Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Schleswig Holstein
Der leichteste Hardbait Duo DC 9 Bullet hat ca.19g...der fliegt noch ganz ordentlich. Klar lädt sich die Rute nicht wirklich auf, aber vor die Füsse fallen tut mir der Köder auch nicht ;)
Vom Ufer kommen meist Köder von 20-40g zum Einsatz, Ich komme kaum an wirklich tiefe Stellen ran....
Mit der MH habe ich aber auch immer die Option doch mal einen 50-60g Popper oder Stickbait zu werfen und noch akzeptabel zu führen....
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Im Sommer steht bei mir auch ein Kroatien Urlaub an, da ja immerwieder die Savage Gear Saltline für anfänger genannt wird habe ich mir schonmal immer wenn im Angebot ein paar Sachen bestellt.
Popper in 40gr
Sandeel Surf Walker und die Wobbler in 17,5cm.
Meine Frage nun, wechselt ihr dort die Haken und Sprengringe noch aus oder kann man die originalen guten Gewissens dran lassen?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Schleswig Holstein
Mega Kopfbaustellle: Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche PE ich auf die 5000er Twinpower SW drauf mache….
Saltiga12 pe2 hat 16kg ( 0,23 anstatt wie angegeben 0,18mm) und ich bekomme wohl an die 300m drauf…

Saltiga12 pe3 hat 24,8 kg (0,31 anstatt wie angegeben 0,26mm) davon bekomme ich nur knapp 200m drauf würde ich tippen….

Die Rolle arbeitet auf ner 96Mh Shorejigge und einer Tailwalk 70M offshore casting …. Und die nicht benutze Schnur soll als backup dienen….

Wurfweite und schnelles Absinken (pe2) gegen Kraftreserven und Abriebsfestigkeit (pe3)

Ich dreh durch…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Eindeutig PE2! Wobei ich nicht glaube, dass davon 300m auf die 5000er shimano gehen, auch wenn das so angegeben ist.

Das Thema Kraftreserven kannst du vergessen, die MH wird nicht mal ansatzweise genug Bremskraft tolerieren als dass du mit PE 2 in die Bredouille kommst.
Beim Thema Abrieb sehe ich auch kaum Vorteile mit PE3. Dann lieber angemessen langen leader Fischen, bei Kontakt mit Korallen und Muscheln sind beide PEs durch.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Eindeutig PE2! Wobei ich nicht glaube, dass davon 300m auf die 5000er shimano gehen, auch wenn das so angegeben ist.

Das Thema Kraftreserven kannst du vergessen, die MH wird nicht mal ansatzweise genug Bremskraft tolerieren als dass du mit PE 2 in die Bredouille kommst.
Beim Thema Abrieb sehe ich auch kaum Vorteile mit PE3. Dann lieber angemessen langen leader Fischen, bei Kontakt mit Korallen und Muscheln sind beide PEs durch.
Ich kenne die Saltiga Schnur nicht, aber sowohl Gosen Jigging PE2 als auch Daiwa J-Braid Grand x8 passen exakt 300m PE2 auf die 5000er.
200m wären mir deutlich zu wenig Schnur, bei einem guten Wurf sagen wir mit 90m und 30m Tiefe hast du bei einem Biss nach direkt nach dem Anjiggen noch 80m "Reserve", nach zwei, drei Abrissen oder ein paar Metern Verschleiss, Windknoten etc. gar keine mehr.
Unter 300m bespule ich keine Salzwasserrolle mehr.
Ok, auf meiner 1000er Stradic sind nur etwas über 200m, aber da habe ich auch schon den Spulenknoten gesehen im Drill....
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Das Thema Kraftreserven kannst du vergessen, die MH wird nicht mal ansatzweise genug Bremskraft tolerieren als dass du mit PE 2 in die Bredouille kommst.
Das Thema Kraftreserven sollte man aber nicht nur an der Rutenpower festmachen, da sind nämlich viele schnell am Ende. Habe schon einige Fische über die Rolle stoppen müssen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Das Thema Kraftreserven sollte man aber nicht nur an der Rutenpower festmachen, da sind nämlich viele schnell am Ende. Habe schon einige Fische über die Rolle stoppen müssen.

Naja irgendwann bricht die Rute halt. Denke das wird bei der MH mit PE2 eher geschehen als dass die Schnur unter Zug reißt.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Ich kenne die Saltiga Schnur nicht, aber sowohl Gosen Jigging PE2 als auch Daiwa J-Braid Grand x8 passen exakt 300m PE2 auf die 5000er.
200m wären mir deutlich zu wenig Schnur, bei einem guten Wurf sagen wir mit 90m und 30m Tiefe hast du bei einem Biss nach direkt nach dem Anjiggen noch 80m "Reserve", nach zwei, drei Abrissen oder ein paar Metern Verschleiss, Windknoten etc. gar keine mehr.
Unter 300m bespule ich keine Salzwasserrolle mehr.
Ok, auf meiner 1000er Stradic sind nur etwas über 200m, aber da habe ich auch schon den Spulenknoten gesehen im Drill....
Als kleinste Salzwasserrolle habe ich die Stradic FL 2500 oder 3000 im Visier. Nach deinen Erzählungen wird das denke ich gut passen. Ist immer besser ausreichend Reserven zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Schleswig Holstein
Bei mir ist es jetzt dann doch anstatt der Twinpower die eine weitere Saragosa geworden...5000 XG satt gefüllt mit PE2. 6000er Spule wird dann irgendwann nachbestellt wenn lieferbar und mit PE3 bespult. Somit habe ich alles an Tackle beisammen und noch gerade genügend Platz für ein T-shirt und ne Shorts.... ;)
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Bei mir ist es jetzt dann doch anstatt der Twinpower die eine weitere Saragosa geworden...5000 XG satt gefüllt mit PE2. 6000er Spule wird dann irgendwann nachbestellt wenn lieferbar und mit PE3 bespult. Somit habe ich alles an Tackle beisammen und noch gerade genügend Platz für ein T-shirt und ne Shorts.... ;)
Wie kommt's zu deiner Wahl?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Bei mir ist es jetzt dann doch anstatt der Twinpower die eine weitere Saragosa geworden...5000 XG satt gefüllt mit PE2. 6000er Spule wird dann irgendwann nachbestellt wenn lieferbar und mit PE3 bespult. Somit habe ich alles an Tackle beisammen und noch gerade genügend Platz für ein T-shirt und ne Shorts.... ;)
bei mir genau so.
hab 2 Gosa 5k xg mit 300m PE 2 (der 2.5?) und irgendwann kommen die 6k mit 300m pe3.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
du kannst im Endeffekt mehr Drag anwenden. meine seaguar pe2 für Norwegen ist zb. mit 35lb (gut 15kg) angegeben. idr fische ich die mit 1/3 Tragkraft (5kg, was aber schon echt viel ist), könnte aber im Notfall auf 50% (7-8kg) hochgehen und im Extremfall besser einen Abriss als einen Rutenbruch riskieren.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
du kannst im Endeffekt mehr Drag anwenden. meine seaguar pe2 für Norwegen ist zb. mit 35lb (gut 15kg) angegeben. idr fische ich die mit 1/3 Tragkraft (5kg, was aber schon echt viel ist), könnte aber im Notfall auf 50% (7-8kg) hochgehen und im Extremfall besser einen Abriss als einen Rutenbruch riskieren.
Für Drag auf der Rolle mag das zutreffen, ob das so insgesamt zu mehr Widerstand für den Fisch führt wage ich zu bezweifeln.
Laut Zenaq ist es aber auch so, dass die Bremskraft bei RG Ruten, im Vergleich zu K-Guides, bei gleicher Einstellung der Bremse dennoch stärker ist.
Dies wird damit begründet, dass der Blank effektiver arbeitet und der Widerstand für den Fisch somit höher ist.

https://imanangler.com/tackle-reviews-the-rg-guide-system-of-zenaq/ unter "Drag-Rod Interplay" steht was dazu. Ich denke wenn das dort schon Anwendung findet wird das Thema analog zum Absenken genauso passend sein.

Wenn man nun die Rute absenkt und den Blank weniger arbeiten lässt, mag man zwar die Einstellung an der Rolle erhöhen können, ob das nun effektiv was bringt weiß ich nicht.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Schleswig Holstein
Ähhh, also nach meinem Verständnis bestimmt die Rolle einzig und allein die Bremskraft, der Schnur ist das völlig egal wo und wie gezogen wird und auch die Rute hat darauf keinen Einfluss. Eine RG beringte Rute hat bei gleichem Blank mehr backbone als eine herkömmlich beringte Rute. Die Rute macht nur eins und zwar das Abpuffern des Fisches und somit eine Stoßdämpfende Wirkung, diese geht verloren wenn man direkt über die Rolle drillt, ist bei guter Bremse aber auch kein Problem wird beim Slowjigging ja die ganze Zeit so gemacht.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
die Ruten können bei flacheren Winkel stärker belastet werden. deshalb sind die max drag bei 45° doch auch deutlich höher als bei 60°. vom highsticking will ich gar nicht reden.

letztlich: musst du den Fisch auf biegen und brechen halten, hilft nur Rute absenken, Bremse zu. entweder es hält - oder nicht. erst einmal im Cover, ist er sowieso verloren.
 

Oben