Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Einerseits wahr, andererseits auch nur bis ein 10kg Moped einsteigt und zeigt warum er ein tunny ist :) Bekannte fangen die echt jede Saison riesengroße Viecher, hätte ich nie gedacht aber scheinbar gehen die dann richtig gut ab.



Hart und fast ist im Meer überhaupt nicht förderlich, reg. Fast ist das höchste der Gefühle, da man sonst kaum über die Rute drillen kann ohne Angst bezüglich Verlust des Fisches haben zu müssen.

Wie ges ah r es kommt immer darauf an was du dort vorhast und was deine Ziele sind.

Willst du gegen AJ und co ne realistische Chance haben ist irgendwas in der Klasse „sonio“ schon das absolute Minimum!
Die Rute wäre auch meine Wahl wenn ich nur eine nehmen dürfte, kann von 25g minnow bis 80g Jig eigentlich alles relativ gut. 6000er Rolle und PE 2-2.5, dann kannst du vieles fangen bzw. Hättest zumindest eine realistische Chance.



So langsam sinkt er nicht, aber bei schneller Animation ist es ein top water Köder. Den sub surface zu fischen ist jedenfalls schwieriger!
Moin, da ich nächsten Monat auch ein paar Tage auf Lanzarote sein werde, würde ich gerne noch mal nachfragen:

Welche Rute war jetzt die, die Du nehmen würdest, wenn Du nur eine nehmen dürftest?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Danke Dir. Das ist leider nicht ganz meine Preisklasse ;-)
die Major Craft Triple Cross 962H (60-100g) ist auch ne sehr gute Shorejigge - mit Erhalt meiner Accura wäre die TRX verfügbar ;-) (hat meine Frau nur einen Tag im Urlaub gefischt, nicht ihr Ding, zu ungünstige Hebelverhältnisse bei 1m60 Körpergröße). Alternativ kannst du dir auch die SGS6 ansehen - die hatte ich zeitgleich zur TRX dabei. Die TRX ist m.E. die straffere Rute, die SGS ist in der Spitze weicher.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Danke Dir. Das ist leider nicht ganz meine Preisklasse ;-)
Ich hab für meine Freundin kürzlich die MC crosride 5g in MH gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck, wurde allerdings noch nicht gefischt. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass du mit der Serie auch gut fährst. Dann als MH oder H je nachdem was für Köder verwendest.

5226CC18-5598-4DF6-96C5-C206EB66E50E.jpeg
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich bin ab März in Griechenland. Voraussichtlich erstmal Peleponnes, aber im Prinzip noch alles offen.

Habt ihr Tipps für die Meeresangelei dort? Was brauche ich an tackle und womit ist da an Fisch zu rechnen?

Grüße alex
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Ok. Thread durchgelesen. Sieht so aus, als wenn die schwere Zanderjigge mit 2-3 20g shore jigs noch nicht das gelbe vom Ei ist.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Schau dir Mal die Xzoga Black Mamba an. Hab sie bei nem Kumpel begrabbeln dürfen und fand sie Top. Hab mir direkt eine bestellt. Er gibt die auch nimma her.
Danke für den Tipp. Ich suche aber aktuell ne Reiserute, so ganz oft werde ich die wohl nicht brauchen und die Rute sollte dann in den Koffer passen. Ist natürlich immer ein größerer Kompromiss, aber noch etxra Rutenrohr/Sportgepäck lohnt sich für mich (noch) nicht.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
auf e.k. ist ne 2 tage gefischte HR skywalker shorejigge 60g mit rechnung für 295,- drin, habe ich durch zufall gesehen, weil ich nach ner jigging-rolle gesucht hatte (nicht meine Rute, der verkäufer ist mir auch nicht bekannt)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Mich würde mal interessieren wie die Balance eurer Kombos ist und wie wichtig euch das bei den langen Ruten ist. Man fischt ja eigentlich nicht aus dem Handgelenk sondern mit eingeklemmter Rute unterm Arm.

@The Fishing Couple @AssAssasin Haben die mittleren 290er Major Crafts mit dem langen Griff den Balance-Punkt noch auf dem Griff?
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Hallo Leute,

Ich bin ab März in Griechenland. Voraussichtlich erstmal Peleponnes, aber im Prinzip noch alles offen.

Habt ihr Tipps für die Meeresangelei dort? Was brauche ich an tackle und womit ist da an Fisch zu rechnen?

Grüße alex
Westpelepones = Bluefish und Wolfsbarsch an den zahlreichen Fluss- und Bachmündungen. März ist keine Topsaison aber sicher auch nicht die Schlechteste.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Mich würde mal interessieren wie die Balance eurer Kombos ist und wie wichtig euch das bei den langen Ruten ist. Man fischt ja eigentlich nicht aus dem Handgelenk sondern mit eingeklemmter Rute unterm Arm.

@The Fishing Couple @AssAssasin Haben die mittleren 290er Major Crafts mit dem langen Griff den Balance-Punkt noch auf dem Griff?
Ich kann nur für meine LSJ 964 sprechen, bei der liegt in Kombination mit der 5000FL Stradic der Balancepunkt in der Mitte des Foregrips.
Für mich ideal, allerdings fische ich bei dieser mittelschweren Rute ganz "normal", ich jigge aber auch selten richtig aggressiv, bei einer schweren Combo und zackiger Führung klemme ich aber auch unter den Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Mich würde mal interessieren wie die Balance eurer Kombos ist und wie wichtig euch das bei den langen Ruten ist. Man fischt ja eigentlich nicht aus dem Handgelenk sondern mit eingeklemmter Rute unterm Arm.

@The Fishing Couple @AssAssasin Haben die mittleren 290er Major Crafts mit dem langen Griff den Balance-Punkt noch auf dem Griff?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nie den Balancepunkt an den shore jigging combos festgestellt have. Meine zenaqs sind alle RG Varianten, daher sind sie sowieso kopflastig, auch mit einer 600g Rolle. Von daher habe ich mir nie wirklich Gedanken dazu gemacht obwohl es vielleicht sinnvoll wäre.

In zwei Wochen werde ich anfangen mein Zeug zu ordnen und dann Check ich mal wie es tatsächlich aussieht!

Ich habe bei der Animation den Griff immer unter dem Arm. Ziehe entweder nach oben oder zur Seite, neuerdings auch „griechisch“ schräg nach oben. Das entlastet die Schulter, insbesondere bei kurzen jerks mit hohem Gewicht.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
welche Rolle hast du auf deiner Accura?
ich überlege die 2016er Catalina 4500/5000h, oder die 2014er Saltiga Expedition 5000h (wenn ich eine gute finde).
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
welche Rolle hast du auf deiner Accura?
ich überlege die 2016er Catalina 4500/5000h, oder die 2014er Saltiga Expedition 5000h (wenn ich eine gute finde).

Auf der H eine 15er saltiga 5000h mit PE4 oder Certate SW mit PE3 je nachdem welche Schnur ich fischen möchte.
Auf der HH eine saltiga 14K P mit PE5.

Die catalina habe ich bei nem Bekannten begutachtet, wirkt sehr gut, ist meiner Meinung nach aber keine saltiga auch wenn oft gesagt wird sie seien nahezu baugleich. Ich vermute die Fertigungstoleranzen sind etwas höher, bei seiner war beispielsweise ein minimales Knarzen am Handle zu hören. Das habe ich bei meinen saltigas nicht, nicht mal bei der kleinen 3500H.

Schau dir doch mal die Certate SW 8000 an? Denke das wäre ne super Rolle für einen fairen Preis.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Danke dir!
die Certi finde ich nur für ~600€, da bin ich beinahe auf Saltiga-Niveau.
Wenn die Cat auch wie die TP nur eine aufgehübschte Midrange-Rolle ist, bleibe ich eher bei der Gosa swa, bis mir ne passende Saltiga übern weg läuft.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Danke dir!
die Certi finde ich nur für ~600€, da bin ich beinahe auf Saltiga-Niveau.
Wenn die Cat auch wie die TP nur eine aufgehübschte Midrange-Rolle ist, bleibe ich eher bei der Gosa swa, bis mir ne passende Saltiga übern weg läuft.
Ich würde selbst importieren. Ich hab für meine 6000sw Certate 428€ all in bezahlt über Amazon.JP. 7EE4EDF5-775C-45EA-B783-882354196B97.jpeg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Danke dir!
die Certi finde ich nur für ~600€, da bin ich beinahe auf Saltiga-Niveau.
Wenn die Cat auch wie die TP nur eine aufgehübschte Midrange-Rolle ist, bleibe ich eher bei der Gosa swa, bis mir ne passende Saltiga übern weg läuft.
Die Twin Power SW-C ist schon etwas mehr als eine aufgehübschte Midrange-Rolle, abgesehen von der 4000er eine vollwertige SW-Rolle und die Unterschiede zur Stella SW-C sind zu vernachlässigen finde ich. Allerdings sehe ich abgesehen von der Optik (Geschmackssache) nur im Knob einen wirklichen Pluspunkt gegenüber der Saragosa, jedenfalls fürs Shore-jigging in Europa.
Die Schnurverlegung der TP ist minimal besser im Gegensatz zur Saragosa SW-A durch den Wormshaft, trotzdem finde ich vom Getriebe her die Saragosa SW-A die sinnvollste Rolle, es lässt sich mit dem Excenter einfach besser winchen, das ist für mich auch der große Vorteil der Daiwas die durch die Bank alle Excenter haben.
Die 200,- Aufpreis von Saragosa zur TP und nochmal 300,- von der TP zur Stella machen für mich als Mittelmeer-Uferangler keinen Sinn.
 

Oben