• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Oder ist die Elbe bei Euch für den gelegentlichen Verzehr zu sehr belastet

Täglich würde ich nun nicht unbedingt Zander aus der Elbe essen, das Sediment ist wohl noch recht belastet. Aber hin und wieder mal einen Verangelten ist schon i.O. Ich habe vom Verein eine Begrenzung auf 3 Zander/Monat, das reize ich selten aus. Den letzten habe ich gezielt am Mittwoch für meinem Dad entnommen, der fragte mal nach nem Zander. Das sind dann meist so "50er". Ich finde ein 55 cm Zander reicht für zwei Personen gut aus mit Beilagen.
Gruß Thomas
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Also ich finde ab 60 ist ok, darunter ist mir zu wenig dran. Der 75er war Top, 800G Filet.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Täglich würde ich nun nicht unbedingt Zander aus der Elbe essen, das Sediment ist wohl noch recht belastet. Aber hin und wieder mal einen Verangelten ist schon i.O. Ich habe vom Verein eine Begrenzung auf 3 Zander/Monat, das reize ich selten aus. Den letzten habe ich gezielt am Mittwoch für meinem Dad entnommen, der fragte mal nach nem Zander. Das sind dann meist so "50er". Ich finde ein 55 cm Zander reicht für zwei Personen gut aus mit Beilagen.
Gruß Thomas
Ich esse die Z‘s ja leidenschaftlich gerne, mehr als 1-2 je Monat dann auch nicht.
Aber ich habe hier damit angefangen und höre jetzt auch wieder auf damit.
Wir sind ja beim Zanderking. :yum:
 
S

Steinpackung

Gast
Ja, ein 55er für 2 Personen ist perfekt. Den gibts bei mir aus dem Rhein 4-5 mal im Jahr. Zander von der Fischtheke kommen oft aus Usbekistan. Und Nord- und Ostseefisch ist jetzt auch nicht unbelastet. Also ein paar Mal im Jahr Zander aus Elbe oder Rhein ist völlig ok.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Moin,
ich schon wieder :cool:.
Mein Glück lässt mich momentan nicht im Stich:sweatsmile:.
Heute erneut mit einem Elb-Boliden vom feinsten. Der Fisch bringt 101cm aufs Band und ich freu mich wie Bolle. Bilder mit Gliedermaßstab sind leider unscharf geworden. Kann ich aber gerne nachreichen.
Anhang anzeigen 182170
To be continued:emoji_thinking:?
Gruß Thomas
Starke Fänge! Im anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich mit 2-4 Fischen glücklich bin... aber an deine Zandergrößen komme ich nicht dran. Du fischst außerhalb der freien Gewässer Hamburgs, richtig? Petri für die schönen Fänge.
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Mal wieder das Glück gehabt einen schönen Fisch zu fangen. Die Zander sind in Hamburg in diesem Jahr 100% anders drauf als die letzten zwei Jahre. Keine Aktivität flach, wenn dann auch mitten in der Nacht eher am Grund. Und von der Stückzahl her vorbereitend zur Hobbyaufgabe… :-(

Achso, der Zander hatte 77 cm, hat aber gekämpft wie eine Großer :)
 

Anhänge

C46FBD08-BBDF-4AE1-B06F-4CF0D3AC2499.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Hamburg läuft verdammt gut und hier ist in diesem Jahr (zumindest bei mir) alles ne Nummer kleiner. Ähhh….mimimi! ;)
Um wenigstens die Spalte 5 der Tabelle zu füllen, melde ich mal den 63er aus dieser Woche. Wenn da bis Jahresende noch ne 70+ draus wird, hätte ich sicher nichts dagegen.
726375EA-A98D-4239-B678-3EA42B28B5B8.jpeg
 

Oben