• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Zanderkranker schrieb:
wenn barsche zu lange tot liegen verschwinden die streifen...

Ab wann ist denn "zu lange"? :wink: Die Färbung kommt aber wieder, wenn man dann noch etwas wartet wird sie meist grünlich, bis letztlich langsam der ganze Fisch mitsamt der Färbung verschwindet 8O Zauberei.

Gruß,

Wolf
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
nen vertrockneter barsch hat keine mehr und wenn man den wieder nass macht dann hat er wieder welche ,....
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Zanderkranker schrieb:
wenn barsche zu lange tot liegen verschwinden die streifen...

Besonders wenn sie in einem Plasticksack vor sich hinverwesen...
Dafür entwickeln sie dann diese interessanten grind-gelben Flecken wie man sie unter "Beweisfotos" gelegentlich sieht :?
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

ich habe beim schnorcheln im Grubensee mal einen Barsch gesehen, der hatte die eine Gesichtshälfte komplett schwarz. Also die linke oder rechte Seite war richtig, dunkel, komplett schwarz. Den habe ich in der Woche ein paar mal gesehen. Ich habe ihn im klaren Wasser auch beim angeln vom Steg gesehen. Dabei habe ich sehr darauf geachtet, ihn nicht zu fangen. Ich hatte so das gefühl, wir wären miteinander bekannt ... :oops:

:)

Gruß

Axel
 

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
@taxel: der is auf einem auge blind deswegen hat er sich auf der einen seite schwarz gefärbt, weil er denkt wo er lebt ists schwarz und er müsste sich schwarz tarnen!
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Baumwerfer schrieb:
@taxel: der is auf einem auge blind deswegen hat er sich auf der einen seite schwarz gefärbt, weil er denkt wo er lebt ists schwarz und er müsste sich schwarz tarnen!

Ich denke blinde Fische werden blass? So wie ein Grottenolm oder Amazonasdelfin? Ok ... das sind beides keine Fische aber blind :wink:

Axel
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich hatte mal einen kleinen Barsch mit der Fliege gefangen, der hatte 5 V-Streifen, ansonsten haben alle anderen Barsch 5-6 Streifen. Habe dieses Jahr einen mit 7 gefangen.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hier mein kleener.

2bzajs.jpg


zack die bohne, 10 streifen.
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
is mir bei uns am vereinsgewässer auch schon aufgefallen,dass es
sowas wie ne typische färbung gibt.und zwar haben die meißten
zwei streifen,dann zwei streifen,die unten zusammenlaufen
und so ein V bilden,und danach,richtung schwanzflosse,noch zwei,drei streifen.
das is aber oft nur auf der linken seite so.rechts haben die dann nur
streifen und kein V.
was mich auch mal in erstaunen versetzt hat:
hab mal an´ner recht sandigen stelle mit pose und wurm auf
kleine bärschlein,zur verwendung als köderfische,geangelt.
praktisch alle waren von der farbe her eher beige/silbrig
mit kaum zu erkennnenden,blassen beige/grauen streifen.
als ich dann später (nach ca.zehn,fünfzehn min.)in den setzkescher,
zwecks zählung,geguckt hab,waren da drin nur noch barsche
mit dunklen,fast schwarzen streifen und der typischen
grün/grau/silbernen grundfärbung zu sehen.
kann das sein,dass barsche ihre farbe ändern können.
ich mein,nach dem abschlagen verlieren die ja auch irgendwie
die farbe.
können die dann vielleicht auch ihre farbe der umgebung anpassen;
und das innerhalb von minuten,oder so?
gehört,von verschiedenen farbvarianten,hat man ja schonmal,
aber das wurde immer so dargestellt,als wäre das eine genetische
anpassung an das entsprechende jagdrevier und keine spontane
sache.
was meint ihr???
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Na sicher können sie sich dem Untergrund und der Umgebung anpassen. Geht nur nicht so schnell, wie beim Oktopus. Aber stecke mal ein paar gefangene Normalbarsche in einen hellen Eimer und schau´20 Minuten später wieder rein - das ist dann schon ein Unterschied.
Ich finde sogar, daß die Barsche sich recht schnell ver- und entfärben können. Im Wasser sind ja auch ständig wechselnde Hinter- und Untergründe vorhanden. Alles was dort stark auffällt, wird weggefressen.
 

Oben