Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ok, habs halbwegs rausgefunden: Es gibt extra Schnur für Assist Hooks, auch Kevlarschnur oder Maurerschnur soll gehen. Ich hab die allerdings nur in Stärken ab 250lb gefunden, was für die kleinen Haken sicher zu heftig ist. Hat jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle für ein solches Material in dünnerer Ausführung?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Es gibt Kevlarvorfächer für die Zanderangelei, die könnten passen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich denke das war der entscheidende Tipp, tausend Dank! Da wäre ich nie drauf gekommen. Runningline/ Backing aus dem FliFi Bereich sollte ja genauso funktionieren, oder?
Sollte auch funktionieren, wobei das Butt Leader Material ein Monogeflecht ist(innen hohl) und somit etwas steifer ist als die hollow braids aus multifilem Material (pe oder dacron)
Das Mono Zeugs sehe ich für mich von Vorteil weil die "Schlaufe" imho immer schön offen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Das Buttleader ist ein weißes Geflecht und innen hohl,kann man spleißen.Gibt es in 15,25,35 und 50 lb.
Runningline hat eine Seele und ein Coating.
Backing kann aus irgendeinem Geflecht sein.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Das Buttleader ist ein weißes Geflecht und innen hohl,kann man spleißen.Gibt es in 15,25,35 und 50 lb.
Runningline hat eine Seele und ein Coating.
Backing kann aus irgendeinem Geflecht sein.

ich glaube jedoch irgendwie nicht dass genau das buttleader verwendet wird. Die assist hooks habe ich schon in allen Farben gesehen, nur nie in weiß. Dazu finde ich das Material auch vergleichsweise teuer und schlecht zu beziehen. Ich denke ich werde mich mal durch verschiedene runninglines bei adh testen (da kann man ja meterware beziehen). Theoretisch sollte das ja gehen.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Hatte eben eine 0.50er Geflochtene in der Hand,wäre ev. auch eine Möglichkeit.Lässt sich gut verarbeiten und gibt es als Meterware im Angelladen.Ich weis auch nicht genau,was Du vorhast.Soll es so aussehen wie auf den Bildern,willst Du das Material direkt als Bogen an einen Haken wickeln ?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hatte eben eine 0.50er Geflochtene in der Hand,wäre ev. auch eine Möglichkeit.Lässt sich gut verarbeiten und gibt es als Meterware im Angelladen.Ich weis auch nicht genau,was Du vorhast.Soll es so aussehen wie auf den Bildern,willst Du das Material direkt als Bogen an einen Haken wickeln ?

Ich hatte die Anleitung dazu gefunden: https://fishare-peche.fr/blogs/blog-fishare/fabriquer-assist-hook-leurre

Leider wird dort nicht genau auf das verwendete Material eingegangen. Ich würde es jedoch schon gern genau so nachbauen. Spleißen muss ich das Material (nach der Anleitung) nicht. Bisher bin ich da noch nicht wirklich weiter: Kevlarschnur/ Assisthookline gibt es nur in riesigen Durchmessern ab 1mm, Backing ist im Prinzip normales Geflecht (?) und wäre noch mit die beste Alternative, das Butt Leader Material finde ich kaum in den gängigen Shops und erscheint mir dafür auch recht teuer. Ideal wären wahrscheinlich solche Kevlarschnüre in 0,5mm Durchmesser.

Edit: Kevlarschnur gibts in guten Durchmessern beim Wallerangeln, aber auch sehr teuer. Ich glaub mit dickem Geflecht hab ich tatsächlich noch die beste Auswahl. Schön wäre es eben auch eine gewisse Farbauswahl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

kommt es wirklich auf die Farbe an? Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten:

- geflochtenes Monofil, braidet mono, braided monofilament, braided mono running line, braidet fishing line,......
- Dacronschnur, spleissbar, nicht spleissbar, Dacron Running Line, Dacron Backing, Dacron Trolling Line,.....
- gefochtene Polyesterschnur, .......
- im Fliegenfischerbedarf gibt es auch farbiges ovales Monofil (Shooting Line oder Shooting Backing), Sunset Amnesia müsste auch oval sein

Dacron in bunt dürfte hierzulande am einfachsten im Fliegenfischer-Shop als Backing zu bekommen sein.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.angelsachse.de/images/product_images/popup_images/4170_0.jpg&imgrefurl=https://www.angelsachse.de/Fliegenschnuere/Backing-Running-und-Shooting-Lines/Dacron-Backing-30lb-Chartreuse-Meterware::4170.html&tbnid=xmMg3WEAb0zp8M&vet=12ahUKEwjV5_7nssjuAhVENewKHSvxD8QQMygCegUIARCvAg..i&docid=PxKMfHeW-nk_gM&w=800&h=800&q=dacron schnur&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjV5_7nssjuAhVENewKHSvxD8QQMygCegUIARCvAg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
@Waterfall wenn Du zum Anschauen was brauchst, kann ich Dir etwas Geflochtene in 0,40/0,50mm und 1,00mm schicken.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hi,

kommt es wirklich auf die Farbe an? Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten:

- geflochtenes Monofil, braidet mono, braided monofilament, braided mono running line, braidet fishing line,......
- Dacronschnur, spleissbar, nicht spleissbar, Dacron Running Line, Dacron Backing, Dacron Trolling Line,.....
- gefochtene Polyesterschnur, .......
- im Fliegenfischerbedarf gibt es auch farbiges ovales Monofil (Shooting Line oder Shooting Backing), Sunset Amnesia müsste auch oval sein

Dacron in bunt dürfte hierzulande am einfachsten im Fliegenfischer-Shop als Backing zu bekommen sein.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.angelsachse.de/images/product_images/popup_images/4170_0.jpg&imgrefurl=https://www.angelsachse.de/Fliegenschnuere/Backing-Running-und-Shooting-Lines/Dacron-Backing-30lb-Chartreuse-Meterware::4170.html&tbnid=xmMg3WEAb0zp8M&vet=12ahUKEwjV5_7nssjuAhVENewKHSvxD8QQMygCegUIARCvAg..i&docid=PxKMfHeW-nk_gM&w=800&h=800&q=dacron schnur&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjV5_7nssjuAhVENewKHSvxD8QQMygCegUIARCvAg


Hallo Dietmar, danke für deine ausführliche Antwort. Die Farbe ist primär natürlich nicht entscheidend, wäre aber cool da eine Auswahl zu haben. Im Zweifel am liebsten einfach schwarz. Ich denke Dacron-Backing macht am meisten Sinn, ich werde bei Gelegenheit mal beim Angelladen hier vorbei fahren und mir das Backing anschauen. Wie dick fällt das Backing denn im Vergleich zu normalem Geflecht aus? Ich hab etwas Sorge dass 30lb (was meist das Maximum ist) etwas wenig (in Referenz zu herkömmlichem Geflecht) ist und durchscheuern könnte. Etwas "Fleisch" wäre mir da schon wichtig. Ich schau mich mal um. Vielleicht kann ich mir ein Paar Muster verschiedener Sachen zukommen lassen.

@benwob danke dir, ich gucke erstmal ob ich hier vor Ort vielleicht etwas in die Hand bekomme. Falls nicht komm ich gern auf dein nettes Angebot zurück!
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Also ich finde dieses System sowas von umständlich.
Im Prinzip geht es nur darum,bei einem Wobbler oder sonstwas von einem Drilling auf Einzelhaken zu wechseln.Das habe ich vor 15 Jahren schon bei meinen Norwegenurlauben an den Pilkern so gemacht.
Dabei sind ein paar Dinge zu beachten.Je länger der Hakenschaft ist,desto größer ist die Gefahr,daß ein Fisch den Haken aushebelt - also kurzschenklige Haken verwenden.
Damit sich der Haken besser bewegen kann und auch noch besser das Aushebeln verhindert,wird bei einem vorhandenen kleinen Schlüsselring noch ein 2. montiert - ergibt große Bewegungsfreiheit des Hakens.
Dazu braucht es Haken mit großem Öhr,die es im Angelladen zu kaufen gibt.
Die "Assist" Haken kommen ursprünglich aus der Meesesfischerei.Da ist aber die Schnur ca. 10cm lang,damit der Fischfetzen oder was auch immer ein besseres Spiel hat und somit verführerischer ist.Das habe ich aber schon vor 30 Jahren in Norwegen praktiziert,aber damals nannte man das ganz primitiv "Mundschnur".
Wenn Du aber doch eine Schlaufe anwickeln willst,nimm 50er oder 60er Geflochtene,forme eine Schlaufe,wickel über den Schenkel,lege die Geflochtene nach vorne und wickel stramm nach vorne und mach einen Kopfknoten.Das Ganze noch lackiert und fertig.
Bei dieser Methode kannst Du sogar auf das Öhr oder die Platte verzichten,da sie keine Funktion haben.
Nicht alles,was man im I-Net sieht,ist auch sinnvoll und praktisch.
 

Anhänge

CIMG0502.JPG

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also ich finde dieses System sowas von umständlich.
Im Prinzip geht es nur darum,bei einem Wobbler oder sonstwas von einem Drilling auf Einzelhaken zu wechseln.Das habe ich vor 15 Jahren schon bei meinen Norwegenurlauben an den Pilkern so gemacht.
Dabei sind ein paar Dinge zu beachten.Je länger der Hakenschaft ist,desto größer ist die Gefahr,daß ein Fisch den Haken aushebelt - also kurzschenklige Haken verwenden.
Damit sich der Haken besser bewegen kann und auch noch besser das Aushebeln verhindert,wird bei einem vorhandenen kleinen Schlüsselring noch ein 2. montiert - ergibt große Bewegungsfreiheit des Hakens.
Dazu braucht es Haken mit großem Öhr,die es im Angelladen zu kaufen gibt.
Die "Assist" Haken kommen ursprünglich aus der Meesesfischerei.Da ist aber die Schnur ca. 10cm lang,damit der Fischfetzen oder was auch immer ein besseres Spiel hat und somit verführerischer ist.Das habe ich aber schon vor 30 Jahren in Norwegen praktiziert,aber damals nannte man das ganz primitiv "Mundschnur".
Wenn Du aber doch eine Schlaufe anwickeln willst,nimm 50er oder 60er Geflochtene,forme eine Schlaufe,wickel über den Schenkel,lege die Geflochtene nach vorne und wickel stramm nach vorne und mach einen Kopfknoten.Das Ganze noch lackiert und fertig.
Bei dieser Methode kannst Du sogar auf das Öhr oder die Platte verzichten,da sie keine Funktion haben.
Nicht alles,was man im I-Net sieht,ist auch sinnvoll und praktisch.

Ja natürlich ist das ganze umständlich und aufwendiger als einen zweiten Sprengring mit herkömmlichen Einzelhaken zu montieren. Das hatte ich auch schonmal probiert, war aber nicht ganz zufrieden damit. Mir gefällt die Lösung im Vergleich aber etwas besser, weil ich dann (nicht wie bei 2 Ringen) keinen quer stehenden Haken habe und mir einbilde dass eine Schlaufe doch flexibler ist als ein Sprengring und dem aussteigen von Fischen im Drill vorbeugen könnte. Ich finde es auch cool mal eigene Farbvarianten durchzuprobieren und werde es mal testen.

Die Lösung des Ganzen ist übrigens tatsächlich das Backing aus dem FliFi Bereich in ca. 20lb. Der Bastler der Haken hatte mir dazu eben Feedback gegeben.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Nabend,
ich komme mit dem T Knauf meiner Caldia nicht klar und wollte den jetzt erstmalig tauschen.
Frage an euch, sichert ihr die Schraube noch mit Loctite o.ä.?
Oder zieht ihr die Schraube nur fest?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
keine bastelfrage...

ich bin auf der suche nach jemandem, der mir vielleicht ein paar wobbels lacken/brushen könnte.

es haben sich doch so einige angesammelt, die in ihren originalfarben bestimmt nicht mehr gefischt werden würden.

das endergebnis sollte ein schönes grün/gelb (in glänzend/metallic) werden... wie hier

andere bilder würde ich dann noch schicken.

falls also jemand lust auf sowas hätte, bitte melden(preislich werden wir uns dann sicher einig).

gruß
tom
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
keine bastelfrage...

ich bin auf der suche nach jemandem, der mir vielleicht ein paar wobbels lacken/brushen könnte.

es haben sich doch so einige angesammelt, die in ihren originalfarben bestimmt nicht mehr gefischt werden würden.

das endergebnis sollte ein schönes grün/gelb (in glänzend/metallic) werden... wie hier

andere bilder würde ich dann noch schicken.

falls also jemand lust auf sowas hätte, bitte melden(preislich werden wir uns dann sicher einig).

gruß
tom

Würde Dir gerne helfen, aber ich habe kein gelb und kein so helles grün in Metalliclook.
Die müsste ich dann entweder erst noch dafür kaufen oder ich müsste den Glanz halt mit meinem Glitter erzeugen.
Dann müssen da aber 2-3 Schichten Epoxid drauf und ich weiß nicht, in wie weit das dann den Lauf verändert.

Denke die Airbrusher hier können da vermutlich deutlich "dünner" arbeiten.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@observer Lackieren kann ich dir die Dinger, allerdings muss auf die Acrylfarbe noch ne Schutzschicht, vorzugsweise Epoxi oder UV Lack. Das bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen, manchmal wird der Topcoat perfekt - manchmal aber eben auch nicht. Ist halt dann bei 20€+ Ködern blöd und ne Garantie für identisches Laufverhalten wie aus der Fabrik gibt's auch nicht. Ich bekomme demnächst Swimbaits zum airbrushen geliefert, dann mach ich mal nen kleinen Twitchbait in der gewünschten Farbe zusätzlich und du sagst mir go oder no go. Falls du selbst Epoxi auftragen könntest wäre mir das aber lieber. Endergebnisse kannst dir z.B. mal in der "Schaut was ich gebaut hab" Rubrik ansehen. Ich möchte aber noch ergänzen das die Lackierungen handmade sind und daher auch kleine "Fehler" enthalten können.
 

Oben