Dicke / Schöne Barsche - Bilderthread 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Der Wecker klingelt. Es ist drei Uhr morgens. Ich komme schwer in die Gänge aber der frühe Vogel fängt den Wurm, bzw. der frühe Angler den Oderhavelkanal - Zander.
Eh ich am Wasser bin und montiert habe ist es fast halb fünf. Mist, ganz dunkel ist es nicht mehr. Ich entscheide mich mit einem Jigspinner zu beginnen da ich hier schon erfolgreich damit war. Erster Wurf! Komisch ... der fliegt heute gar nicht so weit wie sonst und die Rolle macht seltsame Geräusche beim Kurbeln. Dabei habe ich das Schnurlaufröllchen gestern erst gewartet. Habe ich es falsch wieder zusammengebaut?
Nächster Wurf, der Spinmad fliegt immer noch wie minimal gebremst und die Geräusche beim Kurbeln sind weiterhin lauter als sonst. Der Kurbelwiderstand fühlt sich aber ganz normal an.
"Tock"! Anhieb! ... Hänger ... Schnipsen und Rütteln bringt leider nichts, auch den finalen Zugtest gewinnt das Hindernis. Neuknoten dauert ein Weile, die Hauptschnur ist am oder vor dem Knoten zum FC gerissen und nicht wie eigentlich immer am Clinch zur Stahlspitze.

Ich klinke einen Gummi am Jig ein. Wurf! Mann, was ist das nur? Als ob eine Schlaufe von der Spule absteht ... da ist aber nix. Also gehe ich akribisch auf Fehlersuche und werde fündig beim: Tada! Spitzenring! Ich Honk habe die Schnur im Halbdunkeln durch den Ringsteg anstatt durch den Ring gefädelt.

Zum Glück passt nur der Snap nicht durch Steg und Ring, so dass ein Clinch reicht um weiterzumachen. Selbstverständlich mit 20m-30m Schnur weniger auf der Rolle ... jetzt zahlt es sich mal aus, dass ich meistens 150m draufmache.
Endlich normal weiterangeln! Es wirft und kurbelt sich wieder gefällig, die Vögel zwitschern und der Tag erwacht so langsam. Ich bin allein am Wasser und geniesse das. Ich mache ein paar Würfe, laufe ein paar Schritte, mache ein paar Würfe usw. Das Ritual des Spinnanglers.
Ein Hechtlein beisst, lässt sich rankurbeln um dann kurz vor dem Ufer zu einem wilden Sprung mit Kopfschütteln anzusetzen bei welchem sich der Haken löst. Als ob er das schon kennt.

Mittlerweile ist es halb sechs und so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an (mal wieder) keinen Zander zu fangen.
Ich komme an eine Stelle an der gegenüber eine Ausbuchtung ist. An solchen Stellen stehen ja gerne mal Fische. Da ich meinen zweiten Spinjig zwischendurch auch den Göttern des Oderhavelkanals geopfert habe, ist ein 22g Effzet einer meiner letzten Köder die weit genug fliegen. Wurf! Klatsch! Zu nah am rechten Ufer der Bucht. Ich kurbel schnell ein und sammle zum Glück keine Wasserpflanzen ein. Unruhe vertreibt Fische.
Zweiter Wurf! Klatsch! Besser! Der Kanal ist hier 2m-3m tief, also absinken lassen. Ein Ruck! Anhieb! Widerstand der sich bewegt! Das ist kein kleiner Fisch, auch kein großer. Wieder einer der häufigen Hechte um die 50 cm. Das Wasser ist ganz schön klar und ich kann den Fisch etwa in der Mitte des Kanals zum ersten mal sehen. Kleiner Hecht passt! Bisschen hochrückig vielleicht ... Moment mal, da kommt er. Oh Gott, das ist kein Hecht, das ist ein Barsch!
Adrenalin schiesst ein. So einen Barsch habe ich noch nie gesehen! Der Fisch bäumt sich nochmal auf! Kann er den Haken abschütteln? Kann er nicht! Mann, ist der groß! Schnell ein Foto, ein Stück Schnur auf Fischlänge schneiden (hatte ja genug Reste ;)) und zurück ins Wasser mit ihm. Ich wollte heute eigentlich mal Fisch mitbringen aber nicht so einen.
Hmm, das Schnurstück sieht ganz schön klein aus. 36cm ist mein bisher größter Barsch. War der jetzt doch nicht so groß?
Zu Hause angekommen Messe ich das Schnurstück. Es ist 45cm lang. Wahnsinn! So ein Fisch! Hier im Kanal! Da macht es auch nichts, dass der Effzett später auch noch flöten ging. Ich glaube, den toppe ich nicht mehr.

20200628_054346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Löhne
Hollandtrip Nr. 2 mit @Fischer Hans am Wochenende lief diesmal deutlich besser. Um 5.20 am ersten Spot angekommen, noch im Halbschlaf den Tiny Kaishin links neben der Slippe an der Steinpackung platziert und dann relativ langsam eingeholt. Fünf Meter vorm Ufer gab es dann den Einschlag, 20 Sekunden später lag er dann auch schon im Kescher. Kurz aufs Scale gelegt, PB leider nicht verbessert, aber mit 46cm schon ein sehr ordentlicher Barsch für mich. So kann der Tag auf jeden Fall gerne öfter anfangen :D IMG_20200628_163358.jpg
 

evoc

Keschergehilfe
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
35
Nachdem es heuer mit den großen Fischen noch etwas verhalten angelaufen war, gab es gestern dafür einen neuen PB mit 47cm :D Erster Wurf und Einschlag 3m vor dem Ufer auf einen 3er Mepps als Searchbait. Wir hanteln uns am Homespot kontinuierlich Richtung 50 ;) ....Fotocredits: @D4vEIMG-20200712-WA0004.jpg
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Nachdem es heuer mit den großen Fischen noch etwas verhalten angelaufen war, gab es gestern dafür einen neuen PB mit 47cm :D Erster Wurf und Einschlag 3m vor dem Ufer auf einen 3er Mepps als Searchbait. Wir hanteln uns am Homespot kontinuierlich Richtung 50 ;) ....Fotocredits: @D4vEAnhang anzeigen 132004
Gerade mal ein Monat rum und schon wird einem der Fehdehandschuh zurück ins Gesicht geworfen :eek:

Muss ich wohl wieder Nachlegen :tongueclosed:
 

Oben