• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Website
Website besuchen
das ne spitze auf einem Zapfen 8mm mehr verschwindet hat eigenlich seinen Sinn...ich würde den Zapfen ein wenig abschleifen,so das der Zapfen mehr im inneren steckt...Nachteil..die alte Spitze geht dann auch tiefer rein...vielleicht einen Kompromiss eingehen und nur 4mm einschleifen..da sollte dann noch genug Luft für die alte spitze sein...
würde ich persönlich so machen...
gruss
michael
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
hatte se, kann se nicht empfehlen mit einem Besenstiel wärst du besser bedient! Massiv Kopflastig & null Gefühl!

Hab die gleiche Rute, kopflastig ist sie aufjeden Fall, das stimmt. Zum Angeln an großen Strömen finde ich sie aber optimal zum jiggen, etwas weichere Spitze, hartes Rückgrat mit genügend Reserven. Da mir die Rute super gefällt, habe ich das Griffende aufgebohrt und Blei reingeklebt, wieder zugemacht und jetzt ist sie schön ausbalanciert, schwerer natürlich auch, aber das stört mich nicht.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Da mir die Rute super gefällt, habe ich das Griffende aufgebohrt und Blei reingeklebt, wieder zugemacht und jetzt ist sie schön ausbalanciert, schwerer natürlich auch, aber das stört mich nicht.

Da musst du hinten aber schon einiges an Gewicht rein prügeln um sie auszubalancieren!

Hab es natürlich durchgespielt damals, es bedarf min. eine 550g Rolle um se in balance zu bringen.. naja, jedem das seine :D
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Da musst du hinten aber schon einiges an Gewicht rein prügeln um sie auszubalancieren!

Hab es natürlich durchgespielt damals, es bedarf min. eine 550g Rolle um se in balance zu bringen.. naja, jedem das seine :D

Naja, wenn man über die Rolle auszubalancieren versucht, dann muss man zum Teil schon ganz schön hoch mit dem Gewicht um etwas zu erreichen weil diese sehr nahe am Drehpunkt hängt. Je nachdem wie weit vorne man die Rute greift reicht vielleicht auch ein bisschen weniger, so oder so ist es aber aus physikalischer Sicht einfach nicht optimal.

Wenn man hingegen ganz hinten im Griff ein Gewicht anbringt, reicht deutlich weniger da dort die Hebelwirkung einfach besser ist.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Naja, wenn man über die Rolle auszubalancieren versucht, dann muss man zum Teil schon ganz schön hoch mit dem Gewicht um etwas zu erreichen weil diese sehr nahe am Drehpunkt hängt. Je nachdem wie weit vorne man die Rute greift reicht vielleicht auch ein bisschen weniger, so oder so ist es aber aus physikalischer Sicht einfach nicht optimal.

Wenn man hingegen ganz hinten im Griff ein Gewicht anbringt, reicht deutlich weniger da dort die Hebelwirkung einfach besser ist.

Ja mit ner Stradic 3000+ waren es soweit ich mich erinnere immer noch mehr als 100g die man hätte hinten einbauen müssen! Davon abgesehen ist sehr viel Arbeit & Geschicklichkeit von Nöten um hinten ein Gewicht bei dieser Rute (SavageGear Black) einzuarbeiten...
 

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
Ja mit ner Stradic 3000+ waren es soweit ich mich erinnere immer noch mehr als 100g die man hätte hinten einbauen müssen! Davon abgesehen ist sehr viel Arbeit & Geschicklichkeit von Nöten um hinten ein Gewicht bei dieser Rute (SavageGear Black) einzuarbeiten...

Kauft euch doch einfach eine ordentliche rute;) dann habt ihr solche Probleme nicht;)
 

Onkel Jörg

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
16
Alter
50
Ort
Gelsenkirchen
Das ist genauso schwierig wie gute Spots zu finden. Ich habe erst seit Januar den Schein und einfach alles prasselt auf einen ein. Schon alleine die ganzen Fachbegriffe. Man kann viel Glück haben und von Anfang an jemanden haben, der einen unterstützt, bei der Equipmentwahl, bei Spots und der Theorie, oder man muß halt selber Erfahrungen sammeln. Die richtige Equipmentwahl ist wohl sehr schwierig. Fragst du 10 erfahrene Angler , bekommst du 11 Meinungen :p
Spots verrät keiner, weil man könnte ja DEN Fisch fangen :D
Ich versuche deshalb mein Glück auf eigene Faust, was aber nicht so von Erfolg gekrönt ist.
Ich hatte vor dem Angelschein gedacht, Angeln wäre einfach;) ich hab mich da echt sehr getäuscht. In den YouTube Videos sieht alles so einfach aus . Trotzdem macht es mir Spaß.
Man ist an der frischen Luft und bewegt sich . Bin bisi abgeschweift sry.
Gruß aus dem Pott
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das wichtigste beim Zanderangeln ist, dass dort wo man angelt auch Zander vorhanden sind. Das Gewässer sollte also einen nennenswerten Bestand haben. Dann kommen Aspekte wie Stelle (Strömung, Tiefe, Lichteinfall, Temperatur), Tageszeit, Ködergrösse, Bleikopf/Chebu/Bulletgewicht, Köderführung, etc. ...
... und dann kommt die Rute, optimalerweise sollte sie zum verwendeten Köder passen um diesen ermüdungsfrei werfen und führen zu können. Es soll auch Angler geben die nur nach dem Zielfisch gehen und möglichst harte Ruten verwenden um möglichst jeden Biss in einen Drill zu verwandeln.
Geübte Angler bekommen mit solch schwerem Gerät alles nötige bei der Köderführung über Schnurbeobachtung und/oder den Finger in der Schnur mit. Den Biss, sofern nicht sehr zaghaft oder nur drübergeschoben bekommt man eigentlich an jeder Rute mit.
Als Anfänger stelle ich es mir schwer vor mit solchem Gerät. Finger in der Schnur und Schnurbeobachtung wollen geübt sein. Die Rute ist schwerer, länger und damit unhandlicher. Die Rute lädt sich mit leichteren Ködern schlecht auf, etc..
Leichtere, sensiblere Ruten machen mehr Spaß, da handlicher. Ausserdem bekomme ich in der Regel mehr mit ohne Finger in der Schnur und Schnurbeobachtung. Dafür muss man den Anhieb kräftiger setzen und ich persönlich habe trotzdem eine (etwas) schlechtere Hakquote als mit schwerem Gerät. Das eine leichte Rute bei starker Strömung und/oder großen Tiefen schneller an ihre Grenzen kommt sollte auch klar sein.
 

Onkel Jörg

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
16
Alter
50
Ort
Gelsenkirchen
Ich angel am Rhein. Da gibt es die lieben Zander. Leider ist das überlisten nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte :triumph:
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich glaube schon, dass jeder Angler, der etwas Erfahrung hat und den Zander liebt, kurz über lang sich eine entsprechende Rute kaufen wird. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich sehe, welches Equipment manche hier vorzeigen, frage ich mich schon, wer hat denn soviel Zeit, diese vielen Ruten auch zu nutzen und in zwei/drei Jahren gibt es schon wieder verbesserte Modelle. Klar, der Händler freut sich, aber ist es auch notwendig? Ich habe für mich entschieden, eine gute, leichte Rute mit einer erstklassigen Rolle, das reicht für mich als Kanal-Angler. Wie gesagt für Zander, für andere Zielfische habe ich natürlich weitere Ruten, aber ich übertreibe es aus meiner Sicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
und das weiß ein neuling anhand von welchen eigenschaften? Dein Spruch ist gar nicht so schlau wie du denkst- merkste selber ne?
Man kann sich ja nach dem blank kundig machen, bzw die rute in die Hand nehmen und vergleichsweise eine Rolle der selben Größe die dran soll, dran hängen und gucken. Spar noch bisschen..
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Fischt einer die Jigger Ruten der Fox Terminator Serie ?
Was meint ihr 15-50g oder 20-60g ? Ich verstehe nicht ganz diese feinen Unterschiede.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Fischt einer die Jigger Ruten der Fox Terminator Serie ?
Was meint ihr 15-50g oder 20-60g ? Ich verstehe nicht ganz diese feinen Unterschiede.

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal @mueslee:
Dann kauf dir aber endlich eine und teste selber anstatt im drölften Thread per Einzeiler zu fragen, ob wer die und die Terminator fischt :D

Ansonsten wurde schon von Vielen hier im Forum zu der Terminator-Serie berichtet, auch zu den Unterschieden der einzelnen Modelle.
Ich habe mir die Shad Jigger x mit 20-60 gr Wurfgewicht in 240 cm erst kürzlich geholt und kann die Empfehlungen uneingeschränkt bestätigen.

Hier nochmal zum Nachlesen der einzelnen Unterschiede und der Historie der Serie:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/fox-rage-terminator-shad-jigger.16633/

Und hier ein Thread zur Neuauflage der Terminator Serie 2019, die es ab Ende Mai für erschwingliche Preise erscheinen soll:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/neue-fox-terminataor-ruten-serie.42491/#post-589808
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ansonsten wurde schon von Vielen hier im Forum zu der Terminator-Serie berichtet, auch zu den Unterschieden der einzelnen Modelle.
Ich habe mir die Shad Jigger x mit 20-60 gr Wurfgewicht in 240 cm erst kürzlich geholt und kann die Empfehlungen uneingeschränkt bestätigen.


Welche Shads mit welchem Gewicht fischt du damit.?
Ich dachte so an die Zander Pro 12er und 14er mit voraussichtlichen Jighöchstgewicht 25g
Das macht glaube ich im unteren Segment 22g bis ca.49 g
Angeln möchte ich auf Hecht an Seen und auch mal an der Elbe auf Zander etwas
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Welche Shads mit welchem Gewicht fischt du damit.?
Ich dachte so an die Zander Pro 12er und 14er mit voraussichtlichen Jighöchstgewicht 25g
Das macht glaube ich im unteren Segment 22g bis ca.49 g
Angeln möchte ich auf Hecht an Seen und auch mal an der Elbe auf Zander etwas

Dazu passt die Rute wirklich super.
Ich selbst fische 10gr Jigs + 3 Inch Trailer als unterste Grenze des Wurfgewichts bis zu 24 gr Jigs + 6 Inch Easy Shiner.

Bei Fischdeal war die Shad Jigger X in 240 cm heute Morgen für 169 € drin und war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Aber denke, dass die Preise sich jetzt im Abverkauf um den Preis einpendeln werden.
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Fischt hier jemand die Savage Gear Custom predator Fast Shad bis 65, bzw. 90gr auf Zander? Habe leider nur wenig zu dieser Rute hier im Forum gefunden, speziell zum Zanderfischen.
 

Oben