstand zwischen Wurfgewicht und Haken wird in Bezug auf die "Arbeitshöhe" des Köders sicherlich überschätzt. Gleichzeitig kann das Gewichtsstück Fische anlocken oder verschrecken. Darauf hat dessen Abstand zum Haken einen großen Einfluss, der m. E. eher unterschätzt wird.
Im klaren Wasser bekam ich mal ein paar leichte Bisse, aber nichts hing. Als die Montage noch ein paar Meter vom Ufer entfernt war, sah ich einen Trupp halbstarker Barsche, die immer wieder auf's Blei einhackten. Der Köder war völlig uninteressant.du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?
wie kommst du darauf?
an abschrecken glaube ich nicht, anlocken könnte irgendwie möglich sein (farbiges gewicht, fischen auf sand - aufwirbelungen) ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Naja, dann Fisch halt nur das Blei und löte nen Haken dran. Problem gelöst!Im klaren Wasser bekam ich mal ein paar leichte Bisse, aber nichts hing. Als die Montage noch ein paar Meter vom Ufer entfernt war, sah ich einen Trupp halbstarker Barsche, die immer wieder auf's Blei einhackten. Der Köder war völlig uninteressant.
du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?
wie kommst du darauf?
Bedenke bitte, wenn ein anlocken möglich ist, bedeutet das dass die Fische das Blei bewusst wahrnehmen. Ergo kann es auch abschrecken.du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?
wie kommst du darauf?
an abschrecken glaube ich nicht, anlocken könnte irgendwie möglich sein (farbiges gewicht, fischen auf sand - aufwirbelungen) ist mir aber noch nicht aufgefallen.
sehe ich völlig anders.Bedenke bitte, wenn ein anlocken möglich ist, bedeutet das dass die Fische das Blei bewusst wahrnehmen. Ergo kann es auch abschrecken.
Wenns wurscht wäre, dann könnten wir uns dieses ganze Finesse-Zeug auch schenken. Warum dann kleine Snaps, warum Fluorocarbon, warum Streiffen am Köder u.s.w . Natürlich kann das Blei eine abschreckende Wirkung haben. Glücklicherweise aber oft nicht.
Hm, also ich wähle den jighead nach dem Gewicht aus, nicht nach der GrößeNatürlich können alle Gewichte abschrecken!
Warum sonst nimmt man z. B. keinen übergroßen Jighead im Vergleich zu seinem Trailer? Der Jighead soll eben eine Art Kopf des Softbaits darstellen oder zumindest optisch mit diesem eine Einheit bilden.
Desperados hat Recht: Vergiss Finesse, wenn das für dich alles keine Rolle spielt.