Ich bin jetzt wieder aus Sri Lanka zurück, es war eine super schöne Reise in einem sehr interessanten Land. Angeln fand aber nur kurz und ganz nebenbei statt, als unsere Gruppen Rundreise in einem Strandhotel an der Ostküste für knapp zwei Tage pausierte.
Nachdem ich mehrere Kilometer lang die Küste erkundet habe, kamen die einzigen Fische dann am Riff direkt vor dem Hotel. Ich habe erst meine „größeren“ Köder à la Yo-Zuri Monster Shot 80mm, Savage Gear Cast Hacker 95mm, GT Ice Cream Flat Face 3/4oz und Halco Roosta 80 in die Fluten geschmissen, worauf leider überhaupt keine Kontakte kamen. Als ich dann auf den kleinen Gravity Pencil heruntergegangen bin, gab es endlich die ersten Bisse.
Insgesamt gab es in einigen Stunden Angeln wenigstens eine Hand voll Thumbprint Emperor bis 40cm, einen kleinen Black Tail Snapper und einen sehr kleinen Hornhecht. Alle Fische kamen ausschließlich über dem Riff beim Waten im flachen Wasser auf den kleinen SG Gravity Pencil 6cm. Über Sandgrund auf Z-Man Craws und Shrimps am Chebu gab es eigenartigerweise überhaupt keine Reaktionen, normalerweise bringen diese kleinen Gummis fast immer Bisse. Ich habe allerdings nicht zu den vermutlich besten Zeiten in der Morgen- und Abenddämmerung gefischt, sondern nur ganz entspannt ab dem späten Vormittag. Generell waren viele Spots aufgrund der abgestorbenen Korallen und Steine relativ schwer begehbar und ich habe auf allzu waghalsige Aktionen lieber verzichtet.
Einmal hatte ich einen kräftigen Biss. Der Fisch ging in die sehr hart eingestellte Bremse, zog sofort zum Grund und setzte sich fest, was bei ca. 1m Wassertiefe zwischen Oberfläche und Riff nicht zu verhindern war. Ich hielt die Schnur auf Spannung und watete der Stelle entgegen, um den Fisch aus einem anderen Winkel zu lösen, da gab es plötzlich zwei heftige Kopfstöße und der Fisch hatte sich nicht nur aus dem Riff, sondern leider auch von meinem Stickbait befreit. Ich hätte gerne gesehen, was das war. Dem Verhalten nach tippe ich auf einen Grouper oder einen größeren Emperor, bzw. Snapper.
Immerhin konnte ich beim Angeln vor Ort generell sämtlich Hänger lösen und hatte keinerlei Abrisse zu verzeichnen.
Beim Schnorcheln konnte ich eine sehr große Artenvielfalt beobachten, allerdings weder größere Räuber noch weitere potenzielle Abnehmer für meine Spinnköder, bis auf ein paar kleinere Emperors.
Ich habe nur meine übliche und sehr einfache PE2 Reisekombo in dem Urlaub mitgenommen und gefischt:
Shimano STC Spinning Fast 8,0" 2,44m, 15-56g
Daiwa BG 3000
Daiwa PE2 J-Braid x8 Expedition
25lb Seaguar Blue Label FC + Spitze 0,522mm Momoi Fieldchaser FC
Daiwa Tournament SW-Snap