Die Preise für neue Rocksweeper nano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
... Und? Kann inzwischen jemand berichten, wie sich die Rute am Wasser macht?
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Kanalbarschjäger schrieb:
mmn. hat lediglich die verarbeitung etwas gelitten.

das ist wohl wahr. bei der ersten nano 902, die zu mir nach hause kam, war die zapfenverbindung völlig fehlerhaft gearbeitet. bei der ersetzten rute hat sich mittlerweile der duplon vom foregrip gelöst, was sich zwar schnell und einfach beheben lässt, aber bei einer rute in dieser preisklasse einfach nicht vorkommen darf - peinlich, peinlich.
ansonsten macht die rute für den ersten praxistest einen ganz brauchbaren eindruck. ich wollte eine rute für gummifische mit einem köderspektrum von 8 bis ca. 13cm auf größere distanzen und glaube nun, das richtige dafür gefunden zu haben, da die wurfeigenschaften in verbindung mit richtiger rolle, schnur und weitwurftauglichen ködern wirklich gut sind. auch die rückmeldung des blanks ist klasse, aber das kenne ich ja schon von meiner 2,50er yabai. im vergleich beider ruten tut sich nicht viel, ich würde aber behaupten, dass die yabai in der spitze eine nuance straffer ist. aber sie ist kürzer und wirft nicht so weit :wink:
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Ich finde den Preis nicht gerechtfertigtnfür die 902, dafür kann man sich ne branzino holen, an der es wirklich nichts anzusetzen hat, nur bissle zu leicht vom wg für mich undas design spricht mich nicht an. Vorallem bei einen gewicht von 160 gram nicht kopflasstig.
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Ich finde den angegebenen VK nano 902, wer dafür 350 ausgibt kann sich auch ne branzino für 450 dollar holen. Ich denke es gibt einige die über 300 ausgegeben haben. Ich habe für meine alte auch 230 bezahlt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.997
Ort
Tief im Westen...
naja, das hat was von äpfel und birnen...

zu den 450 dollar kommen wenigstens 50 dollar versand und round about 25% zoll und steuer.

da sind das schon wieder ganz anders aus.

eine rute wie die rocke ist schon schwer zu bekommen.
da kommt auch keine gamakatsu, baitjigger oder aufgebaute harrison mit.

das sagen sogar rutenbauer und harrison besitzer.

auch wenn sie von der stange ist, hätte ich mir für eine 250-300 euro rute dann doch ein wenig mehr liebe zum detail gewünscht.

aber okay, ich bin was das angeht, auch "leider" perfektionist...
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Da hast du Recht aber für 200-250 kann man zufrieden sein.
Der VK ist nicht gerechtertigt. Aber die902 ist die einzige Rocke, die ich mir wieder holen würde.
Viele reden von High end, ist ne Rocke keines falls, dabei wurde meiner Meinung nach zu viel falsch gemacht, zb an der Ringgröße.
Ab das ist wohl eher off topic
Seien wir mal ehrlich, wenn jemand so d..... ist sich ne Rocke für 350 eier zuholen, der würde nie was an ihr bemängeln, dann würde er ja selber zugeben einen Fehler gemacht zu haben.

Gruß Tim
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Kollege Phillipp und ich waren Freitag mal gemeinsam an einem See. Leider wollten die Zander nicht so recht und wir hatten nicht mal einen Biss. :( Dafür hatte ich auch mal Gelegenheit die Rocksweeper Nano in 2,74 m zu fischen. ;)
Im optischen Vergleich zu alten Rocksweeper hat das neue Modell nun einen schwarzen Blank bekommen. Der Leitring wurde gegen einen stabileres Modell ersetzt. Ansonsten sind die Veränderungen nur minimal. Mir hat das neue Design gut gefallen. Die Verarbeitung ist makellos, schlicht und edel.
Der Blank des neuen Modells hat seine extreme Feinfühligkeit und Schnelligkeit, die ich von anderen Ruten so noch nicht kannte, auf keinen Fall verloren. Die Wurfeigenschaften sind ebenfalls recht gut. Zwar habe ich mit der alten Rocke etwas weitere Würfe hinbekommen, das lag aber meiner Meinung daran, dass ich dünnere Schnur auf der Rolle hatte und die Spule etwas besser gefüllt war. Insgesamt war die Beschleunigung mit dem neuen Modell ordentlich und man konnte Köder um die 10 cm zielgenau platzieren.
Sowohl Phillipp als auch ich waren der Meinung, dass die neue Rocke ein etwas härteres Rückgrat hat als die alte. Für Großfische hat sie somit etwas mehr Reserven. Der Unterschied ist nicht extrem aber doch spürbar. Ansonsten hat der neue Blank ähnlich wie der alte weiterhin die sehr ausgeprägte Spitzenaktion.
Ein Manko an Phillipps Rute trübte den ansonsten sehr guten Eindruck jedoch. Ein deutlich hörbares "Klappern" an der (straff sitzenden) Streckverbindung, welches meiner Meinung nach daraus resultiert, dass der Zapfen im Inneren des oberen Steckteils Spiel hat und bereits bei leichter Belastung gegen die Innenseite stößt. In wie weit dies die Funktionalität der Rute beeinträchtigt oder ob sogar Beschädigungen drohen können, ist zunächst einmal sehr unsicher. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass ein solcher Mängel bei einer Rute dieser Preisklasse nicht sein darf, zumal ich sowas selbst bei sehr billigen Ruten bislang nur höchst selten erlebt habe. Ein Umtausch seitens des Herstellers sollte darum selbstverständlich sein.
Am heutigen Tag konnte ich eine weitere 2,74er Nano fischen, die Kumpel Henni vor einigen Tagen bekam.
Bei dieser war alles ok, also kein "Klappern" an der Steckverbindung.
Also war dieses Problem erwartungsgemäß kein generelles dieser Rutenserie und darum gibt es von mir für die neue Rocke eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Billig ist sie sicher nicht, aber aus meiner Sicht können gegen diesen Blank die ganzen VHF's, CTS' und Spin-Systems einpacken. Gerade für Gummifischangler ist die Rocke-Blank das beste, was mir derzeit auf dem Markt bekannt ist. UND: Das neue Modell gefällt mir sowohl vom Design als auch hinsichtlich der etwas höheren Kraftreserven noch einen Tick besser als der alte. Ich weiß schon, was meine nächste Rute wird! :)
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Veit schrieb:
Am heutigen Tag konnte ich eine weitere 2,74er Nano fischen, die Kumpel Henni vor einigen Tagen bekam.
Bei dieser war alles ok, also kein "Klappern" an der Steckverbindung.
Also war dieses Problem erwartungsgemäß kein generelles dieser Rutenserie und darum gibt es von mir für die neue Rocke eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Das Klappern der Steckverbindung, egal wie fest die Rute zusammengesteckt wurde, war auch das Problem meiner ersten Nano 902. Ich bin dann mit dieser zu meinem Händler gefahren, der die Rute sofort gegen ein neues Exemplar austauschte. Zu unserem Erstaunen hatte das "Montagsmodell" ein völlig fehlerhaft gearbeiteten Zapfen, dessen Endstück erstens völlig schief war, der zweitens im Vergleich zu einem korrekt verarbeiteten Zapfen ca. 5cm zu lang war und auf dem sich trotz dieser extremen Überlänge die Spitze fast bis zum Anschlag schieben ließ, obwohl die Spitze eigentlich eher mittig auf dem Zapfen sitzen müsste.
@Veit: Vergleicht doch mal bei nächster Gelegenheit die Zapferverbindungen beider Ruten miteinander, vielleicht liegt bei der Rute deines Kumpels dasselbe Problem vor.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine 702'er Nano Rocke liefern lassen, und sie natürlich erstmal eine halbe Stunde lang intensiv beäugelt und begrabbelt.

Die Rocke Nano in 2.10 und einem WG von 5-25g ist recht sauber verarbeitet. Viele User des Barsch-Alarm's schrieben ja bereits das es einige Mängel geben soll u.A. bei den Ringen, die viel zu viel Lack und Klebstoff abbekommen hätten. Dem kann ich wiedersprechen. Meine Ringe sind alle sauber verarbeitet und angebracht wurden. Ein paar kleine Klebstofftröpfchen sind jedoch auf den Stegen zu finden, was mir aber eigendlich total egal ist. Der Griff macht einen solieden Eindruck und der Rollenhalter liegt mit ner Mitchel M.P. Lite der größe 1000 gut in der Hand, desweiteren ist sie sehr exakt ausbalanciert.

Auch der oft angesprochene dreistegige Leitring lässt sich hier nicht vorfinden. Die 702'er Rocke Nano hat ihn nämlich NICHT !


Um das ganze am Wasser zu Testen habe ich mich am vergangenen Donnerstag mit Kumpel Björn zum Angeln verabredet. Es ging im Kanal auf Zander mit Gummifischen von 8-12cm am 14 bzw 18g Jig.
Im ersten Wurf mit nem Fin-S am 14g Jig hab ich kurze Zeit gedacht ich hätte ne Büchse in der Hand. Wie ein Geschoss feuerte sie den Gummi in Richtung Wasser. Das Feeling beim Fischen ist sehr gut, ob jetzt 10, 14 oder 18g macht dabei kaum einen Unterschied. Der Kontakt zum Köder ist jederzeit gegenen und die Untergrundbegebenheiten deutlich zu vernehmen.

Natürlich habe ich die Rute auch mit kleineren und größeren Ködern gefischt um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sie sich dabei verhält.

Ein Mud Sucker von Illex lässt sich sehr genial werfen und führen. Jedoch etwas zu schwer für die Rute und meinen geschmack, da ich nicht ganz durchziehen wollte....

Kleinere Baits wie der Sq61, 67 und der 38ger Chubby lassen sich zwar gut führen, jedoch sind sie doch etwas zu leicht für diese Rute. Ein 76ger sq hingegen machte eine recht gute Figur an der Rute.

Größere Hardbaits bis 12cm lassen sich damit ebenfalls angenehm werfen und führen.


Getestet habe ich ebenfalls kleine Jibs wie nen 5'er Kopyto am 3.5g Jig. Eher suboptimal. ab 7g hingegen kann der Spaß beginnen. Bis hin zum 5" Shaker am 18g Jig habe ich die Rute getestet und ziehe ein angenehmes Fazit.

Sicherlich ist die Rute 702 nicht ausgelegt für Kleinstköder, jedoch lassen sie sich durchaus Fischen. Köder ab 5 bzw 7g am Jig machen eine gute Figur und lassen sich gut werfen. Ideal für diese Rute empfinde ich Gummis zwischen 6 und 12 cm am 7 - 14g Jig. Bis 18g + Gummi lässt sich dir Rute in der Sparflamme fischen, jedoch nicht optimal.

Ihre Spitzenaktion kontert mit einem brettharten Rückrad, welches auch kein Problem für den 80+ Zander darstellen sollte. Die Anschläge kommen meist immer durch und dank der frühen Bisserkennung landen die Haken auch zumeist in der vorderen Partie des Fischmaules.

Als Optimal empfinde ich für die Rute eine Rolle der Größe 1000 - 2000.

Gruß
Marcel
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.997
Ort
Tief im Westen...
naja, es wird nicht grundlos in jedem forum diskutiert, warum abu mit der nano die "alte" rocke nicht verbessert hat.
(nicht auf den blank bezogen)

aber okay, jeder hat auch andere ansprüche an sein tackle.
und bei einer 350 euro rute sind meine da recht hoch.

ich habe zum glück eine kerzengerade erwischt, mit 100% geraden ringen.
wenn man aber mal über den tellerrand liest, haben viele schon ins klo gegriffen. (schlechte steckverbindung, krumme spitze, ringe nicht in der flucht, duplon und endkappe nicht gut verarbeitet, zier-aufkleber krumm und schief).

eine meinung im vergleich zur "alten", sollte sich auch der bilden, der beide vor sich liegen hat und selbst dann, ist es subjektiv.

@veit
es gibt auch von der "alten" ein hochwertiges model mit dem selben leitring, wie die nano ihn auch hat. vielleicht bin ich dadurch auch etwas verwöhnt. ;-)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich gebe ja auch "etwas" mehr Geld für gutes Gerät aus und bin gerne bereit, gute Qualität auch gut zu bezahlen, aber wenn ich sowas lese:

Kanalbarschjäger schrieb:
wenn man aber mal über den tellerrand liest, haben viele schon ins klo gegriffen. (schlechte steckverbindung, krumme spitze, ringe nicht in der flucht, duplon und endkappe nicht gut verarbeitet, zier-aufkleber krumm und schief).

... ist es schon schwer verwunderlich, daß die aufgerufenen Preise für die Rocke überhaupt bezahlt werden, zumal es v.a. in den kurzen Längen sehr viele Alternativen gibt, die deutlich preiswerter sind (und damit meine ich nicht günstiger ;) ).

Solche Mängel dürfen selbst bei einer 50€ Rute nicht vorkommen! Wo findet sich da der über den Preis suggerierte High-End-Anspruch wieder?


@Veit:

Veit schrieb:
... aus meiner Sicht können gegen diesen Blank die ganzen VHF's, CTS' und Spin-Systems einpacken.

Das ist ja ein ziemlicher Rundumschlag ;) ... kannst Du das etwas konkretisieren? Welches Modell (Länge, WG) hast Du direkt mit welcher Rocksweeper verglichen?

Gruß, Matthias
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.997
Ort
Tief im Westen...
zu der 902er gibt es mmn. kaum/keine alternativen, was auch der ein oder andere rutenbauer bestätigt. also nicht falsch verstehen, unter 3-4 ruten im store kann man sich mit sicherheit seine perfekte nano aussuchen und gerade die aktion sucht seines gleichen!!!

(und ja, ich habe schon unzählige alternativen über gamakatsu und fireblood getestet)

ich bin absoluter rocke 902er fan, aber habe auch keine scheukappen auf.

mmn. muss es gründe dafür geben, dass abu/händler seine angepriesenen nano-technologie ruten schon eine woche nach markteinführung teilweise verramscht. (bezogen auf dem empfohlenen vp)

eventuell eine günstigere fertigungsstelle?
was die optischen qualitätseinbußen zum vorgänger erklären könnte UND den relativ günstigen preis, für eine angebliche technische neuheit die ein kompliziertes verfahren mit einschließt. (SPEKULATION)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
pike_on_the_fly schrieb:
@Veit:

Veit schrieb:
... aus meiner Sicht können gegen diesen Blank die ganzen VHF's, CTS' und Spin-Systems einpacken.

Das ist ja ein ziemlicher Rundumschlag ;) ... kannst Du das etwas konkretisieren? Welches Modell (Länge, WG) hast Du direkt mit welcher Rocksweeper verglichen?
Du hast recht, ich habe die Formulierung mit Absicht recht pauschal ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht sämtliche Blanks dieser Welt schon im Einsatz gehabt.

Gefischt hab ich schon die Spin System2 und 3, die VHF 3 m mit 45 g WG und die 2,70er mit 75 g WG, außerdem noch die CTS 2,70 m mit 75 g WG.

Am ehesten hat mich davon noch die CTS überzeugt, die würde ich aber auch niemals gegen eine Rocke eintauschen wollen.

Selbstverständlich ist es auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, mit welchem Blank man nun am besten klarkommt. Darum erfolgt so eine Einschätzung natürlich immer sehr subjektiv.
Darüber hinaus kommt es (aus eigener Erfahrung) auch immer sehr auf den Aufbau der Rute an, wie diese sich dann im Praxiseinsatz verhält. Beispielsweise die anzahl der angebauten Ringe ect. Ich habe 3 unterschiedlich aufgebaute Spin System 2 gefischt, welche auch alle merklich von einander abweichende Eigenschaften hatte.
Der Vorteil den ich solchen Custom-Ruten nicht absprechen kann, ist dass ein individueller Aufbau möglich ist. Daraus resultiert dann aber eben auch die Gefahr, dass die Rute "ganz anders" wird, sofern sie nicht absolut identisch aufgebaut wurde, wie ein Modell was zuvor mit Begeisterung probegefischt hat. Nachdem ich diesbezüglich selbst eine echt Pleite erlebt habe, mich andere Blanks nicht überzeugten und ich nur Pech mit Aufbauten hatte, die sich in meinem eigenen Besitz befanden, bin ich von sowas wirklich geheilt und kaufe nur noch Ruten von der Stange. Wenn ich da nämlich ein Modell probegefischt habe, was mir gut gefallen hat, weiß ich, dass ich genau das bekomme, was ich will, wenn ich mir die Rute dann auch selbst kaufe.
An die Rocke kommt gerade hinsichtlich Sensibilität und Rückmeldung keiner der oben genannten Blanks ran. Diese Punkte sind mir eben wichtig, weil sie über Erkennung und Verwertung von Bissen entscheiden und demnach auch über die Anzahl der Fänge. Mir gefällt die Aktion auch hervorragend, weil die ausgeprägte Spitzenbetonung meinem Angelstil sehr entgegenkommt. Am Design habe ich ebenso wenig auszusetzen.
Wiegesagt, dass ist meine subjektive Einschätzung und andere Angler sehen es sicher anders.
Interessant ist allerdings schon, dass eine ganze Reihe Angler, die mit meiner Rocke aus alter Serie mal ein paar Minuten gefischt haben, sofort großen Gefallen daran fanden und sich die Rute teilweise noch am selben Tag bestellt haben. Ganz allein stehe ich also offenbar nicht da mit meiner Einschätzung.
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Veit schrieb:
Der Vorteil den ich solchen Custom-Ruten nicht absprechen kann, ist dass ein individueller Aufbau möglich ist. Daraus resultiert dann aber eben auch die Gefahr, dass die Rute "ganz anders" wird, sofern sie nicht absolut identisch aufgebaut wurde, wie ein Modell was zuvor mit Begeisterung probegefischt hat. Nachdem ich diesbezüglich selbst eine echt Pleite erlebt habe, mich andere Blanks nicht überzeugten und ich nur Pech mit Aufbauten hatte, die sich in meinem eigenen Besitz befanden, bin ich von sowas wirklich geheilt und kaufe nur noch Ruten von der Stange. Wenn ich da nämlich ein Modell probegefischt habe, was mir gut gefallen hat, weiß ich, dass ich genau das bekomme, was ich will, wenn ich mir die Rute dann auch selbst kaufe.
An die Rocke kommt gerade hinsichtlich Sensibilität und Rückmeldung keiner der oben genannten Blanks ran. Diese Punkte sind mir eben wichtig, weil sie über Erkennung und Verwertung von Bissen entscheiden und demnach auch über die Anzahl der Fänge. Mir gefällt die Aktion auch hervorragend, weil die ausgeprägte Spitzenbetonung meinem Angelstil sehr entgegenkommt. Am Design habe ich ebenso wenig auszusetzen.
Wiegesagt, dass ist meine subjektive Einschätzung und andere Angler sehen es sicher anders.
Interessant ist allerdings schon, dass eine ganze Reihe Angler, die mit meiner Rocke aus alter Serie mal ein paar Minuten gefischt haben, sofort großen Gefallen daran fanden und sich die Rute teilweise noch am selben Tag bestellt haben. Ganz allein stehe ich also offenbar nicht da mit meiner Einschätzung.


Genau so sehe ich das auch beziehe das aber auf die 9 er.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.997
Ort
Tief im Westen...
Die letzten beiden Sätze kann ich absolut bestätigen.

Jeder der meine "alte" Rocke mal gefischt hat, war restlos begeistert.
(Egal ob Fireblood, Baitjigger, VHF oder JDM Angler)

Und bei der neuen ist die Aktion auch zu 95% identisch.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hallo veit,

ich hab mal für ein paar stunden am kanal ne 2,70er cts mit 30-60g gefischt.
die hätte ich sehr wohl gegen meine rocke eingetauscht. :lol:

und wegen den überraschungen bei customs bau ich meine ruten inzwischen selbst. dann bin ich wenigstes selbst schuld, wenns mir nicht so gefällt.

meine ss2 kommt morgen wieder zum einsatz. die kannst du aber auch nicht mit ner 902 vergleichen. die spielt wg technisch in ner ganz ganz anderen liga.

gruß

stefan

ps: ne ss3 mit5-60g kommt mit diese saison auch noch ins haus. ringe und rh warten schon im keller :twisted:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Hab heute meine erste Rocksweeper bekommen (nano 942)
Verarbeitung ist bei mir wirklich top, hab sie genau begutachtet konnte aber keine Mängel vorstellen.

Bin für meine erste High End Rute wirklich begeistert, jetzt muss sie nur noch am Wasser überzeugen:D
 

Oben