Die Preise für neue Rocksweeper nano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Schon lange vor euch allen , da gabs jemanden , der stand wohl Porträt für diese Rute...."Rocke-Feller" . High End Rute von der Stange und von 3-4 Ruten ist eine i.O ? Müßig was dazu zu sagen. Man stelle sich mal vor dies brächte ein anderer namenhafter Hersteller. Was da los wäre. Wenn High End Blanks und Ringe miserabel verbaut wurden ists immer noch ne miserable High End Rute , besser als ne gut verarbeitete aus der Mittelklasse ? Dieser Logik folgen auch noch viele bereitwillig und setzen hinzu , ein Material "solcher Güte" müße auch ordentlich was kosten.
Was sich hier allmählich ausbildet ist ein satter Fetischismus , selbst wenns Scheiße regnet , macht nix , der Rocke-Regenschirm hält uns sauber , allerdings nur jeder 3-4... . Bei den anderen....nu is halt Rocke wa..! Und nun wieder etwas Weihrauch bitte , nicht das die Heiligsprechung unterbrochen wird... :wink:

Grüße Morris
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
angler1961 schrieb:
Leicht gereizt wa? :roll:

Recht hat MorrisL irgendwo schon, solche Mängel dürfen in dieser Preisklasse einfach nicht auftreten und eine schlecht verarbeitete Rute ist ihr Geld nicht wert, auch wenn sie Rocksweeper heißt. Und mit Sicherheit gibt es auf dem unüberschaubaren weltweiten Tacklemarkt noch andere Modelle, die einer (korrekt verarbeiteten) Rocksweeper locker Konkurrenz machen können - natürlich immer auch abhängig von den persönlichen Vorlieben, subjektiven Eindrücken usw.
Nicht falsch verstehen, ich will die ABU-Schmiede nicht verurteilen, da ich erstens mit meiner Ersatzrute nach den ersten Angeltagen wirklich zufrieden bin und ich es zweitens für voreilig halte, aus einigen (wenn auch gehäuft) auftretenden Mängelberichten in diversen Foren ABU eine Tendenz zur Schlamperei zu unterstellen, da sicher auch etliche Besitzer auf Anhieb das bekommen haben, was sie bezahlt haben und hier oder woanders einfach nicht posten. Diejenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, hört man hingegen immer am lautesten.
Ich habe mir aber auch von meinem Händler sagen lassen, dass die Ruten nochmals auf ihre Qualität vor Auslieferung an den Handel von Hand geprüft worden sein sollen. Wenn das stimmt, [Ironiemodus an] dann sollten die Endkontrolleure des Herstellers ihren Alkoholkonsum drastisch verringern oder sich nur Freitags volllaufen lassen, damit sie Montags wieder nüchtern sind [Ironiemodus aus], oder netter gesagt, in Zukunft einfach etwas genauer hinschauen.

MorrisL schrieb: Was sich hier allmählich ausbildet ist ein satter Fetischismus , selbst wenns Scheiße regnet , macht nix , der Rocke-Regenschirm hält uns sauber

Dass BA mächtig purefishing-lastig ist, ist ja nix neues (ich sag bloß Skelli-Hype) und ganz einfach erklärbar. Dasselbe hast Du mit anderen Marken und Vorlieben auch in diversen anderen Foren. Das finde ich erstens nicht so schlimm, da vielen Usern, die nicht Zeit, Muße und Geld haben, die Orientierung hin zu brauchbaren Gerät erleichtert wird, und zweitens auch die Rocksweeper kein unangreifbares Dogma ist. Denn Kritik ist ja erlaubt, Alternativen sind sogar erwünscht, wenn jemand brauchbare bietet.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
denke nich, dass Morris gereizt ist, ich denker eher, dass er einer der wenigen ist, welcher die ganze Sache mal rationell betrachtet.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass 2/3 der Leute hier von einem namenhaften Vertrieb bezahlt werden, bei dem Postings hier.
was ich aber immernoch am lustigsten finde ist, diese "Doppelmoral" einiger hier im Forum...an einigen Stellen das hochwertige Zeugs verachten, hier hingegen den produzierten Müll zum Himmel loben!

@Meierchen...auch wenn diejenigen mit den mangelhaften Exemplaren am lautesten schreien, finde ich, dass es eindeutig zu viele sind!
Ich denke nicht, dass bei dem Preis, der für die Rute gefordert wird, die Rute am laufenden Band verkauft wird.
Wenn ich dann von knarrenden Steckverbindungen, schiefen Ringen, sowie gelöstem Duplon lese, kommt mir das Kotzen....ich kann es einfach nicht anders formulieren und verstehe bei bestem Willen nicht, wie man sowas überhaupt zu verkaufen versucht.
Ich erinnere mich auch an den "ah so tollen" Teleskopgriff der Urban-Spirit...was ein Wunder der Technik
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Da stimme ich ihn auch voll zu, hab das etwas falsch verstanden da ich heute schon mehr leicht "agressive" Post von ihm gelesen hab.
ALSO LIEBER MORRIS TUT MIR LEID :D
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Viper5684 schrieb:
@Meierchen...auch wenn diejenigen mit den mangelhaften Exemplaren am lautesten schreien, finde ich, dass es eindeutig zu viele sind!
Ich denke nicht, dass bei dem Preis, der für die Rute gefordert wird, die Rute am laufenden Band verkauft wird.
Wenn ich dann von knarrenden Steckverbindungen, schiefen Ringen, sowie gelöstem Duplon lese, kommt mir das Kotzen....

Wie gesagt, da mir einfach Zahlen fehlen und ich keinen Überblick über die Verkaufspanne der Rute habe, halte ich mich diesbezüglich lieber zurück. Andererseits habe ich aber auch noch nie irgendwo gehäufte Negativberichte über JDM-Tackle ö.ä. im gleichen Preissegment gelesen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
wie gesagt, das liegt auch oft an den ansprüchen jedes einzelnen...

creeper und ich haben uns am stand von nippon auf der messe auch ein paar ruten angeschaut und zwei davon waren auch unsagbar krumm...

es gibt aber leute, die interessiert das nicht. mich kotzt sowas an!

ich habe zum beispiel mit sven lüssow von big fish telefoniert und ihn gebeten, mehrere ruten zu checken und mir seiner meinung nach die beste zu schicken. das hat er wohl auch gemacht, weil der blank wie schon gesagt, unglaublich gerade ist. (das mache ich immer, auch mit der androhung, dass die rute postwendend zurück geht)
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Kann ich nicht anders sagen. Meine 902 ist gerade, sauber und sorgfaelltig verarbeitet. Da knackt nichts oder waere von der Herstellung her zu bemaengeln. Ich habe bei dem Preis aber auch nichts anderes erwartet. Von den hier viel wiedergegebenen Produktionsfehlern kann ich nicht berichten. Da wuerde ich aber auch gerne mal zahlen sehen bevor von massiven Problemen berichtet wird. Der Blank ist fuer mich jedenfalls wunderbar fuers Zanderangeln am Rhein. Spitzen Feedback, sehr gute Aktion. Passt einfach.
Das hat nichts mit in die Hoehe loben oder "hypen" zu tun aber ich fuer meinen Teil kenne keine so sensible Rute in der Preisklasse die so duenn und feinfuelig ist und dabei so ein Rueckrad aufweist. Muss jeder fuer sich selber Wissen und sollte die Rute auch mal in der Hand gehabt haben.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schade eigentlich, ich hatte gehofft dass Abu langsam aber sicher mit den "Großen" aus Übersee mitspielen kann. Scheint leider nichts geworden zu sein. Doch nur Massenware ohne vernünftige Qualitätskontrollen.
Vielleicht bekommen sie es ja noch in den Griff. Man kanns nur hoffen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
N'abend,

Veit schrieb:
Du hast recht, ich habe die Formulierung mit Absicht recht pauschal ausgedrückt.

was war denn Deine Absicht?

Veit schrieb:
Gefischt hab ich schon die Spin System2 und 3, die VHF 3 m mit 45 g WG und die 2,70er mit 75 g WG, außerdem noch die CTS 2,70 m mit 75 g WG.

Am ehesten hat mich davon noch die CTS überzeugt, die würde ich aber auch niemals gegen eine Rocke eintauschen wollen.

Welche CTS hast Du denn gefischt? Die EST?

Veit schrieb:
Ich habe 3 unterschiedlich aufgebaute Spin System 2 gefischt, welche auch alle merklich von einander abweichende Eigenschaften hatte.

Das ist interessant. Worin bestanden die Unterschiede im Aufbau und welche Variante hat Dir am besten gefallen?

Veit schrieb:
... kaufe nur noch Ruten von der Stange. Wenn ich da nämlich ein Modell probegefischt habe, was mir gut gefallen hat, weiß ich, dass ich genau das bekomme, was ich will, wenn ich mir die Rute dann auch selbst kaufe.

Naja, wenn ich hier von krummen Blanks, klappernden Steckverbindungen und sich lösendem Griffmaterial lese, würde ich mich nicht allzu sehr darauf verlassen, auch das zu bekommen, was man mal probegefischt hat. Das beeinflußt alles die Performance einer Rute und davon mal abgesehen, "optimieren" die Hersteller gerne auch mal innerhalb einer Serie die Produktion, da können verschiedene Chargen durchaus unterschiedlich sein ;) ... P&M ist dafür auch ein gutes Beispiel (leider) :roll:

Gruß, Matthias
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich will hier keine Lanze fuer Abu brechen, aber wo kommt denn diese unglaubliche Ablehnungshaltung her ? Wir reden hier von einem wohlgemerkt teuren Serienprodukt. Von wie vielen defekten Ruten bei welchen Verkaufszahlen reden wir hier denn ? 1% ? 5% ? 10% ? Daraus ergibt sich doch erst ob das Qualitaetsmanagement funktioniert oder nicht. Das die negativen Aspekte zuerst aufgelistet werden ist voellig normal und wohlgemerkt auch richtig, aber man sollte das immer noch in Relation zu den Gegebenheiten setzten. Jeder der Probleme mit einem Produkt hat wird sich dazu aeussern, aber noch lange nicht jeder der dieses Produkt einwandfrei benutzt wird seine Meinung kund tun.

Wie jeder vielleicht mitbekommen hat nehme ich mal das Iphone 4 als Beispiel. Jeder interessiert bekam mit, dass das Telefon Empfangsprobleme hat, es koennen Bibliotheken mit den Beschwerden gefuellt werden. Dennoch hat Apple unter den Smartphones die geringste Ruecklaeuferquote.

Es ist doch letztendlich dem Kaeufer ueberlassen ob er sein Rueckgaberecht in Kauf nimmt oder nicht. Wenn ich eine krumme Rute gecshickt bekomme geht die ohne zoegern zurueck. Oder wie bei Kanalbarschjaeger, der vor wenigen Wochen VIER Fireblood 4000 in Folge geschickt bekam, wobei erst die letzte keine Maengel aufgewiesen hat. Aergerlich ist es, aber man muss es ja nicht akzeptieren.

Wobei ich immer noch sagen muss, ich tausche gerne und sofort die 902, wenn mir jemand eine Vergleichbare in der Preisklasse nennen kann. 10-50g WG 2.70m, sehr duenn, sehr sensibel und leicht.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@creeper550....dein Vergleich mit dem Iphone 4 zeigt es umso deutlicher, wie ausgeprägt der Konsumwahn bei manchen doch ist...
sorry, aber wer über 600€ (früher knapp 1k€) für ein Smartphone zahlt, welches keinen Empfang hat, wenn man es in der linken Hand hält, der hat sie einfach nicht alle. Und da gibt es einfach kein Gegenargument dafür! Wenn es Leute gibt, die auf Flash verzichten können, nun gut, das ist hingegen jedermanns Sache.
Aber zu sagen, ich nehme Abstürze in kauf, grenzt an Realitätsverluste! Bei mir auf Arbeit besitzen 6 Personen das iPhone 4 und haben ALLE Empfangsschwierigkeiten...was soll ich denn dazu sagen?! Noch dazu wird von Apple mit einem "Bumper" reagiert...also ich möchte nicht so nen 5€ Gummikondom um mein 600€ teures Handy tragen müssen

BTT:
Mag sein, dass der Blank der Abu super dünn und klasse ist, dies bestreitet hier auch kein Mensch...ich verstehe nicht, wie einige immer versuchen die Qualitätsmängel bei der Herstellung, durch irgendwelche Performancepunkte auszugleichen. Für mich hat das eine mit dem anderen nichts am Hut.
Ein Montagsmodell kann es immer geben, na klar! Aber wenn ich hier lese, dass wohl einige schon dieselben Fehler aufweisen, ist es schlichtweg peinlich und bei dem Preis eine Frechheit solch ein Produkt bei den Dealern anzubieten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich habe selber zwei Rockes besessen, wohl gemerkt noch die Ursprungsversion mit kompletter Fuji-Beringung...nicht diese Sparversion bei der ein unsagbar hässlicher Matchrutenlaufring von NoName verbaut wurde.
Die erste habe ich im Herbst 2007 gekauft, der EK betrug damals ca.180,-, der VK knapp das doppelte.
Obwohl made in China war ich mit beiden Ruten prinzipiell zufrieden, gute Verarbeitung und ein Blank den ich so noch nie in der Hand hatte...allerdings habe ich beide abgegeben da die Rocksweeper für mich eine extreme Nischenrute ist. GuFi und nichts anderes....sämtliche anderen Ködertypen haben mir keine Spaß gemacht mit dem Brett...Drills übrigens auch nicht.
Der VK-Preis ist damals überzogen gewesen, der Preis der neuen ist es auch. Wer billiger wegkommen will wartet.

Ich bin heute der Meinung dass es Ruten gibt die ähnliches leisten und nur 50% kosten, das macht die Rocke nicht schlechter...nur teurer.
Wer eine reine GuFi-Rute sucht ist damit sicher gut bedient wenn er die Taler über hat...besser als eine VHF oder andere Bastlerstöcke ist sie auf jeden Fall.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
kann dir nur zustimmen...habe die alte rocke in 2.10 die ich zum barschangeln mit gufi benutze und muss sagen das man frühstens ab 30cm von drillspass reden kann...
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
@ Viper

vergiss es einfach. Scheint wirklich tiefster Winter zu sein.

btw hab nen samung galaxy :p

@ die anderen beiden ;)

muss ich euch recht geben, komplette Nischenrute/Gufirute und ich wuerde sie auch im nicht im Stillwasser fischen wollen.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
So´n Quatsch.Die 2,74er geht ganz bequem auf Rapfen mit schwereren Stickbaits in harter Strömung.(Bei uns am Rhein zum Beispiel)Ansonsten z.b. Pointer ab 100er Größe, auch kein Problem. Fisch mal auch mal die 1,83er mit z.b. nem 65er Pointer.Da gibt´s nix besseres zum twitchen.Von wegen nur GuFi :roll:
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Weil die 902 bei 10-50g und dem harten Rueckrad im Stillwasser mir da keinen Spass machen wuerde. Dafuer waere sie mir dann zu hart, bzw das WG zu hoch.
Ich hab mir die Rute fuer genau einen Einsatz, naemlich GuFi fischen am Rhein gekauft.

Es mag sein, dass es mit den leichteren ( und vor allem kuerzeren ) Varianten anders aussieht, aber ich fuer meinen Teil mag mit der 902 nichts twitchen.
 

Oben