• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Ich habe heute einen Ausflug in den Laden gemacht und mir alle möglichen Ruten angeschaut. Auch die Pro Force 812 ML, Zanderforce, Expride, versch. Tailwalks usw. Was soll ich sagen? Das Feeling bei der Pro Force stimmte nicht. Doch irgendwie zu steif und der Korkteil vorm Rollenhalter wollte mir einfach nicht in der Hand liegen. Keine Liebe auf den ersten Blick und zum Ausprobieren schlicht zu teuer. Am Ende ist es die Black Force 762 ML geworden. Für mich die perfekte Mischung und ideal mit ner 2500er Stradic FG. Paar Würfe gemacht mit 5 Gr plus 3'' bis 12 Gr mit 4.8''. Bin begeistert. Danke allen fürs Feedback.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich habe heute einen Ausflug in den Laden gemacht und mir alle möglichen Ruten angeschaut. Auch die Pro Force 812 ML, Zanderforce, Expride, versch. Tailwalks usw. Was soll ich sagen? Das Feeling bei der Pro Force stimmte nicht. Doch irgendwie zu steif und der Korkteil vorm Rollenhalter wollte mir einfach nicht in der Hand liegen. Keine Liebe auf den ersten Blick und zum Ausprobieren schlicht zu teuer. Am Ende ist es die Black Force 762 ML geworden. Für mich die perfekte Mischung und ideal mit ner 2500er Stradic FG. Paar Würfe gemacht mit 5 Gr plus 3'' bis 12 Gr mit 4.8''. Bin begeistert. Danke allen fürs Feedback.

Hey ich hab heute ebenfalls einen Ausflug in zwei Angelläden gemacht, und bin auch nach der Beratung und trocken wedeln verschiedener Ruten wie Sportex, Shimano, Daiwa, Fox Rage usw. bei folgender Rute hängen geblieben:
Daiwa Prorex AGS 2,40m mit 14-42g WG mit einer Shismano Exsence 3000 Rolle. Ich war wirklich begeistert wie leicht diese Rute im Vergleich zu den anderen war und diese hatte die geringste Kopflastigkeit. Der Verkäufer hat mir auch den Gewichtsunterschied zwischen den AGS Ringen und den SIC Ringen gezeigt und ich fand es echt krass wie deutlich der Gewichtsunterschied eines Ringes der selben Größe war.
hier wird auch nochmal der unterschied zwischen den Ringen vorgestellt.

Grüße und Danke auch nochmal an die Forenmitglieder für die Hilfe.
 

Trane

Barsch Simpson
Registriert
7. November 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin auf der Suche nach einer neuen Zander Rute 2,70 cm , seit 5 Jahre fische ich die Predator (finde sie aber sehr brettig ) Suche jetzt eine Rute mit einer Progressive Aktion.
Mein Gewässer ist die Waal / köder 10-15 cm und gewichte zwischen 17-25gramm

Rute sollte max .250 € kosten

Angeschaut hab ich mir Fox rage Terminator jigger X
Fireblood
Westin W4

Lg schöne Feiertage noch
Habt ihr da vll Vorschläge
 

Anhänge

Rutenaktion.jpg

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Hi, ich fische seit fast zwei Jahren die Fireblood 2,7m 15-50g und kann nur Bestes über die Rute sagen, sensible Spitze und genügend Power, für mich eine ideale Rute und sie ist mittlerweile für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
Hallo bin auf der Suche nach einer neuen Zander Rute 2,70 cm , seit 5 Jahre fische ich die Predator (finde sie aber sehr brettig ) Suche jetzt eine Rute mit einer Progressive Aktion.
Mein Gewässer ist die Waal / köder 10-15 cm und gewichte zwischen 17-25gramm

Rute sollte max .250 € kosten

Angeschaut hab ich mir Fox rage Terminator jigger X
Fireblood
Westin W4

Lg schöne Feiertage noch
Habt ihr da vll Vorschläge


Schau dir mal die HR Pro Force 812M an,straffer aber sensibler Blank,zwar nur 2.48m lang,aber aufgrund des relativ kurzen Griffs kommt sie ein länger vor. Müsste das Einsatzgebiet mit den gewählten Ködergrößen und Jiggewichten sehr gut abdecken. Zwar etwas teurer aber anschauen lohnt sich. Gibt auch einige Testberichte im Netz drüber.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
die Fireblood 2,7m 15-50g und kann nur Bestes über die Rute sagen, sensible Spitze und genügend Power
kann hier nur beipflichten.
die fireblood hat eine schöne weiche spitze, kommt aber knallhart nach den ersten 25cm. da geht ein richtiger ruck durchs handgelenk.
wenn du die möglichkeit hast eine zu bekommen. nimm sie. machst du nichts verkehrt mit.

 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Welche Gewichte macht die 20-50er Fireblood denn noch seht gut mit, bzw. wo kommt die Rute an ihre Grenzen?
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Tut mir leid, ich fische in der Regel Köpfe mit 10 und 14 Gramm, selten schwerer, daher habe ich die Rute bisher noch nicht ausgereizt. Für schwerere Köder nutze ich andere Ruten. Ich bin aber überzeugt, dass schwerere Köder problemlos verkraftet werden.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Ist die Fireblood Serie Ende 2019 erst auf den Markt gekommen? Habe davon bisher nix gehört.

Finde das Rutengewicht nur ziemlich hoch,bei vergleichbaren Zanderruten mit gleichwertigen Wurfgewicht. Teilweise Mal über 50g mehr im hohen Wurfgewicht Bereich
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich habe meine Fireblood in 2,7m Ende 2017 und die in 2,1m März 2019 gekauft. Du hast Recht, das Rutengewicht liegt etwas höher, stört mich aber überhaupt nicht, die Ruten liegen gut in der Hand. Auf der 2,7m Rute habe ich eine Stella 2500 FD und auf der mit 2,1m fische ich mit einer Stradic CI4 1000 FB HG. Für mich sind beide Ruten gut ausgewogen und ich kann ermüdungsfrei fischen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich muss hier leider nochmal reingrätschen ...

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer schweren Zanderute.
Köder wären 6er Sea Shads und vergleichbare also +/- 15cm und etwa 20g - 30g schwer an Köpfen von 10g bis vielleicht mal 24g. Also so etwa 30g bis 55g Gesamtgewicht. Das meiste wird sich so um die 40g bis 45g abspielen.
Ich hätte eigentlich wirklich gern 2,70, alternativ etwas um 2,55m mit etwas kürzerem Griff.

Die Rute sollte auf jeden Fall einen richtigen Foregrip haben. Ob Kork oder Duplon ist mir mittlerweile egal.
Preislich würde ich etwa 200 Euro ausgeben können / wollen.

Beschäftigt habe ich mich mit:

Terminator Baitforce (die neue)
- zu schwer / kopflastig

Ti Pro Baitforce
-in Auswahl aber der Funke springt nicht wirklich über.

Sustain AX
-sehr kopflastig, raus

Westin W4
-interessant; Powerlure / Powershad?

UB Baitjigger
-Korktapete geht gar nicht bei dem Preis, raus

Hearty Rise Black Force 842h
-sehr interessant; Balance? Wurfgewicht real? Bruchfest? (nachts, Packung und Buhnen und so)

Ich finde es echt schwer in dem Bereich was nettes zu finden.
Habt ihr noch Erfahrungen und Empfehlungen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@ Oberhavel, darf ich noch mal einen ernszunehmenden Tipp abgeben :)? Ich kenne 2 Blanks, die dafür bestens geeignet sind, den einen fische ich selber, den anderen ein Kumpel von mir.

Haken daran, du musst bauen oder bauen lassen.
1. Blaas XF mit einem WG von 50gr, kann aber etwas mehr, sicher!
2. Kraag XF mit einem WG von 55gr, kann auch etwas mehr.

Die Ködergewichte, die du angibst sind mit beiden Blanks real zu schaffen ohne dabei überlastet zu werden.

Beide Blanks kommen von Fishing Art, sind basierend auf einem 40 T Blank, die Prepregs sind mit Nanoharzen gefüllt und die Kraag hat sogar Nanofasern verbaut. Sie unterscheiden sich etwas vom Taper, der Kraag ist etwas steiler und in der Spitze minimal dünner, heisst in der Praxis, die Spitze gibt minimal mehr nach beim Jiggen als die Spitze der Blaas, dafür hat Kraag etwas mehr Backbone.

Beide Blanks gibt es in 8,6 und 9f (auch noch andere Längen), sind sehr schnell, sehr steif und sehr leicht, dabei aber auch robust.

Persönlich würde ich mich heute in dem Fall für eine Kraag entscheiden, aber die gab es damals, als ich mir die BLaas angeschafft habe, noch nicht. Sie kommt etwas ausbalancierter daher und ein Aufbau in 8,6f muss nicht mehr als 160/165gr wiegen. Man muss sich aber im klaren sein, dass man bei 10gr Köpfen nicht mehr ein klares Tock hat, wenn der Köder am Grund aufkommt, besonders, wenn das Gummi noch einen ordentlich Paddel hat. Aber ich fische meine Blaas 50 auch mit 7gr und 6er SeaShad in 2m Wassertiefe auf Zander (in Erwartung von guten Fischen). Das Tock vom Zander ist aber dafür elektrisierend :).

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
@ Oberhavel, darf ich noch mal einen ernszunehmenden Tipp abgeben :)? Ich kenne 2 Blanks, die dafür bestens geeignet sind, den einen fische ich selber, den anderen ein Kumpel von mir.

Haken daran, du musst bauen oder bauen lassen.
1. Blaas XF mit einem WG von 50gr, kann aber etwas mehr, sicher!
2. Kraag XF mit einem WG von 55gr, kann auch etwas mehr.

Die Ködergewichte, die du angibst sind mit beiden Blanks real zu schaffen ohne dabei überlastet zu werden.

Beide Blanks kommen von Fishing Art, sind basierend auf einem 40 T Blank, die Prepregs sind mit Nanoharzen gefüllt und die Kraag hat sogar Nanofasern verbaut. Sie unterscheiden sich etwas vom Taper, der Kraag ist etwas steiler und in der Spitze minimal dünner, heisst in der Praxis, die Spitze gibt minimal mehr nach beim Jiggen als die Spitze der Blaas, dafür hat Kraag etwas mehr Backbone.

Beide Blanks gibt es in 8,6 und 9f (auch noch andere Längen), sind sehr schnell, sehr steif und sehr leicht, dabei aber auch robust.

Persönlich würde ich mich heute in dem Fall für eine Kraag entscheiden, aber die gab es damals, als ich mir die BLaas angeschafft habe, noch nicht. Sie kommt etwas ausbalancierter daher und ein Aufbau in 8,6f muss nicht mehr als 160/165gr wiegen. Man muss sich aber im klaren sein, dass man bei 10gr Köpfen nicht mehr ein klares Tock hat, wenn der Köder am Grund aufkommt, besonders, wenn das Gummi noch einen ordentlich Paddel hat. Aber ich fische meine Blaas 50 auch mit 7gr und 6er SeaShad in 2m Wassertiefe auf Zander (in Erwartung von guten Fischen). Das Tock vom Zander ist aber dafür elektrisierend :).

LGB

Er kann 200 Euro ausgeben, wie soll das gehen? Selbst wenn du ihm die aufbaust, klappt das nicht. :p

Ansonsten ist mir die 55g Kraag aber auch direkt eingefallen. ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Jau, da hasse Recht. Hatte ich überlesen, aber geil wäre die Kraag schon :). Danke fürs mit lesen.

LGB
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
@Oderhavel
Von meinen Ruten würde sich die Akilas 90XH dafür sehr gut eignen. Sie ist auch nicht zu kopflastig, aber der Foregrip...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Die Altemiss wäre ein totaler Blindkauf, möchte die Rute wenigstens mal in der Hand gehabt haben.
Das mit dem Aufbau klingt sehr interessant, aber ist mir zu teuer in diesem Fall. Ansonsten durchaus interessant.
 

Oben