Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
öhm nein, nicht dass ich wüsste ;-)
du kannst entweder so'n welsvorfach nehmen, oder 16x hollow in 200lb aufwärts, je nach zielfisch. (ich hab hier Jerry brown und toro tamer)
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Danke für den ganzen Input Jungs!!!

War da auch etwas skeptisch in Bezug auf die Nutzung im Meer. Generell verstehe ich auch nicht wie da viele Hersteller einfach schlechte Haken an ihre soliden Hardbaits packen. Manchmal echt ärgerlich, vor allem in Bezug auf die Preise, die da abgerufen werden.

Rapala, Duo, Lucky Craft und Ima finde ich auch besser. Was mich dennoch etwas stört ist das Finish an vielen Wobblern. Wenn die Wobbler als Weitwurf-Geschosse entwickelt werden und dann von mir vom Ufer aus bis zum Horizont geballert werden, erwarte ich ein solides Finish. Die Wobbler schlagen ja ordentlich aufs Wasser auf. An einigen Orten ist es vom Ufer aus dann etwas krass mit Swell, Strömung, brechenden wellen und Steinen oder Riff und da kommen oft auch Kontakte auf die Wobbler zu. Da könnte das Finish bei Duos Tide Minnows und Ima Wobblern besser sein und gleich abblättern. Dennoch super Wobbler! Aber ich sehe da ganz klar noch Verbesserungspotential, vor allem bei Hardbaits, die Surface oder sub-surface laufen und die man nicht so schnell abreißt.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Da kann ich mich nur anschließen, auf Wolfsbarsch mag der ein oder andere gut funktionieren.
Für alles andere würde ich auf bewährte Mittelmeer-Köder zurückgreifen, gerade in der Preislage finde ich z.B. bei Duo die Qualität um einiges höher.
Insgesamt emfinde ich die Illex Köder auch durch die Bank als zu fragil, die Haken und Sprengringe muss man für den MM-Einsatz tauschen.....das lohnt nicht.
Eine Zeit lang wurde der Arnaud ja z.B. als Wolfsbarsch-Köder ziemlich gehypt an der Nordsee, ich hab ihn selber oft gefischt aber ständig ist die Tauschschaufel abgebrochen, der Köder hat Wasser gezogen etc, dann wieder zurück zum X-Rap und nie bereut.
Allerdings gibt es auch "am Mittelmeer entwickelte" Köder die mich nicht überzeugt haben, Seaspin z.B. Die Leppa Jigs liebe ich , bei den Wobblern frage ich mich immer wo der Preis herkommt, sehr einfache Dekore, sehr sehr einfache Verarbeitung, no Name Haken.....aber stabil sind sie wenigstens.
Den X-Rap finde ich auch extrem gut. SW Version hat brauchbare Haken, geile Dekore und robust robust robust. Der kleine 10er hat auch ein kleines Profil, was dann auch mal gerne gefressen wird. Der X-Rap läuft auch etwas tiefer. In Tavira konnte ich das gut testen. :emoji_sunglasses:

Benutzt du auch die 12er und 14er, evtl. für mehr Wurfweite?

Generell möchte ich noch weitere Rapalas dieses Jahr im Meer testen. Du hattest die Shadow Rap Solid Shads erwähnt. Welche Größen und Dekore kannst du da empfehlen?
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Also die Köder von illex, die für‘s Meer entwickelt wurden, halten schon ( riser bait 150 z.B.). Einen kaputten Arnaud hatte ich auch noch nicht, zumindest nicht beim WB angeln im Freiwasser, einen Hakenbruch beim Biss eines großen WB jedoch schon. Das liegt aber wohl eher an mir …. hätte ich mal die Haken gewechselt.
Zu empfehlen sind jedenfalls ein paar von den Gummis und Dartköpfe
Den Illex Riser Bait 120 meinst du, oder? Diesen hab ich schon hier, denn der sah sehr interessant aus und brauchbar fürs Salzwasser. Werde den heute mal unter die Lupe nehmen. Auf den ersten Blick waren da schon ordentlich große Haken dran.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
So hässlich und schwer die Gummi Eier auch sind... ich empfinde sie einfach als ergonomischer und griffiger als die Gomex... leider!
Ich werde aber dann bei meiner Rolle zumindest die Gleitlager im Griff durch Kugellager ersetzen, weiß jemand zufällig die Maße dieser Lager?
nachgemessen beim Gomexus-KL:
AD 9mm, ID 5mm, Dicke 3mm
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
da isse auch schon, es ist - wie erwartet - das 2020er swa Modell.
gleich noch etwas aufgehübscht, wobei das Gummi-Ei gar nicht mehr so ein fettes Ei ist.
mit Aluknob sieht's m.e. aber stimmiger aus. Grandmax soll auch heute auch noch kommen, dann ist alles beieinander.

so kanns im Fasching nach Kroatien gehen, müssen nur das Wetter und die Fische mitspielen ...
Geil!
Wenn ich die 8000er Saragosas sehe, dann bereut mein Tackte-Affe schon ein wenig keine bestellt zu haben. Primär schau ich noch nach einer 6000er SW Rolle für ein PE 3 Set-Up, jedoch wäre auch ein PE 4 Set-Up nicht verkehrt gewesen (zumal man noch eine 14000 Spule nachkaufen könnte und dann die HG Übersetzung für die 8000er und 14000er Spule hätte).

Läuft deine Saragosa auch gut und ohne viel Spiel?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die Gosa hat kein spiel und läuft sehr "buttrig", fast so sehr wie meine "alten" silber-goldenen Stella swa.
falls du keine 6k findest, nimm ne 5k mit der 6k e-spule.
(ps. hatte mich getäuscht, die 15% gibts wohl bis 12.2.)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.908
Ich finde nicht, dass es an dir liegt. Illex ist absolutes premium Segment und bei nem Köder in der 20€ range erwarte ich vernünftige Haken!
Die Thematik ist bei deren chubbys, squirrels etc ja nicht anders.
Unteres premium Segment trifft es besser, zumindest vom Lauf und Preis.
Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch finde ich die Haken nicht so verkehrt. Kann sein, dass der Haken auch schon leicht angerostet war, und ein großer Wolf, der mit Anlauf Volley einen Köder nimmt, ist halt eine andere Klasse als ein großer Hecht z.B.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.717
Alter
46
Den X-Rap finde ich auch extrem gut. SW Version hat brauchbare Haken, geile Dekore und robust robust robust. Der kleine 10er hat auch ein kleines Profil, was dann auch mal gerne gefressen wird. Der X-Rap läuft auch etwas tiefer. In Tavira konnte ich das gut testen. :emoji_sunglasses:

Benutzt du auch die 12er und 14er, evtl. für mehr Wurfweite?

Generell möchte ich noch weitere Rapalas dieses Jahr im Meer testen. Du hattest die Shadow Rap Solid Shads erwähnt. Welche Größen und Dekore kannst du da empfehlen?
Ich fische nur den 10er, die größeren gefallen mir nicht so gut da sie ganz anders laufen.
Lieblingsdekore BSRD und Mangrove minnow.
Den Solid shad fische ich in 5cm und der Farbe glassy gill UV
Der ist ein Garant für Meerbrassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
696
Ort
Wien
Hy Leute,

ich klinke mich hier auch mal mit ein, nach einigen, mal mehr - mal weniger erfolgreichen Salzwasser Trips hat auch mich das Fieber voll gepackt.

Barschalarm like - echt mega was hier für gute, interessante Unterhaltungen geführt werden. TOP

Als Windsurfer wird es uns auch regelmäßig ans Meer verschlagen, daher baue auch ich mein Wissen gerne aus.

Ich hab mal ne Frage :
Für uns gehts heuer Anfang August nach Kroatien ( Insel Brac und nach Split und Maraska) vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in der Gegend gemacht und kann mir etwas Input geben.

Danke im Voraus und man wird sich jetzt gerne öfter lesen hier :)

Liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Leichte Barschrute + Wobbler = Schriftbarsche ohne Ende. Sobald du irgendwas hast, was nicht glatter Sandstrand ist, sind die ziemlich einfach zu fangen. Nicht groß, aber wenn du einfach irgendwas fangen willst, sind die Viecher echt spaßig. Je leichter die Rute, desto mehr Spaß. Noch dazu schmecken sie gegrillt sehr gut, aber viel dran ist leider nicht.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Nö. https://www.koeder-laden.de/Wobbler...MIn720y7SK_QIVAp3VCh3V0AMfEAQYByABEgIazPD_BwE
Das ist schon ein richtiger Brocken, viel mehr als 150mm vermuten lassen. Genau wie die Feed Popper, die den Hechten hier auch eher Angst machen.
Wow, den kannte ich nicht und das ist wirklich ein Brocken. Der 120er ist schon ordentlich, aber der ist fast 3-mal so schwer.

Ich fische nur den 10er, die größeren gefallen mir nicht so gut da sie ganz anders laufen.
Lieblingsdekore BSRD und Mangrove minnow.
Den Solid shad fische ich in 5cm und der Farbe glassy gill UV
Der ist ein Garant für Meerbrassen.
Danke dir!
Der 10er gefällt mir sehr. Dann bleib ich auch nur bei dem. Beide genannten Dekore, BSRD und Mangrove minnow, hab ich unter meinen vier 10er X-Raps. Sind auch die einzigen SW, die anderen sind die "normalen". Der Designer des Mangrove Minnow Dekors bei Rapala hat hoffentlich eine Gehaltserhöhung bekommen. Hammer Dekor, vor allem im Wasser.
Einer der normalen X-Raps ist wohl in einem der alten Designs in pink/weiß. Der würde dir auch gefallen ;-)

Der Solid Shad wird bestellt!
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Hy Leute,

ich klinke mich hier auch mal mit ein, nach einigen, mal mehr - mal weniger erfolgreichen Salzwasser Trips hat auch mich das Fieber voll gepackt.

Barschalarm like - echt mega was hier für gute, interessante Unterhaltungen geführt werden. TOP

Als Windsurfer wird es uns auch regelmäßig ans Meer verschlagen, daher baue auch ich mein Wissen gerne aus.

Ich hab mal ne Frage :
Für uns gehts heuer Anfang August nach Kroatien ( Insel Brac und nach Split und Maraska) vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in der Gegend gemacht und kann mir etwas Input geben.

Danke im Voraus und man wird sich jetzt gerne öfter lesen hier :)

Liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau
Moin,

ist genau die richtige Kombo, Surf und Angeln. Gehe primär auch Surfen und hin und wieder Windsurfen, jedoch hat man mehr als genug Möglichkeiten, um mal angeln zu gehen. Kein wind, keine Welle oder komplett kaputt... kann man immer noch ne Angeln unter den Arm klemmen und ein wenig kurbeln :D

Mit Kroatien kann ich dir nicht helfen. Wahrscheinlich kannst du da im Sommer die Wolfsbarsche ein wenig ärgern gehen.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Ich hab mal ne Frage :
Für uns gehts heuer Anfang August nach Kroatien ( Insel Brac und nach Split und Maraska) vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in der Gegend gemacht und kann mir etwas Input geben.

Im August ist die Uhrzeit entscheidend, am besten früh im Dunkeln anfangen und aufhören sobald die Sonne auf Wasser scheint. Abends zum Sonnenuntergang geht auch, früh ist aber besser. Ich benutze am liebsten kleine (15-30g) casting jigs ala SG psycho sprat in blau oder rosa.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
696
Ort
Wien
Im August ist die Uhrzeit entscheidend, am besten früh im Dunkeln anfangen und aufhören sobald die Sonne auf Wasser scheint. Abends zum Sonnenuntergang geht auch, früh ist aber besser. Ich benutze am liebsten kleine (15-30g) casting jigs ala SG psycho sprat in blau oder rosa.
Nice - danke dir!
Ja die Morgenstund ist wirklich immer sehr vielversprechend am Meer zur Sommerzeit.
Ich werd mich auch nochmal ortspezifisch reinfuchsen, aber vom Ufer, Klippe, Häfen - werd ich mir mal Wolfsbarsch anvisieren :)
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Ich fische nur den 10er, die größeren gefallen mir nicht so gut da sie ganz anders laufen.
Lieblingsdekore BSRD und Mangrove minnow.
Den Solid shad fische ich in 5cm und der Farbe glassy gill UV
Der ist ein Garant für Meerbrassen.

Wie sind die Wurfeigenschaften? Vom Lauf ist Rapala mit das beste, aber ich finde die fliegen wirklich schlecht... Sogar der "Long Cast" ist so naja. Es gibt ja noch den Magnum Cast, der hat anstatt 13g ca. 40g.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
Der fliegt leider auch nur bei jedem dritten Wurf passabel …. Selbst bei dem Gewicht. Ich brauche an meinem Spots maximale Wurfweiten daher sind alle Rapalas aus meinen Kisten verschwunden….
 

Oben