Die Preise für neue Rocksweeper nano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ silversurfer: Ich habe den Custom-Bereich nicht verteufelt!!! Nur dargelegt, dass ich mit Stangenruten die besseren Erfahrungen gemacht habe und mir die Rocke persönlich besser gefällt als diverse Handmade-Blanks. Unbestitten haben auch die Handmades klare Vorteile, das zweifle ich nicht an. Aber da ich ja schon mit beiden Typen gefischt habe und vorallem auch mit der Rute in der es in diesem Thread eigentlich geht, kann ich mir darüber auch ein persönliches Urteil erlauben und dieses hier posten.

Meine recht bissigen Kommentare zu den Beiträge von Schleien-Stefan und Slotti, resultieren daraus, dass diese beiden schon im Anglerboard gerne Stangen-Ruten schlecht geredet haben, mit denen sie nie gefischt haben. Von Slotti bekam ich mehrfach PNs, in denen er mir aufdrängeln wollte ne Rute bauen zu lassen. Ich bin einfach der Meinung, dass diese Herren, die nie eine Rocke gefischt haben, zu dieser Diskussion hier nur wenig beitragen geschweige denn behaupten können, dass es eine gleichwertige Handmade zum gleichen oder gar niedrigeren Preis gibt.

Bei dir sehe ich das übrigens anders, da du so wie ich auch beides gefischt und dich in Richtung Custom entschieden und das auch begründet hast. Völlig ok!

Einziger Kritikpunkt: Du kannst nicht die Preise einer selbst aufgebauten Rute und einer, die man fix und fertig im Laden kaufen kann, miteinander vergleichen. Betrachtet man den Arbeitsaufwand, ist klar, dass man so billiger wegkommt. Bei Beauftragung eines Rutenbauers sieht das anders aus. Ich hätte zum Beispiel keine Lust auf Basteleien.

Aja und @ Slotti: Da du den Bericht von meiner HP ins Feld führst, kann ich dir dazu entgegnen, dass ich zum Zeitpunkt dessen Verfassung noch keine Rocke hatte und außerdem in dem Bericht keinen Vergleich zwischen beiden Ruten anstellle.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@Schleienstefan..Danke fürs erläutern , ich machs dann wohl unterschiedlich. Beim Jiggen greif ich vor die Rolle , beim Riggen und Hardbaitfischen sowohl bei der Statio als auch der BC sind Triggergriff bzw. Rollenfuß zwischen dem kleinen und Ringfinger. Zwischen Stinke-und Ringfinger liegt mir aus unerfindlichen Gründen gar nicht . Aber gut , nu weiß ich bescheid....Danke nochmal..

Grüße Morris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Veit schrieb:
@ silversurfer: Ich habe den Custom-Bereich nicht verteufelt!!! Nur dargelegt, dass ich mit Stangenruten die besseren Erfahrungen gemacht habe und mir die Rocke persönlich besser gefällt als diverse Handmade-Blanks. Unbestitten haben auch die Handmades klare Vorteile, das zweifle ich nicht an.

Mir gings recht ähnlich wie Dir: zuerst kamen "normale" Ruten ins Haus, in einem Preissegment um die 150,- herum. Die waren gut. Aber richtig vom Hocker gehaun hat mich keine. Hab immer mehr davon gekauft, aber es war alles nicht optimal.

Also habe ich mir erst eine, dann noch ne zweite bauen lassen. Das war gleich eine ganz andere Liga und ich war erstmal glücklich.

Bis ich dann eine Rute von der Stange, aber aus der oberen Liga in die Hände bekommen habe. Das war nochmal was ganz anderes, vor Allem was den Blank und die Sensibilität betrifft (Optik sowieso).

Es war einfach alles perfekt. Nun liegen auch die Customs im Keller und ich fische wieder Stangenware. Auch dort ist das Angebot so riesig dass man locker das für den persönlichen Geschmack ideale Angebot findet.
Und so leid es mir tut...eine Rute vom Kraxlhuber aus Hinterhapfing ist einfach niemals konkurrenzfähig zB zu einer aus dem Hause ito...oder anderen, vermutlich auch ABU (ich hab keine). Da betreiben etliche Ingenieure mit beliebig Auswahl an Material penible Entwicklungsarbeit. Um zB den Griff dazu zu bringen Schwingungen im Blank zu verstärken und weiterzugeben an die Hand. Nur so als Beispiel. Eigene Blanks entwickeln sie in der Regel auch. Für mich sind solche "Stangenruten" auch eindeutig jeder Custom überlegen.

Gruß
Norber
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
@stefan:

der aufbau ist schlicht, vss17 und duplon. ohne großen schnick und schnack. daher auch günstig. hab mal für mein nächstes projekt ein wenig nach bling bling geschaut - das wird schnell teuer.

@ veit:

so hört sich das ganze anders an.
und zum preis kann ich nur sagen, stangenruten sollten gerade im oberen preissegment zum teil besser ausgestattet sein.
beim händler wurde mir vor nich allzu langer zeit eine gamakatsu rute für ca 300 euro in die hand gedrückt und als überrute gepriesen.
die rute war mir zu kopflastig aber insgesamt erstaunlich leicht. also mal wieder in eine für mich falsche richtung gebaut. der kork war recht anständig aber keineswegs spitzenqualität. verbaut waren fuji alconite ringe. wenn ich jetzt den preis für die teile sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass blank und herstellung die differenz rechtfertigen (zumal industriell hergestellte ruten sicher nicht den zeitaufwand haben, wie eigenbauten aus dem privaten keller). bei ruten in dem segment erwarte ich fuji sic. titan ist keine pflicht, aber bitte keine ringe, wo der satz für 20 tacken zu haben ist. zumal die großen hersteller noch ganz andere preis bekommen als der gemeine hobbybastler.
bei der rocke sieht es von den verwendeten ringen besser aus. also dafür schon mal daumen hoch!
aber das führt sicher zu weit, sich über so etwas zu ärgern. nicht kaufen reicht ja :lol:

gruß

stefan

tante edit: abschließend kann man festhalten, dass wir hier auf allerhöchstem niveau jammern :lol: :lol:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ silversurfer: Geb dir recht, Fuji Alconite für 300 Euronen ist ein Unding.
Bei Sportex sind soweit ich weiß schon Ruten für 200 Euro mit Fuji Sic ausgestattet, ebenso die Uli Beyer Baitjigger-Ruten, von der ich die H mal ein paar Monate im Einsatz hatte (bis sich ein Kumpel im Boot aufs Spitzenteil gesetzt hat) und auch ganz nett fand. Die ist übrigens auch topp in der Balance. ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo Veit,

ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dich so auf den Schlips getreten fühlst :?

Veit schrieb:
Meine recht bissigen Kommentare zu den Beiträge von Schleien-Stefan und Slotti, resultieren daraus, dass diese beiden schon im Anglerboard gerne Stangen-Ruten schlecht geredet haben ...

Die beiden haben doch gar nichts gegen die Rocksweeper gesagt, also warum die überzogene Aufregung?

Du hast das Thema Handmades hier reingebracht und pauschal dagegen argumentiert.

Ich bin auch der Meinung, daß man das nicht so pauschal stehen lassen sollte, einfach weil es ein falsches Bild vermittelt. Deshalb hatte ich auch nachgefragt und Du hast das ja auch eingesehen. Soweit alles OK ...

Ich finde es nur schade, daß Du jetzt so ein emotionales und persönliches Ding draus machst inkl. Beitragszahl-Kasperei und Aufwärmung alter Kamellen. Das was hier im Thread steht gibt gar keinen Anlass dazu und mit einer sachlichen und differenzierten Betrachtung ist doch allen mehr geholfen, oder?!

Veit schrieb:
... mit Fuji Sic ausgestattet, ebenso die Uli Beyer Baitjigger-Ruten, von der ich die H mal ein paar Monate im Einsatz hatte (bis sich ein Kumpel im Boot aufs Spitzenteil gesetzt hat) und auch ganz nett fand. Die ist übrigens auch topp in der Balance. ;)

Die Spin System 3 sind übrigens (fast) die gleichen Blanks wie die der Baitjigger-Ruten, d.h. gleiches Taper, aber höher moduliertes Material und dadurch noch leichter und schneller ;)

Gruß, Matthias
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
pike_on_the_fly schrieb:
Ich finde es nur schade, daß Du jetzt so ein emotionales und persönliches Ding draus machst inkl. Beitragszahl-Kasperei und Aufwärmung alter Kamellen. Das was hier im Thread steht gibt gar keinen Anlass dazu und mit einer sachlichen und differenzierten Betrachtung ist doch allen mehr geholfen, oder?!
An einer sachlichen und insbesondere differenzierten Diskussion ist mir ganz besonders gelegen, glaub mir. Die Erfahrungen der Vergangenheit (Stichwort "alte Kamellen") haben jedoch mehrfach gezeigt, dass sich insbesondere bei Threads über relativ hochpreisige Stangenruten immer wieder die selben Einschalten, obwohl die zu den jeweils diskutierten Modellen keine brauchbaren Informationen liefern können.
Gleichwohl möchte ich meinerseits das ganze hier allmählich beenden, denn vom eigentlichen Thema des Threads ist es inzwischen weit abgewichen und ich mags auch nicht mich endlos im Kreis zu drehen.
Eine Weiterführung führt allenfalls zu einer Verhärtung der Fronten und letztlich wird jeder bei seinem Standpunkt bleiben und darüber hinaus selbstverständlich auch weiter die Ruten fischen, welche ihm gefallen. Das ist auch gut so und den Spass möchte ich keinesfalls jemandem verderben.

Eine letzte ausdrücklich unvoreingenommene Frage habe ich aber noch an dich:
pike_on_the_fly schrieb:
Die Spin System 3 sind übrigens (fast) die gleichen Blanks wie die der Baitjigger-Ruten, d.h. gleiches Taper, aber höher moduliertes Material und dadurch noch leichter und schneller ;)
Woher hast du diese Information? Ich fand die SS3 vergleichsweise weich mit wenig Rückgrat. Deren AKtion ist zwar in der Tat spitzenbetont, bei Belastung wird sie aber relativ schnell durchgehend. Die Baitjigger H ist auch kein harter Knüppel, aber kam mir -so sich meine Erinnerungen nicht täuschen- doch ein Stück kräftiger mit mehr Großfischreserven vor.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Danke, würde ich nicht so ganz bestätigen, auch wenn die Blanks meiner Meinung nach nicht völlig unterschiedlich sind. Fast gleich kann man das aus meiner Sicht aber wirklich nicht nennen. Aber egal, hatte mich bloß mal interessiert.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Wenn Christian Weckesser das so sagt (gleiche Fabrik, gleicher Mandrel, anderes Material), glaube ich ihm das ... was Du glaubst, ist Deine Sache :roll:

Man muß natürlich die Varianten mit dem equivalenten WG vergleichen ;)

Gruß, Matthias
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hallo,

zur ss3: hatte den ss2 in der linken hand und den ss3 mit 15-90g wg in der hand. untenraus hatten beide gleich viel bumms, nur war der ss3 etwas sanfter im ersten drittel. da hatte der ss2 mehr dampf in der spitze.
also kraftlos kann man den blank sicher nicht nennen :wink:
den 5-60g hatte ich noch nicht in den fingern. das wird sich aber bald ändern. :lol:

gruß

stefan
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Veit schrieb:

Eine letzte ausdrücklich unvoreingenommene Frage habe ich aber noch an dich:
pike_on_the_fly schrieb:
Die Spin System 3 sind übrigens (fast) die gleichen Blanks wie die der Baitjigger-Ruten, d.h. gleiches Taper, aber höher moduliertes Material und dadurch noch leichter und schneller ;)
Woher hast du diese Information? Ich fand die SS3 vergleichsweise weich mit wenig Rückgrat. Deren AKtion ist zwar in der Tat spitzenbetont, bei Belastung wird sie aber relativ schnell durchgehend. Die Baitjigger H ist auch kein harter Knüppel, aber kam mir -so sich meine Erinnerungen nicht täuschen- doch ein Stück kräftiger mit mehr Großfischreserven vor.

hier nochmal schwarz auf weiß - ganz unten im text :wink:

http://profishing.org/Tackle-und-Tests/Vergleich-und-Test.html
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Veit schrieb:
An einer sachlichen und insbesondere differenzierten Diskussion ist mir ganz besonders gelegen, glaub mir. Die Erfahrungen der Vergangenheit (Stichwort "alte Kamellen") haben jedoch mehrfach gezeigt, dass sich insbesondere bei Threads über relativ hochpreisige Stangenruten immer wieder die selben Einschalten, obwohl die zu den jeweils diskutierten Modellen keine brauchbaren Informationen liefern können.


Und dann noch 2 gewisse Personen aus dem AB, hrhr! Ich kann mich eigentlich nur Norberts Posting anschließen.
 

Oben