Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
@AssAssasin Welche Wassertiefen erreichst du bei beiden Spots?
Shore Jigging eignet sich ja eher ab gewissen Wassertiefen (außer Slow Jigging auf Plattfische etc. ?)

Habt ihr eine Art Mindestwassertiefe wo ihr eher auf andere Techniken setzt?
Beide Spots haben knapp 10m in maximaler Wurfdistanz.
Für alles unter 5m würde ich Spinning empfehlen, da ist jigging nicht mehr sinnvoll finde ich.
Gut finde ich Köder die man kombiniert fischen kann wie den Seaspin Leppa, der fängt bei mir grundnah gejiggt aber auch super mit kurzen Stops durchgeleiert.
Das geht auch in flacherem Wasser gut.
An dem rot markierten Spot braucht man bei wenig Strömung und ruhigen Wetter 40g um effektiv und grundnah zu fischen. Wenn die Strömung dort stark ist kommt man mit 100g schon an seine Grenzen.
Den grün markierten könnte man eigentlich immer mit 20g befischen, bringt nur nichts ausser Hornhechten.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Danke für die Erklärungen! Fuerteventura steht bei uns jetzt auch auf dem Plan für März. Bin schon sehr gespannt wie das laufen wird… auf Kreta/Malle konnte man wenn beim jiggen nix ging immer auf lrf umstellen. Ich glaube in fuerte wird das schwierig!
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
115
Ort
Erde
Auf Fuerte war ich um Caleta de Fuste unterwegs, da wo das Wal Skelett ist.... Da war es vom Ufer gleich gut tief, aber außer dieser nervigen Lizard Fische ging nix.

Ich hab ein ganz anderes Problem, mein Tackle Monk hängt mir schon wieder auf der Schulter und schreit nach einer 8000er Twin Power SWC....für knapp 390 ein echter Schnapper..... könnt ihr mir das bitte ausreden?
Entweder Saragosa, da Exzentergetriebe, (und Geld sparen) oder Saltiga 20 (und quasi für immer Ruhe haben). :p
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Auf Fuerte war ich um Caleta de Fuste unterwegs, da wo das Wal Skelett ist.... Da war es vom Ufer gleich gut tief, aber außer dieser nervigen Lizard Fische ging nix.

Ich hab ein ganz anderes Problem, mein Tackle Monk hängt mir schon wieder auf der Schulter und schreit nach einer 8000er Twin Power SWC....für knapp 390 ein echter Schnapper..... könnt ihr mir das bitte ausreden?
Ich versuche es mal.

Kauf lieber ne Stella wenn es schon shimano sein muss. :tongueclosed:

Außerdem soll dieses Jahr eine neue TP rauskommen wenn ich das richtig verstanden habe.

@AssAssasin Welche Wassertiefen erreichst du bei beiden Spots?
Shore Jigging eignet sich ja eher ab gewissen Wassertiefen (außer Slow Jigging auf Plattfische etc. ?)

Habt ihr eine Art Mindestwassertiefe wo ihr eher auf andere Techniken setzt?
Ich finde ab 10-12 kann man schon ordentlich shore Jiggen. Würde dann nur eher 40-60g verwenden als 80-100, sofern die Strömung es zulässt natürlich.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Stella ist nicht drinn, für 2-3 mal im Jahr damit fischen einfach zu teuer.
Aber richtig, die TP SWC ist Anfang 2021 rausgekommen....da könnte jetzt ein neues Modell kommen....dann halte ich den Monkey mal noch etwas zurück ;)
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Jetzt hab ich dann auch mal ne Frage.
Fischt jemand ein PE System mit dickerem PE zwischen Fluo und Hauptschnur?
Ich hab das jetzt bei mehreren Japanern gesehen und denke es gibt Vorteile:
- ähnlichere Durchmesser beim Verbindungsknoten
- weniger Schnurverlust der Hauptschnur, falls man PR macht
- bei der Verwendung von Stickbaits vermutlich weniger "Überschlagen" durch höhere Steifheit
- man könnte den PR vorbereiten und müsste nur noch PE zu PE knoten bei nem Wechsel der Fluo, hier stellt sich die Frage welcher Knoten? Doppel UNI?

Bin gespannt was ihr dazu sagt!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Klingt für mich alles nicht logisch ( vielleicht verstehe ich den Aufbau auch falsch) . Der einzige Vorteil könnte sein, wenn der Fisch per Griff in die Schnur gelandet wird.
Oder ist das so eine Art Schlagschnur?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Also die Reihenfolge ist Köder-Fluo-dickeres PE- Hauptschnur also z.B. 0,70er Fluo, PE6, PE3.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich kenne da nur Wind on Leaders, aber das ist ne andere geschichte. nutze ich nur vertikal, und falls ich knotenlos arbeiten möchte, kommt gleich ne hollow auf die Rolle. toro tamer bietet die ab 20lb, denke aber, dass 30 oder 40lb einfacher zu handeln wäre. (für w.o.l. habe ich die 40lb schon genutzt, geht super).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Welche Längen?
Bei pe3 macht Schlagschnur natürlich wenig Sinn.
Es gibt/gab (?) fürs Brandungsangeln eine Keulenschnur (vorne z.B. 15m 0,40 und der Rest 0,25) damit Dir beim Wurf mit großen Gewichten nicht die Schnur durchfetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Splicen hatte ich mir auch überlegt, mir ging es jetzt aber spezifisch um das System was die Japaner handhaben.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Hast du bitte mal einen Link von so einem Japaner :emoji_pray:
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ich sag mal so, die Gosa wurde hier ja wirklich positiv hervorgehoben.....Alan Hawk hat sie sogar in seiner Besten Liste, und für 209€ kann man sich die ja mal angucken ;)

Kommt auf die H Shorejigge die ich auch immer mit aufs Boot nehme...da war mir die 5000er Stradic immer zu unterdimensioniert.
Und egal was da noch kommt oder nicht kommt...günstiger, besser und bis Mitte März verfügbar wird wahrscheinlich sowieso nix erscheinen....... hoffe ich ;)
 

Oben