Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Die Dickkopf-Zahnbrasse ist ein echter Traumfisch, wirklich sehr schön.
Das hört sich doch insgesamt nach einer guten Frequenz an.
Und am Mittelmeer bleibt immer auch das schöne Gefühl dort erfolgreich zu sein wo es andere gar nicht erst versuchen.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ich bin jetzt auch schon wieder geraume Zeit zurück. Ich konnte in Montenegro meine ersten 2 Albacore fangen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Allerdings blieb es dabei das ich auf die Shore Jigging Rute nix drauf bekommen habe. Habe die Jungs zwar auf jigs gefangen, allerdings auf der Zenaq.
@The Fishing Couple also jigs bis 40 Gramm gehen an der Jawbreaker erstaunlich gut
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Also ich bin jetzt auch schon wieder geraume Zeit zurück. Ich konnte in Montenegro meine ersten 2 Albacore fangen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Allerdings blieb es dabei das ich auf die Shore Jigging Rute nix drauf bekommen habe. Habe die Jungs zwar auf jigs gefangen, allerdings auf der Zenaq.
@The Fishing Couple also jigs bis 40 Gramm gehen an der Jawbreaker erstaunlich gut
Kamen die Albacore an der Küste vorbei?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Wir sind seit 2 Wochen zurück.
Hinter mir liegt wahrscheinlich die beste Angelwoche in Griechenland.
Das Wetter war durchwachsen, zu kühl für die Jahreszeit und mit verhältnismäßig viel Regen und Wolken.
Ich konnte 10 Bonitos fangen alle Einheitsgröße ca. 1Kg, endlich mal wieder einen Wolfsbarsch ca.800 Gr. Aber ich habe mich sehr gefreut, es war der 1. seit 2020.
Insgesamt 3 mal bin ich auf Aji, 2 mal meist recht spät gegen 5 Uhr, einmal war ich um 4 Uhr am Wasser.
Diese Fischerei hat mich ziemlich angefixt, ein großer Spaß an der UL-Rute.
Die Ajis waren alle nicht groß ca. 20cm normalerweise kenne ich die größer und fange sie früh bzw. in der Dämmerung beim normalen Spinnfischen.
Mit der Unterscheidung tue ich mir immer noch schwer alles sprach für Safridi trachurus trachurus aber sich bin ich mir da nicht.....normalerweise fange ich Kokali trachurus Mediterraneus.

Dazu gabs den üblichen Beifang u.a. auch bei der Grundangelei
Schriftbarsche, Scherenmesserfische, Petermännchen, kleine Brassen.

An einem der letzten Tage regnete es immer wieder, Nachmittags ging ich nochmal an den Hafen.
Die Fische waren recht aktiv und auf einmal bissen Hornhechte für meine und die örtlichen Verhältnisse soger recht üppige.
Mit Hornhechten hatte ich nicht wirklich gerechnet, da gehts eigentlich Ende August/ Anfang September los.
Am letzten Tag ging mir dann noch ein Amberjack im Hafenbecken an den Haken, kurzum ich hatte wirklich eine tolle Frequenz und schöne Fänge.
Mit der Wolfsbarschrute fing ich bei Wolfsbarschwetter einen Wolfsbarsch.
Mit der Ajirute fing ich zur Ajizeit Aji.
An sämtlichen Ruten hatte ich Bonitos, von der 4 Gr. Ul bis zur 50Gr. Shorejigrute.


Kulinarische habe ich mich etwas von @The Fishing Couple und @AssAssasin inspirieren lassen.

Den Kontakt mit Süßwasser habe ich komplett vermieden.
Gehirnpieksen, ausbluten und direkt in die Kühltasche mit 2 bis 3 Flaschen gefrorenen Wassers
Die Bonitos filetierte ich und marinierte sie dann für ein paar Stunden mit Salz und Sojasauce

Aus Deutschland brachte ich Sushireis, Sojasauce und Reisessig mit.
Die Bonitos machte ich einmal im Tempurateig und 2 mal als Filet gebraten.
Die Ajis gabs einmal ebenfalls am Stück im Tempurateig, als Carpaccio und am letzten Tag gegrillt.

Es hat uns wirklich gut geschmeckt!




Da man leider entnommene Fische nicht Posten darf, gibt's zumindest ein Foto von einem kleinen Dentex den ich an einem Strand gefangen habe!
Superschön
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Nachdem wir in Island einen (auf Grund starker Seekrankheit meiner besseren Hälfte) kurzen Angeltrip im Meer gemacht haben und auch reichlich gefangen haben, soll es nun nächstes Jahr nach Norwegen in einen Fjord gehen (wo genau steht noch nicht fest).

Jetzt habe ich diesen Thread hier entdeckt und bin "etwas" angefixt von der Technik.

Wirklich viel zu Shore Jigging und Norwegen habe ich jetzt in diesem Thread aber nicht gefunden :D

Daher die Frage in die Runde: hat hier jemand Erfahrungen mit Slow/Shore Jigging dort oben? :)

Bin jedenfalls schon fleißig am Warenkörbe füllen, obwohl noch gar nichts fest steht :sweatsmile:

Lg Merlin
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
1.099
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Nachdem wir in Island einen (auf Grund starker Seekrankheit meiner besseren Hälfte) kurzen Angeltrip im Meer gemacht haben und auch reichlich gefangen haben, soll es nun nächstes Jahr nach Norwegen in einen Fjord gehen (wo genau steht noch nicht fest).
Island ist das bessere Revier was die Menge angeht. Das dürft ihr nicht auf Norwegen übertragen sonst seit ihr enttäuscht.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW
Nachdem wir in Island einen (auf Grund starker Seekrankheit meiner besseren Hälfte) kurzen Angeltrip im Meer gemacht haben und auch reichlich gefangen haben, soll es nun nächstes Jahr nach Norwegen in einen Fjord gehen (wo genau steht noch nicht fest).

Jetzt habe ich diesen Thread hier entdeckt und bin "etwas" angefixt von der Technik.

Wirklich viel zu Shore Jigging und Norwegen habe ich jetzt in diesem Thread aber nicht gefunden :D

Daher die Frage in die Runde: hat hier jemand Erfahrungen mit Slow/Shore Jigging dort oben? :)

Bin jedenfalls schon fleißig am Warenkörbe füllen, obwohl noch gar nichts fest steht :sweatsmile:

Lg Merlin

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich dort noch nicht gefischt habe, aber ich denke es gibt kaum einfachere Reviere als dort um etwas mit dieser Methode zu haken.

Die Dorschartigen sind nicht gerade zimperlich was die Köder angeht, vom Boot kann man gut mit Slow jigs auf die dort vorkommenden Fische angeln und insgesamt ist die Fischdichte um einiges besser als im Mittelmeer. Die Umstände sind also durchaus gut.

Wir hatten vor dem letzten Urlaub debattiert ob wir Norwegen oder Kroatien machen sollten und haben uns nur aufgrund der „uninteressanteren“ Fischarten dagegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Island ist das bessere Revier was die Menge angeht. Das dürft ihr nicht auf Norwegen übertragen sonst seit ihr enttäuscht.
Geht dabei gar nicht um die Menge. Norwegen ist einfach ein schönes Land und super um auch "entspannt" zu angeln.

Ein reiner Angelurlaub wird mit meiner Freundin leider schwer realisierbar :D

Guck mal Haramis (der Raubfischer) bei YT, der ist von Gran Canaria nach Norwegen ausgewandert und macht dort auch viel Shore Jigging mit normalen und Slow Jigs, scheint gut zu funktionieren
Danke, das sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall vielversprechend aus! :)

Dann werde ich einfach mal eine kleine Auswahl an Jigs bestellen um den Affen etwas ruhig zu stellen. :sweatsmile:

Lg Merlin
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Mal eine Frage zum Thema Schnur:
Ich werd mir vermutlich eine Shore Jig Kombo im Bereich 100/120g (2,9-3m) und 5000er Rolle (für Jigs bis max 80g, durchschnittlich eher 60g) für Norge/generell zusammenstellen.
Welche Schnurstärke sollte es dann etwa sein? Hätte jetzt aus dem Bauch die J Braid Grand in PE2.5 (0,22) gesagt. Oder ist das zu dünn und ich sollte dann lieber zu PE3 (0,24) greifen?

Echt schlimm wenn man anfängt sich in eine neue Angelart einzulesen :D

Lg Merlin
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Also bei max. 80g, ehr 60g würde ich zu einer PE #2.0 greifen… aber 2.5 geht sicher auch… hast halt bei je leichter die Jigs sind, einen größeren Schnurbogen unter Wasser je dicker die Schnur…
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Mal eine Frage zum Thema Schnur:
Ich werd mir vermutlich eine Shore Jig Kombo im Bereich 100/120g (2,9-3m) und 5000er Rolle (für Jigs bis max 80g, durchschnittlich eher 60g) für Norge/generell zusammenstellen.
Welche Schnurstärke sollte es dann etwa sein? Hätte jetzt aus dem Bauch die J Braid Grand in PE2.5 (0,22) gesagt. Oder ist das zu dünn und ich sollte dann lieber zu PE3 (0,24) greifen?

Echt schlimm wenn man anfängt sich in eine neue Angelart einzulesen :D

Lg Merlin
Für Norwegen reicht PE2 vollkommen aus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Guck mal Haramis (der Raubfischer) bei YT, der ist von Gran Canaria nach Norwegen ausgewandert und macht dort auch viel Shore Jigging mit normalen und Slow Jigs, scheint gut zu funktionieren
Auch wenn der immer wieder gute Ansätze hat, ist er vor allem einer der sich selber gerne reden hört.
Klar kann man mit SJ dort Fische fangen, aber es geht auch anders sehr erfolgreich.
Ich war selber oft in Norwegen und behaupte mal steil wenn die Fische da sind fängst du da so ziemlich mit jedem Köder irgendwie was wenn die Tiefe stimmt.
Highlights bei mir waren Dorsche auf Popper im Flachwasser und Pollack auf Mepps-Spinner bei meiner Frau....ich würde beides trotzdem nicht unbedingt als DIE Methode für die jeweiligen Fischarten hinstellen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Auch wenn der immer wieder gute Ansätze hat, ist er vor allem einer der sich selber gerne reden hört.
Klar kann man mit SJ dort Fische fangen, aber es geht auch anders sehr erfolgreich.
Ich war selber oft in Norwegen und behaupte mal steil wenn die Fische da sind fängst du da so ziemlich mit jedem Köder irgendwie was wenn die Tiefe stimmt.
Highlights bei mir waren Dorsche auf Popper im Flachwasser und Pollack auf Mepps-Spinner bei meiner Frau....ich würde beides trotzdem nicht unbedingt als DIE Methode für die jeweiligen Fischarten hinstellen.

Ich Zweifel auch nicht daran, dass man da auf alles möglich fangen kann… wir haben auch mal in Schweden nen Hecht auf ne Bananenschale am Jighead gefangen…
Ich glaube auch die meisten YouTuber sind Selbstdarsteller… ;)
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Auch wenn der immer wieder gute Ansätze hat, ist er vor allem einer der sich selber gerne reden hört.
Klar kann man mit SJ dort Fische fangen, aber es geht auch anders sehr erfolgreich.
Ich war selber oft in Norwegen und behaupte mal steil wenn die Fische da sind fängst du da so ziemlich mit jedem Köder irgendwie was wenn die Tiefe stimmt.
Highlights bei mir waren Dorsche auf Popper im Flachwasser und Pollack auf Mepps-Spinner bei meiner Frau....ich würde beides trotzdem nicht unbedingt als DIE Methode für die jeweiligen Fischarten hinstellen.
Ist wie mit allem beim Angeln: viele Wege führen nach Rom.
Ich hab einfach erstmal Bock auf die Angelart :D

Ich könnte ja auch per Ansitz auf Hechte angeln (und vermutlich besser fangen wenn ich ehrlich bin). Mache ich aber nicht, weil mir 30cm Gummis schmeißen einfach viiiiel mehr Spaß macht.

Andere Köder (insbesondere Gummis) sind dann natürlich auch am Start :)

Aber mal in die Runde: würdet ihr im Fjord eher auf eine MH -80g oder H -120g setzen, wenn hauptsächlich Jigs/Gummis bis 60g geworfen werden sollen?

Lg Merlin
 

Oben