• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Es ist unglaublich was die Hamburger Fraktion hier abliefert!
Mit meinen 436cm in 2020 war ich stolz wie Bolle. In 2021 wäre das „nur“ Platz 3 gewesen. Ob ich die 90cm, geschweige denn 100cm noch mal im Kescher habe, kann ich schwer vorhersagen. Ich arbeite daran.
Meinen Respekt habt Ihr jetzt schon.
Dickes Petri an alle Zander-Jäger. :)
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Nachdem ich eigentlich schon frustriert ins warme Auto wollte und mich doch noch überwunden habe weiter zu machen, wurde ich doch noch belohnt. Wenigstens ein kleiner Ausgleich für meine Dummheit und Köderabrisse in der Hecke im Wert von 40€

Heute war alles dabei eingefrorene Ringe, Sonne ☀ pur, kalter Wind.
IMG_20211225_164010.jpgIMG_20211225_162251.jpg
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
So, das Angeljahr ist für mich vorrüber. Ich war heute morgen nochmal los und hab alles gegeben.
Der 8" ES flog zwei Stunden und es gab nicht eine Aktion.
Rückblickend war es ein ambivalentes Jahr. Lief es zum Anfang des Jahres schon gleich gut an,
war es nach der Schonzeit im Mai erstmal ganz anders als letztes Jahr. Keine Fische in den Buhnenfeldern,
Gleitseitig so gut wie keine Aktion und die nicht wirklich vorhandene Frequenz waren schon seltsam.

Dann aber im Juni mit mal schienen die Zander zurück. Aber nicht in der selben Frequenz.
Immer wieder waren die Größen aber wirklich gut. Aufällig war aber, dass Zander zwischen 65-75 cm recht selten waren.
Der 88er Wertungsfisch Ende Juni war dann das Monats-Hilight.

Im Juli lief es eher schleppend. Aber auch dieser Monat wurde mit einem 81er beendet.

Der August hatte es dann in sich und ich bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich da dran denke.
Zwischen dem 12.08 und dem 21.08 die Strecke ist wahnsinnig. Der 99er am 12.08 war so ein Charakterfisch,
den werde ich niemals vergessen. Der Fisch war so massiv, das kann man sich nicht vorstellen.
Zwei Tage später, am 14.08, kam dann ein mächtiger 94er ans Tageslicht und wurde am nächsten Tag mit einem 95er ergänzt.
An dem Tag wäre ich fast zusammengebrochen, da ich absolute Baby-Gazellenbeine hatte. Ich konnte 20 Minuten nicht angeln.
Was soll ich sagen... Als dann am 21.08 der 101cm Zander kam war die Strecke perfekt.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich erst im September 2019 mit dem intensiven Zanderangeln angefangen habe
und in 2020 sowie in 2021 nen Meterfisch hatte:cool:.
Aber was soll es... alles rumgeprahle hilft nichts, denn ab September lief es wirklich schlecht! Ich hab seit dem gerade
einmal 25 Zander fangen können und ich bin da ein bisschen ratlos warum. Beruhigend für mich ist, dass es
anderen mit mehr Erfahrung auch so geht.

Wie auch immer, aktuell reicht es für Platz Eins und ich bin gespannt ob bis zum letzten Update der Tabelle noch jemand nachmeldet.
Große Fische fangen nämlich noch andere, dass ist sicher:emoji_wave::).

Zum Abschluss nochmal der Meterfisch aus dem August, allen einen guten Rutsch und viel Petri in 2022. Lasst es krachen.
IMG_20211231_145934.jpg
 
S

Steinpackung

Gast
Absolutes Petri! ich weiß nur nicht ob ich lachen oder weinen soll, für 25 Zander brauche ich hier am Mittelrhein ein halbes Jahr :) und ich bin kein Gelegenheitsangler;)
Auch wenn kein ü 80er dabei war, war dieses Jahr die durchnittliche Größe bemerkenswert, ca. 80% waren über 60.
Frohes Neues!
 
S

Snotling4149

Gast
25 dürfte über dem gesamtfang der meisten angler hier liegen. Blöde kläranlagen...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
@ThomasGl glückwunwch zum King!

ich hatte letztes Jahr irgendwie den Fokus verloren und hab mich mehr dem barsch gewidmet, von den Mengen der Zander war das Frequenz Verhältnis besser als 2020 ( zum Teil 20 zettis in paar Stunden), aber es gab kaum große Fische, glaub hab dieses Jahr kein Zander im 80 oder 90er Bereich gefangen, glatter Meter war klar ein Highlight, aber die Durchschnitt Größe ging dieses Jahr irgendwie Richtung 50-60…

ich werde dieses Jahr nochmal angreifen, mich wieder meinem Lieblingsfisch widmen! Mal gucken ob es dieses Jahr mehr Kapitale gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich werde dieses Jahr auch mal mit machen, mit den 5 besten Zander hätte es in 2021 für 391 cm gereicht, bei nur 9 gefangenen Fischen. Finde ich doch nicht so schlecht.
Glückwunsch an Thomas, sehr geile Fische.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
@captn-ahab Willst du wieder einen Zanderking-Thread machen für das neue Jahr? Ich würde mich auch mal mit beteiligen am Befüllen der Tabelle, auch wenn ich vermutlich nicht mit oben mitspielen werde.
@ThomasGl Herzlichen Glückwunsch! Ich habe gestern noch mal einfach den Zollstock ausgebreitet und dachte: Das sind echte Brocken, die du das ans Land gezogen hast.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Am sinnvollsten ist, dass derjenige, der das Ding betreut den Thread öffnet. Ich Pinne dann gerne oben an
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Weil ich nicht zeitig die Bilder posten wollte, schreibe ich "hors concours" ein Jahresrückblick 2021.
Ich habe ausschließlich an einem See in Allgäu meine Zander gefangen, und es war ein ganz schwieriges Jahr. Quasi kein Frühjahr, da der Winter einfach zu lang, das heisst dass die Zander erst Ende Mai Paarung hatten, also erst im Sommer (Juni) von den Nestern weg waren. Dazu gab es 4 Mal Hochwasser in der Angelsaison, alles in allem war alles durcheinander. Aber wie immer, der Herbst machte es wieder gut. In Oktober hatte ich sogar einen Tag mit 3 Fischen in 3 Stunden! (Sonst ist Bissfrequenz dort ein Fremdwort, ich war 80-90 Mal am Wasser für 15 Zander, das ist meine "Frequenz" Jahr für Jahr, in einem ganz guten sind es vielleicht 20). Unsere Gewässer haben eben nur wenige Zander, dafür aber schöne und die Chance einen Kapitalen zu fangen ist immer da.
10.08: 65 cm (der Zweite der Saison erst...)
20210810_074047.jpg
21.09: 89 cm (ohne Bild, der Fisch hatte geblutet)
25.09: 91 cm
20210925_100421.jpg
14.10: 72 cm
20211014_114243.jpg
20.10: 68cm
20211020_120705.jpg
Gibt insgesamt 385. Nochmal, das habe ich nicht für die Tabelle berechnet, sondern nur um meine Fänge irgendwie zu relativieren. Für ein solches Gewässer ist es gar nicht so schlecht, und in einer "guten" Saison könnte ich gewiss die Top 5 angreifen.
Und hier spreche ich einen riesen Lob an die Erstplazierten aus, Wahnsinnsfische und Wahnsinnszahlen! Hut ab!!!
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Endstand:
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Weil ich nicht zeitig die Bilder posten wollte, schreibe ich "hors concours" ein Jahresrückblick 2021.
Ich habe ausschließlich an einem See in Allgäu meine Zander gefangen, und es war ein ganz schwieriges Jahr. Quasi kein Frühjahr, da der Winter einfach zu lang, das heisst dass die Zander erst Ende Mai Paarung hatten, also erst im Sommer (Juni) von den Nestern weg waren. Dazu gab es 4 Mal Hochwasser in der Angelsaison, alles in allem war alles durcheinander. Aber wie immer, der Herbst machte es wieder gut. In Oktober hatte ich sogar einen Tag mit 3 Fischen in 3 Stunden! (Sonst ist Bissfrequenz dort ein Fremdwort, ich war 80-90 Mal am Wasser für 15 Zander, das ist meine "Frequenz" Jahr für Jahr, in einem ganz guten sind es vielleicht 20). Unsere Gewässer haben eben nur wenige Zander, dafür aber schöne und die Chance einen Kapitalen zu fangen ist immer da.
10.08: 65 cm (der Zweite der Saison erst...)
Anhang anzeigen 199494
21.09: 89 cm (ohne Bild, der Fisch hatte geblutet)
25.09: 91 cm
Anhang anzeigen 199496
14.10: 72 cm
Anhang anzeigen 199500
20.10: 68cm
Anhang anzeigen 199503
Gibt insgesamt 385. Nochmal, das habe ich nicht für die Tabelle berechnet, sondern nur um meine Fänge irgendwie zu relativieren. Für ein solches Gewässer ist es gar nicht so schlecht, und in einer "guten" Saison könnte ich gewiss die Top 5 angreifen.
Und hier spreche ich einen riesen Lob an die Erstplazierten aus, Wahnsinnsfische und Wahnsinnszahlen! Hut ab!!!
Den geknüppelten Fisch auf dem letzten Bild hätte man ruhig weglassen können meiner Meinung nach !
 

Oben