Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
@Waterfall wenn das was halten soll würde ich das schon ordentlich spleissen und die so gedoppelte Seele durchstechen bevor ich sie einbinde. Ich habe gerade eine ganze Reihe spleißbarer Welsvorfächer getestet und bin für VMC light assist #1 bei 1mm Kevlar gelandet. Für kleine Forellen-Hardbaits geht es sicherlich auch leichter.


Das Spleißen geht auch mit einem normalen Einfädler.


Ich mag mit Solid Ring, das kann man dressen wie man will. HIer im Bild eine andere Schnur, auch Welsvorfach aber nicht ganz so leicht zu schneiden bzw. zu verarbeiten.

40438934pp.jpg


Der Blinker läuft übrigens auf Eumer Tubes xs, passend für 1,5mm Draht. Das kann man dann auch mal auf normale 25er vormontieren ohne dass es zu schnell durchscheuert. Wenn es für so etwas Bedarf gibt kann ich es anbieten, ich verarbeite das Zeug massenhaft und bekomme es nur handelsüblich abgepackt. Wenn ich wüsste wo die grosse Rolle steht....
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
@observer Lackieren kann ich dir die Dinger, allerdings muss auf die Acrylfarbe noch ne Schutzschicht, vorzugsweise Epoxi oder UV Lack. Das bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen, manchmal wird der Topcoat perfekt - manchmal aber eben auch nicht. Ist halt dann bei 20€+ Ködern blöd und ne Garantie für identisches Laufverhalten wie aus der Fabrik gibt's auch nicht. Ich bekomme demnächst Swimbaits zum airbrushen geliefert, dann mach ich mal nen kleinen Twitchbait in der gewünschten Farbe zusätzlich und du sagst mir go oder no go. Falls du selbst Epoxi auftragen könntest wäre mir das aber lieber. Endergebnisse kannst dir z.B. mal in der "Schaut was ich gebaut hab" Rubrik ansehen. Ich möchte aber noch ergänzen das die Lackierungen handmade sind und daher auch kleine "Fehler" enthalten können.
können wir so machen, du kannst dich aber auch gleich an meinen versuchen... wie du magst.

und an ein paar probe-modellen könnte ich ja gucken, ob der lauf danach noch passt.
perfekt muss das ganze auch nicht werden, die werden viel gefischt und sehen dann eh recht schnell unschön aus ;-).
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bin nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin.
Seit längerem ging mir das "Vorstadt-Luden Goldkettchen Design" der Freams LT gewaltig auf die Nuss. Dat Gülden musste wech..

Hab Handle und Spule kurzerhand enteloxiert und anschließend poliert (mit Unipol-Polierpaste). Ergebnis ist noch weit vom Dave Kolb Standard weg ,aber ich bin soweit zufrieden.
Jetzt hat sie so einen "Vintage Look" und passt farblich jetzt viel universeller zu div. Ruten :cool: 1615466488915.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...... Wenn ich wüsste wo die grosse Rolle steht....

In China oder vielleicht bei Gigafish? Gigafish hat doch früher auf eigenen Maschinen geflochten. Es gibt auch eine deutsche Firma (Hemingway / Lippmann German Ropes GmbH & Co. KG ) die Schnüre selber flechten. Es giibt oder gab auch jemanden aus dem medizinischen Bereich, der hauptsächlich Nähmaterialien für den Wundbereich fertigt und nebenher Welsschnüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
In China oder vielleicht bei Gigafish? Gigafish hat doch früher auf eigenen Maschinen geflochten. Es gab auch eine deutsche Firma die eigentlich Nähmaterialien für den medizinischen Bereich (Nahtmaterial) fertigen. Die fertigten auch Welsvorfächer.
Ich beziehe sehr ordentliches Welsvorfach zu günstigen Konditionen von LIne Bandits, das ist nicht das Problem. Ich meinte die Eumer Tubes. Das Material ist schwer zu ersetzen. Es gibt viele viele Sorten Plastik aber kaum welches pilzt so schön auf dass es runde Enden gibt die das Röhrchen gleichzeitig einkürzen und fixieren. MIch stört auch dass ich 10cm Stückchen kaufen muss mit entsprechend viel Abschnitt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, habe ein Problem.
Mir ist das Metallplätchen für den Bremsensound bei meiner Axxa Dropshot 2000 flöten gegangen. Hat jemand schonmal versucht sowas zu fixen? Würde mich mal interessieren ob das geht oder ob jemand ne Idee dazu hat.
Und ja, FP bietet keinen Service o.ä. an soweit ich das erfahren konnte.
Petri
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,
ich hoffe es kann wer etwas helfen. Habe an meiner mag Pro leider feststellen müssen, dass der erste Ring vom Spitzenteil eine Beschädigung an der Wicklung hat.
IMG_20210410_174619.jpg
IMG_20210410_174744.jpg
Jetzt hätte ich überlegt, dass mit UV Kleber zu fixen. Der Ring ist ja erstmal nur zur Führung und hält selber kaum Last oder?

€ 11,43 30%OFF | Strong 50ml Kafuter UV Glue Curing Adhesive K- 303 300 51LED UV Flashlight UV Curing Adhesive Crystal Glass and Metal Bonding
Hab jetzt diese drei Kleber hier und wollte fragen wie eure Erfahrungen sind.

Gerne auch Leute highlighten von denen ihr glaubt die wissen es :D
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Hi,
ich hoffe es kann wer etwas helfen. Habe an meiner mag Pro leider feststellen müssen, dass der erste Ring vom Spitzenteil eine Beschädigung an der Wicklung hat.
Anhang anzeigen 168016
Anhang anzeigen 168018
Jetzt hätte ich überlegt, dass mit UV Kleber zu fixen. Der Ring ist ja erstmal nur zur Führung und hält selber kaum Last oder?

€ 11,43 30%OFF | Strong 50ml Kafuter UV Glue Curing Adhesive K- 303 300 51LED UV Flashlight UV Curing Adhesive Crystal Glass and Metal Bonding
Hab jetzt diese drei Kleber hier und wollte fragen wie eure Erfahrungen sind.

Gerne auch Leute highlighten von denen ihr glaubt die wissen es :D

Nimm den K303. Mit dem klebe ich Ringe an UL (0-4g) ohne Garn.
Der braucht aber auch UV <350nm. Die bläulichen Lampen sind Mist. Du brauchst eine, die kaum blauen Anteil hat.
Nach der ersten Fixierung in die Mittagssonne stellen!
Der 300er ist viel dünner und, egal was dort steht, der braucht noch kleinere Wellenlängen (<=250nm). Ist kaum zu härten.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine Antwort!

Bedeutet das die mitgelieferte Lampe nix bringt?
Mist! Mit Sonne ist hier gerade nicht so viel.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Stelle mit einem Fön warm machen und ein 2-K-Epoxydharz auftragen. Hochwertige Harze wie z.B. Devcon 2-Ton-Epoxy härten klebefrei aus. Oder man nimmt einen 2-K-Rutenlack.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Hey...hab gerade die Rute repariert und wollte mich kurz für die Tipps bedanken!
@M.A.D hat wunderbar funktioniert.auch mit der mitgelieferten Lampe.
IMG_20210412_101110.jpg
Ich habe tatsächlich nur mit kleinen Kreppband Stücken die zu reparierende Stelle abgeklebt und den mittleren kafuter genommen. Einen Tropfen, vorsichtig auf die offenliegende Wicklung appliziert und die Lampe 3min draufgehalten.
16182152974415077389325623273534.jpg
Laut Google Übersetzer ist das "Kafuter Kraft"

Bin auf jeden Fall ganz euphorisch...jetzt muss die Stelle nur noch halten...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ich habe vorher eine Probe gemacht und wollte auf Dokumentenfolie die drei Kleber auf Haftung, Flexibilität und Aushärtung testen. Der Kraftkleber und der 303 haben sich sehr ähnlich verhalten. Aber die Aushärtung war bei der Kraftvariante am überzeugendsten. Den 300er habe ich nicht versucht, weil der der einzige war bei dem der Deckel eine extra Versiegelung hat. Wollte die Packung nicht unnötig öffnen, da du den ja bereits als untauglich für mein Vorhaben ausgeschlossen hattest.
Gehaftet auf der Folie haben beide nicht.
Falls ich noch was beantworten kann, gerne fragen.
Grüße
P.s. nein, der hat irgendwie keine Nummer
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
N’Abend,
ich möchte die Gufis an den Tungsten Kopf etwas angleichen und wollte fragen wie ihr das angeht? Messer, Schere? Im Endeffekt muss in den Gufi ein Halbmond „geschnitzt“ werden.Ich meine mich auch zu erinnern das erinnern das einer nen Apfelausstecher benutzt hat.

Mit dem Apfelausstecher die Idee finde ich eigentlich top, bin aber leider in Quarantäne und kann mir grade keinen kaufen.

Danke vorab und Gruß
David
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.578
Ort
Berlin
N’Abend,
ich möchte die Gufis an den Tungsten Kopf etwas angleichen und wollte fragen wie ihr das angeht? Messer, Schere? Im Endeffekt muss in den Gufi ein Halbmond „geschnitzt“ werden.Ich meine mich auch zu erinnern das erinnern das einer nen Apfelausstecher benutzt hat.

Mit dem Apfelausstecher die Idee finde ich eigentlich top, bin aber leider in Quarantäne und kann mir grade keinen kaufen.

Danke vorab und Gruß
David

Als ich damals noch klassisch UL gejiggt habe (mache das so mittlerweile nur noch sehr selten), hab ich den Gummi auf den Jigkopf aufgezogen, ein wenig zurück geschoben, den Bleikopf (in deinem Fall Tungsten) mit einem Feuerzeug heiß gemacht und den Gummi dann an den heißen Kopf gedrückt. So hat sich das heiße Metall in den Gummi geschmolzen. Nach'm Abkühlen einen Tropfen Sekundenkleber zwischen Kopp und Gummi und die Verbindung war perfekt.

Edit: Das klappt dann natürlich nicht mit Tungstenköpfen die auf dem Haken aufgeklebt sind, weil Dir sonst der Kleber wegbrutzelt. ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
N’Abend,
ich möchte die Gufis an den Tungsten Kopf etwas angleichen und wollte fragen wie ihr das angeht? Messer, Schere? Im Endeffekt muss in den Gufi ein Halbmond „geschnitzt“ werden.Ich meine mich auch zu erinnern das erinnern das einer nen Apfelausstecher benutzt hat.

Mit dem Apfelausstecher die Idee finde ich eigentlich top, bin aber leider in Quarantäne und kann mir grade keinen kaufen.

Danke vorab und Gruß
David
Schau mal ob du nicht einfach einen Kugelschreiber zerlegen kannst und das hintere ende nutzen kannst.
 

Oben