• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Klausi das ist ne echt nette Theorie!
Nur muss ich dich damit leider enttäuschen!
Die Barsche ändern in deinem Eimer die Farbe da sie Stress ausgesetzt sind.
In der Gruppe signalisieren sie somit das Gefahr lauert oder ähnliches!

Grüße Andi
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hi,

es ist trotzdem Fakt, dass sich Fische ihrer Umgebung und auch den Lichtverhaeltnissen anpassen. Damit meine ich keinesfalls Fischstaemme oder ueber Generationen. Allein das Verweilen an einem bestimmten Ort (heller/dunkler Untergrund) ueber laengere Zeit, fuehrt zu einer Anpassung.
In welchen Zeitrahmen das geschieht vermag ich ohne Recherche nicht zu sa gen. Mit Sicherheit ergaenzen kann ich, dass diese Anpassung je nach Fischart untersch. schnell und untersch. ausgepraegt verlaeuft.

Bzgl. der Farbwechsel z.B. als Stressreaktion, gebe ich Dir Recht. Wobei ein gestresster Barsch, von der Theorie her, dunkler(Streifen werfen) muesste*confused*.

regards
Peter
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
berlinerzander schrieb:
Klausi das ist ne echt nette Theorie!
Nur muss ich dich damit leider enttäuschen!
Die Barsche ändern in deinem Eimer die Farbe da sie Stress ausgesetzt sind.
In der Gruppe signalisieren sie somit das Gefahr lauert oder ähnliches!

Grüße Andi

Das kann ich so nicht glauben.
Im "restlichen Tierreich" wird sowas auch nicht gemacht.
Wenn dann in Signalfarben, um Angreifer zu verschrecken.
Aber blässe zum warnen der Gruppe? Ich denke das hat wirklich eher mit der Umgebung zu tun. Ein gefangener Barsch aus einem Schwarm, hat sicher auch Streß. Deswegen sind die aber auch nicht heller. Dazu geht das denn doch zu langsam.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, lieber Andi, ich denke, dann hätten die Fische inden fast 500 Millionen Jahren ihrer Existenz nicht so lange überlebt.
Folgendes Zitat:
" Ausgelöst wird der physiologische F. zentralnervös durch Lichteinwirkung entweder unmittelbar auf das Pigmentsystem oder über Sinnesorgane (Augen, Parietalorgan), manchmal auch über den Tastsinn. Die Steuerung erfolgt nerval (z.B. Kopffüßer, Chamäleon) und/oder hormonal (einige Fische). Der physiologische F. dient der Tarnung durch farbliche Anpassung oder der Signalwirkung für den Artgenossen, Konkurrenten oder Fressfeind. Vögeln und Säugetieren fehlt die Fähigkeit zum physiologischen Farbwechsel."
weiterhin
"Das Grundprinzip dieses Farbwechsels ist einfach: In der Haut der Tiere liegen, einzeln oder in Gruppen zusammengefasst, verzweigte Zellen, die Chromatophoren. In ihrer Mitte befindet sich das Farbzentrum und der Zellkern. Ist der Farbstoff in diesem Zentrum zusammengeballt, so wirkt der Tierkörper hell, verteilt sich der Farbstoff in die Verzweigungen, verdunkelt sich die Haut. Es lassen sich sogar mehrere Farben in einer Zelle nachweisen, die getrennt von einander wirksam werden können. Einige Fische verändern in sekundenschnelle ihre Farbe, andere brauchen länger dazu. "

Nachzulesen u.a. hier: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/4062
http://www.starfish.ch/Korallenriff/Aussehen.html
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
5 Streifen !!!

plba1.jpg


Bastard ???
Hybride ???
Neue Art ???
Gen- Manipulation ???
Folge von Tschernobyl ???
Auswirkung des Klimawandels ???

Wer weiss.............
smilie_denk_09.gif
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
@Schlotti: Ich hau mich weg *ROFL* Tippe aber auf Klimawandel, allerdings im Sinne von drohender Eiszeit. Wundert mich eh das gewisse "Zeitungen" das noch nicht propagieren.

@ALL(Ergaenzung):
Schonmal nen' blinden Fisch gesehen? Sind i.d.R. alle schwarz, weil sie sich der Umgebung anpassen ;-)

Beispiel aus der Praxis eines Aquarianers, duerften dann Jungfische im Filter sein. Sind auch immer sehr dunkel...angepasst eben.

regards
Peter
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
schlotterschätt schrieb:
5 Streifen !!!

plba1.jpg


Bastard ???
Hybride ???
Neue Art ???
Gen- Manipulation ???
Folge von Tschernobyl ???
Auswirkung des Klimawandels ???

Wer weiss.............
smilie_denk_09.gif

:lol:

"Die kräftig gefärbte Krautplötze, die sich in den Uferregionen aufhält, die heller gefärbte Jageplötze, die die Freiwasserregion bewohnt ..."
:wink:
 

BarschHunter007

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich vermute das sie den wohl gemeinen einheimischen Perca fluviatilis imitieren wollte um größere Räuber wie den Esox fern zu halten.

Durch ihre Kampfbemalung und dem gresslichem Aussehen scheint es so, doch die zierliche Größe von 27 cm, welche blieb kann diese leider nicht absschrecken. :D Forscher vermuten dass es noch einige Jahre und einige Falschpaarungen dauern wird um ihm das wunderschöne Grün zu verleihen, um sich im Kraut zu verstecken.

Absolut genaiales bild ich kann nicht mehr...:D

MFg BH007
 

z_hunter

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2004
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Alter
66
Ort
Frankfurt in Borussia!, Germany
Website
www.facebook.com
Die Seiten olivgrün gefärbt, mit seinen sechs bis sieben schwarzen Streifen an der Seite, ist er im Kraut oder zwischen Schilfstengeln kaum zu erkennen.
Ist der Untergrund hell sind die Streifen kaum zu sehen und der Barsch wirkt richtig blaß.
Im Uferbereich zwischen Schilf und Steinen ist er am krätigsten gefärbt.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
wow schöne brummer, da sieht man mal dass auch die großen in kleinen trupps umherziehen.....
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Wow. Super schöner Fisch. Petri. :emoji_v:
 

Oben