Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Das ist ja leider oft so… die fangen nur uns
Andere wie zb die Ima Ganpeki Jigs…sehen nach nix aus, aber fangen wie nix Gutes ….
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.154
Also der „little jack metal addict 05“ war mein absoluter Erfolgsköder, hat mir die aller meisten Fische gebracht in Akaba am Roten Meer. Habe den 30gr/60gr/80gr gefischt und bin ziemlich überzeugt von dem, fischt gleichermaßen erfolgreich als Slowjig und Speedjig. Fliegt sehr gut, sinkt zügig aber attraktiv ab und die Optik ist einfach sehr sehr naturgetreu.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Für den alljährlichen Mittelmeerurlaub möchte ich mir noch eine passende Rute gönnen, aktuell missbrauche ich da meine 2,40m -35g Fireblood und meine 2,75m Bullseye Beast.
vielleicht kann mir jemand was passendes empfehlen oder hat sogar noch übrig daheim liegen:
Der Bereich LRF ist gut abgedeckt in Form von zwei Yamaga Blanks Ruten, eine bis 6g und eine bis 21g.

Für die Stufe darüber also Köder von 25 - 50g suche ich noch was passendes.
- Länge 2,70m - 3,00m
- Köder 20g - 50g (soll allroundrig sein, nicht allein für Shore Jigging sondern auch für Wobbler)
- 2-teilig da mit dem Auto unterwegs
- Preis 150€-200€
- Zielfische: Da ich noch recht wenig Erfahrung in dem Bereich habe, nach dem Motto "schauen was kommt".

Bisher auf dem Radar habe ich:
Hearty Rise Black Force 2,95m -52g
Shimano Dialuna S100MH 3,05m 10-56g
Sportex Rapid Spin 3,00m -52g
 
Zuletzt bearbeitet:

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Major Craft Crostage CRX-964LSJShimano Stradic FL 5000 XGGosen Jigging PE x8 in #2PE
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Für den alljährlichen Mittelmeerurlaub möchte ich mir noch eine passende Rute gönnen, aktuell missbrauche ich da meine 2,40m -35g Fireblood und meine 2,75m Bullseye Beast.
vielleicht kann mir jemand was passendes empfehlen oder hat sogar noch übrig daheim liegen:
Der Bereich LRF ist gut abgedeckt in Form von zwei Yamaga Blanks Ruten, eine bis 6g und eine bis 21g.

Für die Stufe darüber also Köder von 25 - 50g suche ich noch was passendes.
- Länge 2,70m - 3,00m
- Köder 20g - 50g (soll allroundrig sein, nicht allein für Shore Jigging sondern auch für Wobbler)
- 2-teilig da mit dem Auto unterwegs
- Preis 150€-200€
- Zielfische: Da ich noch recht wenig Erfahrung in dem Bereich habe, nach dem Motto "schauen was kommt".

Bisher auf dem Radar habe ich:
Hearty Rise Black Force 2,95m -52g
Shimano Dialuna S100MH 3,05m 10-56g
Sportex Rapid Spin 3,00m -52g

Die Dialuna hab ich auch, 50g Jigs würde ich damit nicht mehr fischen wollen, das ist für mich Sonio Terrain!
20-35g (vielleicht auch 40g, allerdings nehme ich auch hier die Sonio!) Jigs gehen allerdings wunderbar. Ich mag die Dialunas sehr gerne zum Jiggen, gerade die MH hat auch ausreichend Power für nen Game Fisch.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Die Dialuna hab ich auch, 50g Jigs würde ich damit nicht mehr fischen wollen, das ist für mich Sonio Terrain!
20-35g (vielleicht auch 40g, allerdings nehme ich auch hier die Sonio!) Jigs gehen allerdings wunderbar. Ich mag die Dialunas sehr gerne zum Jiggen, gerade die MH hat auch ausreichend Power für nen Game Fisch.

Man merkt deine Liebe zur Sonio :D
Wenn ich öfter die Möglichkeit hätte am Meer zu fischen würds auch auf sowas raus laufen aber wegen den paar Tagen im Jahr ist mir das zuviel Kohle
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Man merkt deine Liebe zur Sonio :D
Wenn ich öfter die Möglichkeit hätte am Meer zu fischen würds auch auf sowas raus laufen aber wegen den paar Tagen im Jahr ist mir das zuviel Kohle

Also ich fische die Dialuna eigentlich lieber, da leichter, allerdings kann man mit der Sonio auch noch nen Amberjack/Dentex blocken, das wird die Dialuna dann nicht schaffen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
4.643

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
4.643
Kann mir jemand sagen, ob die SG Needle Jigs mit Assist Hooks kommen oder ohne?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Ich packe gerade meine 7 Sachen und habe beschlossen nur MH und H Geschirr mitzunehmen, meine Majorcarft Crossride G5 1002 M bleibt daher zuhause.... da sie zum rumstehen zu schade ist, wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand Interesse hat......

Edit: Rute ist verkauft.... Nur positiv Verrückte hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Ich packe gerade meine 7 Sachen und habe beschlossen nur MH und H Geschirr mitzunehmen, meine Majorcarft Crossride G5 1002 M bleibt daher zuhause.... da sie zum rumstehen zu schade ist, wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand Interesse hat......

Edit: Rute ist verkauft.... Nur positiv Verrückte hier ;)
Ist dein MH Set-up deine Allround-Kombo?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Genau, damit habe ich ein wahsinnig breites Köderspektrum. Da ich viel aufm Scooter rumdüse, ist es einfach am praktischsten nur eine Kombo dabei zuhaben....und an einer Mh machen auch kleinere Fische noch Spaß....
 

marzluti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Ulm
Genau, damit habe ich ein wahsinnig breites Köderspektrum. Da ich viel aufm Scooter rumdüse, ist es einfach am praktischsten nur eine Kombo dabei zuhaben....und an einer Mh machen auch kleinere Fische noch Spaß....
Wie weit kannst du denn mit dem Gewicht des Köders runtergehen sodass er sich auch noch gescheit werfen & führen lässt ?
 

Oben