• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Kurze und Bündige Frage, da ich den Kauf noch nicht in naher Zukunft plane.

Vllt hat ja einer genau was ich suche und teilt seine Erfahrungen mit mir:

270 lang
Jigrute, sprich schnell
Zwischen 160 u. 180g schwer
Kopfgewichte von 14 bis 28g mit 4-5" Köder, meist Stinte
Mit moderner 4000er (LT) Rolle ausgeglichen.
Maximalpreis 4- 500 € gerne günstiger.


Bullseye Jig Whip
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Nur zur Info. Eine 600 Gramm schwere gut ausbalancierte Combo fischt sich stundenlang entspannter als eine nicht austarierte 350 Gramm Combo.

Spreche aus Erfahrung! :)
Bin bei 540 ausgeglichen und das funktiobiert gut, aber n ganzer Tag jiggen am Fluss mit den Ködern wie oben angegeben geht bei schon recht stark auf Arm und Schulter. Würde das iwann gern "upgraden" und so im 400g Bereich landen.

Die Jig Whip hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur optisch finde ich sie nicht soo schön^^
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Dann kann das nicht sooo gut austariert sein.
Problem an einer kopflastigen Combo ist die Spannung die du ständig im Unterarm hast. Das zieht sich mit der Zeit den Arm hoch bis zur Schulter.

Bekannter hatte ne Art Tennisarm vom Werfen mit seiner Combo. Nun hat er alle seine Combos vernünftig austariert. :)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Dann kann das nicht sooo gut austariert sein.
Problem an einer kopflastigen Combo ist die Spannung die du ständig im Unterarm hast. Das zieht sich mit der Zeit den Arm hoch bis zur Schulter.

Bekannter hatte ne Art Tennisarm vom Werfen mit seiner Combo. Nun hat er alle seine Combos vernünftig austariert. :)

Stimmt, sie bräuchte noch 10 bis 20g mehr, aber das Originalteil von Shimano hat nur 50g. So ist Sie nen cm vor dem kurzen Foregrip austariert. Greife aber auch komplett vor der Rolle beim jiggen, eigtl geht das.
Im Kindesalter habe ich einen Schlüsselbeinbruch gehabt und es recht komisch zusammengwachsen, sag ich Mal. Kann auch damit zusammenhängen und deswegen möchte ich mit dem Gewicht runter.
 

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
Ich finde diese Aussage schon ziemlich heftig... du vergleichst hier eine Rute <100€ mit einer >300€. Da liegen nun mal Welten zwischen! Nicht jeder möchte/kann/will so viel Geld für eine Rute ausgeben und das ist auch in Ordnung.
Ohne die Gründe für den Rutenbruch zu kennen, finde ich deine Aussage sehr pauschalisiert. Das betrifft sicherlich nicht alle Ruten aus dieser Serie. Interessant wäre auch zu wissen ob dies bei dir innerhalb oder außerhalb der Garantielaufzeit passiert ist und wie der Händler/Produzent mit der Reklamation umgegangen ist, falls dies der Fall war.

Ich kann zumindest nicht bestätigen, dass diese Serie „sch**ße“ ist. Ganz im Gegenteil, sowohl ich, als auch ein guter Kumpel von mir haben gute Erfahrungen mit SG Bushwacker II (2,4m <45g und 2,13m <40g) gemacht und er fischt sie immer noch sehr gerne als Jigge. Die Verarbeitung ist wie ich finde in Ordnung und die Rute hat eine gute Rückmeldung und sehr gutes P/L Verhältnis in ihrer Liga. Ich kann die Bushwacker (2. Serie) für jemanden, der ein Budget <100€ hat, sehr empfehlen.
Das da Welten dazwischen liegen ist klar, aber jeder der ordentlich fischen will und langlebige Sachen der wird auch einfach mal ein paar Mark in die Hand nehmen, ist nun mal so. Und ich muss dazu sagen, es war nach der Garantie. Die rute muss i aber erwähnen würde 2 Jahre nicht gefischt. Und es könnte sich keiner von uns den Bruch erklären, es wurden weder Hänger über die rute gelöst, noch ist der blank irgendwo angeschlagen oder der bleiköpfe gegen die rute geknallt. Vom Kumpel die ist im drill bei einem kleinen hecht gebrochen. Allerdings im garantiefall, die ganze rute wurde nicht getauscht sondern nur die Spitze. Diese dann nach 3 Touren wieder gebrochen ist. Und ich möchte diese rute/Serie nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben. Und naklar, jedem das seine. Nur mein Fall ist es nicht.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Vielleicht ist der Container umgekippt, keine Ahnung. Meine 40er hab ich schon bis fast 50Gramm gefischt und etliche Hänger losgerüttelt. Würde sie mir immer wieder kaufen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hatte ich natürlich schon ins Auge gefasst, Aber mit 45g hinten drinne, habe ich nur noch ne Ersparnis von 50g zu meiner jetzigen Yasei mit 50g hinten drinne. Ich suche wirklich ne Rute die, ohne zu kontern, bei 270 mit den Eigenschaften wie angegeben 160 - 180g wiegt und am forgrip ausgeglichen ist.
Bei reiner Internetrecherche fand ich nur die Sportex Tiboron, die auch im Text mit Ausgeglichenheit wirbt, bei 180g Gewicht.
Hab ne 4000er dran. Keine Gewichte notwendig .
 

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
Vielleicht ist der Container umgekippt, keine Ahnung. Meine 40er hab ich schon bis fast 50Gramm gefischt und etliche Hänger losgerüttelt. Würde sie mir immer wieder kaufen.
Ja keine Ahnung. Und wie gesagt i wollte nur meine Erfahrung weitergeben. Vielleicht war es auch einfach ein materialfehler. Naja egal. Weiter machen, und dickes petri
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Bonn
Moin Leute.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Ruten gemacht? Soll eine solide guFi Rute sein.
WFT XK Bone Pro Shad 10-56g

Berkley FIREFlex 902 15 / 40 M Spin
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Bonn
Müssen die Ruten immer teuer sein und von Anbieter x y ??
Tut es eine solide preiswerte Rute nicht?
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Bonn
Selbe Frage. Tuen es die Ruten im unteren Bereich nicht? Solange der blank, die Spitzen-Aktion und die Beringung gewährleistet sind, fängt man trotzdem Fisch mit. Oder nicht?
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Selbe Frage. Tuen es die Ruten im unteren Bereich nicht? Solange der blank, die Spitzen-Aktion und die Beringung gewährleistet sind, fängt man trotzdem Fisch mit. Oder nicht?

Sicher das, aber bis zu einem gewissen Preis hat man schon einen deutlichen Mehrwert
 

Oben