Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Im Grunde kannst du dafür alle klaren Lacke benutzen. Je anfälliger für Feuchtigkeit der Köder (Holz) ist, desto dicker sollte der Schlusslack ausfallen. Bootslack geht, Parkettlack auch, 2k Sprühlack oder 2k Epoxy. Letzteres ist das hochwertigere Produkt und etwas teurer und weniger leicht zu verarbeiten wie die anderen, dafür gibt es aber (vor allem bei mehreren Schichten) die höchst mögliche Haltbarkeit.

Wichtig: Hast du Farbe aus der Dose benutz, lass den Anstrich gut auslüften.

:)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Moin,
ich bin gerade davor mir einen Dremel (ich weiß, es ist ein Hersteller) zu kaufen.
Daher wollte ich mal in die Runde der Bastler fragen, welchen Hersteller/Produkt ihr verwendet und empfehlen könnt.

Klein, handlich und leistungsfähig soll er sein.
Ich kaufe ungern ein zweites Mal, daher nehme ich lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand.

Vielen Dank schon schmal :)
 

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
Nabend zusammen,
ich hab seit einem halben Jahr eine Zeck Pitchcast mit einem recht glatten Bruch ca 2 cm hinter dem Spitzenring in der Ecke stehen.
Meint ihr damit ist noch was anzustellen? Ich habe bis dato absolut nichts mit Rutenbau zu tun gehabt. Macht es Sinn die Rute an einen Bastler zu verkaufen?
Ist das Ding überhaupt noch was Wert?
Hatte schonmal überlegt einen solidtip "einzukleben" und die Rute teilbar zu gestallten aber bin mir bei meinem Vorhaben absolut nicht sicher.
Hoffe auf ein paar gute Ideen und Anregungen
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Nicht unbedingt eine Bastelfrage aber ich stell die mal hier rein.
Ich hab eine Rute bei der sich der Kork an manchen Stellen dunkel gefärbt hat. Wie bekomme ich den am besten wieder sauber?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Nabend zusammen,
ich hab seit einem halben Jahr eine Zeck Pitchcast mit einem recht glatten Bruch ca 2 cm hinter dem Spitzenring in der Ecke stehen.
Meint ihr damit ist noch was anzustellen? Ich habe bis dato absolut nichts mit Rutenbau zu tun gehabt. Macht es Sinn die Rute an einen Bastler zu verkaufen?
Ist das Ding überhaupt noch was Wert?
Hatte schonmal überlegt einen solidtip "einzukleben" und die Rute teilbar zu gestallten aber bin mir bei meinem Vorhaben absolut nicht sicher.
Hoffe auf ein paar gute Ideen und Anregungen
Ich denke, das ist easy reparabel auch für dich selber. Kanten glatt schmirgeln oder glatt absägen und glätten, Einen glasfaser oder carbon zapfen in der Bohrmaschine auf die passende Dicke drehen und mit epoxy einkleben. Mit bindegarn umwickeln und lackieren, fertig. Gibt auch Videos auf yt.
6D1342FC-161E-4F75-BF71-84D6D5C6173A.jpeg
8734E3C1-510E-464C-9CBF-C32826FE73B9.jpeg
hier mal ein vorher nachher Bild
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Hier sind ja bestimmt einige Leute welche ihre Köder selber lackieren.
Ich wollte mal Blattgold/Kupfer mit einarbeiten. Geht darum wie richtig aufbringen um einen Grungelook mit Rissen zu erzeugen.
Hat das schon jemand gemacht ?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Moin,
ich bin gerade davor mir einen Dremel (ich weiß, es ist ein Hersteller) zu kaufen.
Daher wollte ich mal in die Runde der Bastler fragen, welchen Hersteller/Produkt ihr verwendet und empfehlen könnt.

Klein, handlich und leistungsfähig soll er sein.
Ich kaufe ungern ein zweites Mal, daher nehme ich lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand.

Vielen Dank schon schmal :)

Hi,

der Dremel ist schon gut. Wichtige Eckpunkte:

230 V
kein Akku
stufenlose Drehzahlregelung

Eine bessere und teurere Alternative ist ein Motor mit biegsamer Welle.

https://www.google.com/search?q=mot...UMmxQKHd1HAcUQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1680&bih=908
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Nabend zusammen,
ich hab seit einem halben Jahr eine Zeck Pitchcast mit einem recht glatten Bruch ca 2 cm hinter dem Spitzenring in der Ecke stehen.
Meint ihr damit ist noch was anzustellen? Ich habe bis dato absolut nichts mit Rutenbau zu tun gehabt. Macht es Sinn die Rute an einen Bastler zu verkaufen?
Ist das Ding überhaupt noch was Wert?
Hatte schonmal überlegt einen solidtip "einzukleben" und die Rute teilbar zu gestallten aber bin mir bei meinem Vorhaben absolut nicht sicher.
Hoffe auf ein paar gute Ideen und Anregungen
Wenn ich das richtig verstehe, fehlen bloß wenige Zentimeter an der Spitze. Hast du mal überlegt, die Spitze glatt zu schmirgeln und einen neuen Spitzenring anzubringen? Hab ich bei ner leichten Spinnrute schon zwei mal gemacht.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Danke @dietmar, ich habe inzwischen einen Proxxon mit ner zusätzlichen biegsamen Welle. Erster Test verlief gut.
Von Dremel hatte mir der Herr im Laden im Vergleich zu Proxxon abgeraten... Plaste-Gehäuse, quasi nur ein Boschgerät.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Hallo zusammen!
Ich suche für ein kommendes Projekt ein Carbontube in der selben Optik wie den aktuellen Blanks mit einer oben liegenden Kreuzwicklung. Bei Matagi gibt es diese unter dem Namen 4-Axis leider nur zu recht hohem Preis, mir wäre daher eine günstigere und vielleicht auch in DE erhältliche Alternative lieb. Wäre top, jemand könnte mir weiterhelfen!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hallo zusammen!
Ich suche für ein kommendes Projekt ein Carbontube in der selben Optik wie den aktuellen Blanks mit einer oben liegenden Kreuzwicklung. Bei Matagi gibt es diese unter dem Namen 4-Axis leider nur zu recht hohem Preis, mir wäre daher eine günstigere und vielleicht auch in DE erhältliche Alternative lieb. Wäre top, jemand könnte mir weiterhelfen!
Welches Maß benötigst du denn?
 

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
Wenn ich das richtig verstehe, fehlen bloß wenige Zentimeter an der Spitze. Hast du mal überlegt, die Spitze glatt zu schmirgeln und einen neuen Spitzenring anzubringen? Hab ich bei ner leichten Spinnrute schon zwei mal gemacht.
Ich denke genau so werde ich es machen. Kennt jemand von euch eine gute Seite wo ich Spitzenringe und Glasfaserzapfen ordern kann? Würde die Rute dann gerne zweiteilen.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Ich denke genau so werde ich es machen. Kennt jemand von euch eine gute Seite wo ich Spitzenringe und Glasfaserzapfen ordern kann? Würde die Rute dann gerne zweiteilen.

Na als mögliche Lieferanten kämen da

Tackle24
CMW Rutenbau
und
Bartsch Rutenbau

in Betracht. Die sind in ihrem Shop sehr gut aufgestellt. Da findest du sicherlich was passendes. Carbon als Vollmaterial müssten die auch haben. Ansonsten nach dem ganzen Feierkram mal anrufen.

LG
 

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
Na als mögliche Lieferanten kämen da

Tackle24
CMW Rutenbau
und
Bartsch Rutenbau

in Betracht. Die sind in ihrem Shop sehr gut aufgestellt. Da findest du sicherlich was passendes. Carbon als Vollmaterial müssten die auch haben. Ansonsten nach dem ganzen Feierkram mal anrufen.

LG
Dank dir.
Schaue ich mir morgen mit Kater im Nacken an.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Dank dir.
Schaue ich mir morgen mit Kater im Nacken an.

Die besten Online-Käufe macht man aber im Zustand VOR dem Kater. ;) Positiver Nebeneffekt ist die Überraschung einige Tage später.

Für das richtige Vorgehen beim Verzapfen findest du auch im Rutenbauforum jede Menge Input.

LG
 

Oben