Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
Wo liegen die denn preislich aktuell in einer 2-in-1 Aktion? In vielen Shops werden die SGS8 Modelle doch einzeln aber dafür zum halben Preis verhökert.
.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.570
Ort
Hamburg
Ich fand die Rollen im Laden wenig überzeugend, habe sie aber nicht gefischt.
Allerdings finde ich 2 für 1 sagt schon genug über die Rolle aus.
naja für mich sagt es lediglich, das es nicht möglich war die angestrebten Umsätze gegen Shimano und Daiwa zu erreichen.
Hier mal auf Seite 2 und 3 ein paar Eindrücke zur SGS8 ab #40: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/neue-rollenserie-von-savage-gear.71253/

Aussage: Rollen auf dem Niveau der Daiwa Ninja...
habe ich auch gelesen, aber das ist eine Meinung. Da mache ich mir lieber selbst ein Bild, in den meisten Youtube Videos sieht die Schnurverlegung deutlich besser aus und es konnten durchaus kapitale Fische von Wels bis Seelachs gelandet werden.
Mfg
Patrick
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.637
Alter
35
Ort
Münster
Heute die ersten Würfe im Ärmelkanal gemacht, leider haben selbst Offset Köder zu viel Dreck eingesammelt…
Aber absolut überzeugt haben die Shimano Wobbler, das Boost System bringt die trotz Wind auf sehr gute weiten!
 

Anhänge

IMG_0231.jpeg IMG_0218.jpeg

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
Dann dreh mal nen dicken Bar raus! Drücke die Daumen und vermisse gerade n bisschen das Normandie-Feeling der letzten Jahre. Diesen Sommer wohl keine Wölfe für mich.

Aber - dafür geht es nächste Woche ab nach Norwegen. Könnte schlechter laufen ;-)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.570
Ort
Hamburg
Moin ;-)
noch mal ein kurzes feedback zu den Savage Gear Rollen. Ich habe heute die SGS8 4000FD und die SGS8 6000FD erhalten. Beim trockenkurbeln etc., machen die für mich einen wirklich guten ersten Eindruck. Zur Schnurverlegung kann ich noch nichts sagen, habe da aber abseits des Bildes aus dem Norwegen Forum schon deutlich bessere gesehen. Ich denke das liegt zum Teil an der verwendeten Schnur, ich werde aehen wie es dann mit einer Berkley X9 Braid aussieht. Also für den Kurs macht man meiner Meinung nach, bei 5 Jahren Garantie, absolut nichts verkehrt bei der 2 für 1 Aktion.
Mfg
Patrick
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Ich bin gespannt, ich habe die Rollen ja wie gesagt nie gefischt.
Allerdings finde ich, dass man bei Rollen allgemein erst nach einiger Zeit eine brauchbare Aussage treffen kann, was wurde nicht schon alles an Preis/Leistungsschnapper entdeckt, die sich dann nach kurzer Zeit als Krücken rausgestellt haben.
Kurbeln zu Hause hat für mich null Aussagekraft, wenn die Rollen monatelangen oder jahrelangen Einsatz wegstecken, die Ersatzteilversorgung über einige Jahre gesichert ist, die Rolle halbwegs wartungsfreundlich ist und zuverlässig ihren Dienst tut, und dann auch noch preislich günstiger ist als Rollen die das alles schon unter Beweis gestellt haben, dann ist sie ein echter Kauftipp.
Aktuell muss sich jede Salzwasserrolle mit der Spheros/Saragosa SW-A am unteren Ende der Fahnenstange messen, und das sind wirklich ausgereifte Arbeitstiere zu einem echten Kampfpreis.
Sollte sich die Rolle als wirklich zuverlässig herausstellen würde mich das echt freuen, die Marktdominanz von 1 bzw. 2 Firmen nervt mich ziemlich.

Wenn möglich würde ich mich über Fotos vom Innenleben freuen, bzw. über ein Review.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.570
Ort
Hamburg
Ich bin gespannt, ich habe die Rollen ja wie gesagt nie gefischt.
Allerdings finde ich, dass man bei Rollen allgemein erst nach einiger Zeit eine brauchbare Aussage treffen kann, was wurde nicht schon alles an Preis/Leistungsschnapper entdeckt, die sich dann nach kurzer Zeit als Krücken rausgestellt haben.
Kurbeln zu Hause hat für mich null Aussagekraft, wenn die Rollen monatelangen oder jahrelangen Einsatz wegstecken, die Ersatzteilversorgung über einige Jahre gesichert ist, die Rolle halbwegs wartungsfreundlich ist und zuverlässig ihren Dienst tut, und dann auch noch preislich günstiger ist als Rollen die das alles schon unter Beweis gestellt haben, dann ist sie ein echter Kauftipp.
Aktuell muss sich jede Salzwasserrolle mit der Spheros/Saragosa SW-A am unteren Ende der Fahnenstange messen, und das sind wirklich ausgereifte Arbeitstiere zu einem echten Kampfpreis.
Sollte sich die Rolle als wirklich zuverlässig herausstellen würde mich das echt freuen, die Marktdominanz von 1 bzw. 2 Firmen nervt mich ziemlich.

Wenn möglich würde ich mich über Fotos vom Innenleben freuen, bzw. über ein Review.
darum ja: guter erster Einsruck. Letztendlich wird sich das erst über die Zeit zeigen, aber so ist es ja bei allen Rollen. Ich hoffe mal das ich mich nicht täusche, ansonsten 5 Jahre Garantie;-) und für 55-60€ je Rolle, würde ich es ehrlich gesagt auch verschmerzen wenn sie dann durch wären.
Mfg
Patrick
P.S.
Bilder von innen leider nicht, bin da nicht so fit das ich eine nagelneue Rolle aufmache. Weitere Eindrücke nach den ersten Einsätzen, sehr gerne
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
PM
Ich höre immer wieder dass höherwertige Rollen benötigt werden. Twinnpower etc.
Ich bin gespannt, wie sich die SG‘s machen.
Ich habe eine Penn Spinnfisher, die ich auf den Faröer Inseln benutzt habe. Warum habe ich über diese Rollen beim Shorefischen nicht gehört?
Sind die zu schlecht?
Die Slammer hat ja eine bescheidene Schnurverlegung. Die Spinnfisher recht gut. Daran kann‘s nicht liegen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
1.961
Aktuell muss sich jede Salzwasserrolle mit der Spheros/Saragosa SW-A am unteren Ende der Fahnenstange messen, und das sind wirklich ausgereifte Arbeitstiere zu einem echten Kampfpreis.
Weil du schreibst Kampfpreis, die gehen doch ab 200€ los?
Die alte Daiwa BG wäre z.b. bei der Hälfte und auch die neueren BG LTs bei etwas darüber. Gehen die merklich schneller Hops im Salz?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Weil du schreibst Kampfpreis, die gehen doch ab 200€ los?
Die alte Daiwa BG wäre z.b. bei der Hälfte und auch die neueren BG LTs bei etwas darüber. Gehen die merklich schneller Hops im Salz?
Spheros liegt so bei 140,- Saragosa bei 180,-.
In der Preisklasse gibt es für mich nichts vergleichbares. Für das Geld bieten beide echte SW-Features.
Meine BG fand ich mehr als enttäuschend.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
Spheros liegt so bei 140,- Saragosa bei 180,-.
In der Preisklasse gibt es für mich nichts vergleichbares. Für das Geld bieten beide echte SW-Features.
Meine BG fand ich mehr als enttäuschend.
Vollkommen richtig, sind super Rollen! Aber ist und bleibt ein unfairer Vergleich ggü. den 60 - 80 € Savage Gear Rollen ;)
Die alten BG gab es jahrelang für 79 - 99 € (je nach Größe) und sind für den Preis dann auch nicht verkehrt.

PS: Die Saragosa startet i. d. R. doch bei 200€. Aber ja die gab's auch mal für 179 € im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Vollkommen richtig, sind super Rollen! Aber ist und bleibt ein unfairer Vergleich ggü. den 60 - 80 € Savage Gear Rollen ;)
.
Klar, aber die sind ja in fast der selben Preis-Range angetreten und haben jetzt feststellen müssen das es nicht funktioniert. Deshalb werden sie jetzt verramscht, es muss nicht heißen dass die Rollen grundsätzlich schlecht sind, aber offenbar kauft der Kunde für den Preis bewährtes.
Und ich denke wenn die Bestände weg sind werden sie nicht für 60-80,- VK wieder neu produziert.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.570
Ort
Hamburg
ich glaube gerade bei Rollen, ist man sehr eingefahren und greift auf bewährte Marken zurück. Ich denke Shimano und Daiwa teilen sich mindestens 90% des gesamten Markt. Da ist fast jeder, egal welche Marke, zum scheitern verurteilt. Und ja, das musste auch Savage Gear lernen und versucht nun so gut es geht aus der Nummer rauszukommen. Was grundsätzlich ja nicht bedeutet, das die Rollen totaler Murks sind. Und ganz ehrlich, was soll bei 50-60€ je Rolle und 5 Jahren Garantie schon groß schiefgehen? Selbst wenn sie nach 2 Jahren platt sind, Garantie ….und selbst wenn keine Garantie, bei dem Geld kann ich das akzeptieren. Sie können ja aber auch ewig halten, man weiß es nicht.
Mfg
Patrick
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
Grüße aus Norwegen.

Für ne reine Ufertour ohne Plan und viel Vorbereitung läuft es wirklich toll. Köhler bis knapp 80 cm und ein paar richtig dicke Dorsche kamen schon raus. Das Shorejjigging macht hier wirklich Laune. Totales Frequenzangeln am richtigen Spot zur passenden Tide. Gerade zwei Stunden lang im Mitternachtslicht gedrillt bis der Arzt kommt. Überwiegend zwar kleine Fische aber es macht trotzdem Spaß, wenn dann immer mal ein besserer dabei ist.

Wir sind nun kurz vor Senja und das wird wohl der nördlichste Punkt der Tour. Danach wieder Richtung Fjordnorwegen und hoffentlich auch noch ein paar dicke Pollacks fangen.F6BD04FE-B9A7-408B-B367-3BD6D55BCFC8.jpeg

TL in die Runde und bis bald.
 

Oben