Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Das abfedern durch den Blank ermüdet den Fisch sicherlich schneller, der Rest ist Physik und da sind 5kg=5kg. Zum Thema Zugbelstung sage ich nur Schockbelastung, und dabei arbeitet der blank für dich.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Frage in die Runde: Welche Schnur würdet ihr für folgende Kombo nehmen?
SG 4 Medium Game Travel 2,69m MH 15-45g
Shimano Saragosa 4000 F
Uferangeln im Salzwasser (Norwegen, Niederlande, Mittelmeer: Dorsch, Köhler, Makrele, Wolfsbarsch, Barracuda).
Gummifische am Bleikopf, Wobbler, Blinker. Jigs eher selten.

Ich habe an eine PE 1.2 gedacht. Daiwa J-Braid Grand X8 0,16mm 10kg?
Oder würdet ihr eine andere Schnurstärke bzw. eine andere Schnur bevorzugen?

Danke im Voraus!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Früher hatte ich viel die "alte" Jbraid in Gebrauch, besonders vertikal. Nach und nach habe ich sie durch eine 12x von Ali ersetzt (die auch nicht rund ist), weil die Jbraid öfter mal unvermittelt mittendrin gerissen ist - selbiges habe ich auch von der Grand gehört... Deshalb habe ich fürs Spinnangeln auf bewährtes zurückgegriffen: Seaguar grandmax, bisher ohne Fehl und Tadel. Über amazon.jp ist die gar nicht mal teuer... 1.2 wäre das Minimum, mit 1.5 fühle ich mich wohler und ggfs sparst du dir das unterfüttern bei einer 300m Spule..
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Hallo zusammen,

Frage in die Runde: Welche Schnur würdet ihr für folgende Kombo nehmen?
SG 4 Medium Game Travel 2,69m MH 15-45g
Shimano Saragosa 4000 F
Uferangeln im Salzwasser (Norwegen, Niederlande, Mittelmeer: Dorsch, Köhler, Makrele, Wolfsbarsch, Barracuda).
Gummifische am Bleikopf, Wobbler, Blinker. Jigs eher selten.

Ich habe an eine PE 1.2 gedacht. Daiwa J-Braid Grand X8 0,16mm 10kg?
Oder würdet ihr eine andere Schnurstärke bzw. eine andere Schnur bevorzugen?

Danke im Voraus!
Ich fische die J-Braid Grand X8 seit sie auf dem Markt ist, habe nicht einen einzigen "spontanen" Schnurbruch gehabt.
Neben der Gosen zum Jiggen meine absolute Lieblingsschnur.
Ich würde bei der Combo zu einer 1.5er PE raten (bei der Grand also 0,18mm), linear würde die 1.2er reichen, aber nach meiner Erfahrung hat man gerade an der Küste doch viele Faktoren die ein bisschen Reserve nötig machen. Windknoten, brutale Anschläge, Pflanzen in der Schnur, umgeschlagene Rollenbügel, Schnur um den Ring gewickelt wegen Wind etc.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Früher hatte ich viel die "alte" Jbraid in Gebrauch, besonders vertikal. Nach und nach habe ich sie durch eine 12x von Ali ersetzt (die auch nicht rund ist), weil die Jbraid öfter mal unvermittelt mittendrin gerissen ist - selbiges habe ich auch von der Grand gehört... Deshalb habe ich fürs Spinnangeln auf bewährtes zurückgegriffen: Seaguar grandmax, bisher ohne Fehl und Tadel. Über amazon.jp ist die gar nicht mal teuer... 1.2 wäre das Minimum, mit 1.5 fühle ich mich wohler und ggfs sparst du dir das unterfüttern bei einer 300m Spule..
J-Braid Problematik hatte ich auch bei Multicolour 0,13 und 0,18 waren es glaube ich.
Haben mich im Süßwasser auch Fische gekostet und dann bin ich direkt weg von J-Braid.
Seitdem war nichts mehr.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Danke für die Hilfe! Dann wird es wohl eine PE 1.5 werden.

Bezüglich der J-Braid: Ich habe die normale in 0,13mm Multicolour seit ca. 4 Jahren auf meiner leichten Spinnrute. Bisher (zum Glück) ohne Probleme.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hat jemand schon die "neuen" Daiwa over there Ruten in der Hand gehabt?
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Uijuijui... Schwere Frage.. Ich kenne die Ecke nicht wirklich gut, aber wenn ich dort wäre würde ich mir die Flussmündung sehr früh morgens vornehmen und mich in den nächsten Tagen bis Katakolo vorarbeiten. WoBa und Bluefish sollten vor Ort sein. Wobei Blues echte Zigeuner sind, heute hier morgen dort... Gutes Wetter ohne Wind - frühmorgens und spätabends mit leichtem Geschirr - bei auflandigem Wind, Welle und Weisswasser ganztägig und ne Nr stärker. Wind und Welle sind die deutlich bessere Konditionen... Ausser ab Windstärke 5 sind Topwater immer einen Versuch wert, grad auf Blues. Ansonsten fische ich lieber Gummi als Minnow auf WoBa - 12-18 cm. Geh mal zu den lokalen Tackledealern, die wissen idR immer mehr, grade was Bluefish angeht. Bei WoBa reden sie nicht ganz so viel
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Nachtrag: Keine Hemmungen flach auf WoBa zu fischen 0,5 bis 1,50 sind grade im Weisswasser ideal
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Danke vielmals. Melde mich, wenn ich es denn mal ans Wasser geschafft habe
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Probiere es auch auf Barracuda an den Hafenaußenseiten. Langsam geführte lange Minnows sollen gehen. Wenn Fisch in der Nähe der Häfen ist, merkst du es an der Anzahl der Angler - mach es einfach wie die Einheimischen.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Waren gestern Abend kurz hier:
Port Killini
+30 2623 092339

Kamen einige angelboote rein und gab im Hafen verteilt auch einige Ansitzangler. Konnte aber nicht in Erfahrung bringen, worauf die geangelt haben.

Ich werde berichten. Danke für die Tipps
 

Oben