Drop Shot Köder für Dickbarsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Kann man den Dropper Loop nicht theoretisch auch so binden, dass die Schnur außen am Öhr auf der geschlossenen Seite anliegt?

@Frankenkopf | Ich habe so ne ganze Zeit auf Hecht geangelt. Grundsätzlich geht das je besser, desto biegsamer das Flexonit ist, ohne zu knicken. In der Praxis habe ich dann aber irgendwann einen guten Hecht im Drill verloren, weil der Haken vom Fisch ja nicht im 90-Grad-Winkel gezogen wird – so wie er vom Stahl absteht – sondern im 180-Grad-Winkel. Der dadurch entstehende Knick ist einfach zu stark und bricht irgendwann. Und es war echt kein besonders langer Drill, jedoch der Fischverlust mit Haken im Maul total ärgerlich und vermeidbar. Habe leider danach erst Einträge zu dem Thema im BA gesucht und gefunden.

Seitdem nutze ich Fetzis Bindeweise und das geht mit 49er und 19er Flexonit am besten: https://www.barsch-alarm.de/news/das-no-knot-anti-scharfe-zaehne-ds-rig/
Danke für die antwort, hab ne elegantere Möglichkeit gefunden wo der Haken frei auf dem Stahlvorfach sich drehen kann.

Funktioniert mit zwei Klemmhülsen und zwei Perlen. Hatte da nur nie den Spalt am Hakenöhr bedacht, deswegen die freude über die zufällig gekauften haken.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
TrickShotZ eier ich schon länger umher, aber mich schreckt es immer noch ab, die separat zu lagern und noch mehr das mal zu vergessen ;)
Der sieht aber geil aus, schöne Größe, gute Farben.

Gibt so 2-3 Baits von Z-Man die finde ich mega interessant, der kleine Krebs ebenso.
Deshalb (naja, nicht nur deshalb) habe ich dieses Jahr eigentlich alle Gummis auf Z-Man / Moby umgestellt und lagere nur die zwei oder drei herkömmlichen Köder, auf die ich nicht verzichten will, in einer separaten Tüte. Ob ich mit dieser Limitierung dauerhaft glücklich werde, weiß ich noch nicht final. Für DS nehme ich dann auch hauptsächlich den TrickShotz.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.779
Punkte Reaktionen
4.198
Ich bin damals beim Wechsel auf Moby / Z-Man auf die dünnsten Meiho-Boxen umgestiegen, wovon auch die Ordnung profitiert, weil nicht mehr so viele Köder aufeinander in einem Fach liegen. Jedenfalls passen zwei dieser Boxen super gemeinsam in ein herkömmliches Taschenfach.

Danke für die antwort, hab ne elegantere Möglichkeit gefunden wo der Haken frei auf dem Stahlvorfach sich drehen kann.

Funktioniert mit zwei Klemmhülsen und zwei Perlen. Hatte da nur nie den Spalt am Hakenöhr bedacht, deswegen die freude über die zufällig gekauften haken.

Die Variante ist mir auch bekannt, aber ich kam nicht drauf sie zu empfehlen, weil ich sie im Vergleich absolut nicht elegant finde. Nicht das Hechte zwei Klemmhülsen und Perlen stören würden, aber welche Methode ist wohl unauffälliger? :tonguewink:
drop_shot_angeln-hecht_angeln-fishing_for_pike7.jpg
HechtDS09.jpg

Die freie Rotation des Hakens zwischen zwei Perlen ist natürlich ein Vorteil.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ich bin damals beim Wechsel auf Moby / Z-Man auf die dünnsten Meiho-Boxen umgestiegen, wovon auch die Ordnung profitiert, weil nicht mehr so viele Köder aufeinander in einem Fach liegen. Jedenfalls passen zwei dieser Boxen super gemeinsam in ein herkömmliches Taschenfach.



Die Variante ist mir auch bekannt, aber ich kam nicht drauf sie zu empfehlen, weil ich sie im Vergleich absolut nicht elegant finde. Nicht das Hechte zwei Klemmhülsen und Perlen stören würden, aber welche Methode ist wohl unauffälliger? :tonguewink:
drop_shot_angeln-hecht_angeln-fishing_for_pike7.jpg
HechtDS09.jpg

Die freie Rotation des Hakens zwischen zwei Perlen ist natürlich ein Vorteil.
Eleganter ist die zweite, wobei ich nicht versteh wie das fc angeknotet ist.

Vorteil in meinem Gewässer ist das es sehr trüb ist und somit selbst die Barsche und Zander drauf beißen dürften, werd es nächste Woche mal Testen falls ich dazu komm.

Grüße
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.779
Punkte Reaktionen
4.198
Eleganter ist die zweite, wobei ich nicht versteh wie das fc angeknotet ist.

Letztlich sind es beides super Varianten, denke ich. Habe beide schon viel benutzt und mit beiden nicht nur Hecht gefangen. Für die "elegante" Variante hier nochmal der Link zur Bindeanleitung: https://www.barsch-alarm.de/news/das-no-knot-anti-scharfe-zaehne-ds-rig/

Das FC wird über dem Haken per Grinner eingeknotet und rutscht dann nach unten bis ans Öhr ran. Das fixiert nochmal das bringt nochmal Zug aufs Stahl und stellt den Haken in den optimalen Winkel. Ist nicht schwer, wenn man es erstmal gemacht hat. Probier doch beide Optionen aus und feedbacke gern, welche dir am Ende besser gefallen hat, sowohl hinsichtlich der Verarbeitung als auch am Wasser mit den Fischen. Würde mich freuen :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich bin damals beim Wechsel auf Moby / Z-Man auf die dünnsten Meiho-Boxen umgestiegen, wovon auch die Ordnung profitiert, weil nicht mehr so viele Köder aufeinander in einem Fach liegen. Jedenfalls passen zwei dieser Boxen super gemeinsam in ein herkömmliches Taschenfach.



Die Variante ist mir auch bekannt, aber ich kam nicht drauf sie zu empfehlen, weil ich sie im Vergleich absolut nicht elegant finde. Nicht das Hechte zwei Klemmhülsen und Perlen stören würden, aber welche Methode ist wohl unauffälliger? :tonguewink:
drop_shot_angeln-hecht_angeln-fishing_for_pike7.jpg
HechtDS09.jpg

Die freie Rotation des Hakens zwischen zwei Perlen ist natürlich ein Vorteil.
Alternative -> https://www.barsch-alarm.de/news/hechtsichere-dropshot-montage/
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
@Desperados | Deine Variante ist auch super, aber wurde sie nicht schon anno 2008 von Dietel et al beschrieben ;)

Kleine Unterschiede gibts schon noch, bei meiner Variante z.b dient das Stück Stahl das durch das Hakenöhr geht als Helferlein um den Haken zum stehen zu bringen. Ausserdem hast du auch einen Überbiss Schutz Richtung Blei damit dir das Teil beim Drill nicht flöten geht.
Es gibt halt wie so oft, viele Wege nach Rom. :p
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.779
Punkte Reaktionen
4.198
"Besser" steht in deinem Post zurecht in Anführungszeichen. Ist ja lediglich meine Sichtweise darauf. Damals habe ich den Link unter deinen Startseitenbeitrag gesetzt, weil er leichter zu finden war als Dietels und ich andere darauf aufmerksam machen wollte, dass es eben noch entsprechend mehr Bindeweisen gibt. Ist doch schön, wenn man sowas durch die Kommentare erfährt. Das Thema hat ja immer mal wieder Aktualität und wird dementsprechend sicherlich auch immer mal wieder gelesen.

Hier war es jetzt genauso. Wir besprechen Varianten, du schlägst deine vor und mir fallen dazu wieder Dietels ein. Empfindest du das als Anmaßung von mir?

Ich würde es auch weitere drei oder vier Jahre später wieder so machen, falls es okay ist und sich bis dahin keine revolutionär neue Bindeweise ergibt, die alle vorigen in den Schatten stellt. Damit rechne ich allerdings eher nicht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.600
Ort
Norden rockt!
Eine Frage hätte ich noch an die ehrenwerte Gemeinde : Haut Ihr immer noch einen kleinen Wirbel in Eure Konstruktion über dem Haken, um Schnurdrall zu reduzieren? :emoji_thinking:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.779
Punkte Reaktionen
4.198
Ganz klares "Jein".

Wenn es um absolute Unauffälligkeit beim UL-Dropshoting geht, verbinde ich Stahl und Schlagschnur per Rig-Ring. Wenn ich allerdings größer und schwerer fische, also ab ca. 10g, nehme ich sehr kleine Wirbel zur Verbindung von Stahl und Schlagschnur.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Eine Frage hätte ich noch an die ehrenwerte Gemeinde : Haut Ihr immer noch einen kleinen Wirbel in Eure Konstruktion über dem Haken, um Schnurdrall zu reduzieren? :emoji_thinking:
Welcher Schnurdrall :emoji_open_mouth: Wenn ich beim Dropshot mal Schnurdrall habe, dann immer nur zwischen Haken und Blei. Und auch nur wenn die Öse am Blei verbogen ist.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648

Oben