Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Bei nippontackle gibt es ja die Gosen z.B. auch in Wunschlängen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Rolle ist heute angekommen, alles tip top! Null Spiel am Rotor und läuft absolut seidenweich, fast besser als meine 10000er TP SWC, ich bin begeistert.
Kommt jetzt aber doch PE4 drauf... PE3 erscheint mir zu dünn für das Geschütz ;)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Ich nutze eigentlich nur die Saltiga 12 oder die Kairiki 8 und war bisher immer zu 100% zufrieden.
Die Saltiga 12 soll in PE3 sogar 55lbs haben....
Hab mal aus Spaß ein paar Fotos gemacht, vielleicht ja für den einen oder anderen ein Anhaltspunkt ;)
ich schwanke jetzt zwischen der Saltiga12 PE4 mit 30kg und der Kairiki 0,28 mit 29kg....

Ergänzung: die Kairiki 8 mit 17kg soll 0,20 dick sein....da das stimmt wird sie die 17kg wohl nicht schaffen ;) hat mich aber bisher noch nie im Stich gelassen
 

Anhänge

Saltiga PE5.jpg Saltiga PE2.jpg Kairiki8 22kg.jpg Kairiki8 17kg.jpg PE ratings Saltiga 12.png
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Fischt hier jemand die Illex/Jackall Riser Bait, Bonnie, Water Monitor, Chatter Beast oder Chatter Pop im Meer?
Auf den bonnie 95 in bone habe ich meinen ersten Wolfsbarsch gefangen. Mittlerweile nutze ich aber nur noch den squirrel beim Spaßangeln am Hafen. Ansonsten finde ich die Preise in Relation zu hoch!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Da kann ich mich nur anschließen, auf Wolfsbarsch mag der ein oder andere gut funktionieren.
Für alles andere würde ich auf bewährte Mittelmeer-Köder zurückgreifen, gerade in der Preislage finde ich z.B. bei Duo die Qualität um einiges höher.
Insgesamt emfinde ich die Illex Köder auch durch die Bank als zu fragil, die Haken und Sprengringe muss man für den MM-Einsatz tauschen.....das lohnt nicht.
Eine Zeit lang wurde der Arnaud ja z.B. als Wolfsbarsch-Köder ziemlich gehypt an der Nordsee, ich hab ihn selber oft gefischt aber ständig ist die Tauschschaufel abgebrochen, der Köder hat Wasser gezogen etc, dann wieder zurück zum X-Rap und nie bereut.
Allerdings gibt es auch "am Mittelmeer entwickelte" Köder die mich nicht überzeugt haben, Seaspin z.B. Die Leppa Jigs liebe ich , bei den Wobblern frage ich mich immer wo der Preis herkommt, sehr einfache Dekore, sehr sehr einfache Verarbeitung, no Name Haken.....aber stabil sind sie wenigstens.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Rolle ist heute angekommen, alles tip top! Null Spiel am Rotor und läuft absolut seidenweich, fast besser als meine 10000er TP SWC, ich bin begeistert.
Kommt jetzt aber doch PE4 drauf... PE3 erscheint mir zu dünn für das Geschütz ;)
PE3 lässt sich ja noch problemlos mit 7kg Drag fischen, da muss dann aber auch Rute und Vorfach passen, das ist ja schon einiges an Power.
Ist natürlich aber vom Einsatz abhängig, wenn das Ziel wirklich große Amberjacks heißt bist du damit natürlich auf der sicheren Seite.
Ansonsten: dickere Schnur > mehr Wasserdruck > schwerere Jigs > kürzere Absinkphasen > weniger Bisse.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Die Skyroad 1002H ist mit PE 3,5 max angegeben... daher würde PE3 auch noch gut passen. Ich habe jetzt mal die Kairiki in 0,28 bzw. 29,3kg in grau bestellt, die wollte ich sowieso mal ausprobieren. Alternativ suche ich mal die Saltiga 12 in PE3.5 zu nem annehmbaren Preis....
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Also die Köder von illex, die für‘s Meer entwickelt wurden, halten schon ( riser bait 150 z.B.). Einen kaputten Arnaud hatte ich auch noch nicht, zumindest nicht beim WB angeln im Freiwasser, einen Hakenbruch beim Biss eines großen WB jedoch schon. Das liegt aber wohl eher an mir …. hätte ich mal die Haken gewechselt.
Zu empfehlen sind jedenfalls ein paar von den Gummis und Dartköpfe
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Topwaterköder sind ja meistens nicht so ausgefeilt. Duo mit einem riesen Salzwasserprogramm ist natürlich weit vorne. Anstelle von illex habe ich viel Lucky Craft sw Köder gefischt. Besseres Dekor, besseres P/L Verhältnis ( damals noch, als ich viel Hardbait fischte) und Suspender für Salzwasser austariert. Das sind aber meistens auch nur angepasste Süßwasser- Köder und somit nur kleinfischtauglich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Topwaterköder sind ja meistens nicht so ausgefeilt. Duo mit einem riesen Salzwasserprogramm ist natürlich weit vorne. Anstelle von illex habe ich viel Lucky Craft sw Köder gefischt. Besseres Dekor, besseres P/L Verhältnis ( damals noch, als ich viel Hardbait fischte) und Suspender für Salzwasser austariert. Das sind aber meistens auch nur angepasste Süßwasser- Köder und somit nur kleinfischtauglich.
Der Sammy 100 ist z.B. ein wirklich genialer Süßwasser-Köder finde ich, leider für SW nicht wirklich zu gebrauchen da kein durchgehender Draht.
Die SW-Variante soll diesen ja haben meine ich, fand den Lauf der SW-Sammys aber nie so überzeugend wie bei dem "normalen". jedenfalls den 115er.
Am Mittelmeer bin ich aber von diesen relativ kleinen Topwaterködern eh weg, fahre da mit langen schlanken ala Jack Fin Stylo wesentlich besser.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Mit dem guten Illex Bonnie habe ich auch meinen ersten Wolfsbarsch erwischt.

Wie schon einige geschrieben haben sind die Haken einfach nicht das Wahre.

Meine sind trotz regelmäßigem Abspülen mit der Zeit einfach weggerostet.

Was mir bei den Illex Ködern auch aufgefallen ist:
Die fliegen bei Wind häufig wie Totholz - und Wind ist an der Nordsee eher die Regel als die Ausnahme.

Da haben Firmen wie Duo, IMA und auch Megabass (das Salzwasserprogramm) die Nase doch deutlich vorn.

Ich kann allerdings nur für das Angeln in der Nordsee auf Wolfsbarsch sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Also die Köder von illex, die für‘s Meer entwickelt wurden, halten schon ( riser bait 150 z.B.). Einen kaputten Arnaud hatte ich auch noch nicht, zumindest nicht beim WB angeln im Freiwasser, einen Hakenbruch beim Biss eines großen WB jedoch schon. Das liegt aber wohl eher an mir …. hätte ich mal die Haken gewechselt.
Zu empfehlen sind jedenfalls ein paar von den Gummis und Dartköpfe
Ich finde nicht, dass es an dir liegt. Illex ist absolutes premium Segment und bei nem Köder in der 20€ range erwarte ich vernünftige Haken!
Die Thematik ist bei deren chubbys, squirrels etc ja nicht anders.

Wer übrigens eine gute Preis Leistung sucht sollte mal yo-zuri/duel in Betracht ziehen. Gerade wenn man aus Japan importiert kommt da echt hervorragende Preis-Leistung zustande!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Wer übrigens eine gute Preis Leistung sucht sollte mal yo-zuri/duel in Betracht ziehen. Gerade wenn man aus Japan importiert kommt da echt hervorragende Preis-Leistung zustande!
Kannst du da spezielle Modelle empfehlen ?
In Griechenland hängen die ja oft in den Shops, zu annehmbaren Kursen.
Ich habe mich aber nie rangetraut seit mir vor über 20 Jahren mal ein Yo-Zuri bei einem Hecht in der Mitte durchgebrochen ist.
Die lagen damals immer für 4 Mark in den Grabbelkisten hier bei Moritz in Düsseldorf, warum habe ich dann gemerkt:disrelieved:

Mit den Ryobi SW Hardbaits bin ich übrigens auch sehr zufrieden.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Kannst du da spezielle Modelle empfehlen ?
In Griechenland hängen die ja oft in den Shops, zu annehmbaren Kursen.
Ich habe mich aber nie rangetraut seit mir vor über 20 Jahren mal ein Yo-Zuri bei einem Hecht in der Mitte durchgebrochen ist.
Die lagen damals immer für 4 Mark in den Grabbelkisten hier bei Moritz in Düsseldorf, warum habe ich dann gemerkt:disrelieved:

Mit den Ryobi SW Hardbaits bin ich übrigens auch sehr zufrieden.

Den hier hab ich auch mal in Griechenland gekauft, prima damit gefangen und dann verloren. https://www.amazon.co.jp/Duel-Hardcore-Heavy-Minnow-inches/dp/B07BSHQJYJ?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Pencil https://www.amazon.co.jp/YO-ZURI-3D-Inshore-Pencil-100F/dp/B01M620NIW?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Jig spinner


Popper https://www.amazon.co.jp/Duel-Hardc...lpin/dp/B08DR3W5PS?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Und ja durchgängigen Draht haben die leider meist nicht, aber das hat Duo auch nicht leider.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
da isse auch schon, es ist - wie erwartet - das 2020er swa Modell.
gleich noch etwas aufgehübscht, wobei das Gummi-Ei gar nicht mehr so ein fettes Ei ist.
mit Aluknob sieht's m.e. aber stimmiger aus. Grandmax soll auch heute auch noch kommen, dann ist alles beieinander.

so kanns im Fasching nach Kroatien gehen, müssen nur das Wetter und die Fische mitspielen ...
 

Anhänge

IMG_20230210_112931.jpg IMG_20230210_113642.jpg

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
So hässlich und schwer die Gummi Eier auch sind... ich empfinde sie einfach als ergonomischer und griffiger als die Gomex... leider!
Ich werde aber dann bei meiner Rolle zumindest die Gleitlager im Griff durch Kugellager ersetzen, weiß jemand zufällig die Maße dieser Lager?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Ich hätte ne Frage: Kann man Kord für Assist Hooks im Müller oder nem Bastelladen etc. bekommen?
 

Oben