Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Moin, ich bin derzeit dabei für Bleibullets einen „lineguide“ ein zubauen. Dafür nutze ich die Plastikröhrcheb von Q-Tips.
Leider passen diese für die Tungstenbullets nicht bzw. lassen diese sich nicht aufbohren.
Kann mir jemand vielleicht dünnere Varianten empfehlen. Ich habe da leider bisher nichts finden können.
Gesucht werden Durchmesser zwischen 1,7 und 1,9 mm.
53DC310E-CA1E-412C-95B7-4364B3F1DF15.jpeg
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Moin, ich bin derzeit dabei für Bleibullets einen „lineguide“ ein zubauen. Dafür nutze ich die Plastikröhrcheb von Q-Tips.
Leider passen diese für die Tungstenbullets nicht bzw. lassen diese sich nicht aufbohren.
Kann mir jemand vielleicht dünnere Varianten empfehlen. Ich habe da leider bisher nichts finden können.
Gesucht werden Durchmesser zwischen 1,7 und 1,9 mm.
Anhang anzeigen 157166
Schau mal im Modellbaubedarf nach Bowdenzugröhrchen. Die für 0,8mm Draht sollten ganz gut hinkommen vom Außendurchmesser.

TL
Jan
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Habe alle meine Tungsten Bullets mit Inserts aus einem durchsichtigenTubenschlauch fürs Fliegenbinden ausgestattet.
Angeschmolzen gibt das richtig saubere Wülste. Die Röhrchen sitzen aber so stramm, da wäre das gar nicht nötig.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
@ Barschfresse
Da war Heu 20 schneller,denn ich hatte den gleichen Gedanken.
Ich habe solche Bowdenzugröhrchen und auch soeben nachgemessen und auch ein Ende probeweise angeschmolzen.
Durchmesser 1.9mm kommt hin und abschmelzen kannst Du auch.

Gruß Erich
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
@ Barschfresse
Da war Heu 20 schneller,denn ich hatte den gleichen Gedanken.
Ich habe solche Bowdenzugröhrchen und auch soeben nachgemessen und auch ein Ende probeweise angeschmolzen.
Durchmesser 1.9mm kommt hin und abschmelzen kannst Du auch.

Gruß Erich
Jetzt warst du schneller. Können problemlos angeschmolzen werden ;-)

TL
Jan
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Ich brauchte von ADH-Fishing noch ein paar Dinge, da habe ich dann jetzt erstmal was aus dem Fliegenbindebedarf genommen.
Mal sehen, erstmal sind die schwereren Bullets dran, später kommen die Finesse-Bullets.
Vielen Dank @heu20 @fluefiske @nordenrockt
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ahoi,
hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für UV aktiven Glitter in 0.2 oder 0.4 mm ?
Sehr viele Quellen gibt es scheinbar nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Ahoi,
hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für UV aktiven Glitter in 0.2 oder 0.4 mm ?
Sehr viele Quellen gibt es scheinbar nicht.

Bekomme den Link hier nicht rein kopiert, aber schau mal nach:

Kosmetisches UV Glitzer, Glimmer, Glitter für Glitzer-Tattoos
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Hallo, das ist zwar keine "kleine Bastelfrage" aber vielleicht weiß jemand was.

Da ich bei Schnüren keine Hersteller mehr glaube, wollte ich mir eine Gerät zum Schnüre testen bauen. Hätte mir gerne ein paar professionelle Apparaturen angesehen, aber leider nichts gefunden. Habe bei YT eine Eigenkostruktion aus Holz gesehen ,die aber zu simpel ist und ein professionelle, die aber nicht richtig zu sehen ist.

Gemessen werden sollte :

Dehnung

Tragkraft über längere Zeitraum (Permanent und dynamisch)

Und Natürlich Zerreisprobe über Maximalwert

Um eine verlässlichen Vergleich zu machen muss das ganze nach einem festen Programm ablaufen. Ein paar weitere Messzyklen hab ich noch im Kopf, hab aber noch kein Idee wie ich diese Umsetzen soll.

Unter anderem gibt mir der Schnurabriss zu denken, Beim Abriss wird schlagartig die aufgebaute Kraft entladen, womit wahrscheinlich jede mechanische Uhr Schaden nehmen würde. Wie sich das ganze bei einer elektronischen Waage verhält muss ich noch rausfinden. Mit Herstellern von Wägesystemen bin ich bereits in Kontakt, habe aber noch keine verlässliche Aussage.

Was ich suche wären Hersteller von solchen Geräten, Videos, Bilder oder Beschreibungen von solchen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich denke genau so werde ich es machen. Kennt jemand von euch eine gute Seite wo ich Spitzenringe und Glasfaserzapfen ordern kann? Würde die Rute dann gerne zweiteilen.

Ist schon was älter, aber falls du das noch nicht gemacht hast: wozu ein Glasfaser zapfen? Bei unter 5cm Abbruch an der spitze würde ich einfach glattschmirgeln und nen neuen Ring aufkleben. Rute ist dann ein paar cm kürzer, aber das merkst du kaum.
 

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
Ist schon was älter, aber falls du das noch nicht gemacht hast: wozu ein Glasfaser zapfen? Bei unter 5cm Abbruch an der spitze würde ich einfach glattschmirgeln und nen neuen Ring aufkleben. Rute ist dann ein paar cm kürzer, aber das merkst du kaum.
Ich bin noch nicht dazu gekommen.
Der zapfen kommt nur zum Einsatz wenn ich die Rute zweiteile um sie tranportabler zu machen. Bin momentan aber am überlegen ob ich sie günstig an einen Bastler abgebe und mir dann noch etwas leichteres zulege.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Nabend zusammen,
ich hab seit einem halben Jahr eine Zeck Pitchcast mit einem recht glatten Bruch ca 2 cm hinter dem Spitzenring in der Ecke stehen.
Meint ihr damit ist noch was anzustellen? Ich habe bis dato absolut nichts mit Rutenbau zu tun gehabt. Macht es Sinn die Rute an einen Bastler zu verkaufen?
Ist das Ding überhaupt noch was Wert?
Hatte schonmal überlegt einen solidtip "einzukleben" und die Rute teilbar zu gestallten aber bin mir bei meinem Vorhaben absolut nicht sicher.
Hoffe auf ein paar gute Ideen und Anregungen
Zwei Zentimeter sind kein Drama, da kannste nen neuen Spitzenring drauf machen. Eventuell musst du den 2. und 3. Ring dann etwas verschieben, also abmachen, Blank säubern, neu wickeln und lackieren. Das wird dir ein Rutenbauer für nen Fuffi machen, wenn du selber Manschetten hast.
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
@ dgspec ..

Danke für den Link, den kannte ich schon. Den meinte ich mit
"Eigenkostruktion aus Holz gesehen ,die aber zu simpel ist "


Trotzdem Danke fürs mithelfen :emoji_thumbsup:
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Die Fliegentuben kamen heute an. Da musste ich mich dann auch gleich mal hinsetzten und testen.
Leider passten die Durchmesser nicht sofort und mussten erst angepasst werden.
Komme mir schon vor wie in der Schonzeit, dabei habe ich noch 3 Tage.
5AFEE120-E9BA-4888-ADD3-A926DEA926A1.jpeg
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
... auf die Idee nach "ZUGPRÜFMASCHINE" zu suchen bin ich nicht gekommen. :rolleyes:

Danke , da hab ich einiges zu lesen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Ich möchte mir für meine Forellenhardbaits gern solche Einzelhaken mit Schlaufe basteln. Meine Frage: was für ein Material wird hier für die Schlaufe genutzt? Sieht mir dicker und steifer als herkömmliche geflochtene Schnur aus.

2BFF7E5E-A65D-4817-9573-04DA6815B1AB.jpeg
 

Oben