Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
ich habe für eine Schicht einmal den Härter LS benutz und dann noch eine zweite mit dem Härter 650 von Behnke.

ich vermute mal das es an den verschieden Härtern liegt oder ich doch nicht so genau am mischungsverhältnis war...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein solches Bild hatte ich noch nie.

Ich vermute mal folgendes. Zum Thema Mischungsverhältniss. Epoxydharze haben zwei unschöne Eigenschaften. Sie neigen zum Entmischen bzw. zum Auskristallisieren in der Harzkomponente. Der Härter ist da etwas unkomplizierter. Es dürfen sich im Harz keine Kristalle bzw. ein weisslicher Niederschlag in Bodennähe gebildet haben. Da hilft dann auch kein Schütteln oder Rühren. Die Flasche bzw. der Kannister gehört dann für etliche Minuten in ein heisses Wasserbad bis sich alle Kristalle wieder aufgelöst haben. Alles gut mischen. Das Harz muß glasklar sein. Danach muss das Harz abkühlen. Dann kann man es benutzen. Hat man aus dem Behälter etwas Harz entnommen und hat nicht bemerkt, das etwas auskristallisiert war, dann kann man das gesamte Harz wegwerfen. Man bekommt nie wieder das richtige Mischungsverhältnis (Epoxyäquivalent) hin. Keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Hast du vielleicht Blasen "wegflambiert" direkt nach dem Lackieren mit epoxy? Wodurch vielleicht die Farbe darunter Blasen geworfen hat, die dann Gas abgelassen haben?
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Ja flambiert habe ich ein bisschen. Und das Harz habe ich vorher nicht geschüttelt. Danke für die tipps
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Wie lange ist so ein Epoxy Gebinde eigentlich lagerbar ohne Qualitätsverlust ?
Der Verbrauch für ein paar Hardbaits ist ja wirklich gering, das kleinste Gebinde bei Behnke hat ja schon einen Liter.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

normalerweise geben die Hersteller ein MHD von 12-24 Monaten. Ist unterschiedlich bei verschiedenen Herstellern. Die reale Verwendung kann aber noch länger gehen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Moin, ich gieße gelegentlich Jigs u.ä. mit Silikon ab um diese zu reproduzieren.
Nun habe ich den Evergreen Cover Creeper sowie den OSP Tugger abgeformt und stehe vor der Frage, wo ich die passenden Haken her bekomme.
Grundsätzlich müssten beide einen 2/0er Haken haben. Aber die Öse ist speziell abgewinkelt und sitzt auch speziell über dem Hakenschenkel.
Kann mir jemand mit einem passenden Haken weiterhelfen?
98F3D99A-E952-4EB5-AE8D-9AF974877492.jpeg20AF8A1A-CE12-4E24-93F0-50921600AF56.jpeg
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Danke Dietmar. Hatte bei ADH-Fishing schon bei den Fliegenhaken geschaut.
Aber deine Links machen mir sehr Hoffnung!
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Wo bekommt man denn die Materialien für geeignete Federn zum schmücken von Drillingen her? Gibts die im Schreibwaren geschäft oder kauft ihr die online irgendwo?
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Wo bekommt man denn die Materialien für geeignete Federn zum schmücken von Drillingen her? Gibts die im Schreibwaren geschäft oder kauft ihr die online irgendwo?

 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.903
Hätte die „sicherungsmutter“ am handle bei der steez ct gerne in silber oder schwarz statt gold. Ist dieses Teil unkompliziert bestellbar?
 

Mooskugel

Belly Burner
Registriert
5. Dezember 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Alter
52

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin , normalerweise kann ich mir in der Regel selber helfen ,doch bei folgendem Problem stehe ich echt auf'm Schlauch.
Bei den letzten 2 neu erworbenen BCs von DAIWA wollte ich,wie gewohnt die Knobs tauschen bzw zusätzliche Kugellager dort montieren. Leider hat DAIWA da jetzt die Schrauben anscheinend mit einem "super duper" Loctite oä Zeugs gesichert so, dass ich null Chance sehen die Knobs zu lösen ohne den Schraubenkopf zu zerstören. Bei einer Rolle hab ich dann kurzerhand die Knobs zerstückelt um an den Schraubenkopf zu kommen.War mir in dem Fall egal, Hauptsache ich könnte meine geliebten RCS Knobs montieren. Elegant ist anders.
Hat jemand im BA Orbit da draussen einen Tip wie man diese Schraubensicherung lösen kann ohne meine "Neandertal" Lösung? Hitzebehandlung fällt leider raus, da eher der Knob schmilzt als dass sich die Schraube löst.
Das Schraubenmaterial scheint auch neuerdings weniger wertig als früher, da man trotz vernünftigem Werkzeug schnell den Kopf ruiniert.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Das frag ich mich auch. Ohne Hitze geht's aber nicht soweit ich weiß.
Ein Lötkolben bringt erstens keine große Hitze her und wegen der kleinen Kontaktfläche muss man den minutenlang dranhalten und dann verteilt sich die Hitze auch auf Bauteile, die man nicht erhitzen will.
Ich hab auch so'n Daiwa-Kandidaten und schieb das schon länger vor mir her.
Mein Plan wäre gewesen die Hitze schneller und gezielter in die Schraube zu leiten, indem ich die Schraube soweit es geht aufbohre, nen Metallstift in die Bohrung stecke und dann mit nem Lötbrenner richtig Feuer draufgeb. Vll. hitzefestes Band um den Stift und den Knops.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

es gibt hochfeste Schraubensicherungen, da geht ohne Hitze nichts. Euch sind die originalen Knobs egal? Warum schraubt ihr die Kurbel nicht ab und geht z.b. mit einem Heissluftgebläse dran. Die Knobs können doch ruhig schmelzen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Schmelzen oder zerstückeln, beides Neandertal-Methoden.
Vielleicht teste ich es mal umgekehrt, statt mit Hitze ne ordentliche Ladung Vereisungsspray. Möglicherweise "cracked" dann diese Sicherungssch..sse.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab nochmal bissel gesucht. Manche behaupten Aceton würde dem Loctite zusetzen, aber das will man ja auch nicht auf dem Knops.
 

Oben