• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
wie kann man sich denn an sowas wie clickbaits "verkaufen"?:tearsofjoy:
schwierige zeit damals?:yum:
:D das war nach meinem ersten Jahr Spinnfischen. Da hat man sich gefreut das man gefragt wurde. Viel mehr möchte ich da öffentlich nicht zu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Liebe Angelfreunde.
Ich habe kürzlich erst meinen Angelschein erworben und bin nun ziemlich heiß auf Zander.
Um den Stachelritter fangen zu können, brauche ich nun eine gute Zanderrute primär für den Rhein.
Ich habe das halbe Internet nach Zanderruten durchstöbert und wurde von den ganzen Angeboten förmlich erschlagen.
Als Neuling blickt man einfach nicht durch, da die Erfahrung fehlt und die Angst eines Fehlkaufes groß ist.
Aus diesem Grund bitte ich um eure Hilfe und um euren Rat, damit ich in kürze mit einem anständigen Stock angeln kann.

Die Rute soll eine schnelle Aktion aufweisen und einen stabilen Blank besitzen.
Ich bevorzuge die Angelmethode mit Gummifischen. Ab und zu mit Wobbler.
Eine Rute unter 100€ wäre schon super. Aber bin gerne offen für Angebote >100€

Folgende Ruten habe ich aus diversen P/L Vergleichen gefunden und kämen theoretisch in die engere Auswahl:

1) Quantum Zanderkant 15-90g --> bisher mein Favorit
2) DAM Nanoflex G2 30-80g
3) DAM Effzett Yagi 42-82g
4) Jenzi Tycoon 25-70g
5) Comoran GTS Zander Lure 2,70 20-70g --> Ist Comoran nicht eine billig Marke?
6) Savage Gear Black savage 20-60g
7) Jenzi Okinawa 25-60g
8) Daiwa Ninja X Spin 30-60g
9) Abu Garcia Venerate 40-80g

Puhh.

Ich schätze, dass sich die meisten zu Savage Gear hingezogen fühlen, aber mir geht es nicht darum unbedingt eine tolle Marke zu besitzen, sondern das es in der Praxis passt. Man soll den Köder spüren und den Fisch vernünftig anhacken können.

Vielen Dank im Voraus!

Da Foren auch dazu da sind, einfach mal seine Meinung kundtuen zu dürfen, mach ichs kurz:

Meinst du wirklich Angelschein machen, spärlich irgendwelche Besen, mit denen andere auf Barracuda fischen aus dem Internet suchen, dazu vermutlich das weitere "Standardzanderkochrezept" samt 0,19er Powerpro, 0,50mm Fluorocarbon, 12er Kopyto plus 25g Bleikopf zu komplettieren funktioniert, um am Rhein glücklich mit den Zandern zu werden?
Ich kann dir auch sagen, weshalb das naiv ist: Wenn es so tatsächlich ginge, wäre der Rhein samt seiner angebundenen Stillwasserzonen mittlerweile von Zandern entvölkert. Simple as that.

Ich geb dir mal ein paar Impressionen von Anglern, die gefühlt "standard" am Rhein fischen und dann sehr sehr deprimiert ihre Hilferufe in Foren posten: https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=38459

Worauf ich hinaus will: ich glaub du ersparst dir sehr viel Frust und Geld, wenn du erstmal versucht vom 1er zu springen, als direkt vom 10m Brett. Sprich, versuch doch erstmal mit eventuell schon vorhandenem Gerät ein paar einfachere Fischarten zu fangen, Stellen zu erkunden und mit Anglern vor Ort in Kontakt zu kommen.
Willst du aber wirklich partout nur Spinnfischen, empfehle ich dir erstmal mit Ruten bis ca. 20/25g auf Barsch zu angeln (und ja, da fängt man auch Zander nebenbei). Das funktioniert für den Start sehr viel einfacher. Im richtigen Forum hast du dich auf jedenfall angemeldet!

LG Walstipper
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Zander am Rhein schafft jeder der sich ein bisschen damit auseinandersetzt. Ich verstehe nicht warum das immer als so schwierig dargestellt wird. Es kann sein das es nicht beim ersten mal klappt aber wer dran bleibt schafft das auch.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich weiss nun auch nicht wirklich warum man sich als Anfänger nicht dem Zander widmen sollte. Ob nun am Fluss oder sonst wo. Zander sind ein wenig zickig. Aber Hexenwerk ist das nun auch nicht.

Und sich vor dem Kauf einer mehr oder weniger teuren Erstausrüstung im Internet schlau zu machen ist wohl auch nicht ganz verkehrt.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ich würde mich erst um den Rhein kümmern.... mit was günstiger Rute nach oben geht immer...wie hier schon gesagt das ist kein Hexenwerk...wir hatten in den 70gern nur Hechtruten und Schwabbelstöcke....und haben unsere Fische gefangen.
gruss Holländer
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Für Einsteiger die es schaffen bis Wesel - Emmerich zu kommen helf ich auch immer gerne. Geheime spots gibt's am Niederrhein eh nicht mehr :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zander am Rhein schafft jeder der sich ein bisschen damit auseinandersetzt. Ich verstehe nicht warum das immer als so schwierig dargestellt wird. Es kann sein das es nicht beim ersten mal klappt aber wer dran bleibt schafft das auch.

Hatten wir anderer Stelle schon mal... Niederrhein bis hin nach NL ist ne andere Hausnummer, als zB. der Hessische Rhein oder noch weiter gen Süden.....

Es gibt eben nicht DEN Rhein... gibt auch nicht DEN Main.... Vom Ursprung bis zur Mündung ändert sich der Fluss eben und damit auch seine Bewohner in Vielfalt und Masse.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Wenn vom Ersteller noch mal eine Antwort kommt kann er ja mal sagen wo er Fischen will. Da hast du wohl recht :D das vergisst man immer wieder wenn man nur das eine kennt :sweatsmile:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Zander am Rhein schafft jeder der sich ein bisschen damit auseinandersetzt. Ich verstehe nicht warum das immer als so schwierig dargestellt wird. Es kann sein das es nicht beim ersten mal klappt aber wer dran bleibt schafft das auch.

Weil ein großer Teil des Rheins eben kein klassischer Niederrhein ist.
Ich war vor kurzem erst an nem zoologischen Außenposten der Uni Köln am Niederrhein Nahe der Grenze, in diesem Fall zwecks aquatischer Ökologie. Was mir da im Fachgebiet Neobiota (Grundeln) und von Bacheloranten/Masteranten, welche Zander und Barsch aus Forschungszwecken entnehmen erzählt wurde, hört sich an, als könnte man da Urlau machen: "Ohne diverse Zander gehtst du am Abend eigentlich nie Heim, es läuft wirklich sehr gut", oder: "Seit dem sich das System an die Grundel angepasst hat, fangen wir hier Kilobarsche noch und nöcher, die wir in dem Ausmaße nicht kennen."

Ihr habt natürlich völlig recht, Vadder Rhein ist überall anders. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Angler scheinbar doch so seine Probleme dabei hat. Zum Oberrhein kann ich aus Gesprächen sagen, dass man nach den Zeiten Anfang der 2000er, als noch gut Dreistellig im Jahr an Zandern fangbar war, nun keinen Aufwand mehr betreibt, um noch einige paar Zander zu fangen. In einem anderen Forum das gleiche: Angler die klassisch schwer fischen und das ganze Jahr schneidern. Kein Scherz. ich selbst komme selten ans Wasser, fang die Fische dann aber auch mit leichtem Geschirr.
Dass die Schnittmenge mit dem Barsch, inklusive mehr Frequenz einen Anfänger weniger entmutigt, braucht man wohl nicht weiter ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich werf hier mal meine Rute, welche ich zum Zander-Fischen nutze rein: Sportex Hydra Speed in 2,70m 60g WG. Für mich eine gute straffe Rute mit schneller Aktion, Jiggen und Faulenzen funktioniert einwandfrei. Ich fische damit nicht zu schwer, gerne mit 20g Jigkopf. Finde die Rute presönlich auch angenehm zu halten aufgrund des durchgehenden Duplongriffes. Ich hatte kein großes Vorwissen was Zanderruten betrifft vor meinem Kauf, die Rute hat mich lediglich vor Ort bei meinem Händler überzeugt. Darauf habe ich eine 2500er Ultegra - meines Erachtens lediglich eine leichte Kopflastigkeit,

Meine Hausgewässer: Rhein & Neckar

Gruß !
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ort
Bonn
Vielen Dank Leute für die ganzen Ratschläge.
Ich war nun in mehreren Shops und konnte ein paar Ruten schwingen. Auch die Ruten, die hier Vorgeschlagen wurden.
Ich habe mich letzten endlich für die Savage Gear Bushwacker entschieden, da Sie sehr gut in der Hand liegt, super P/L und etwas straffer ist (gefällt mir Persönlich besser).
Ich werde diese Rute nun mal am Rhein ausprobieren.

Gruß!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Zander am Rhein schafft jeder der sich ein bisschen damit auseinandersetzt. Ich verstehe nicht warum das immer als so schwierig dargestellt wird. Es kann sein das es nicht beim ersten mal klappt aber wer dran bleibt schafft das auch.
Wenn es so einfach wäre hab jetzt in 7 Jahren .es nicht geschafft einen zu erwischen selbst in klaren Baggerseen fange ich regelmäßig Zander selbst am tag bitte strahlendem Sonnenschein. Am Rhein gehen Hechte dagegen immer praktisch auf Ansage.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Wenn es so einfach wäre hab jetzt in 7 Jahren .es nicht geschafft einen zu erwischen selbst in klaren Baggerseen fange ich regelmäßig Zander selbst am tag bitte strahlendem Sonnenschein. Am Rhein gehen Hechte dagegen immer praktisch auf Ansage.
Bei uns hab ich dafür im Rhein noch keinen Hecht gefangen :D
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ort
Bonn
Hallo zusammen.
Heute ist meine neue Rute angekommen und ich frage mich ob alles so seine Richtigkeit hat. Siehe Bild.
Müssen die Ringe nicht "Pyramiden förmig" bis zur Spitze hochgehen?(von groß zu klein)
Bei der bestellten Rute ist nur der erste Ring unten total groß und alle anderen winzig klein.
Habe im Shop ehrlich gesagt nicht auf die Ringe geachtet - _-
Und auf den Bildern im Internet sehen die Ringe auch anders aus.
 

Anhänge

IMG_20181212_202915.jpg

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ort
Bonn
Erst einen dicken Ring und dann klitze kleine hinterher? Ist das nicht contra produktiv für die Schurführung wenn es einen mega Bogen machen muss ?
 

Oben