• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kenny123

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
moordorf
Hallo,
Ich denke es hängt eher an der vererbung als an dem Klima !
Wie soll ich mir vorstellen , das das Klima die Streifen eines Barsches beeinflussen??

Steffen
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
WER hat gestreifte Erbsen?? :mrgreen:
Denk auch an den genetischen Einfluss ... allerdings spielt sicher auch der Lebensraum eine Rolle ... Fische passen sich da an ... vgl.z.B die kleineren Krauthechte eines Sees mit ihren großen Brüdern, die im Freiwasser rauben ...
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
leoseven schrieb:
2 barsche, die gleichzeitig auf unsere köder geballert sind waren mal sowas von unterschiedlich gefärbt.

Da kann ich dir nur zustimmen:

Doppelbarsch.jpg
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
hi leo,
die fotos kennst du schon, aber trozdem passend zum thema
 

Anhänge

b_141.jpg b_460.jpg

elmike

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
hmmm... interessantes Thema.

Bin (Süd)Österreicher - an meinem See ist der Barschbestand zwar hoffnungslos
verbuttet - aber im Vergleich zu den meisten hier gezeigten Tieren sind die Barsche
bei uns wahre Streifenhörnchen. Viele Streifen und aufgrund der Form oft schwer
zu zählen - allerdings würden mir 3 reichen - wenn die Durchschnittsgröße dafür
um 10cm höher liegen würde :?
 

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
Vielleicht sind Barsche ja sowas ähnliches wie Chamäleons je nach Stimmung wechseln sie ihre Streifen? Fische passen sich ja dem Untergrund und der Umgebung an! Barsche in Österreich sind halt launischer oder mehr in Stimmung! Es gibt ja auch schöne Krauthechte!
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Ich hab in meiner Foto-Sammlung nur wenige Barsche mit 6 oder mehr Streifen gefunden.
Gr D
 

Anhänge

take.jpg take1.jpg hoi.jpg

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
und wie es aussieht kommen sie aus nahezu unberührter natur....

ich stell mal die these auf, dass stadtbarsche weniger streifen haben!?
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Aus nahezu unberührter Natur und extrem klarem Wasser...
 

Anhänge

deralte.jpg

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
@nordenrockt könnte gut sein aber es könnte auch so was wie ne rangfolge sein?. 5 Streifen normaler Arbeiter,6 Streifen etwas höherer Arbeiter und 7 und mehr Chef oder oberhaupt :D Man darf ja ma spekulieren! ;)
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@baumwerfer: normaler arbeiter? meinst du der eine barsch jagd für den anderen mit und gibt ihm dann nen stück von seinen brocken ab?
und was is wenn einer mit 7 oder mehr streifen nur 10cm groß is und dann kommt einer daher mit 5streifen von 40cm ...ich glaub nich das der kleine dann der chef ist :lol: :mrgreen:
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich schau mir kleine Barsche normalerweise nicht so genau an, aber seit diesem Thread pass ich besser auf.

Bei uns sind 6-7 wirklich Standart.
Schaut euch mal diese Vieh an:
 

Anhänge

streifen_ohne_ende_small_.jpg

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
klar! :D
ne aber ich denke, dass barsche mit vielen streifen besser in pflanzenreichen gewässern getarnt sind. somit ist die überlebenschance größer und sie erzeugen eher nachkommen als die anderen.

vielleicht haben die streifen ja auch eine ähnliche funktion wie beim zebra?
ach ne.. der kontrast ist nicht groß genug.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Meine Streifenmonster kommen aus einem tiefen (200m), kalten, klaren Seen ohne nennenswertem Pflanzenbewuchs.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
albrecht wrote:

Meine Streifenmonster kommen aus einem tiefen (200m), kalten, klaren Seen ohne nennenswertem Pflanzenbewuchs.


wwat so tief is es bei dir??? 8O
 

Maxeur

Barsch Simpson
Registriert
24. März 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris
Ist auch total normal ...er lebt in das Land der Berge :!:
Was die barsch-streiffen betrifft .... bei uns, kommt es darauf an :roll: !

Ich weiss ob es etwas mit Gene zu tun hat oder nicht ..... Zurzeit zähle ich nur die centimeters ... noch nicht die Streifen :lol:

Max
 

Oben