Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Ist wie mit allem beim Angeln: viele Wege führen nach Rom.
Ich hab einfach erstmal Bock auf die Angelart :D

Ich könnte ja auch per Ansitz auf Hechte angeln (und vermutlich besser fangen wenn ich ehrlich bin). Mache ich aber nicht, weil mir 30cm Gummis schmeißen einfach viiiiel mehr Spaß macht.

Andere Köder (insbesondere Gummis) sind dann natürlich auch am Start :)

Aber mal in die Runde: würdet ihr im Fjord eher auf eine MH -80g oder H -120g setzen, wenn hauptsächlich Jigs/Gummis bis 60g geworfen werden sollen?

Lg Merlin
Ich würde stark behaupten wie @AssAssasin auch schon sagte, dass ein PE2 Setup locker reicht... also MH bis 80g ist genug, gerade wenn du vor hast mit einer 5k (SW-) Rolle zu fischen...
Stärkeres Gerät bräuchtest du mMn nur wenn du an wirklich tiefen Spots (alles über 60m) oder in heftiger Strömung angeln solltest...
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
936
Also ich bin jetzt auch schon wieder geraume Zeit zurück. Ich konnte in Montenegro meine ersten 2 Albacore fangen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Allerdings blieb es dabei das ich auf die Shore Jigging Rute nix drauf bekommen habe. Habe die Jungs zwar auf jigs gefangen, allerdings auf der Zenaq.
@The Fishing Couple also jigs bis 40 Gramm gehen an der Jawbreaker erstaunlich gut
Kann ich bestätigen! 30 - 40g Jigs sind richtig geil an der Jawbreaker!
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
936
Wir sind seit 2 Wochen zurück.
Hinter mir liegt wahrscheinlich die beste Angelwoche in Griechenland.
Das Wetter war durchwachsen, zu kühl für die Jahreszeit und mit verhältnismäßig viel Regen und Wolken.
Ich konnte 10 Bonitos fangen alle Einheitsgröße ca. 1Kg, endlich mal wieder einen Wolfsbarsch ca.800 Gr. Aber ich habe mich sehr gefreut, es war der 1. seit 2020.
Insgesamt 3 mal bin ich auf Aji, 2 mal meist recht spät gegen 5 Uhr, einmal war ich um 4 Uhr am Wasser.
Diese Fischerei hat mich ziemlich angefixt, ein großer Spaß an der UL-Rute.
Die Ajis waren alle nicht groß ca. 20cm normalerweise kenne ich die größer und fange sie früh bzw. in der Dämmerung beim normalen Spinnfischen.
Mit der Unterscheidung tue ich mir immer noch schwer alles sprach für Safridi trachurus trachurus aber sich bin ich mir da nicht.....normalerweise fange ich Kokali trachurus Mediterraneus.

Dazu gabs den üblichen Beifang u.a. auch bei der Grundangelei
Schriftbarsche, Scherenmesserfische, Petermännchen, kleine Brassen.

An einem der letzten Tage regnete es immer wieder, Nachmittags ging ich nochmal an den Hafen.
Die Fische waren recht aktiv und auf einmal bissen Hornhechte für meine und die örtlichen Verhältnisse soger recht üppige.
Mit Hornhechten hatte ich nicht wirklich gerechnet, da gehts eigentlich Ende August/ Anfang September los.
Am letzten Tag ging mir dann noch ein Amberjack im Hafenbecken an den Haken, kurzum ich hatte wirklich eine tolle Frequenz und schöne Fänge.
Mit der Wolfsbarschrute fing ich bei Wolfsbarschwetter einen Wolfsbarsch.
Mit der Ajirute fing ich zur Ajizeit Aji.
An sämtlichen Ruten hatte ich Bonitos, von der 4 Gr. Ul bis zur 50Gr. Shorejigrute.


Kulinarische habe ich mich etwas von @The Fishing Couple und @AssAssasin inspirieren lassen.

Den Kontakt mit Süßwasser habe ich komplett vermieden.
Gehirnpieksen, ausbluten und direkt in die Kühltasche mit 2 bis 3 Flaschen gefrorenen Wassers
Die Bonitos filetierte ich und marinierte sie dann für ein paar Stunden mit Salz und Sojasauce

Aus Deutschland brachte ich Sushireis, Sojasauce und Reisessig mit.
Die Bonitos machte ich einmal im Tempurateig und 2 mal als Filet gebraten.
Die Ajis gabs einmal ebenfalls am Stück im Tempurateig, als Carpaccio und am letzten Tag gegrillt.

Es hat uns wirklich gut geschmeckt!





Superschön
Sauber @Ulfisch sehr geil!
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Kann natürlich auf nen Bild auch täuschen,aber zudem sind Drilling die so ausschauen meist von nicht so guter Qualität.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Weiß jemand ob man in dem Shop von Etuoh auch nach D bestellen kann ? Hearty Rise liefert ja immer nur Bruchstücke seines Programms nach Euro und ich interessiere mich für die Skywalker Light Jigging, die ich nirgendwo anders finde...
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
4.499
Kann natürlich auf nen Bild auch täuschen,aber zudem sind Drilling die so ausschauen meist von nicht so guter Qualität.
Das stimmte schon auf dem Bild :D

Hat jemand eine Empfehlung für eine Bezugsquelle für ordentliche "Preis-/Leistungs" Assisthooks? Hab zwar welche bei Ali gekauft, da weiß ich aber nicht, ob ich denen trauen kann o_O

Und als ich gerade mal bezüglich der Black minnows geschaut habe, hab ich gesehen, dass bei Germantackle einige Farben im Angebot sind.
Vielleicht interessiert es ja jemanden :)


Lg Merlin
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
Das stimmte schon auf dem Bild :D

Hat jemand eine Empfehlung für eine Bezugsquelle für ordentliche "Preis-/Leistungs" Assisthooks? Hab zwar welche bei Ali gekauft, da weiß ich aber nicht, ob ich denen trauen kann o_O

Und als ich gerade mal bezüglich der Black minnows geschaut habe, hab ich gesehen, dass bei Germantackle einige Farben im Angebot sind.
Vielleicht interessiert es ja jemanden :)


Lg Merlin
Habe mir noch Reste gekauft.
War sehr viel brauchbares dabei!

Hatte ich noch auf dem Plan stehen die Vorräte aufzufüllen.

Danke!
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
4.499
Urlaub ist zwar noch immer nicht gebucht, aber die Kombo steht trotzdem schonmal :D
20230703_145541-02.jpeg
20230703_145628-01.jpeg

2.0er J Braid Grand liegt auch schon hier.
Testen werd ich das Gespann mal vom Boot. Hat hier schonmal jemand einen heimischen Raubfisch beim "Shore Jigging" gefangen? :sweatsmile:

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.562
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich schreibe es hier auch noch mal rein, passt ja evtl.
Jemand Interesse an einer Kaufgemeinschaft bezüglich der Savage Gear Aktion. Ich suche jemanden der sich die Aktion mit mir teilt, also 2 Rollen zum Preis von einer. Es handelt sich um diese beiden Modelle SGS8 4000FD und/ oder SGS8 6000 FD. Bei Interesse bitte PN
Mfg
Patrick
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Schade vor einer Woche habe ich auch noch wegen der SGS8 4000FD überlegt, weil 2 brauche ich auch nicht. Jetzt ist aber der Urlaub zu nah (15.7.), so dass ich das nicht mehr schaffen würde.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.562
Ort
Hamburg
Schade vor einer Woche habe ich auch noch wegen der SGS8 4000FD überlegt, weil 2 brauche ich auch nicht. Jetzt ist aber der Urlaub zu nah (15.7.), so dass ich das nicht mehr schaffen würde.
warum, das klappt doch noch locker. Ich bestelle heute mit Glück Montag/ Dienstag da und dann direkt an Dich wieder raus.
Mfg
Patrick
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Die muss ich ja noch bespulen und so kurz vorm Urlaub hab ich auch noch andere Sachen zu tun. Ist mir zu knapp. Trotzdem danke.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Wie wertig sind denn die Dinger? Die Verbindung von Rollenfuß zum Körper sieht etwas lütt aus.
 

Oben