Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
So, nun muss ich mich mal ans Forum wenden. Wenn ich Rollen warte, hab ich hin und wieder das Problem, das die gerade erst gereinigten Kugellager "schnarren". Im Getriebe merkt man es nicht. In den Knobs ist's nervig und wenn das Spulenlager Geräusche von sich gibt, ist's beim Wurf die Hölle, wenn die Lager zu ihrem ohrenbetäubenden Singsang ansetzen.

Ich wasche die Kugellager mit Aceton im Ultraschallbad (frisches Aceton aus der Büchse) ein paar Minuten aus. Danach Puste ich die Lager aus (Lungenpower! :emoji_muscle:) und lasse sie anschließend auf der Schmalfläche stehend trocknen. Und dann klingen sie kacke. Auch der Tropfen Öl bringt kaum Besserung. Neue Lager (die ich dann häufig bestelle, weil ich des Problems nicht Herr werde) werden nur geölt und klingen top - weil leise. Nun gehe ich davon aus, dass ich beim eigentlichen Reinigen Dreck in die Lager spüle - obwohl ich auf Sauberkeit achte. Aber wie bekomme ich den wieder raus? Es ist schade, ab und an neue Lager kaufen zu müssen, wo die alten eigentlich noch top sind...

Auf Hilfe hoffend,
Basti
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Um nochmal ordentlich Dreck rauszubekommen fixiere ich die Lager auf einem Tool (oder nimmst was das passt, Stift etc) auf den Akkuschrauber und Vollgas im acetonbad. Einen Tag trocknen lassen ist auch nicht doof, damit da das Öl nicht mehr angegriffen wird. Und ne Dose Druckluft ist spassiger als selber pusten. Viel Erfolg.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Um nochmal ordentlich Dreck rauszubekommen fixiere ich die Lager auf einem Tool (oder nimmst was das passt, Stift etc) auf den Akkuschrauber und Vollgas im acetonbad. Einen Tag trocknen lassen ist auch nicht doof, damit da das Öl nicht mehr angegriffen wird. Und ne Dose Druckluft ist spassiger als selber pusten. Viel Erfolg.
Akkuschrauber hab ich heute früh erst probiert...war nicht besser. Aber vielleicht muss ich mir mal 'ne Dose Druckluft zulegen und die Lager länger trocknen lassen...
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Akkuschrauber hab ich heute früh erst probiert...war nicht besser. Aber vielleicht muss ich mir mal 'ne Dose Druckluft zulegen und die Lager länger trocknen lassen...
Öffnest du die Lager bevor die ins Ultraschallbad kommen? Bevor ich Lager im US Bad reinige werden die Abdeckungen entfernt, nur so stelle ich sicher das alles Dreck und altes Öl aus den Lagern entfernt wird, dann kommen die Lager in ein Schnapsglas mit Waschbenzin und das stelle ich ins Wasserbad im Ultraschall Reiniger. Anschließend lasse ich die Lager an der Luft trocknen lassen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Öffnest du die Lager bevor die ins Ultraschallbad kommen? Bevor ich Lager im US Bad reinige werden die Abdeckungen entfernt, nur so stelle ich sicher das alles Dreck und altes Öl aus den Lagern entfernt wird, dann kommen die Lager in ein Schnapsglas mit Waschbenzin und das stelle ich ins Wasserbad im Ultraschall Reiniger. Anschließend lasse ich die Lager an der Luft trocknen lassen.

Klaro öffne ich geschlossene Lager (sofern möglich). :)
Aber Du hast mir einem anderen wertvollen Tipp gegeben: Wasserbad! Bislang habe ich das Aceton direkt in die Wanne des Ultraschallreinigers gegebenen (weil ein extra Glas den Schall nicht aufs Lager überträgt), was einen gewissen Verbrauch bedeutet. Das Schnapsglas im Wasserbad spart enorm viel Aceton - und das Wasser überträgt die Ultraschallwellen aufs Glas. Es kann so einfach sein... :D
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wer kein Ultraschallbad besitzt, kann sich auch mit einer elektrischen Zahnbürste behelfen:
Ich fülle Bremsenreiniger in ein kl. Schnapsglas, Kugellager rein und dann den Bürstenkopf an das Gefäss halten und "Vollgas" für 1-2 Min.
Anschliessend lege ich die Lager auf ein Zewa oä. und blase sie mit einem Fön trocken.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
VA Billige laufen mit Öl mehr schlecht als recht. Das Fett wird das Spiel etwas dämpfen.
Aceton greift Plastik an und es gibt Kugellager, die nen Kugelkäfig aus Plastik haben. Vll. verändert das aggressive Aceton auch die Abmessungen des Käfigs.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
VA Billige laufen mit Öl mehr schlecht als recht. Das Fett wird das Spiel etwas dämpfen.
Aceton greift Plastik an und es gibt Kugellager, die nen Kugelkäfig aus Plastik haben. Vll. verändert das aggressive Aceton auch die Abmessungen des Käfigs.
Da besteht keine Gefahr. Das Material der Käfige ist nicht einfach nur Plastik, sondern Polyamid oder Polypropylen. Die Lager müssen ja auch absolut resistent gegenüber allen Chemikalen sein, und von denen gibt's in manchen Ölen mehr als genug.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Da besteht keine Gefahr. Das Material der Käfige ist nicht einfach nur Plastik, sondern Polyamid oder Polypropylen. Die Lager müssen ja auch absolut resistent gegenüber allen Chemikalen sein, und von denen gibt's in manchen Ölen mehr als genug.

Ist das auch bei lebenszeitgeschmierten Wald- und Wiesenlagern üblich?
Danke, wär das auch mal geklärt.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ist das auch bei lebenszeitgeschmierten Wald- und Wiesenlagern üblich?
Danke, wär das auch mal geklärt.
Ich denke (und hoffe), dass diese Materialien bei allen Kunststoffkäfigen zum Einsatz kommen. Es wäre ja fatal, wenn sich so ein Lager innerhalb kurzer Zeit zerlegt, weil es nicht chemikalienresistent ist. Auch besteht kein Grund hier zu sparen, weil Polyamid und Polypropylen ja keine teuren Kunststoffe sind.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ich habe nun mal die entsprechenden Lager nochmal gereinigt: Aceton-Ultraschallbad, kräftig mit Druckluft ausblasen, Bremsenreiniger, wieder ausblasen, trocknen lassen, sparsam neu ölen - ist besser, aber noch nicht weg.

Konkret geht's um Hybridlager, also mit SIC-Kugeln. Dass diese lauter sind als normale (werksseitig verbaute) Stahllager, weiß ich. Aber diesmal ist das echt störend. Laufen tun die richtig gut. Trocken hören die garnicht mehr auf zu rotieren. Geölt sind sie deutlich leiser - aber noch immer zu laut. Aktuell habe ich wieder die Originallager drin, weil mich dieses Schnarren während des Wurfes echt stört. Die Lager sind von Ali. Das Paar für knapp 20€. Also auch nicht die billigsten.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es wirklich möglich, dass diese Präzisionskugellager trotzdem gewisse Toleranzen haben, sodass sich das Lager bei Rotation "aufschaukelt"? Oder sind Eure Hybridlager flüsterleise?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Preis bei Ali sagt leider nichts über die Qualität aus. Punkt. Du kannst top Qualität für 3 € kriegen und Schrott für 30 $. Sofern du keine Messmöglichkleit hast für den Rundlauf, wer hat die schon, kannst du die neuen Lager nur reinigen und trocknen. Dann kann man den Lauf signifikant unterscheiden. Geölt sieht es schon anders aus. Hybridlager eignen sich nur für leichte Rollen. In Rollen mit Wurfgewichten von 25 Gramm oder mehr machen sie in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Hi,

der Preis bei Ali sagt leider nichts über die Qualität aus. Punkt. Du kannst top Qualität für 3 € kriegen und Schrott für 30 $. Sofern du keine Messmöglichkleit hast für den Rundlauf, wer hat die schon, kannst du die neuen Lager nur reinigen und trocknen. Dann kann man den Lauf signifikant unterscheiden. Geölt sieht es schon anders aus. Hybridlager eignen sich nur für leichte Rollen. In Rollen mit Wurfgewichten von 25 Gramm oder mehr machen sie in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.
Genau so ist es. Hilfreich wäre die Angabe der Toleranzklasse, also z. B. ABEC als das geläufigste System oder ISO oder DIN usw. Aber selbst das sagt nichts aus über die Qualität und Verarbeitung der verwendeten Bauteile als solche, vor allem nicht der Kugeln. Da könnte dann das Problem von @waldgeist liegen, dass die ALI-Lager so laut sind.
Letztendlich scheint Lagerkauf eine Vertrauenssache zu sein, heißt also Versuch und Irrtum. Ich hole mir Hybridlager von zwei ebay-Anbietern bzw. Herstellern aus Deutschland, und die kosten ohne Versand unter 5 Euro. Wenn ich die reinige und neu öle, laufen sie ohne störende Geräusche (leider führen sie nicht alle bei Baitcasterrollen üblichen Größen).
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit Druckluft volle Lotte rein hab ich schon Wurflager geschrottet. Lieber nicht machen.
Was du noch schauen könntest, ist, ob du irgendnen Grat oder Dreck auf der Achse oder im Gehäuse hast, der das Lager daran hindert sich optimal auszurichten.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, hätte jemand einen Tipp für sehr dünnflüssigen Sekundenkleber? Weil ihn für die Backpulver+ Sekundenkleber Mischung benutzen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Moin, hätte jemand einen Tipp für sehr dünnflüssigen Sekundenkleber? Weil ihn für die Backpulver+ Sekundenkleber Mischung benutzen.
Jeder als "flüssig" deklarierte Sekundenkleber sollte funzen. Dünnflüssiger als Wasser wird schwierig. Gibt noch Gel, das funzt logischerweise nicht. Hatte neulich noch Pattex oder UHU. Da ich nun aber anfangen möchte, meine Balsawobblerrohlinge komplett mit Sekundenkleber zu grundieren, brauchte ich was preiswerteres - eine Art Großgebinde. Und niemals vergessen: Immer schön die Tülle vorne sauber machen. ;)

Und statt Backpulver nehme ich direkt Natron aus der Drogerie. Kaiser Natron ist spottbillig. Gibt's nicht nur (wie hier) in Tüten sondern auch in einer größeren Pappschachtel.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Bei mir im 1 Euro Shop (Tedi) gibt's ne Pulle die aussieht wie n Nasenspray für n Euro. Wenn man die schüttelt hört man halt wie flüssig das ist. Vielleicht bei dir ja auch um die Ecke.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Jeder als "flüssig" deklarierte Sekundenkleber sollte funzen. Dünnflüssiger als Wasser wird schwierig. Gibt noch Gel, das funzt logischerweise nicht. Hatte neulich noch Pattex oder UHU. Da ich nun aber anfangen möchte, meine Balsawobblerrohlinge komplett mit Sekundenkleber zu grundieren, brauchte ich was preiswerteres - eine Art Großgebinde. Und niemals vergessen: Immer schön die Tülle vorne sauber machen. ;)

Und statt Backpulver nehme ich direkt Natron aus der Drogerie. Kaiser Natron ist spottbillig. Gibt's nicht nur (wie hier) in Tüten sondern auch in einer größeren Pappschachtel.
Habe es das letztes Mal mit der kleinen Luke von pattex probiert aber der Kleber ist null eingezogen sondern hat nur eine Kugel drauf gebildet
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich habe modellbau kleber gekauft. Die Flaschen sind größer, kostet weniger und flüssiger kenne ich keinen kleber.

Ansonsten ist würth noch zu empfehlen, wenn man jemanden kennt der dort einkaufen kann.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich habe modellbau kleber gekauft. Die Flaschen sind größer, kostet weniger und flüssiger kenne ich keinen kleber.

Ansonsten ist würth noch zu empfehlen, wenn man jemanden kennt der dort einkaufen kann.
Hör mir auf mit Würth, diese Drehverschlüsse verkleben bei mir ständig.
Kann doch nicht sein das man jedes mal die spitze mit einem Tempo abwischen muss nach jeden benutzen.
Da muss es doch was besseres geben.

Nutze seit mitte diesen Jahres das hier und finde es auch recht Flüssig.

 

Oben