• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
War am wochenende auf Schwarzbarsche aus... Leider die wenigen Bisse die ich hatte versemmelt.

Dafür konnte ich ein paar Zebras erwischen, die kleinen hatten alle so viele Streifen, Gewässer war diesmal ein flacher See voll Schilf und Seerosen.

DSC02465.JPG
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Das ist doch kein normaler Flussbarsch, oder? Das Maul und die Farbe sehen total anders aus - ok, vom Foto kann das täuschen, aber das ist ja mal ein richtig krasser Unterschied.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht hat ja mal ein Schwarzbarsch seine Omma beglückt... :wink:
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Hallo

Ich habe mal einen Haufen Bilder durchgesehen und festgestellt, das die Fische zwischen fünf und neun Streifen hatten. Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache, das alle Fische über ca. 35cm nur fünf, maximal aber sechs Streifen (der sechste ist dann so was angedeutetes auf der Schwanzwurzel) haben, keine einzige Ausnahme. Zufall? Ansonsten alles über sechs Streifen mitnehmen und Monsterbarsche züchten :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Ich hab mal nen Salmo Hornet bei Hochwasser im Rhein abgerissen und 5 Wochen später wieder eingesammelt, der sah bei weitem nicht mehr so gut aus wie der Freddie nach nem halben Jahr :(
Aber der obertse Barsch hat ja fast eher Flecken als Streifen, so ne Zeichnung hab ich bei uns noch nie gehabt.
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
lol hab grad meine barschbilder durchgeguckt(beifang beim zanderangeln) die waren alle so ca. 35-45..die hatten alle 5 streifen und der dritte von oben gezählt war nen y...werd da jetzt mal mehr drauf achten;)
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Der Freddy hat echt irre gut gehalten (wenn man drann denkt wie schnell der Lack bei Hechtattacken im A. ist).
Ich hab ihn gestern noch mir Essig/Wasser/Salz gewaschen und er sieht aus wie neu. die einzigen Rostflecken sind an den Schweißpunkten der Drillinge.
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Mann mann, ihr könnt einen zu Sachen treiben...
War gestern in einem Berliner See tauchen und hab den ganzen Tauchgang von etwas über einer Stunde Barschstreifen gezählt und ausgewertet 8O
Normalerweise ist Tauchen für mich Entspannung pur, weil Ruhe und keinerlei grossartige Aufgaben etc... egal...

Fazit:
von ein paar Hundert Barschen (nachts hauen die nicht sofort ab...) alles von 5-9 Streifen dabei, evtl hab ich mal einen mit mehr übersehen, aber 6-8 war eindeutig am meissten vertreten.

Auffällig: Barsche grösser als 30cm hatten durchweg nur noch 5 oder 6 Steifen!?!?!?!?
Auch Barsche mit grüner Seite und nur einem Steifenansatz über dem Grün waren Kapitale.

Weitere Beobachtung: "Kleinere" Barsche sind nicht immer symetrisch gezeichnet, wohingegen die Grossen symetrische Zeichnungen aufwiesen.
mein Eindruck auch: je grösser die Barsche, dest häufiger kommen V oder Y vor.

Neue These, die mich sicherlich noch ein paar Tauchgänge kosten wird (bzgl Entspannung):
Wandern Streifen zusammen und alles läuft auf 5 oder 6 hinaus?
Daher dann die V's oder Y's????

Meine Kamera macht leider grad Urlaub bei Sony, sonst hätt ich mal ein paar Bildchen geschossen...

Gruss Marc
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
So, muss mich teilweise revidieren...
Heute Nacht noch mal nen Tauchgang in dem See und auch kapitale mit 7 und 8 Streifen gehabt...
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
mach doch mal das nächste mal ein paar schicke bilder, wenn deine cam aus dem urlaub zurück ist
 

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ich könnte mir auch vorstellen, das es mit Tarnung zu tun hat.
Wenn man sich die hier eingestellten Fische mit vielen Streifen ansieht, sieht man auch das diese aus klaren Gewässern kommen...

Also sollte man annehmen, das Barsche z.B. aus der Tiden-Elbe (eutroph,viele Schwebeteilchen, Sicht meist weniger als 30cm) eher weniger Streifen haben oder blasser sind...
winterbarsch.jpg

Der hier hat aber mehr als 5 Streifen, ist aber recht blass. Habe aber schon kräftiger gefärbte gefangen...

Die These ist gut, aber wackelig..
Weitergeforscht! :wink:
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Ich habe jetzt auch mal drauf geachtet. Bei mir ist das so, dass die Barsche, die ich in schnell fließendem und flachen Wasser gefangen habe, alle um die 10 Streifen gehabt haben.

Je tiefer und langsamfließender das Wasser wurde, desto weniger Streifen haben die Jungs bekommen!
 

Oben