Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.435
Punkte Reaktionen
4.702
Alter
46
Ich suche auch noch eine schwerere Reiserute als Ergänzung zu meiner 30-50g Rute. Kompaktes Packmaß wäre ideal.
Wie gerade sind denn die Skywalker Ruten? Bei dem Preis erwarte ich schon nahezu gerade Ruten.
Ich bin mit den Blanks sehr zufrieden, einen 100% graden Blank habe ich aber noch nie gesehen.
Aber die Skywalker ist wie eigentlich alle Hearty Rise-Ruten die ich in der Hand hatte schon sehr ordentlich.
Jedenfalls bin ich von Pure Fishing oder Shimano schlimmeres gewöhnt.
 

marzluti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Ulm
Da die Rute einen Fuji DPS-Rollenhalter hat dürfte das knapp werden, in einen 20er DPS gehen die Penn-Rollenfüße nur ein paar Millimeter rein, zu wenig um sicher zu halten.
Ich kann dir aber nicht sagen welche Größe bei der Rute verbaut wird, es würde mich aber sehr wundern wenn er größer als ein 20er sein sollte da dann der Duplon-Durchmesser auch schon ziemlich klobig ausfallen müsste um einer schönen Übergang hinzubekommen.
Vielen Dank für die Antwort, werde ich wohl mein Glück versuchen müssen und eventuell eine andere Rolle anschaffen..
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Danke für die Antworten bzgl. der Skywalker Ruten!

Welche Rute aus der Serie wäre am besten geeignet als der größere Kollege einer 30-50g Rute?
Auf der 30-50g hab ich PE 2 und bis jetzt 40g Jigs gefischt. 50g Jigs hatte ich beim letzten Trip nicht dabei, jedoch gehen größere Wobbler, Topwater und Stickbaits damit gut. Für 50g Jigs (mit Tiefe und Strömung) und vor allem 60g und aufwärts bräuchte ich eine Rute. Stickbaits und Popper würde auch gerne werfen wollen. Inwieweit man da nach oben gehen kann und noch die leichteren Gewichte angenehm fischen kann, weiß ich nicht. Was denkt ihr?
Also Schnur peile ich derzeit eine PE 3 an, für maximale Wurfweite.
 

Anhänge

Skywalker.png

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, ich habe die MH und die hat schon deutlich mehr Backbone als die M.könntest die MH Probefischen…
80g lassen sich damit noch meiner Meinung noch fischen… aber da hat jeder ein anderes Gefühl
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Danke für die Antworten bzgl. der Skywalker Ruten!

Welche Rute aus der Serie wäre am besten geeignet als der größere Kollege einer 30-50g Rute?
Auf der 30-50g hab ich PE 2 und bis jetzt 40g Jigs gefischt. 50g Jigs hatte ich beim letzten Trip nicht dabei, jedoch gehen größere Wobbler, Topwater und Stickbaits damit gut. Für 50g Jigs (mit Tiefe und Strömung) und vor allem 60g und aufwärts bräuchte ich eine Rute. Stickbaits und Popper würde auch gerne werfen wollen. Inwieweit man da nach oben gehen kann und noch die leichteren Gewichte angenehm fischen kann, weiß ich nicht. Was denkt ihr?
Also Schnur peile ich derzeit eine PE 3 an, für maximale Wurfweite.
Also mit der M machen Popper und Stickbaits nicht so Spaß...
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.040
Ort
Schleswig Holstein
Ich würde bei der Rute auch nicht nur auf die Köder achten, sondern auch wo man fischen will und welche Größe an Fischen zu erwarten / möglich ist... so schön das auch ist, mit leichtem Tackle unterwegs zu sein, wenn mit kapitalen Kämpfern zu rechnen ist, sind Reserven das A und O ;)
Die Skywalker H war jedenfalls nicht übermäßig kraftvoll... das ist ja das schöne an guten Shorejiggings...die haben dank der Aktion ein relativ breites Spektrum... wenn aber am Spot nur Kleinkram zu erwarten ist, hat man mit MH oder H natürlich auch weniger Spaß....

... was ich noch sagen wollte.... ein Schnäppchen Alarm für SW wäre auch eine ganz famose Sache! Ob wir das hier machen oder in einem extra Thread weiß ich nicht....
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Shore Jigging Ruten, die fallen ja alle sehr klobig aus. In meinem Fall (Graphitleader Remoto 1003MH) ist das auch so. Sollten ja eine etwas softere Spitze haben aber dann ein bockstarkes backbone. Aber ich finde das die Rute gefühlt viel zu wenig backbone hat. Kann es nicht so richtig beurteilen weil ich noch keine andere Shore Jigging Rute gefischt habe. Gefühlt haben meine Hechtruten für die großen Gummis mehr Dampf.
Wie ist das bei euren Ruten?
Oder täuscht das wegen der Länge und der Aktion der Ruten.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
3.551
Ort
NRW
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Shore Jigging Ruten, die fallen ja alle sehr klobig aus. In meinem Fall (Graphitleader Remoto 1003MH) ist das auch so. Sollten ja eine etwas softere Spitze haben aber dann ein bockstarkes backbone. Aber ich finde das die Rute gefühlt viel zu wenig backbone hat. Kann es nicht so richtig beurteilen weil ich noch keine andere Shore Jigging Rute gefischt habe. Gefühlt haben meine Hechtruten für die großen Gummis mehr Dampf.
Wie ist das bei euren Ruten?
Oder täuscht das wegen der Länge und der Aktion der Ruten.

Ich hatte für Emilia eine Xzoga gekauft und da war es ähnlich, zu wenig backbone. Rute wurde also durch ein MC Modell ersetzt.

Meine Zenaqs haben alle enormes Backbone und lifting power, sogar die relativ leichte sonio!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
4.736
... was ich noch sagen wollte.... ein Schnäppchen Alarm für SW wäre auch eine ganz famose Sache! Ob wir das hier machen oder in einem extra Thread weiß ich nicht....

Na dann mache ich doch mal den Anfang:
In Italien gibt es eine Molix Fioretto Essence MFE-ST-774MH für 229€ -5€ (bei Newsletter Anmeldung) mit kostenlosem Versand.

Wenn der TE oder Mod das in einen eigenen Thread ausgegliedert sehen möchte, gerne.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ja es sollte bei mir auch ursprünglich die sonio werden, aber ich habe einsehen müssen das die Rute zu teuer ist dafür das sie nur ein paar Einsätze im Jahr bekommt. Dazu kommt noch das ich als absoluter Zenaq Fanboy mir die Jawbreaker RG gegönnt habe und die mich jetzt nicht wirklich von Hocker gehaut hat.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
3.551
Ort
NRW
Na dann mache ich doch mal den Anfang:
In Italien gibt es eine Molix Fioretto Essence MFE-ST-774MH für 229€ -5€ (bei Newsletter Anmeldung) mit kostenlosem Versand.

Wenn der TE oder Mod das in einen eigenen Thread ausgegliedert sehen möchte, gerne.

Also ich finde das prima, hatte ja auch schon ein paar mal Sachen gepostet die meiner Meinung nach tauglich und günstig waren :)

Ja es sollte bei mir auch ursprünglich die sonio werden, aber ich habe einsehen müssen das die Rute zu teuer ist dafür das sie nur ein paar Einsätze im Jahr bekommt. Dazu kommt noch das ich als absoluter Zenaq Fanboy mir die Jawbreaker RG gegönnt habe und die mich jetzt nicht wirklich von Hocker gehaut hat.
Inwiefern hat sie dich nicht vom hocker gehauen? Ich spiele auch mit dem Gedanken sie mir zu kaufen, eigentlich brauche ich sie nicht, da meine Dialunas den Bereich abdecken, andererseits denke ich immer haben ist besser als brauchen.

Die Sonio kann ich mir auch noch anderweitig vorstellen, z.B.mit großen moving baits auf Hecht. Werfen kann sie sicherlich 120g!

Anderseits auch als stalking Rute auf Karpfen XD

Schau dir doch mal die MC Crosride 5g an. Habe die kürzlich für Emilia gekauft und der erste Eindruck ist sehr gut. Keine Zenaq aber dafür kostet sie weniger als ein Drittel.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
4.736
Also ich finde das prima, hatte ja auch schon ein paar mal Sachen gepostet die meiner Meinung nach tauglich und günstig waren :)


Inwiefern hat sie dich nicht vom hocker gehauen? Ich spiele auch mit dem Gedanken sie mir zu kaufen, eigentlich brauche ich sie nicht, da meine Dialunas den Bereich abdecken, andererseits denke ich immer haben ist besser als brauchen.

Die Sonio kann ich mir auch noch anderweitig vorstellen, z.B.mit großen moving baits auf Hecht. Werfen kann sie sicherlich 120g!

Anderseits auch als stalking Rute auf Karpfen XD

Schau dir doch mal die MC Crosride 5g an. Habe die kürzlich für Emilia gekauft und der erste Eindruck ist sehr gut. Keine Zenaq aber dafür kostet sie weniger als ein Drittel.
Hast du für die Crosride 962M eine gute / günstige Bezugsquelle? Ich habe gerade eine im Maguro Warenkorb und bin am überlegen, ob ich zuschlagen soll.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.040
Ort
Schleswig Holstein

wäre ein alternativer Shop, und günstiger
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
4.736

wäre ein alternativer Shop, und günstiger
Kommen da noch Kosten drauf, der Ship sitzt doch in Zypern oder?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
3.551
Ort
NRW
Hast du für die Crosride 962M eine gute / günstige Bezugsquelle? Ich habe gerade eine im Maguro Warenkorb und bin am überlegen, ob ich zuschlagen soll.
Ich hab sie auch von tackle 4 all gekauft. An Feiertagen gibts immer nen Rabatt. Ich hatte sie im Christmas sale mit 10% Rabatt gekauft. Glaub das kam dann auf ca 255€ all in!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
4.736
Wo seht ihr das Ende der 962M? 60g oder eher darunter oder darüber?
Ich suche noch etwas zur leichteren Ergänzung meiner Skywalker 975 MH.
 

Oben