Die Preise für neue Rocksweeper nano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
@viper
es kann nicht immer regnen.

@havel-barsch
RICHTIG, 20-30er barsche würden mir mit der 2,10er auch keinen spaß machen!!! ich hatte sie für 60-70er hechte und 60-80er rapfen im einsatz.

@creeper oder (iphone4 / rocke-prolet)
kannst du dich erinnern wie ich die zander mit meiner 902er aus den buhnen "getwiched" habe. ;-) man, ist die rute dafür ungeeignet...

naja, mit der 1,83er kannste notfalls twitchen.
aber der griff ist halt zu lang, da es wohl eine gufi rute werden sollte.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
was ich auf alle Fälle hier nochmal klarstellen will ist, dass ich selbst auf der Suche nach einer Rocke bin und keineswegs ein Gegner dieser Ruten...

vielleicht hab ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt...was mich halt am meisten immer ärgert sind einfach nur Argumente wie "es ist jedem selbst überlassen, ob er die Rute reklamiert"....
habe nämlich schon im Forum von Leuten gelesen, die ihren Duplon wieder selbst angeklebt haben...ICH kann dann sowas nicht nachvollziehen, aber vielleicht seh genau ICH da irgendwas ein kleinwenig zu eng
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Ich habe auch ne 601 gekauft, weil ich von der 9er überzeugt bin.
Die Rute ist für mich einfach ein Griff ins klo.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
pike_on_the_fly schrieb:
N'abend,


was war denn Deine Absicht?

Zum Ausdruck zu bringen, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen nix von Custom-Ruten halte und die Rocke den genannten Ruten vorziehe.



pike_on_the_fly schrieb:
Welche CTS hast Du denn gefischt? Die EST?

Jepp, Est.



pike_on_the_fly schrieb:
Das ist interessant. Worin bestanden die Unterschiede im Aufbau und welche Variante hat Dir am besten gefallen?

Eine "Testversion" von irgendnem Rutenbauer, die ein bekannter für ein paar Tage leihweise da hatte. Diese war mit sehr wenigen Ringen ausgestatte. Vom Design her war der Aufbau aber nicht mein Fall. Im Praxiseinsatz aber ganz nett.



pike_on_the_fly schrieb:
Naja, wenn ich hier von krummen Blanks, klappernden Steckverbindungen und sich lösendem Griffmaterial lese, würde ich mich nicht allzu sehr darauf verlassen, auch das zu bekommen, was man mal probegefischt hat. Das beeinflußt alles die Performance einer Rute und davon mal abgesehen, "optimieren" die Hersteller gerne auch mal innerhalb einer Serie die Produktion, da können verschiedene Chargen durchaus unterschiedlich sein ;) ... P&M ist dafür auch ein gutes Beispiel (leider) :roll:

Habe bislang mit keiner Stangenrute irgendwelche derartigen Schwierigkeiten gehabt. Wenn andere Pech haben, ist das traurig, aber ich war persönlich halt nie von Problemen betroffen.
Bei der Speedmaster gabs zum Beispiel etliche denen der Kork gerissen ist. Ich hab das Teil ca. 2 Jahre geknechtet ohne Mängel erkennen zu können.
 

Slotti

Bibi Barschberg
Registriert
29. November 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Veit schrieb:
pike_on_the_fly schrieb:
@Veit:

Veit schrieb:
... aus meiner Sicht können gegen diesen Blank die ganzen VHF's, CTS' und Spin-Systems einpacken.

Das ist ja ein ziemlicher Rundumschlag ;) ... kannst Du das etwas konkretisieren? Welches Modell (Länge, WG) hast Du direkt mit welcher Rocksweeper verglichen?
Du hast recht, ich habe die Formulierung mit Absicht recht pauschal ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht sämtliche Blanks dieser Welt schon im Einsatz gehabt.

Gefischt hab ich schon die Spin System2 und 3, die VHF 3 m mit 45 g WG und die 2,70er mit 75 g WG, außerdem noch die CTS 2,70 m mit 75 g WG.

Am ehesten hat mich davon noch die CTS überzeugt, die würde ich aber auch niemals gegen eine Rocke eintauschen wollen.

Selbstverständlich ist es auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, mit welchem Blank man nun am besten klarkommt. Darum erfolgt so eine Einschätzung natürlich immer sehr subjektiv.
Darüber hinaus kommt es (aus eigener Erfahrung) auch immer sehr auf den Aufbau der Rute an, wie diese sich dann im Praxiseinsatz verhält. Beispielsweise die anzahl der angebauten Ringe ect. Ich habe 3 unterschiedlich aufgebaute Spin System 2 gefischt, welche auch alle merklich von einander abweichende Eigenschaften hatte.
Der Vorteil den ich solchen Custom-Ruten nicht absprechen kann, ist dass ein individueller Aufbau möglich ist. Daraus resultiert dann aber eben auch die Gefahr, dass die Rute "ganz anders" wird, sofern sie nicht absolut identisch aufgebaut wurde, wie ein Modell was zuvor mit Begeisterung probegefischt hat. Nachdem ich diesbezüglich selbst eine echt Pleite erlebt habe, mich andere Blanks nicht überzeugten und ich nur Pech mit Aufbauten hatte, die sich in meinem eigenen Besitz befanden, bin ich von sowas wirklich geheilt und kaufe nur noch Ruten von der Stange. Wenn ich da nämlich ein Modell probegefischt habe, was mir gut gefallen hat, weiß ich, dass ich genau das bekomme, was ich will, wenn ich mir die Rute dann auch selbst kaufe.
An die Rocke kommt gerade hinsichtlich Sensibilität und Rückmeldung keiner der oben genannten Blanks ran. Diese Punkte sind mir eben wichtig, weil sie über Erkennung und Verwertung von Bissen entscheiden und demnach auch über die Anzahl der Fänge. Mir gefällt die Aktion auch hervorragend, weil die ausgeprägte Spitzenbetonung meinem Angelstil sehr entgegenkommt. Am Design habe ich ebenso wenig auszusetzen.
Wiegesagt, dass ist meine subjektive Einschätzung und andere Angler sehen es sicher anders.
Interessant ist allerdings schon, dass eine ganze Reihe Angler, die mit meiner Rocke aus alter Serie mal ein paar Minuten gefischt haben, sofort großen Gefallen daran fanden und sich die Rute teilweise noch am selben Tag bestellt haben. Ganz allein stehe ich also offenbar nicht da mit meiner Einschätzung.


Hallo Veit,

der untere Abschnitt ließt sich schon etwas anders als der generelle Rundumschlag gegen Custom.

Ich verstehe deinen Ansicht durchaus aber das eigentliche Hauptproblem bei handgebauten Ruten ist, das nur sehr wenige Angler wissen was sie wirklich wollen , woher denn auch?

Du scheinst beim gufieren scheinbar sehr gut mit Ruten mit ausgeprägter Spitzenaktion (x-fast Taper) zurechtzukommen , andere bevorzugen eher med-fast Taper mit steifer Spitze.

Wenn man weiß was man will findet man im Costum Bereich sicherlich passende Blanks, in deinem Fall könnten das die CTS LRS Blanks sein.

Was mich wundert ist die Aussage das dir von den ganzen Costum am ehesten noch die EST gefallen hat , weil die ist eigentlich so ziemlich genau das Gegenteil der Rocksweeper, sehr steifes vorderes Spitzendrittel und dann eigentlich kein merkliches Rückrat mit fast parabolischer Aktion im Drill

Machst du die Qualität einer Gufi Rute eigentlich ausschließlich an der Rückmeldung fest?

Bei mir ist das recht unterschiedlich, für kleine Gummis , Dropshot oder bei leichteren Ruten mag ich x-fast Taper auch sehr gerne (die Ruten sind meist sehr leicht und gut balanciert), im schwereren Bereich gefällt mir die Köderführung mit einer brettigen Rute besser.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen das die Rocke bei kleineren Ködern bzw. leichten Köpfen richtig viel Gefühl vermittelt aber je größer die Köder werden desto weniger groß dürfte der Unterschied zu einer VHF oder Spin System sein.

Man sollte halt auch nicht gleich alle Blanks über einen Kamm scheren nur weil man 1-2 Modelle aus der Reihe gefischt hat. Die EST kommt in 2,40 zb ganz anders daher als in 2,70. Die Spin System 2 hat zb. im Vergleich zur 3er die härtere Spitze von daher müßte dir eigentlich die 3er besser gelegen haben. (die gibts dann aber auch wieder in gekürzten oder ungekürzten Varianten)

Mit den VHF´s ist das tatsächlich so eine Sache, da kannst du Glück oder Pech haben, ich habe schon als 30gr. gelabelte Blanks gesehen die außer diesem Umstand nicht viel miteinander zu tun hatten, da ist man als Kunde natürlich erstmal aufgeschmissen.

Ich habe letzte Saison sehr viel mit einer 2,25m ft VHF 30gr. gefischt, für mich eine Bomben Gummirute fürs Boot und auf Zander, hat eigentlich mit den 2,70m Blanks nicht viel gemeinsam.

Wie gesagt es gibt etliche unterschiedliche Blanks aus diesen Serien und nur weil man 1-2 kennt sollte man nicht gleich alle schlecht reden. Klar kannst du die halt nicht in jedem Geschäft begrabbeln, ist ein echter Nachteil der Handaufgebauten, deswegen ist es im Costumbereich so wichtig an einen guten Rutenbauer zu geraten und auch selbst genau zu wissen was man eigentlich sucht, erst dann kann eine Handmade wirklich punkten.

Grüße ;)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Erster Beitrag nach 3 Jahren Anmeldung, weil mal jemand sagt, dass er mit dem Thema Custom-Ruten absolut durch ist. BRAVO!
Mich überzeugt das ganze, was du da schreibst garnicht. Im Gegenteil, kann man doch klar herauslesen, dass es ein hartes Stück Arbeit ist mal eine brauchbare Custom zusammengebastelt zu bekommen. Ist aber auch meine Erfahrung. ;)
Da frag ich lieber mal den einen oder anderen, ob ich diese oder jene Stangenrute mal probefischen kann und kauf sie mir im Laden bzw. Netz wenn sie mir gefällt. Da bleiben Überraschungen wenigstens aus und ich hab das was ich wollte.
 

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
@Veit

Wenn die reine Anzahl der Postings hier im Forum ein Bewertungsmaßstab ist weiss ich gleich wieder warum ich hier nicht poste... Man sollte den Inhalt von Postings bewerten, und nicht wie viele Beiträge der Verfasser hat. Da hatte ich mehr von Dir erwartet, schade. ignoriere also am besten mein Posting, ich habe auch nicht viele Beiträge.

Das Problem bei Handmade ist klar: Wenig Möglichkeiten die Sachen vorher mal zu sehen und wenn man keine Ahnung hat was man genau sucht ist man aufgeschmissen, weil man eben nicht einfach mal ein bisschen testen kann. Auf die Aussagen anderer kann man sich auch nur bedingt verlassen, jeder hat da ja seine eigene Sichtweise und Bewertungsmaßstäbe.

Wenn man aber genau weiß was man möchte hat man eben viel mehr Möglichkeiten und kann genau das bekommen was man sucht.

Wer mal maßgeschneiderte Klamotten anhatte wird den Unterschied auch kennen - wenn ich einen Maßanzug anziehe der für jemand anderen gemacht wurde passt der vermutlich nicht. Ist der deswegen schlecht? Für mich ja, für den anderen sicher nicht.

Das ist ein Unterschied den man versuchen sollte zu verstehen. Wer dazu nicht bereit ist wird immer die Custom-Rute verfluchen und natürlich nicht zugeben das es eben daran liegt die eigenen Wünsche und Vorstellungen nicht definieren zu können. Sorry, aber Wenn Du richtig vorgibst was Du willst bekommst Du das auch. Wenn Du das kriegst was jemand anderes gut findet heisst das noch lange nicht das es für Dich passt. Deswegen würde ich auch nicht eine handgebaute Rute kaufen die jemand anderes zusammengestellt hat - das ist Blödsinn, dann kann man auch genauso eine Stangenrute nehmen und liegt meist wesentlich preiswerter.

Du schreibst ja selbst das der selbe Blank mit anderem Aufbau ganz anders ausfällt - das ist eben Gefahr und Chance zugleich. Wem das zu viel Aufwand ist mal rauszufinden was einem selbst liegt und was man konkret sucht, der ist mit dem Ausprobieren von verschiedenen Stangenruten sicher besser bedient.

Ich hatte die Nano im Laden in der Hand und muss sagen das sie schon einen interessanten Eindruck macht. Wäre sicher interessant sie mal zu fischen. Aber wenn ich für das selbe oder weniger Geld eine Rute bekommen kann die eben exakt meinen Vorstellungen entspricht ziehe ich das vor.

Just my 2 cents....
wink.gif
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Schleien-Stefan schrieb:
@Veit

Wenn die reine Anzahl der Postings hier im Forum ein Bewertungsmaßstab ist weiss ich gleich wieder warum ich hier nicht poste... Man sollte den Inhalt von Postings bewerten, und nicht wie viele Beiträge der Verfasser hat. Da hatte ich mehr von Dir erwartet, schade. ignoriere also am besten mein Posting, ich habe auch nicht viele Beiträge.

Mitnichten beurteile ich jemanden an der Zahl seiner Beiträge. Jedoch fällt es auf, dass immer die selben Herrschaften ihre (aus meiner Sicht) eher schwachen Argumente für die Custom-Maschinerie liefern.
Nix gegen eine sachliche Diskussion, aber allein schon die Aussage, man könne für den Preis der Rocke eine gleichwertige Custom-Rute günstiger bekommen, ist einfach nur lächerlich, da du im Gleichzug schreibst "Es wäre interessant sie mal zu fischen". Der aufmerksame Leser schließt darauf, dass du die Nano noch nie gefischt hast. Wie kommst du dazu, dir dennoch ein Urteil über die Rechtfertigung ihres Preises zu erlauben???
Auf deutsch gesagt: Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!!!
Und genau das ist es, was mich schon im AB immer dermaßen an einer ganzen Reihe Vertreter von den Freunden der (inzwischen zum Glück untergangenen) Sonne genervt hat.
Über Sachen schimpfen, die sie, wenn überhaupt, mal im Angelladen in der Hand hatten. Heiße Luft um es mal anders auszudrücken.
Ich habe hier auch klargestellt, dass mein Rundumschlag gegen Custom-Ruten übertrieben war und ich mich selbstverständlich nur auf Modelle berufen kann, mit denen ich schon gefischt habe.
Nun solltest du dir auch einmal eingestehen, dass du hier über ein Produkt urteilst, was du niemals im Praxiseinsatz hattest.
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Veit schrieb:
Über Sachen schimpfen, die sie, wenn überhaupt, mal im Angelladen in der Hand hatten. Heiße Luft um es mal anders auszudrücken.
Nun solltest du dir auch einmal eingestehen, dass du hier über ein Produkt urteilst, was du niemals im Praxiseinsatz hattest.


Du sprichst mir aus dem Herzen

Unter 300 Euro Custom mit Fuji, etc!

Da lasse ich mir auch gleich 3 bauen!
 

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
Wenn man ein bisschen schaut was und wo man kauft sind unter 300€ für eine Custom-Rute schon realistisch, wenn es kein Fuji-Titan-Ringsatz sein muss.

Aber lasst gut sein, ihr wisst es besser. Ich habe einige handgebaute Ruten hier stehen, keine hat mich 300€ gekostet - selbst mit Fuji-Titan.

Ihr solltet euch bei Einzelpreisen im Rutenbau genauso wenig blenden lassen wie mit den Preisempfehlungen an den Stangenruten - nur weil das dransteht muss man noch lange nicht immer so viel zahlen.

Es sagt keiner das die Rocksweeper eine schlechte Rute sein muss, aber sie ist genausowenig für jeden die passende Rute wie jede andere Rute auch. Dafür sind Vorlieben, Geschmäcker und Anforderungen einfach zu unterschiedlich. Zum Glück gibt es ja eine gigantische Auswahl, so das jeder das passende finden kann.

Ob das dann eine Fanta, Rocke, VHF, SS, EST oder sonstwas ist sei jedem selber überlassen - muss jeder selber für sich rausfinden. Jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung, wenn die jeweiligen Benutzer damit zufrieden sind.
 

Slotti

Bibi Barschberg
Registriert
29. November 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Veit schrieb:
Mitnichten beurteile ich jemanden an der Zahl seiner Beiträge. Jedoch fällt es auf, dass immer die selben Herrschaften ihre (aus meiner Sicht) eher schwachen Argumente für die Custom-Maschinerie liefern.
Nix gegen eine sachliche Diskussion, aber allein schon die Aussage, man könne für den Preis der Rocke eine gleichwertige Custom-Rute günstiger bekommen, ist einfach nur lächerlich, da du im Gleichzug schreibst "Es wäre interessant sie mal zu fischen". Der aufmerksame Leser schließt darauf, dass du die Nano noch nie gefischt hast. Wie kommst du dazu, dir dennoch ein Urteil über die Rechtfertigung ihres Preises zu erlauben???
Auf deutsch gesagt: Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!!!
Und genau das ist es, was mich schon im AB immer dermaßen an einer ganzen Reihe Vertreter von den Freunden der (inzwischen zum Glück untergangenen) Sonne genervt hat.
Über Sachen schimpfen, die sie, wenn überhaupt, mal im Angelladen in der Hand hatten. Heiße Luft um es mal anders auszudrücken.
Ich habe hier auch klargestellt, dass mein Rundumschlag gegen Custom-Ruten übertrieben war und ich mich selbstverständlich nur auf Modelle berufen kann, mit denen ich schon gefischt habe.
Nun solltest du dir auch einmal eingestehen, dass du hier über ein Produkt urteilst, was du niemals im Praxiseinsatz hattest.


sachmal Veit,

hast du was genommen? 8O komm mal wieder runter :wink:


vielleicht liest du dir meinen Beitrag einfach nochmal genau durch und dann wirst du sehen das ich eigentlich garnicht in Richtung pro Handaufbau argumentiert habe, sondern auf die Problematik eingegangen bin warum es leider oftmals schief geht... das hatte überaupt nichts mit Argumenten für die "Custommaschinerie" zu tun sondern das hast du da reininterpretiert.


Wenn man weiß was man will und braucht bekommt man das bei einem guten Rutenbauer auch , wenn man nur die "beste" Gummirute sucht wirds schwierig....


Es steht für mich auch außer Frage das es eine Reihe excellenter Stangenrutenblanks gibt, mit Sicherheit auch welche die es in der Form im Custombereich nicht gibt aber deswegen ist alles andere doch nicht gleich Schrott :?:

Du selbst hast Customrods ja auch schon etwas anders beurteilt: http://veit-wilde.de/spinnrute__spin_system_ii__aufgebaut_von_a__diehl.html

Es ist doch unterm Strich nur die persönliche Vorliebe versch. Ruteneigenschaften die beim Rutenkauf wichtig ist und es gibt überhaupt keinen Grund darüber zu streiten.

Das Argument der maßgeschneiderten Rute zählt für mich beim Rutenbau auch nur bedingt, man kann durchaus seine vorlieben einbringen , genauso kann mich sich mit sowas aber auch die komplette Rute versauen. In einen Laden gehen sich dort was passendes raussuchen geht sicher schneller und einfacher. Da muß man dann aber unter umständen mit schlecht ausbalancierten Ruten , klappernden Steckverbindungen oder ähnlichem leben.

Ich gebe dir absolut recht sich was bauen zu lassen ist sicher nichts für jedermann und es benötigt für jemanden der sein Gerät zu beurteilen weiß einige Zeit sich einzulesen und das richtige herauszupicken, kombiniert mit einem guten Rutenbauer kann das durchaus was sehr gutes werden.

Wer das nicht will geht in den Laden und sucht sich halt was passendes raus, ist doch ok, genauso wie es ok ist wenn jemand mit einer Custom zufrieden ist und nichts anderes mehr will.

Ich kenne die Rocksweeper nicht und von daher werde ich mir da aber kein Urteil erlauben , vielleicht kriege ich sie ja mal in die Hände oder noch einfacher du lädst mich mal zu ner runde fischen ein, dann kann ich dir auch die ein oder andere handaufgebaute Rute zeigen die dir sicher auch gefallen wird. ;)

Grüße Mark
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hallo veit,

ich glaube, du liegst mit deinen gedanken und deinem ton hier etwas daneben. hab von dir schon einiges gutes gelesen, aber hier gehts definitiv in ne falsche richtung.
ich hab die "alte" rocke in 2,70 und hab mir jetzt ne ss2 aufgebaut. und ne handmade kannst du selbst gebau locker für unter 200 euro bauen. ich hab für meine rute insgesamt knapp über 150 euro an materialkosten (b-blank) ausgegeben. und dafür hab ich jetzt eine für mich passende rute.
vorher hab ich aber 250km auf der autobahn gelassen und hab mich bei cmw beraten lassen, gesagt, was ich suche und auch meine schon vorhandenen ruten mitgenommen , um zu zeigen, welche eigenschaften ich mag und was nicht. dann kam die empfehlung zur ss2 - und die passt.

wenn du ins klo gegriffen hast mit deinen handmades - schade, aber deswegen ist nicht der ganze bereich schrott.
ich habe bisher mit ca 10 stangenspinnruten ins klo gegriffen, trotzdem hat der markt seine berechtigung. die rocke ist in sachen balance eine zumutung - wenn man rollenfußgreifer ist. ansonsten eine feine rute - da geb ich dir recht. die werd ich auch weiterhin fischen. allerdings wurde die rute modifiziert. wenn ich aber so viel geld für ne rute ausgebe, sollte alles passen, und das finde ich aktuell nur im customsektor. deswegen verteufele ich keine stangenruten. an dem pkt solltest du nochmal in dich gehen und deine äußerungen überdenken.

gruß

stefan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Hi Stefan,

wie zur Hölle kann man den 10 mal bei Stangenruten, die man vorher begutachtet hat, ins Klo gereifen??? RESPEKT!!!

Und ja, für Rollenfußgreifer ist die Balance der Rocke sicher nicht optimal.
Mich würde mal interessieren, was eure Ruten so wiegen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Rollenfußgreifer sind genau was? , sorry , aber mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist. Danke !

Gruß Morris
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Wenn du den Rollenfuß zwischen deinen Fingern hast.
Ich greife z.B. vor den Rollenfuß und habe deshalb einen anderen, weiter nach vorn verlagerten Schwerpunkt.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Kanalbarschjäger schrieb:
Hi Stefan,

wie zur Hölle kann man den 10 mal bei Stangenruten, die man vorher begutachtet hat, ins Klo gereifen??? RESPEKT!!!

Und ja, für Rollenfußgreifer ist die Balance der Rocke sicher nicht optimal.
Mich würde mal interessieren, was eure Ruten so wiegen.

kannst du im laden probefischen? ich nicht...
in den hiesigen läden ist trockenwedeln mit rolle anschrauben angesagt. mehr nicht. wie sich die rute dann beim fischen macht, kann wieder ganz anders sein. das stellt sich dann erst heraus, wenn man ne zeit lang gefischt hat. und deswegen hat sich ein beträchtlicher rutenwald angesammelt, bei dem immer etwas auszusetzen ist.
und ich glaube kaum, dass jemand zu 100 % bereits im laden entscheiden kann, ob die rute voll passt.
das problem gibts logischerweise bei handmades auch - nur bin ich hier selbst verantwortlich und habe auch beim zusammenbau ne menge spaß.
und das gefühl mit nem eigenbau nen guten fisch zu landen ist unbezahlbar 8)

@ morris: ich greife nicht vor oder hinter der rolle, sondern habe den rollenfuß zwischen mittel- und ringfinger. deswegen kann ich über das rollengewicht keine kopflastige rute ausgleichen.

gruß

stefan
 

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
Was eine Rute wiegt hängt davon ab wo wie viel Gewicht reinkommt um mit einer Rolle je nachdem wo man anfasst eine gute Balance zu erreichen - in meinem Fall heisst das eine VHF75 ist mit der Branzino kurz vor dem Rollenfuß (Also da wo für meine Art der Griffhaltung der Schwerpunkt am angenehmsten ist) ausbalanciert und am Ende ist so viel Gewicht (Abschlußkappe) das die Rute insgesamt auf ~225g kommt. Mit einem leichteren Griffaufbau und ohne Abschlußkappe wären da sicher noch ~30g weniger drin, aber was habe ich von einer leichten Rute die nicht ausgewogen ist?

@MorrisL: Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wo Du die Rute greifen kannst, manche greifen vor der Rolle, andere am Rollenfuß, einige wenige auch hinter der Rolle - für die Balance m,acht das natürlich einen großen Unterschied, je nachdem was für einen Hebel das Rollengewicht dadurch hat. Verkürzt gesagt: Wenn Du vor der Rolle greifst ist vorne die Rute und hinten die Rolle, das gleicht sich aus. Wenn Du an der Rolle greifst nimmt deren Gewicht keinen EInfluss, vorne die Rute und hinten nur der Griff, also braucht man Kontergewicht. Deswegen ist der optimale Griffaufbau je nach verwendeter Rolle und Griffhaltung unterschiedlich, was der eine sehr ausgewogen findet kann jemand der 10cm weiter hinten oder vorne anfasst ganz fürchterlich finden.

Die von Stefan genannte Preisspanne von 150 - 200€ für Material einschließlich Fuji-Komponenten und NGC-SIC-Beringung ist durchaus realistisch für eine Spinnrute, wobei man natürlich wie immer und überall locker ein vielfaches ausgeben kann, insbesondere für optische Spielereien. Aufbau kann man dann selber machen, oder es kommt noch dazu.
 

Oben