Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo #waldgeist,

Ich bemale zur Zeit immer wieder Wobblerrohlinge selber. Ich komme aus dem gaming Bereich in Sachen Miniaturen bemalen und hab so gefühlt von allen Herstellern etwas.
Ich kann mich da auch nicht minimalistisch auf eine Firma reduzieren oder sagen das die die Beste ist.
Ich habe fest gestellt das ich zum Sprühen mit der Airbrush gefühlt trockenere Farben möchte da ich glaube das sie besser an glatten Oberflächen haften als flüssigere.
Die Farben von Schmink sind mir persönlich meistens zu dünnflüssig, haben aber schön Effekt Farben und eignen sich sehr gut für viele dünne Schichten.
Die Creax Farben haften meiner Meinung nach besser da sie dickflussiger sind. Für Details muss man die halt mehr verdünnen. Aber das muss man meistens.
Die Farben bzw inks von der Firma Amsterdam finde ich auch sehr gut und preisgünstig.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich die Farbe verhält oder man die Restfarbe in der Airbrush nicht vergeuden möchte eignen sich entweder Einweglöffel oder Wobblerrohlinge aus fern Ost um sich im Sprühen zu üben.

Mann sollte sich auch Zeit lassen beim sprühen bis die einzelnen Farbschichten trocken sind. Ein Föhn hilft da zwar aber wenn die Farbe zu flüssig ist läuft sie wo anders hin, sammelt sich an nicht gewollten stellen oder bekommt risse.

Hier mal ein paar Impressionen von mir im Anhang.
 

Anhänge

IMG_20211219_010749.jpg IMG_20211219_010637.jpg IMG_20211219_010421.jpg IMG_20211219_010430.jpg IMG_20211219_010416.jpg IMG_20211017_172507.jpg IMG_20211017_172639.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Hallo #waldgeist,

Ich bemale zur Zeit immer wieder Wobblerrohlinge selber. Ich komme aus dem gaming Bereich in Sachen Miniaturen bemalen und hab so gefühlt von allen Herstellern etwas.
Ich kann mich da auch nicht minimalistisch auf eine Firma reduzieren oder sagen das die die Beste ist.
Ich habe fest gestellt das ich zum Sprühen mit der Airbrush gefühlt trockenere Farben möchte da ich glaube das sie besser an glatten Oberflächen haften als flüssigere.
Die Farben von Schmink sind mir persönlich meistens zu dünnflüssig, haben aber schön Effekt Farben und eignen sich sehr gut für viele dünne Schichten.
Die Creax Farben haften meiner Meinung nach besser da sie dickflussiger sind. Für Details muss man die halt mehr verdünnen. Aber das muss man meistens.
Die Farben bzw inks von der Firma Amsterdam finde ich auch sehr gut und preisgünstig.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich die Farbe verhält oder man die Restfarbe in der Airbrush nicht vergeuden möchte eignen sich entweder Einweglöffel oder Wobblerrohlinge aus fern Ost um sich im Sprühen zu üben.

Mann sollte sich auch Zeit lassen beim sprühen bis die einzelnen Farbschichten trocken sind. Ein Föhn hilft da zwar aber wenn die Farbe zu flüssig ist läuft sie wo anders hin, sammelt sich an nicht gewollten stellen oder bekommt risse.

Hier mal ein paar Impressionen von mir im Anhang.
Vorteil von Vallejo ist für mich, dass ich wirklich alle benötigten Farben gefunden habe. Mal gucken. Wenn was fehlt, bin und dann doch auch gerne geneigt, über den Tellerrand zu blicken. Schonmal danke bis hierhin. :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Du kannst dir die Farben auch selbst mischen. Mache ich auch, hab mir dazu einfach ein paar Dripperfläschchen geholt. Jetzt hab ich z.B. Chartreuse, das gibt es zumindest von Createx nicht zu kaufen.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Ich habe vorhin mal etwas rum probiert mit meinen Farben. Bei der 0,4 Düse ging eigentlich alles von CREATEX Airbrush Colers, Wicke Colors, Fantasy and Games Scallecoller, Andrea Color, Schmick, Golden High Flow Acrylies Games Workshop Farben, Citadel, Bosner Acryl Studios, Amsterdam Acryl Ink, Armypainter so wie vallejo model Air geht alles aus der Flasche unverdünnt durch die Airbrush. Bei einer 0,2 Düse muss man bestimmt alles mehr verdünnen als bei einer 0,4 er.

Ich war vor allem von der Deckkraft der vallejo model Air Farben überrascht #waldgeist .
Ich denke mal fürs anfixen macht man mit den Farben nichts falsch. Im Modellbau werden die ja massiv genutzt und da sind es ähnliche Oberflächen wenn nicht so gar filigraner und glatter als beim Wobblerbau.

Mfg Wolfgang
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Hat jemand eine Möglichkeit (bzw. geeignete Jigköpfe) gefunden, Chatterblades ohne dazwischenschalten von Sprengringen oder dergleichen am Jigkopf anzubringen?
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich bin grad ziemlich am verzweifeln...
Ich möchte gerne ne durchgehende Achse bei balsa wobbler haben...
soweit so gut aber ich bekomm diese Öse nicht gebogen...
In videos indem man den vrgang sieht geht's ja extrem schnell ich brauch gefühlt 10 mal so lange
I'll hat hier ja jemand Tips für mich
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ich bin grad ziemlich am verzweifeln...
Ich möchte gerne ne durchgehende Achse bei balsa wobbler haben...
soweit so gut aber ich bekomm diese Öse nicht gebogen...
In videos indem man den vrgang sieht geht's ja extrem schnell ich brauch gefühlt 10 mal so lange
I'll hat hier ja jemand Tips für mich


Zeig mal ein Bild.
 
S

Snotling4149

Gast
Ne Rundzange aus der Schmuckbastelei kann ich als zusätzliche Hilfe wärmstens empfehlen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Wenn's um immer dasselbe geht könnt er sich doch auch ein jig Zurechtbauen. Sprich mit Nägeln in dem brett. Dürfte ja am schnellsten gehen wenn du was weiss ich wieviele machen willst?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Wie @benwob schon sagt ist es auch immer eine Frage des Drahtes. Ich habe mir letztens im Modellbaugeschäft 0,6mm Federstahldraht gekauft, der war dermaßen hart dass man damit kaum eine runde Öse biegen konnte. Ich nutze sonst auch eher recht weichen Draht und lasse die Ösen zumindest bei den kleinen Wobblern auch offen.

Wenn du immer die gleiche Form nutzt, ist ein kleines Brettchen mit Nägeln sehr hilfreich.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hat jemand eine Möglichkeit (bzw. geeignete Jigköpfe) gefunden, Chatterblades ohne dazwischenschalten von Sprengringen oder dergleichen am Jigkopf anzubringen?

Hi,

die originalen (Z-Man) kannst du leider nicht nachbauen. Die Haken werden extra mit offenem Öhr gefertigt (ähnlich einem Siwash Hook). Also muß man es anders machen. Kannst du hier nachlesen.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/jigköpfe-für-chatterbaits.41861/

Du kann auch einen "Haken" aus Federstahl biegen, diesen in das Hakenöhr hängen und mit eingiessen. Das Öhr kannst du dann später schliessen. Leider wird dein "Öhr" nie eine sehr hohe Festigkeit bekommen. Ist eher was für Barsch.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Moin, hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für Schraubösen aus Deutschland als Alternative zu Lureparts.nl?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Leider ist Deutschland das Land der Normen. Die Normen taugen zum Köderbau überhaupt nicht. Die besten Ösen kommen aus den USA. Eine Zeit lang habe ich rostfreie Spaxschrauben gekauft, habe denen mittels elektrischer Bandfeile einen glatten Schaft geschliffen und habe dann die Öse selber gebogen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Wer baut den hier eigentlich 2teilige Swimbaits ? Mangels Werkstatt kann ich mich selbst nicht so damit auseinander setzen wie es mir lieb wäre, ich hätte da allerdings eine Idee die ich als brauchbar ansehe und gerne mal umgesetzt sehen würde damit ich weiss ob es so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle.
 

Oben