Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Die Saltigas (abgesehen vom Preis) fixen mich schon seit Jahren an... ich habe nur diese (persönliche) Kopfbaustelle das ich denke die Spulen Abwurfkante der Shimis ist einfach überlegen und stressfreier als die der Daiwas.... ich habe bisher immer windknot- Ärger gehabt mit Daiwas...noch niemals mit Shimano. Kann aber auch an mir liegen....das "Winding feel" der Daiwas ist übelst genial .... ;)
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Die Saltigas (abgesehen vom Preis) fixen mich schon seit Jahren an... ich habe nur diese (persönliche) Kopfbaustelle das ich denke die Spulen Abwurfkante der Shimis ist einfach überlegen und stressfreier als die der Daiwas.... ich habe bisher immer windknot- Ärger gehabt mit Daiwas...noch niemals mit Shimano. Kann aber auch an mir liegen....das "Winding feel" der Daiwas ist übelst genial .... ;)

Du hattest doch mal nach einer mittleren Salzwasser-Rolle gesucht. Da wäre die neue Saltiga bestimmt sehr verlockend. ;-)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich denke so 700-800€ wird die schon kosten.
Hätte ich nicht schon eine Certate 6000H würd ich mir die Saltiga 6000H holen. Optisch find ich die Certate aber nicht schlechter.

Ich hatte noch keine Shimano… Ist der Unterschied schon merkbar? Bin mit meiner Certate LT 4000 sehr zufrieden. Ich frag mich wenn da eine neue Version kommt ist ja langsam zeit…

Wundert mich schon ein paar Monate warum da nix kommt.
100% Kalkül dass zuerst die sauteure Rollle zum "Inflationspreis" erscheint....

Falls ich das richtig sehe nimmt die Neue das Airdrive für Rotor & Shaft der neuen Exist mit. Bezüglich Rotor klingt das für mich erstmal nach Zaion, also wieder weg vom Alu der 20 Saltiga ?? Und das war ja eigentlich der relevanteste Unterschied zur Certate SW, die auch das G1 Gear hat. Ich muss gestehen dass ich bei Daiwa, auch bezüglich der Rollengröße (definiert wodurch?) nicht mehr durchblicke.
Man kann davon ausgehen dass die nächste Certate die letzten Neuerungen mitnimmt und dann für unter 65.000 JPY läuft. Als Vergleich die aktuelle Saltiga liegt bei 100K.
Die aktuelle Certate SW gibts übrigens bei Digitaka in den unteren Größen für 51.700 JPY = 370€ vor Steuern, dann aber ohne MagSealed-Wartung.

Also das line lay meiner Twin Power ist definitiv schöner als das meiner saltigas. Ob das jetzt wirklich effektiv was bringt, keine Ahnung!

Ich glaub ab Certate geht es nur noch um Nuancen, wenn überhaupt. Meine 14k saltiga habe ich zum Beispiel gekauft weil shimano keine Stella 14k PG anbietet. Hätte es die Stella hier gegeben, würde ich sie gerne mal ausprobieren.

Mit unseren certates sind wir auch sehr zufrieden, nicht das da jemand was falsch versteht. Es sind super tolle Rollen die ich uneingeschränkt wieder kaufen und empfehlen würde.

Ich hab draußen auf der Wiese ein paar mal eine Vanquish gegen ne Certate mit der gleichen Schnur auf zwei verschiedenen Ruten geworfen. Und die hat sogar die lange Spule gegenüber der Daiwa. Der Unterschied war so marginal, dass man das eigentlich nur noch bei perfekten Bedingungen in einer Halle komplett ohne Wind unterscheiden könnte (ich hab immer bei Bedingung von fast Windstille geworfen und dazu viele Würfe mit Average + Standardabweichung).

Ich muss sagen mir gehts eigentlich genau umgekehrt wie Weichflöte, bei zwei High-End Shimanos, einmal der Vanquish 4K und der Stella 2.5K beide male Probleme mit dem SLR, was bei der Vanq. auch direkt das PE gekillt hat. Alles noch im Süßwasser. Das kam so oft vor, dass wir hier ne ganze Weile nen Thread laufen hatten zu den End-Shimis & SLR.
Falls es dieses Jahr ans Meer geht bleibt die Vanq. auf jedenfall da und die Certate 3K kommt mit, ist dann einfach Kopfsache :(
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Ich finde du nutzt heftig dicke Schnüre im Verhältnis zur Rollengröße.
Ich antworte mal hier, damit der Bilderthread auch ein Bilderthread bleibt :p Ja, ich hab tatsächlich sehr starke Schnüre drauf. Auch das FC wähle ich ziemlich dick. Mache ich immer davon abhängig, wieviel Struktur im Wasser ist und auf welchen Zielfisch es geht. An der Ostsee ist 16-18lb auf der Sustain. Im warmen Salzwasser hab ich gar keine Schmerzen damit, 30lb drauf zu packen. Kostet natürlich etwas Wurfweite, aber damit kann ich leben. Muss mich da aber ehrlich noch ein bisschen ran tasten. Da fehlt mir noch das Fingerspitzengefühl.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.848
Die Intention ein dickes Vorfach zu nutzen kann ich verstehen, ansonsten bin ich ein Freund stimmiger Komponenten. Auch eine dicke pe ist an einer Struktur ratzefatz durch.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Wie darf ich das verstehen?
Grüsse

Bei Eigenimport-Rollen ist keine MagSealed-Wartung inklusive & auch sonst siehts schlecht aus was Gewährleistung angeht. Falls es ne Ausführung ist die hier in EU nicht geführt wird, kann es auch sein dass Daiwa trotz Zuzahlung jeglichen Service ablehnt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
NRW
Bei Eigenimport-Rollen ist keine MagSealed-Wartung inklusive & auch sonst siehts schlecht aus was Gewährleistung angeht. Falls es ne Ausführung ist die hier in EU nicht geführt wird, kann es auch sein dass Daiwa trotz Zuzahlung jeglichen Service ablehnt.
Die Certate gibts ja zum Glück mittlerweile sogar in Deutschland binden kleinen Varianten.
Ich lass mich überraschen wenn mal Service ansteht. Meine ist auch ein Selbstimport gewesen, allerdings noch etwas günstiger als dein Tipp :)
 

dan71

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
218
…. Daiwa Australien wird Saltiga in den Größen 4000-6000 anbieten. Muss man haben…..
 

dan71

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
218
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Bei Eigenimport-Rollen ist keine MagSealed-Wartung inklusive & auch sonst siehts schlecht aus was Gewährleistung angeht. Falls es ne Ausführung ist die hier in EU nicht geführt wird, kann es auch sein dass Daiwa trotz Zuzahlung jeglichen Service ablehnt.
Danke Dir, für Ihren Topservice sind sie ja bekannt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.848
:emoji_raising_hand: Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Und dann auch noch miese Qualität. Diverse Rollen mussten mehrmals eingeschickt werden bis die wieder liefen. Kostete auch jedes Mal neu!
Bei den normalen mag seal Rollen (keine mag Lager) mache ich den Service inzwischen selbst.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
:emoji_raising_hand: Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Und dann auch noch miese Qualität. Diverse Rollen mussten mehrmals eingeschickt werden bis die wieder liefen. Kostete auch jedes Mal neu!
Bei den normalen mag seal Rollen (keine mag Lager) mache ich den Service inzwischen selbst.
Neben den Stradics und der Sustain, welche Daiwa Rollen hast du noch im Einsatz? Wie schlagen die sich im Vergleich zu den Shimanos bei dir?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Heute Südfrankreich gebucht. Geht Ende Juni für eine Woche in die Nähe von Montpellier. Die Anlage ist der Wahnsinn, aber leider gibt es keine Wellenbrecher, so wie in Italien. Weiß leider auch nicht, wie steil das Ufer dort abfällt.

Hat jemand Erfahrungen mit Angelei direkt vom Strand? Meine Combos hab ich gestern im Bilderthread gepostet *klick*.

Der Strand sieht so aus:

391FC01A-DFD8-4E46-95A8-79546E96986C.jpeg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.848
Neben den Stradics und der Sustain, welche Daiwa Rollen hast du noch im Einsatz? Wie schlagen die sich im Vergleich zu den Shimanos bei dir?
Eine 3000er certate (erste Serie mit mag seal), Infinity q zaion, 4000er caldia (erste mit mag seal) zum Mefo angeln.
Die hochwertigen daiwas fühlen sich anders an als Shimanos. Man spürt mehr von der Rolle, schwer zu beschreiben. Sind alles grundsolide Arbeitstiere. Daiwa scheint weniger Probleme mit dem slr zu haben, die caldia hat nur ein Gleitlager im slr.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Ja Sarkasmus, aber nicht aus eigener Erfahrung....nur was ich gehört habe.

Kann ich so auch bestätigen. Meine Certate war 5 Monate im Service! Meine Stella 2 Wochen und der Service war kostenlos (Erstservice).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Heute Südfrankreich gebucht. Geht Ende Juni für eine Woche in die Nähe von Montpellier. Die Anlage ist der Wahnsinn, aber leider gibt es keine Wellenbrecher, so wie in Italien. Weiß leider auch nicht, wie steil das Ufer dort abfällt.

Hat jemand Erfahrungen mit Angelei direkt vom Strand? Meine Combos hab ich gestern im Bilderthread gepostet *klick*.

Der Strand sieht so aus:

Anhang anzeigen 240976
Was sagt denn Navionics zum Tiefenverlauf?
 

Oben