• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Und was nun, wenn Barsche die Streifen selber beeinflussen können, wie auch Schollen ihre Musterung beeinflussen können?
Nach dem Angeln heute viel mir auf, dass die gefangenen Fische alle streifig waren, aber kurz vor dem Filetieren war da kaum noch was von Streifen zu sehen... Und nun???????????????????????
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leuute!

guckt mal hier 8O hab da grüne und silberne barsche ! :eek:

alle ausm selben see und selbe zeit gefangen..... bloß warum sehen die so unterschiedlich aus (andere sorte barsch. son Quatsch :roll: )

was meint ihr, was mag das sein ???

hab mal hier fotos , sind nur voll unscharf (schiet cam)
 

Anhänge

img_0016.jpg img_0019.jpg img_0020.jpg

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
meine oma steht auf barschchips ! sorry die tun mir auch immer leid die kleinen
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
ach gott jetz bin ich hier auf sone catch & releaser getroffen, ihr seit doch bloß neidisch weil ihr keine gefangen habt oder keine oma habt :cry: . ich bin sehr froh darüber noch ne oma zu haben. ja und meine oma kennt das halt noch aus anderen zeiten, da können wir gar nicht mitreden. ja und so ist das eben irgendwann sind wir alle dran ! es ist ja auch nicht so das ich ihr immer welche mitbringe es ist nur ab und zu. und da ich der einzige bin bei uns am see(und der see ist groooooooß) der so geziehlt auf barsche angelt, denke ich da bleibt genug drin. ich finde es ja auch krass von meiner oma, weil an den kleinen halt nix dran ist, aber ihr schmeckt es eben. und besser als ein fischstäbchen ist es allemal :wink:

ach was erzähl ich das hier alles ich muss mich doch nicht rechtfertigen !

ihr solltet auch nicht darüber ablästern wie klein die sind, sondern solltet euch die farbe ansehen ! :x hatte ich nämlich noch nie silberne barsche...
meine waren halt immer so grünlich wie die anderen beiden da.
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Schön, wie ihr über die Streifen diskutiert! Eure Kindergartenstreiterei könntet ihr auch per pn austragen! Denkt mal drüber nach :evil:
 

Ademin

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Also: ich habe in letzter Zeit Barsche aus der Peene, aus dem Ryck und dem Strelasund erangelt. Ich habe tatsächlich grundsätzlich auf die Streifen geachtet und kann bestätigen, dass Streifenmonster hier offenbar nicht vorkommen. Fast durchgängig waren 6-9 Streifen zu sehen. Jedoch auch in V-förmigen Formen. Interessant fand ich jedoch ebenfalls die farblichen Unterschiede. Die Peenebarsche waren deutliche heller. Die aus dem Ryck dunkelgrün und die Strelasundbarsche lagen so dazwischen.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
genug von barschchips! :|

in diesem thread gehts um die streifen!

bis jetzt finde ich den thread superklasse - also bitte weiter ums eigentliche topic diskutieren und nicht schon wieder in c&r abschweifen... :wink:
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
ja ja , das ewige,leidige thema c&r ! schlimm ist dat .......


was ist denn nun mit den streifen und vorallem mit der farbe ?
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Hab heute ein Bärschlein gefangen das gar keine Streifen hat (oder nur so extrem blasse :?: ).

IMG_0004klein10ec462b05f.jpg
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich denke, dass es bei barschen ohne streifen auf eine krankheit oder schlechte lebensqualität (wasser, nährstoffe etc.) zurückzuführen ist.
denn lebewesen, die in wonne leben, sehen immer gesund aus :D

und bei den eher silbernen im vergleich zu den "grünen" denke ich hat das was mit selektion und anpassung zu tun hat.
also wär meine theorie dazu, dass sich eher hell gefärbte ritter sich in gewässern mit sandigerem boden aufhalten.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
meiner kam aus dem rhein vor dem hafen. da brauchen die die streifen auch nicht. er hatte eine stark abgeschlagene schwanzflosse.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
soviel ich weiß, liegt es an folgenden gründen:
1. abgeschlagene fische verlieren ihre streifen sehr schnell
2. ob "silber" oder "grün" liegt am gewässer. zum beispiel im brackwasser sind die barsche sehr bleich (trübes wasser), in klaren seen fast immer grün.
3. auch innerhalb der seen gibt es unterschiede.. stehen die barsche vornehmlich im kraut, haben sie eine grüne färbung mit stark ausgeprägten streifen. stehen sie über sand/kiesbänken sind sie auch eher blass gefärbt
4. der barsch sieht nicht immer gleich aus: die streifen kommen und gehen.. gerade in besonderen situationen (z.B. im Drill) kann sich das sehr schnell ändern

das hab ich über die jahre so mitbekommen - und auch so beobachten dürfen.. trotzdem denke ich, gibt es auch hier wieder ausnahmen :D

gruß leo
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich hab noch nie Streifen verschwinden gesehn...

Sind ja keine Chameleons :wink:

Das mit dem Lebensraum kann auch nur bedingt stimmen, ich hab schon gelbe, stark- und kaum gestreifte Barsche aus dem gleichen Schwarm gefangen.
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
jupp ich auch, gestern erst wieder... von blassgelb, grün mit zarten Streifen bis silbrig mit sehr dunklen Streifen alles dabei gewesen...
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
An der gleichen Stelle, an der ich den ganz blasen gefangen habe, habe ich zuvor und danach auch einige andere Barsche gefangen und alle hatten recht kräftige und auch sehr viele Streifen.
Allgemein haben die Barsche aus meinem Hausgewässer meist stark ausgebregte Streifen. Aber Ausnahmen bestetigen ja bekanntlich die Regel :)
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Bestimmt gibt`s auch Barsche ohne Streifen. Aber der Küchenbarsch hat sie verloren, weil er tot ist!
Gr D
 

Oben