Drop Shot Köder für Dickbarsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

robin-predator.fishing

Angellateinschüler
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Alter
24
Ort
Gelsenkirchen
Wenn’s mit DS im Herbst auf dicke Kirsche gehen soll, verwende ich meistens den 8,5 cm Westin CreCraw. Manchmal sogar 10 cm
Kurze Frage dazu:

Wie weit ist denn dein Abstand von Köder zu Blei, wenn du mit Krebsen fischst? Habe mal gehört, dass man den Abstand geringer halten sollte, als wenn man mit Gummifischen am Dropshot fischt.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.512
Ort
.
Je nachdem wie die Barsche stehen. Aber grundsätzlich eher weiter unten. Ist aber auch Situationsbedingt ;)
Ich hab dazu auch eine Frage - was heißt situationsbedingt? Wie äußert sich das genau? Ich binde immer ein Grundblei fest - was mache ich nun..?! Geht das auch?
Frage für einen Freund.

Edit//
Besten DS Köder für mich, nach wirklich langer Phase des Testens...
- Jackall I-Shad 4,8"
- OSP DoLive Stick 4,5" / 4,5" FAT
- OSP DoLive Shot 4,5" - alternativ Fox Rage Legend 15cm
- Owner JR Minnow 5,5"
- Keitech Shad Impact 4" / 5"

Mehr bräuchte ich persönlich nicht. Egal wo! Abstand vom Blei wird m.M. nach mehr als überschätzt, aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenny_angelt

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
67
Alter
22
Ort
In Schweden
Bei einem normalen DropShot Gewicht ist oben an der Öse immer eine Kleine Verengung. Dort klemme ich mein Fluo Vorfach rein und kann es bei Bedarf einfach wieder rausnehmen und weiter oben/ unten einklemmen ;)
 

Anhänge

320317E9-2C0F-4834-914E-B82DF2A9E16E.jpeg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.192
Der Abstand zwischen Wurfgewicht und Haken wird in Bezug auf die "Arbeitshöhe" des Köders sicherlich überschätzt. Gleichzeitig kann das Gewichtsstück Fische anlocken oder verschrecken. Darauf hat dessen Abstand zum Haken einen großen Einfluss, der m. E. eher unterschätzt wird.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.068
Punkte Reaktionen
13.179
Ort
meckpomm
Der Abstand zwischen Wurfgewicht und Haken wird in Bezug auf die "Arbeitshöhe" des Köders sicherlich überschätzt. Gleichzeitig kann das Gewichtsstück Fische anlocken oder verschrecken. Darauf hat dessen Abstand zum Haken einen großen Einfluss, der m. E. eher unterschätzt wird.
du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?

wie kommst du darauf?

an abschrecken glaube ich nicht, anlocken könnte irgendwie möglich sein (farbiges gewicht, fischen auf sand - aufwirbelungen) ist mir aber noch nicht aufgefallen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.056
Punkte Reaktionen
9.890
Ort
NWM
du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?

wie kommst du darauf?

an abschrecken glaube ich nicht, anlocken könnte irgendwie möglich sein (farbiges gewicht, fischen auf sand - aufwirbelungen) ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Im klaren Wasser bekam ich mal ein paar leichte Bisse, aber nichts hing. Als die Montage noch ein paar Meter vom Ufer entfernt war, sah ich einen Trupp halbstarker Barsche, die immer wieder auf's Blei einhackten. Der Köder war völlig uninteressant.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Im klaren Wasser bekam ich mal ein paar leichte Bisse, aber nichts hing. Als die Montage noch ein paar Meter vom Ufer entfernt war, sah ich einen Trupp halbstarker Barsche, die immer wieder auf's Blei einhackten. Der Köder war völlig uninteressant.
Naja, dann Fisch halt nur das Blei und löte nen Haken dran. Problem gelöst!

Aber ja, hatte auch schon Attacken aufs Blei.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.068
Punkte Reaktionen
13.179
Ort
meckpomm
ja klar, "blei-bisse" von minibarschen und hechten kennt wohl jeder...

ich habe diese bisse allerdings nur beim kurbeln.
und auch wenn sie den köder nicht wollen, dürfte dieser doch stärker locken als das gewicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.192
du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?

wie kommst du darauf?

Fische stieben im Sichtbereich manchmal auseinander, sobald das Gewicht den Boden berührt und kommen lange nicht wieder herangeschwommen. An anderen Tagen kommen sie überhaupt erst in meinen Sichtbereich, sobald das Gewicht aufsetzt und schauen sich in der Umgebung der Verwirbelung um. Ist es nicht naheliegend, dass auf voller Wurfdistanz ein ähnlicher Effekt auftreten kann?

An Tagen an denen das Gewicht mutmaßlich stört, binde ich jedenfalls manchmal anderthalb Meter oberhalb des Vorfachendes erst den Haken ein (habe nicht genau nachgemessen, sondern nehme den Maximalabstand, den ich je nach Rutenlänge geradeso noch auswerfen kann). Oft fange ich dann besser als zuvor. Wenn ich mit Dropshot beginne, dann immer mit kurzem Vorfach um die 30cm oder manchmal sogar möglichst nah am Haken dran (quasi als Hotshot-Rig; was auch mein Tipp gegen Bisse aufs Gewicht ist).
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Mein Standardabstand zwischen Haken und Blei bei Dropshot liegt immer um 50-60cm,geworfen oder vertikal gefischt,immer der gleiche Abstand.Im Winter,wenn die Fische praktisch auf dem Grund liegen,gehe ich mit dem Abstand runter bis auf 30cm,ist aber eher eine Ausnahme.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
du glaubst, dass das ds-gewicht fische anlocken, bzw verschrecken kann?

wie kommst du darauf?

an abschrecken glaube ich nicht, anlocken könnte irgendwie möglich sein (farbiges gewicht, fischen auf sand - aufwirbelungen) ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Bedenke bitte, wenn ein anlocken möglich ist, bedeutet das dass die Fische das Blei bewusst wahrnehmen. Ergo kann es auch abschrecken.
Wenns wurscht wäre, dann könnten wir uns dieses ganze Finesse-Zeug auch schenken. Warum dann kleine Snaps, warum Fluorocarbon, warum Streiffen am Köder u.s.w . Natürlich kann das Blei eine abschreckende Wirkung haben. Glücklicherweise aber oft nicht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.068
Punkte Reaktionen
13.179
Ort
meckpomm
Bedenke bitte, wenn ein anlocken möglich ist, bedeutet das dass die Fische das Blei bewusst wahrnehmen. Ergo kann es auch abschrecken.
Wenns wurscht wäre, dann könnten wir uns dieses ganze Finesse-Zeug auch schenken. Warum dann kleine Snaps, warum Fluorocarbon, warum Streiffen am Köder u.s.w . Natürlich kann das Blei eine abschreckende Wirkung haben. Glücklicherweise aber oft nicht.
sehe ich völlig anders.
genauso wie fc

wenn ds-gewichte abschrecken können, dann können das alle anderen gewichte auch, egal ob jig/jika/cr/tr usw...

ist in meinen augen quark.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.192
Natürlich können alle Gewichte abschrecken!

Warum sonst nimmt man z. B. keinen übergroßen Jighead im Vergleich zu seinem Trailer? Der Jighead soll eben eine Art Kopf des Softbaits darstellen oder zumindest optisch mit diesem eine Einheit bilden.

Desperados hat Recht: Vergiss Finesse, wenn das für dich alles keine Rolle spielt. Über die vermeintliche Unsichtbarkeit von Fluorocarbon kann man streiten, aber nicht darüber, dass auch Schnur manchmal Scheuchwirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Natürlich können alle Gewichte abschrecken!

Warum sonst nimmt man z. B. keinen übergroßen Jighead im Vergleich zu seinem Trailer? Der Jighead soll eben eine Art Kopf des Softbaits darstellen oder zumindest optisch mit diesem eine Einheit bilden.

Desperados hat Recht: Vergiss Finesse, wenn das für dich alles keine Rolle spielt.
Hm, also ich wähle den jighead nach dem Gewicht aus, nicht nach der Größe
 

Oben