Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1.231
Ort
Nahe der Grenze
War gerade mal kurz im örtlichen Angelbedarf. Ein paar Rollen (z.B. SG10 8000, Penn Battle 6000) wenn auch nur in wenigen Größen waren da. Am besten gefiel mir vom Trockenkurbeln die Daiwa BG (glaube war ne 4500). Auffällig war zudem wie unterschiedliche die Hersteller die Rollengrößen interpretieren.

Da aus Sicht des P/L -Verhältnis jetzt schon mehrfach Major Craft Ruten genannt wurden, würde mich noch interessieren welche Serien das z.B. wären?
Wie siehts bei Tailwalk, z.B. die Salty Shape (weis nicht ob es da sonst noch was gibt), aus?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.179
Meine SGS6 Allround hat definitiv ein passendes Wurfgewicht/ Ködergewicht von 60gr, sehr ausgewogen und sehr hohe Rückstellgeschwindigkeit bei nem regular Taper und ein heftiges Rückgrat. Man hat definitiv das Gefühl dass man damit auch größere Fische bändigen kann, zumindest vom Boot wie ich momentan fische.
Das dunkle blau ist echt schick in echt!

Die SGS4 dagegen ist etwas underrated, aber auch eine ganz andere Rute und Aktion. Die SGS6 gefällt mir schon besser.
Insgesamt würde ich aber beides empfehlen, Preisleistung ist sehr gut.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
War gerade mal kurz im örtlichen Angelbedarf. Ein paar Rollen (z.B. SG10 8000, Penn Battle 6000) wenn auch nur in wenigen Größen waren da. Am besten gefiel mir vom Trockenkurbeln die Daiwa BG (glaube war ne 4500). Auffällig war zudem wie unterschiedliche die Hersteller die Rollengrößen interpretieren.

Da aus Sicht des P/L -Verhältnis jetzt schon mehrfach Major Craft Ruten genannt wurden, würde mich noch interessieren welche Serien das z.B. wären?
Wie siehts bei Tailwalk, z.B. die Salty Shape (weis nicht ob es da sonst noch was gibt), aus?
Ich habe die Skyroad Shore Jigging und eine N-One. Die Crostage Serie ist wohl die beliebteste. Aber ich würde fast sagen das man mit jeder Serie gut fährt (P/L mäßig).
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
551
Ort
NRW
...
Generell würde ich fürs Mittelmeer "hart" oder "straff" als Ausschlusskriterium sehen, sprich alles was sich zum Zanderjiggen gut eignen würde fällt eigentlich raus. Moderate Aktion mit sehr starkem Rückgrat passt hingegen gut.
Moin Jens,
könntest du dies kurz erläutern? Köderführung (Hardbaits, Black Minnow), Aussteiger? Woher kommt deine Präferenz?
Shore Jigging mal außen vor, da habt ihr bereits mehrfach drauf hingewiesen, dass spezielles Gerät notwendig ist. Mir geht es rein ums Spinning.

Danke vorab!
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
938
Alter
32
Die meinten auch bei Shore Jigs eher nicht über 50% (also die Mitte) des WGs gehen. Man muss dazu sagen, dass die für die Adria eher auf 40g Jigs setzen als 60g und darüber, sprich (Hecht)Ruten 80WG aufwärts für 40g Jigs .
Aus Angst vor Rutenbrüchen oder welchen Hintergrund hat das? Mir ist z.B. im letzten Urlaub meine Rute mit 80WG bei einem 40g Jig an der Zapfenverbindung gebrochen. Jetzt überlege ich lieber doch nur noch zweiteilige Ruten mitzunehmen, auch wenn das ein Transportrohr bedeutet.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.458
Punkte Reaktionen
1.952
Aus Angst vor Rutenbrüchen oder welchen Hintergrund hat das? Mir ist z.B. im letzten Urlaub meine Rute mit 80WG bei einem 40g Jig an der Zapfenverbindung gebrochen. Jetzt überlege ich lieber doch nur noch zweiteilige Ruten mitzunehmen, auch wenn das ein Transportrohr bedeutet.
Um mehr Powerreserven für die Führung zu haben. Man hat ja nicht nur den Jig unter Wasser, sondern oft 20-30m und mehr Schnur die mit geführt werden müssen. Je nach Form des Jigs kommt noch mehr Druck hinzu.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Das heißt ja eigentlich dass man jede nicht-faste Spinning in ausreichender Länge nehmen kann, wenn man einfach ein sehr hohes WG wählt (Kernschrott mal außen vor).
Ich bin mal per Google Übersetzer hier ein paar Seiten durch http://morski-ribolov.net/viewtopic.php?t=424 , da nehmen u.a einige ihre 270er Hechtruten. Die meinten auch bei Shore Jigs eher nicht über 50% (also die Mitte) des WGs gehen. Man muss dazu sagen, dass die für die Adria eher auf 40g Jigs setzen als 60g und darüber, sprich (Hecht)Ruten 80WG aufwärts für 40g Jigs .

Moin Marian! Ich dachte zu Beginn auch ich könnte das Jiggen mit günstigerem Gerät angehen und hab mir ne SG Salt 1 DRF Shore Jigge bis 120g geholt...die ist zwar als SJ-Rod gelabelt, aber im Endeffekt nur ein brettharter Besenstiel ohne progressives Backbone...das animieren der Jigs ging mehr schlecht als recht, dazu noch extrem belastend für Handgelenk und Schulter. Und bei nem quer gehakten Pufferfish hat sich die Rute knarzend bis in den Rollenhalter gebogen - null Kraftreserven. Nach den 10 Tagen jiggen hab ich die nie mehr angerührt und mir ne anständige Rute geordert, wie AssAssassin geschrieben hat ist die Zeit am Wasser zu hart erkämpft und kurz um dann an ungeeignetem Tackle zu scheitern...

Ich hab mir ne Yamaga Blue Sniper 97 MMH mit einer Daiwa Catalina 4500 zugelegt, mit der Kombo decke ich alles ab von 60g bis 120g...sweet spot bei 80-100g. Damit kommt man im Mittelmeer fast immer zurecht, Spots oder Bedingungen bei denen ich mehr als 120g benötige machen eh keinen Spaß mehr.

Die von dir angesprochenen Jig-Gewichte um 40g limitieren dich meiner Ansicht nach extrem in der Spotauswahl, tiefer als 15-20m darfs da nicht werden und bei Strömung sind Hänger vorprogrammiert...
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Moin Marian! Ich dachte zu Beginn auch ich könnte das Jiggen mit günstigerem Gerät angehen und hab mir ne SG Salt 1 DRF Shore Jigge bis 120g geholt...die ist zwar als SJ-Rod gelabelt, aber im Endeffekt nur ein brettharter Besenstiel ohne progressives Backbone...das animieren der Jigs ging mehr schlecht als recht, dazu noch extrem belastend für Handgelenk und Schulter. Und bei nem quer gehakten Pufferfish hat sich die Rute knarzend bis in den Rollenhalter gebogen - null Kraftreserven. Nach den 10 Tagen jiggen hab ich die nie mehr angerührt und mir ne anständige Rute geordert, wie AssAssassin geschrieben hat ist die Zeit am Wasser zu hart erkämpft und kurz um dann an ungeeignetem Tackle zu scheitern...

Ich hab mir ne Yamaga Blue Sniper 97 MMH mit einer Daiwa Catalina 4500 zugelegt, mit der Kombo decke ich alles ab von 60g bis 120g...sweet spot bei 80-100g. Damit kommt man im Mittelmeer fast immer zurecht, Spots oder Bedingungen bei denen ich mehr als 120g benötige machen eh keinen Spaß mehr.

Die von dir angesprochenen Jig-Gewichte um 40g limitieren dich meiner Ansicht nach extrem in der Spotauswahl, tiefer als 15-20m darfs da nicht werden und bei Strömung sind Hänger vorprogrammiert...
Wieso sind da Deiner Meinung nach Hänger vorprogrammiert.....ahh okay bei Strömung.....die haben wir bei uns kaum.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Ich hatte schon Situationen bei denen ich dachte ich steh an nem Fluss...vor allem an exponierten Spots wie Landzungen. Da war selbst mit 120g bei 30m Wassertiefe nichts mehr zu machen.

Bei 40g wird das Kontakt halten bei Tiefen von 30m also schon bei leichtesten Strömungen zum Roulette durch den Schnurbogen...man denkt der Jig sinkt noch dabei schleift er schon horizontal über den Grund.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Jo das stimmt schon zum Ende hin wirds schwierig zu erkennen ob er noch sinkt.
Meine maximalen Sinkphasen dauerten ca.45 sek. In der Regel bei uns auf der Insel zwischen 20 und 35, da gehts mit 20 bis 40 Gr.

In Kroatien hatte ich mal ne spürbare Strömung, da kam der Jig dann rechts hoch obwohl ich nach links geworfen hatte.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.040
Ort
Schleswig Holstein
Daher ja auch meine Empfehlung eher zu einer H Rute zu greifen... Reserven schaden nie, und wenn die Aktion der Rute stimmt, machen auch Fische um 2-3kg noch Spaß und Köder um knapp 20g sind auch noch fischbar....

Nervt hart ab gute Fische zu verlieren... und bocksteife Ruten mir Extra Fast Aktion sind einfach nicht der Bringer bei dieser Technik.
Warum z.B. ne dünnere Schnur als ca. 15- 17kg nehmen....außer man weiß wirklich das nur auf winzige Rockfische um 1kg geangelt wird....
hängt natürlich alles vom Revier ab...
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Jungs........


Auf der Daiwa Japan und Australia Website gibts die Infos zur Rolle. Bin gespannt, ob die Rolle es auch nach Europa schafft und wie es da preislich aussehen wird.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
War gerade mal kurz im örtlichen Angelbedarf. Ein paar Rollen (z.B. SG10 8000, Penn Battle 6000) wenn auch nur in wenigen Größen waren da. Am besten gefiel mir vom Trockenkurbeln die Daiwa BG (glaube war ne 4500). Auffällig war zudem wie unterschiedliche die Hersteller die Rollengrößen interpretieren.

Da aus Sicht des P/L -Verhältnis jetzt schon mehrfach Major Craft Ruten genannt wurden, würde mich noch interessieren welche Serien das z.B. wären?
Wie siehts bei Tailwalk, z.B. die Salty Shape (weis nicht ob es da sonst noch was gibt), aus?

ich habe die MC Triple Cross 962lsj und die 962h, finde die schon ziemlich gut. die 962h gefällt mir fast besser als die SGS6 30/100 Shorejigge (die ist aber auch so gut wie verkauft).
Die MC dürfen wohl auch bald gehen, da eine Muthos Accura 100h im Zulauf ist, die verartet den kompletten Range.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
NRW
Jungs........


Auf der Daiwa Japan und Australia Website gibts die Infos zur Rolle. Bin gespannt, ob die Rolle es auch nach Europa schafft und wie es da preislich aussehen wird.

Kostet ab1100 aus $ also wird preislich fast wie die großen sein.

Brigsy hatte dazu die Tage schon ein kleines unboxing gemacht.

Ich ärgere mich einerseits, dass ich mir gerade die Certate sw gekauft habe, andererseits bezweifle ich, dass die kleine saltiga besser ist. Mehr Esprit hat sie aber leider…

ich habe die MC Triple Cross 962lsj und die 962h, finde die schon ziemlich gut. die 962h gefällt mir fast besser als die SGS6 30/100 Shorejigge (die ist aber auch so gut wie verkauft).
Die MC dürfen wohl auch bald gehen, da eine Muthos Accura 100h im Zulauf ist, die verartet den kompletten Range.

Verstehe ich dich richtig, die Accura H wird auch die MC lsj ersetzen weil es das gleiche Spektrum abdeckt?
Da wäre ich aber mal mehr als skeptisch.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Kostet ab1100 aus $ also wird preislich fast wie die großen sein.

Brigsy hatte dazu die Tage schon ein kleines unboxing gemacht.

Ich ärgere mich einerseits, dass ich mir gerade die Certate sw gekauft habe, andererseits bezweifle ich, dass die kleine saltiga besser ist. Mehr Esprit hat sie aber leider…

Wird leider sehr teuer, das denke ich auch.

Briggsy's Video hab ich auch gesehen. Mit 6000ern und aufwärts bist du ja super ausgestellt. Die 4000er wäre doch interessant, wenn du Saltiga Flair möchtest. Die hat ja eine PE2 Kapazität von 300m, sodass da PE1.5 und PE2 als optimale Kandidaten zur Auswahl stehen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
NRW
Wird leider sehr teuer, das denke ich auch.

Briggsy's Video hab ich auch gesehen. Mit 6000ern und aufwärts bist du ja super ausgestellt. Die 4000er wäre doch interessant, wenn du Saltiga Flair möchtest. Die hat ja eine PE2 Kapazität von 300m, sodass da PE1.5 und PE2 als optimale Kandidaten zur Auswahl stehen.

Bei kleinen Größen vertraue ich bisher eher auf Shimano. Line lay ist besser und mit dünnen Schnüren scheint mir die Wurfweite ebenfalls etwas besser.

Bisher verrichtet in der Klasse eine TP 4000 ihren Dienst und ich glaube ich würde eher ne Stella kaufen als ne Saltiga.
Tendenziell liebäugele ich schon länger mit Stellas und bei den kleinen Größen sind wenigstens alle Modelle in Europa verfügbar die mich reizen.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Jungs........


Auf der Daiwa Japan und Australia Website gibts die Infos zur Rolle. Bin gespannt, ob die Rolle es auch nach Europa schafft und wie es da preislich aussehen wird.
Ich denke so 700-800€ wird die schon kosten.
Hätte ich nicht schon eine Certate 6000H würd ich mir die Saltiga 6000H holen. Optisch find ich die Certate aber nicht schlechter.
Bei kleinen Größen vertraue ich bisher eher auf Shimano. Line lay ist besser und mit dünnen Schnüren scheint mir die Wurfweite ebenfalls etwas besser.

Bisher verrichtet in der Klasse eine TP 4000 ihren Dienst und ich glaube ich würde eher ne Stella kaufen als ne Saltiga.
Tendenziell liebäugele ich schon länger mit Stellas und bei den kleinen Größen sind wenigstens alle Modelle in Europa verfügbar die mich reizen.
Ich hatte noch keine Shimano… Ist der Unterschied schon merkbar? Bin mit meiner Certate LT 4000 sehr zufrieden. Ich frag mich wenn da eine neue Version kommt ist ja langsam zeit…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
NRW
Also das line lay meiner Twin Power ist definitiv schöner als das meiner saltigas. Ob das jetzt wirklich effektiv was bringt, keine Ahnung!

Ich glaub ab Certate geht es nur noch um Nuancen, wenn überhaupt. Meine 14k saltiga habe ich zum Beispiel gekauft weil shimano keine Stella 14k PG anbietet. Hätte es die Stella hier gegeben, würde ich sie gerne mal ausprobieren.

Mit unseren certates sind wir auch sehr zufrieden, nicht das da jemand was falsch versteht. Es sind super tolle Rollen die ich uneingeschränkt wieder kaufen und empfehlen würde.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Also das line lay meiner Twin Power ist definitiv schöner als das meiner saltigas. Ob das jetzt wirklich effektiv was bringt, keine Ahnung!

Ich glaub ab Certate geht es nur noch um Nuancen, wenn überhaupt. Meine 14k saltiga habe ich zum Beispiel gekauft weil shimano keine Stella 14k PG anbietet. Hätte es die Stella hier gegeben, würde ich sie gerne mal ausprobieren.

Mit unseren certates sind wir auch sehr zufrieden, nicht das da jemand was falsch versteht. Es sind super tolle Rollen die ich uneingeschränkt wieder kaufen und empfehlen würde.
Ok, Müsste man mal testen aber viel Unerschied wird sicher nicht sein.
 

Oben