Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Was klebt ihr mit dem Backpulver/Natron - Kleber Gemisch?
Nicht direkt kleben. Haste ein Loch in bspw einem Balsawobblerrohling gebohrt (um die Gewichte einzusetzen) rieselst Du das Pulver ins Loch und gibst ein paar Tröpfchen Sekundenkleber drauf, bis das Pulver durchtränkt ist. Das Zeug wird sofort steinhart - das Loch ist verschlossen/ausgegossen/zugeklebt und kann plan verschliffen werden. Schneller und fester geht's kaum.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Den benutze ich selbst, ist top und sehr dünnflüssig.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Klebt ihr damit dann auch die Ösen ein? Vorteil ggü Epoxidharz: schneller hart und härter?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hör mir auf mit Würth, diese Drehverschlüsse verkleben bei mir ständig.
Kann doch nicht sein das man jedes mal die spitze mit einem Tempo abwischen muss nach jeden benutzen.
Da muss es doch was besseres geben.....

Du weisst was du da eigentlich willst? Der Kleber soll alles super miteinander verkleben, nur diesen blöden Verschluss soll er nicht verkleben. Wie soll das funktionieren. Es geht nur indem man den Verschluss nach Gebrauch reinigt und dann erst verschliesst.

https://www.google.com/search?q=sek...hUKEwjjrLaZwP_zAhXTQ_EDHbrJAnIQ4dUDCBg&uact=5

Früher gab es doch den Tip Balsa mit in Aceton aufgelösten Plastikbechern zu imprägnieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Du weisst was du da eigentlich willst? Der Kleber soll alles super miteinander verkleben, nur diesen blöden Verschluss soll er nicht verkleben. Wie soll das funktionieren. Es geht nur indem man den Verschluss nach Gebrauch reinigt und dann erst verschliesst
Wie wäre es denn wenn der Kleber erst gar nicht mit dem Verschluss in Berührung kommt, dann hätte man das Problem auch nicht.
Bei den Nagelklebern mit Pinsel die ich mittlerweile nutze habe ich das Problem des Verklebes sogut wie gar nicht mehr.
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Ich würde gerne gewöhnliche, gekaufte Spinjigs (Körper + Spinnerblatt) nach meinen Wünschen umlackieren.

-Welcher Lack eignet sich bezüglich Stoßfestigkeit und Umweltverträglichkeit dafür am besten?
-Reicht die Bearbeitung mit Schleifpapier und Lack aus? Was eignet sich ggf. besser für mein Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo mach09,
Mit was willst du den Lack auftragen?

Furs farblich umlackieren eignen sich am besten meiner Meinung nach Acrilfarben auf Wasserbasis. CREATEX ist da gut oder von Amsterdam.

Bevor du sie anmalst die Oberfläche abschleifen und wen du willst das die alte Farbe nicht durchscheint am besten noch Grundieren.

Die Stosfestigkeit erhältst du eigentlich nur durch eine zusätzliche Schicht Epoxidharz.

Mfg Wolfgang
 
S

Snotling4149

Gast
Mit ner airbrush tut man sich da echt nen gefallen. Gleichmäßiger Farbauftrag mit nem Pinsel ist ziemlich schwierig.
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Hallo mach09,
Mit was willst du den Lack auftragen?

Furs farblich umlackieren eignen sich am besten meiner Meinung nach Acrilfarben auf Wasserbasis. CREATEX ist da gut oder von Amsterdam.

Bevor du sie anmalst die Oberfläche abschleifen und wen du willst das die alte Farbe nicht durchscheint am besten noch Grundieren.

Die Stosfestigkeit erhältst du eigentlich nur durch eine zusätzliche Schicht Epoxidharz.

Mfg Wolfgang

Im Prinzip bin ich da offen, da ich aber erstmal testen möchte, ob meine Farbkombinationen auch dem Fisch gefallen, sollte es so einfach wie möglich sein. Ich habe an Pinsel oder Sprühlack gedacht.


Mit ner airbrush tut man sich da echt nen gefallen. Gleichmäßiger Farbauftrag mit nem Pinsel ist ziemlich schwierig.

Schonmal gut zu wissen, danke.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Bei Sprülack aus der Dose einfach anschleifen und besprühen.

Mehr Farbvielfalt hast du mit dem Pinsel oder Airbrush. Die Unebenheiten beim Auftragen der Farbe mit dem Pinsel würde ich vernachlässigen, da das Epoxidharz als Abschluss viel ausgleicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
Eine Frage an die Rutenbauer hier:

Bei meiner schweren Zander-/leichten Welsrute wurde mal der Rollenhalter getauscht.
Leider hat es der Rutenbauer mit dem Duplon nicht so genau genommen und es steht überall 1-2mm über.
Fand ich damals nicht so wild und war auch nicht so teuer.
Jetzt Frage ich mich aber doch, ob man dass noch nachträglich anpassen kann ohne viel Aufwand und ohne die andern Teile in Mitleidenschaft zu ziehen?

IMG_20220108_205524.jpgIMG_20220108_205545.jpgIMG_20220108_205559.jpg
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Wenn ihr kleine Twitchbaits zB nen Squirrel vorne und hinten mit Einzelhaken bestückt, nehmt ihr dann zweimal dieselbe Hakengröße?
 

Oben