Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
472
Ort
IRE/PT/ES
Heute Südfrankreich gebucht. Geht Ende Juni für eine Woche in die Nähe von Montpellier. Die Anlage ist der Wahnsinn, aber leider gibt es keine Wellenbrecher, so wie in Italien. Weiß leider auch nicht, wie steil das Ufer dort abfällt.

Hat jemand Erfahrungen mit Angelei direkt vom Strand? Meine Combos hab ich gestern im Bilderthread gepostet *klick*.

Der Strand sieht so aus:

Anhang anzeigen 240976
Wo seid ihr denn genau? War vor knapp 2 Jahren mal in Perpignan, da unten geht auf jeden Fall Barrakuda an der Steilküste und an Häfen, am besten in der Morgendämmerung. Ansonsten habe ich einige Brassen auf Naturköder (Muscheln, Krebse) gefangen. Wird allerdings echt viel geangelt. Egi also Tintenfisch geht bestimmt auch nachts, einfach ruhige Bereiche mit viel Licht nachts suchen und einen Egi Klasse ca. 2 bis 3 am schweren Kickback rausfeuern ;)

Werde im März paar Tage auf Madeira sein, hat zu dieser Jahreszeit jemand dort Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht was hilfreiches sagen?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.100
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
NRW
Heute Südfrankreich gebucht. Geht Ende Juni für eine Woche in die Nähe von Montpellier. Die Anlage ist der Wahnsinn, aber leider gibt es keine Wellenbrecher, so wie in Italien. Weiß leider auch nicht, wie steil das Ufer dort abfällt.

Hat jemand Erfahrungen mit Angelei direkt vom Strand? Meine Combos hab ich gestern im Bilderthread gepostet *klick*.

Der Strand sieht so aus:

Anhang anzeigen 240976

An Stränden sind normalerweise die Priele die go to spots. Nun weiß ich aber nicht ob der Tidenhub dort hoch genug ist, damit sich a) überhaupt tiefe Priele bilden und b) man die Priele leicht bei Niedrigwasser finden kann.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.100
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
NRW
Wo seid ihr denn genau? War vor knapp 2 Jahren mal in Perpignan, da unten geht auf jeden Fall Barrakuda an der Steilküste und an Häfen, am besten in der Morgendämmerung. Ansonsten habe ich einige Brassen auf Naturköder (Muscheln, Krebse) gefangen. Wird allerdings echt viel geangelt. Egi also Tintenfisch geht bestimmt auch nachts, einfach ruhige Bereiche mit viel Licht nachts suchen und einen Egi Klasse ca. 2 bis 3 am schweren Kickback rausfeuern ;)

Werde im März paar Tage auf Madeira sein, hat zu dieser Jahreszeit jemand dort Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht was hilfreiches sagen?

Wir waren letztes Jahr im April dort, Einheimische sind sehr teritorial, die Angelstellen sind hart zugemüllt, aber die Insel ist echt bombastisch!

Fänge waren solala aber wir hatten auch nur 4 Angeltage vom Ufer.

 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.112
Ort
Lörrach
Was sagt denn Navionics zum Tiefenverlauf?
In 75m Wurfweite hätten wir eine Wassertiefe von ca. 1-1,5m.

1.JPG
2.JPG
Wo seid ihr denn genau? War vor knapp 2 Jahren mal in Perpignan, da unten geht auf jeden Fall Barrakuda an der Steilküste und an Häfen, am besten in der Morgendämmerung. Ansonsten habe ich einige Brassen auf Naturköder (Muscheln, Krebse) gefangen. Wird allerdings echt viel geangelt. Egi also Tintenfisch geht bestimmt auch nachts, einfach ruhige Bereiche mit viel Licht nachts suchen und einen Egi Klasse ca. 2 bis 3 am schweren Kickback rausfeuern ;)
Wir sind zwischen Marseillan Plage und Agde (und nein, nicht in der berühmten FKK-Stadt, sondern daneben) :p Der Strand ist relativ monoton, wie man oben sehen kann. Der nächste Hafen mit Wellenbrecher, der ca. 300m ins Wasser ragt, ist ca. 2km entfernt, da komme ich gut mit dem Auto hin. Das Loch von ca. 6m konnte recht interessant sein.

Hinter dem Campingplatz ist ein kleines Fluss mit ca. 5m breite. Da ich sowieso die französische Angelkarte habe, darf ich dort bestimmt auch angeln :cool: Die Bilder riechen schon nach Bass.

3.JPG
45.JPG

An Stränden sind normalerweise die Priele die go to spots. Nun weiß ich aber nicht ob der Tidenhub dort hoch genug ist, damit sich a) überhaupt tiefe Priele bilden und b) man die Priele leicht bei Niedrigwasser finden kann.

Sieht auf den Bildern zumindest mal nicht so aus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.428
Punkte Reaktionen
4.684
Alter
46
Die Saltigas (abgesehen vom Preis) fixen mich schon seit Jahren an... ich habe nur diese (persönliche) Kopfbaustelle das ich denke die Spulen Abwurfkante der Shimis ist einfach überlegen und stressfreier als die der Daiwas.... ich habe bisher immer windknot- Ärger gehabt mit Daiwas...noch niemals mit Shimano. Kann aber auch an mir liegen....das "Winding feel" der Daiwas ist übelst genial .... ;)
Deshalb ist für mich die Saragosa der ideale Kompromiss. "Daiwa-like"-Excentergetriebe und trotzdem ARC-Spule. Umso ärgerlicher dass da noch dieser hässliche Gummiknauf drauf ist.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.100
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
NRW
In 75m Wurfweite hätten wir eine Wassertiefe von ca. 1-1,5m.

Anhang anzeigen 241041
Anhang anzeigen 241042

Wir sind zwischen Marseillan Plage und Agde (und nein, nicht in der berühmten FKK-Stadt, sondern daneben) :p Der Strand ist relativ monoton, wie man oben sehen kann. Der nächste Hafen mit Wellenbrecher, der ca. 300m ins Wasser ragt, ist ca. 2km entfernt, da komme ich gut mit dem Auto hin. Das Loch von ca. 6m konnte recht interessant sein.

Hinter dem Campingplatz ist ein kleines Fluss mit ca. 5m breite. Da ich sowieso die französische Angelkarte habe, darf ich dort bestimmt auch angeln :cool: Die Bilder riechen schon nach Bass.

Anhang anzeigen 241047
Anhang anzeigen 241051



Sieht auf den Bildern zumindest mal nicht so aus.

Wie fidde schon sagte muss man sich das vor Ort ansehen. Priele verschieben sich auch mit der Zeit!
Es geht hier nur um unterschiede von 50-100cm aber das sind in der Regel genau die Spots in denen die Räuber lauern. Kleinfisch und Krabben werden mit der Strömung rausgesogen und die Räuber sind stark genug um sich dagegen zu stemmen und schlürfen ein was so vorbeikommt.

Deshalb ist für mich die Saragosa der ideale Kompromiss. "Daiwa-like"-Excentergetriebe und trotzdem ARC-Spule. Umso ärgerlicher dass da noch dieser hässliche Gummiknauf drauf ist.

Studio Ocean Mark kann da Abhilfe schaffen :p
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.428
Punkte Reaktionen
4.684
Alter
46
Wie fidde schon sagte muss man sich das vor Ort ansehen. Priele verschieben sich auch mit der Zeit!
Es geht hier nur um unterschiede von 50-100cm aber das sind in der Regel genau die Spots in denen die Räuber lauern. Kleinfisch und Krabben werden mit der Strömung rausgesogen und die Räuber sind stark genug um sich dagegen zu stemmen und schlürfen ein was so vorbeikommt.
Genau das, schon minimale Tiefenunterschiede können da entscheidend sein.
Beim Schnorcheln an großen Sandstränden sieht man ja manchmal minimal tiefere Rinnen in denen sich angeschwemmtes Seegras, Muschelschalen etc. sammelt, meist einfach dunklere Streifen die nicht besonders auffallen. Marmorbrassen, Doraden etc. lieben diese Bereiche, auch wenn das ja eher die Zielfische für die Beachcaster sind.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Auch hier nochmal: Hat jemand das schwerste Modell der SGS6 Long Cast und kann berichten ob die 1) das WG schafft & 2) kopflastig ist? https://savage-gear.com/products/rods/saltwater-rods/spinning/sgs6-long-casting

Wird bei der Anzahl der verschiedenen Serien wohl langsam Zeit nen Savage Gear Ruten Thread auf zu machen
Ich hab nur die SGS6 All Around 7-35g. Hab mit der Rute noch nicht oft gefischt aber 30g trau ich ihr schon zu. Mit 35g hab ich noch nie probiert. Ich denke das WG passt bei allen SGS6 Ruten.
Hier fischt Giuseppe mit der Long Cast 30-70g mit 60g Jig….
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.112
Ort
Lörrach
Kleinfisch und Krabben werden mit der Strömung rausgesogen und die Räuber sind stark genug um sich dagegen zu stemmen und schlürfen ein was so vorbeikommt.
Habt ihr noch ein paar Tipps für Köder, die man gut vom Strand aus fischen kann? Werde vermutlich weit raus müssen und hätte jetzt auf die klassischen Meeresjigs gesetzt. Aber es gibt bestimmt noch mehr Weitwurf-Köder oder Taktiken, die ich (noch) nicht kenne. Brandungsruten oder so hab ich nicht, nur meine Savage Gar -30g und Daiwa -90g. Das hier befindet sich aktuell in meinen zwei Meeres-Boxen. In einer Kiste hab ich noch ca. 15 weitere Jigs bis 60g, zB DUO Drag Metal Cast.

8C6B6D44-488D-45D9-9C6B-B2B784A9FA49.jpeg
3996C1B9-B509-4474-AA20-F1F96B24060A.jpeg
C0936F6A-9029-4783-9E8F-D81F488B9B58.jpeg
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Ich selbst kenne die Ecke nicht. Ein Kollege war im Herbst aber genau dort. Laut ihm tummeln sich WoBa im Hafen, das Angeln ist dort aber wohl verboten. Im Allgemeinen sollte dort ein gutes WoBa Revier sein da auch relativ viel Süßwasser vorhanden ist. Ich würde es, wenn erlaubt, auch in den Süsswasserbereichen auf WoBa probieren. TopWater WTD geführt sollte sowohl im Salz- als auch im Süßwasser erfolgversprechend sein. Für WoBa musst du normalerweise auch nicht gen Horizont werfen, die treiben sich gerne am Ufer lang - gerade im Fluss und in Altarmen. Sollte es mal ordentlich pusten bzw eine schöne Brandung vorhanden sein, probiere es direkt im Weisswasser am Meer mit Gummi und Minnow. Egal wie braun dir das Wasser vorkommt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.428
Punkte Reaktionen
4.684
Alter
46
Ich sehe da eine Menge passende Köder für Wolfsbarsche, allerdings ist Juni da nicht so die beste Zeit vom Strand aus.
Die Deeprunner würde ich alle zu hause lassen, die bekommst du nicht schnell genug geführt und zu flach kann man Hardbaits am Mittelmeer eigentlich nicht führen.
Der Popper ist nicht verkehrt.
Auf jeden Fall sollten noch klassische Harbbaits fürs Mittelmeer dazu.
Jack Fin Stylo 210
Seaspin Leppa 33
Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 175 floating
Duo Tide Minnow 175 Flyer

Ich denke vom Strand aus musst du dich auf Barracuda und Bluefish fokussieren, im Dunkeln eventuell noch Wolfsbarsch, in der Morgendämmerung mit Glück Palometa.
Das sind so die Kandidaten die auch in die flachen Bereiche kommen.
Bluefish und besonders Barracuda attackieren keine kleinen Köder, da bekommt man höchstens Nachläufer. Da ist 17cm schon die untere wirklich effektive Größe.
Da du vom Strand keine Probleme mit Drillen haben wirst würde ich auf PE 1.5 und 0,40mm FC setzen, Vorfach mindestens 2m, besser 3m.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.495
Ort
Berlin/ Paris
Für mich ist das Spinnfischen im warmen Salzwasser auch eher Neuland, bis auf etwas leichtes Rockfishing im Mittelmeer und einige Touri Ausfahrten auf den Kanaren vor zig Jahren. Für meine Touren dieses Jahr auf die Französischen Antillen und La Gomera habe ich auch schon aufgerüstet. Ich habe mir neben Poppern und Stickbaits u.a. die Psycho Sprats von SG und Halco Twistys besorgt. Die machen einen sehr weitwurfttauglichen Eindruck für das Fischen vom Strand.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.100
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
NRW
Habt ihr noch ein paar Tipps für Köder, die man gut vom Strand aus fischen kann? Werde vermutlich weit raus müssen und hätte jetzt auf die klassischen Meeresjigs gesetzt. Aber es gibt bestimmt noch mehr Weitwurf-Köder oder Taktiken, die ich (noch) nicht kenne. Brandungsruten oder so hab ich nicht, nur meine Savage Gar -30g und Daiwa -90g. Das hier befindet sich aktuell in meinen zwei Meeres-Boxen. In einer Kiste hab ich noch ca. 15 weitere Jigs bis 60g, zB DUO Drag Metal Cast.

Anhang anzeigen 241358
Anhang anzeigen 241359
Anhang anzeigen 241360

Sieht doch gut aus!

Jens hat noch gute Tips gegeben und ich finde Black Minnows auch hervorragend!

Die beste Wurfweite wirst du mit kleinen kompakten Jigs haben. Tetra Jig von Duo z.B.!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.112
Ort
Lörrach
Sieht doch gut aus!

Jens hat noch gute Tips gegeben und ich finde Black Minnows auch hervorragend!

Die beste Wurfweite wirst du mit kleinen kompakten Jigs haben. Tetra Jig von Duo z.B.!
Danke. Von den Tetra Jig hab ich auch verschiedene Gewichte da. Black Minnow werd ich mir besorgen.

Mir fehlen da eindeutig ein paar klassische Küstenblinker.
Du meinst diese Meerforellenblinker, wie zB den Savage Gear Seeker *klick*? Falls ja: Davon hab ich ein paar in meiner Ostsee-Box. Packe ich mit ein, danke!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.982
Ort
Spreewald
Du meinst diese Meerforellenblinker, wie zB den Savage Gear Seeker *klick*?
Ich meine man sollte solche Weitwurf-Blinker dabei haben und probieren. Bei mir sind z. B. immer ein paar schwerere Abu Tobys mit dabei (glaube 40 und 60g). Kann man ordentlich weit rauspfeffern und recht zügig führen. Wobei ich die dafür meist sogar noch etwas platt klopfe. Haben mir definitiv schon den ein oder anderen Fisch gebracht.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Mit den Vorrednern kann ich in Sachen Erfahrung nicht mithalten. Letzten Sommer hab ich jedoch viele Spots befischt entlang einer langen Route und hab mir deren Empfehlungen zu Herzen genommen. Angefangen in Südfrankreich am Atlantik ging's über die gesamte Nordküste Spaniens, insbesondere Galizien, runter nach Portugal und dann weiter bis zum Mittelmeer in Andalusien. Mittelmeer und einige Orte am Atlantik sind ruhig, jedoch ist's in Galizien normalerweise alles andere als eine Badewanne. Weißwasser, Brandung, gerne auch trübes und aufgemischtes Wasser, aber vor allem Strömung sind da immer super Orte für Woba (und Beifang) gewesen. Wenn man das im Mittelmeer findet, dann sieht es schonmal gut aus.
Bei mir liefen folgende Kandidaten sehr gut:
Black Minnow 120er (die Savage Gear Köder sollen auch gut sein, teste ich nächstes Mal gegen die Black Minnows, mal sehen)
Duo Tide Minnow 140 und 175 Flyer
Rapala MaxRap 11 und 15cm
Ima Hound
Patchinko 100
20-40g Jigs (für flache Strande z.B.)

Klassische Blinker hab ich weniger gebraucht. Die Wobbler, Jigs und Black Minnows hab ich meistens weit genug rausgefeuert bekommen. Fidde hat's schon gesagt: wenn die Wobbler Dreck sammeln und man anfängt sich zu ärgern, dann ist der Black Minnow dein Freund für ein paar Drills und/oder einen vollen Magen ;)
 

Oben