Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Wenn ihr kleine Twitchbaits zB nen Squirrel vorne und hinten mit Einzelhaken bestückt, nehmt ihr dann zweimal dieselbe Hakengröße?
Ja. Und zwar ungefähr so groß wie ein bogen der ursprünglichen Drillinge, ggf minimal größer.
Man neigt leicht zu zu großen Einzelhaken, da ist aber immer die Gefahr, dass man einen fisch verangelt, weil er im Auge oder gar ins hirn gepiekst wird
 
S

Snotling4149

Gast
Ja. Und zwar ungefähr so groß wie ein bogen der ursprünglichen Drillinge, ggf minimal größer.
Man neigt leicht zu zu großen Einzelhaken, da ist aber immer die Gefahr, dass man einen fisch verangelt, weil er im Auge oder gar ins hirn gepiekst wird
Nur mit dem Gewicht muss man dann je nachdem was machen. Vor allem wenn der weiter suspenden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Mich würd Mal interessieren ob jemand schon einmal seine Rohlinge, oder alte baits lackieren lassen hat, und evtl Erfahrungen preisgeben kann, bzw ob jemand überhaupt schon so was in der Art gefunden hat in DE.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.236
Ort
Mittelhessen
Mich würd Mal interessieren ob jemand schon einmal seine Rohlinge, oder alte baits lackieren lassen hat, und evtl Erfahrungen preisgeben kann, bzw ob jemand überhaupt schon so was in der Art gefunden hat in DE.

Etwa z.B. so?

IMG_20220125_091312.jpgIMG_20220125_091644.jpgIMG_20220125_091735.jpg

War ein ziemlich fertiger Squirrel.
Augen ab, weiß grundiert, Farbe und Glitter drauf, Augen wieder angeklebt und eine Schicht Epoxid drüber.

Wenn Du da Bedarf hast, kann man da gegen eine Aufwandsentschädigung gerne drüber reden.
 
S

Snotling4149

Gast
Da ich n paar Spots in der Stadt habe, für die ich nen Spundwandkescher brauche:
Quick'n'Dirty Spundwandmod für meinen normalen Kescher (der glücklicherweise einen schnell an- und abbaubaren Griff hat)
photo_2022-01-25_15-16-08.jpg
Wenig extra Gewicht, und je nach Spot in 30 Sekunden umgebaut.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Nur mit dem Gewicht muss man dann je nachdem was machen. Vor allem wenn der weiter suspenden soll.

Habe mal einzelhaken mit bleidraht umwickelt und mit uv lack überzogen

Da ja viele kleine wobbler auf einzelhaken umrüsten gibt es ja vor allem bei suspendern oft das Problem das einzelhaken zu leicht sind und die suspender dann floaten.

Statt super dicken einzelhaken habe ich es so gemacht:

1. Einzelhaken mit dünnem bleidraht in gewünschter Menge umwickeln
Anhang anzeigen 176515

2. Mit UV Lack beschichten (normaler Klarlack oder Sekundenkleber geht sicher auch)
Anhang anzeigen 176516

Man könnte vermutlich sogar mit einem roten Faden oder so ein kleines Highlight einfügen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Da ich n paar Spots in der Stadt habe, für die ich nen Spundwandkescher brauche:
Quick'n'Dirty Spundwandmod für meinen normalen Kescher (der glücklicherweise einen schnell an- und abbaubaren Griff hat)
Anhang anzeigen 202812
Wenig extra Gewicht, und je nach Spot in 30 Sekunden umgebaut.
Die Idee ist der Kracher! Ich muss mal beim Kauf von Katzenfutter bei den Hundeleinen gucken gehen. Einen faltbaren Spundwandkescher hab ich schon (Spro Freestyle), aber der Käse mit der Kordel geht mir gewaltig auf die Eier - da könnte das hier DIE Lösung sein. :)
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Hey,

ich möchte mir auf einfachen Wege, ohne viel Erfahrung ein paar Hardbait-Rohlinge selber gestalten.
Habe gesehen, dass im Modellbau Farbe von Revell genutzt wird, da hätte ich auch vor Ort eine schöne Auswahl.
Denkt ihr die Farben aus der Reihe Revell Aqua Color wären geeignet?
Mein Plan wäre mit Pinsel oder ggf. Airbrush auftragen und am Ende mit Klarlack versiegeln.

Kann man's so machen oder läuft da schon was falsch?

Gruß
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Hatte bei meinen ersten Airbrushversuchen auch Revellfarben. Kann man machen, würde aber eher davon abraten wenn die nicht eh schon zu Hause hast. Meine klare Empfehlung ist Acrylfarbe von Createx. Zum versiegeln nutze ich Epoxi.
Da muss ich mal nachhaken. Aktuell stelle ich mir ein kleines Set zusammen, um meine Balsawobbler künftig auch mittels Airbrush zu colorieren. Kompressor, Pistole, Absauganlage (ich arbeite in meiner Wohnung/Werkstatt) und eben ein gutes Sammelsurium an Farben. Bei Letzteren war ich mir bislang sicher: Vallejo Model Air oder Vallejo Game Air. Fand das Konzept, nicht mehr verdünnen zu müssen, echt toll. Spritzfertig halt. Zudem gibt's auch viele 'Candy'-Farben, mit denen man halbtransparent Lasuren auftragen kann. Und jetzt, kurz bevor ich mir für 100€ ein Grundarsenal zulege, schreibst Du was von Createx - für mich als Airbrushneuling sorgt das für Unsicherheit ob meiner eigentlich schon getroffenen Entscheidung. :D

Wo siehst Du die Vorteile von Createx gegenüber den allseits hoch gelobten Vallejofarben?
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Vallejo geht auch. Ich habe halt mit den Createx Farben richtig losgelegt welche auch spritzfertig sind (je nach Nadel 0,2 bzw 0,25 und Farbe sollten Createx und Vallejo verdünnt werden) und mir die ein professioneller Airbrusher empfohlen hat. Createx bietet ebenfalls Candyfarben, halbtransparente Farben, Perleffekt, irisierende, fluoreszente und opake Farben sowie das Wicked Farbprogramm an. Ebenfalls gut sind die Farben von Auto Air. Was mir bei Vallejo gefällt sind die FlipFlop Farben, @Martin Stephan hat mich da mal draufgebracht. Da hat Createx soweit ich weiß weniger Auswahl. Da aber allesamt Acrylfarben sind kannst die auch alle kombinieren. Falls da noch weitere Fragen hast kann ich dir gerne Tipps geben bzw den Bekannten um Rat fragen.
Hier mal ein Beispiel von semitransparenten, perlierenden Createxfarben:
20210117_172301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hast du dir schon Pistole und Absaugung angeschafft? Da fällt mir noch ein: als Basicfarben kann ich auch die günstigsten Timbertechfarben empfehlen um nicht hunderte Euronen zu investieren, für Effekte eben die bereits erwähnten.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.710
Punkte Reaktionen
6.537
Ort
Rheinhessen
Die Idee ist der Kracher! Ich muss mal beim Kauf von Katzenfutter bei den Hundeleinen gucken gehen. Einen faltbaren Spundwandkescher hab ich schon (Spro Freestyle), aber der Käse mit der Kordel geht mir gewaltig auf die Eier - da könnte das hier DIE Lösung sein. :)
Wenn das Gewicht vom Kescher hoch genug ist, um die Flexi ablaufen zu lassen, ist das ne gute Sache. Wenn nicht, fehlt am Spot eine Hand. Oder man muss vorher abspulen.
 
S

Snotling4149

Gast
Wenn das Gewicht vom Kescher hoch genug ist, um die Flexi ablaufen zu lassen, ist das ne gute Sache. Wenn nicht, fehlt am Spot eine Hand. Oder man muss vorher abspulen.
Reicht tatsächlich wegen dem Alurahmen knapp. Ich würd den aber eh vorher auf die richtige Länge abziehen und dann bereit legen, mabey auch wo befestigen oben.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Vallejo geht auch. Ich habe halt mit den Createx Farben richtig losgelegt welche auch spritzfertig sind (je nach Nadel 0,2 bzw 0,25 und Farbe sollten Createx und Vallejo verdünnt werden) und mir die ein professioneller Airbrusher empfohlen hat. Createx bietet ebenfalls Candyfarben, halbtransparente Farben, Perleffekt, irisierende, fluoreszente und opake Farben sowie das Wicked Farbprogramm an. Ebenfalls gut sind die Farben von Auto Air. Was mir bei Vallejo gefällt sind die FlipFlop Farben, @Martin Stephan hat mich da mal draufgebracht. Da hat Createx soweit ich weiß weniger Auswahl. Da aber allesamt Acrylfarben sind kannst die auch alle kombinieren. Falls da noch weitere Fragen hast kann ich dir gerne Tipps geben bzw den Bekannten um Rat fragen.
Hier mal ein Beispiel von semitransparenten, perlierenden Createxfarben:
Anhang anzeigen 202951
Hab mich mal ein bisschen mit Createx befasst - nur kurz - und hab festgestellt, dass die Auswahl an verschiedenen Farben tatsächlich überschaubar ist. Also bleibe ich doch erstmal bei Vallejo (ist auch preiswerter :D ). Danke trotzdem. :)
 

Oben