Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe früher aber auch so gedacht....bis zum ersten Amberjack:tearsofjoy:
Ist halt schwer zu verstehen, im Süßwasser oder in Norwegen gibt es einfach keinen Vergleich.

Ging mir auch so, und ich hab nur ein paar kleine um 30cm beim LRF an der 10g Rute gehabt. Die geben in der Größe schon Gas wie ein 90er Hecht mit doppelt soviel Energie.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Moin, was meint ihr? Spheros 5000sw oder Saragossa?

Und was sagt ihr zur daiwa bg?
Die Spheros definitiv nur ab Größe 5000, und sowohl Spheros als auch Saragosa nur das aktuelle SW-A Modell. Die Unterschiede zwischen beiden sind nicht riesig, aber waren für mich entscheidend. Die Saragosa hat den besseren Übergang vom Bügel zum Schnurlaufröllchen, die Kurbel ist beidseitig kugelgelagert und die Kurbel solider. Ansonsten sind sie weitestgehend gleich.
Das sind ernstzunehmende SW-Rollen.
BG kommt mir nicht mehr ist Haus.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Ich bekomme eigentlich immer 300m PE2 von der Saltiga 12 auf die 5000er Shimano Rollen... und nicht mal extrem fest aufgespult, und die ist relativ dick im Vergleich zu anderen PE2.
Seit ich dieses Aufspul- Tool habe geht das alles noch besser...kann ich nur empfehlen.
Würde auch sagen du kannst eine dünne Unterlegscheibe rausnehmen um das Wickelbild noch zu bessern.

Auf jeden Fall zu lasch.
Ich bespult meine 5000er mit 2kg Druck, da passen dann exakta 300m PE2 drauf.
Oder die Schnur ist falsch angegeben.
Besten Dank schonmal für die Tips und Anmerkungen. Ich habe mir das Tool von Dress besorgt, die PE Retour gekurbelt und von vorne angefangen.
Mir ist es dennoch ein Rätsel wie ihr soviel Drag mit dem Tool aufbauen könnt, ich hab das Teil komplett zugeknallt und komme mit der Kofferwaage grad mal auf 1-1,3kg.
IMG_6469.jpeg
Die PE2 geht zwar komplett auf die C5000 Spule, ist m.M.n aber hart an der Grenze zur Perückengarantie bzw. schon 1µ drüber. Sollten sich die ersten Meter in Form eines Vogelnests verabschieden, wäre das kein Weltuntergang, mich würde dennoch interessieren ob ihr hier nochmal versuchen würdet mit mehr Spannung aufzuspulen? Die PE1.5 auf der 4000er Spule passt hingegen, könnte mehr, muss aber nicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Besten Dank schonmal für die Tips und Anmerkungen. Ich habe mir das Tool von Dress besorgt, die PE Retour gekurbelt und von vorne angefangen.
Mir ist es dennoch ein Rätsel wie ihr soviel Drag mit dem Tool aufbauen könnt, ich hab das Teil komplett zugeknallt und komme mit der Kofferwaage grad mal auf 1-1,3kg.
Anhang anzeigen 284110
Die PE2 geht zwar komplett auf die C5000 Spule, ist m.M.n aber hart an der Grenze zur Perückengarantie bzw. schon 1µ drüber. Sollten sich die ersten Meter in Form eines Vogelnests verabschieden, wäre das kein Weltuntergang, mich würde dennoch interessieren ob ihr hier nochmal versuchen würdet mit mehr Spannung aufzuspulen? Die PE1.5 auf der 4000er Spule passt hingegen, könnte mehr, muss aber nicht.
Ist für mich perfekt gefüllt.
Perücken kenne ich seit den ARC-Spulen nicht mehr.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
469
Ort
Mainz
Von @Percarius habe ich das Egi-Telegaff vom Marktplatz, zum basteln erstanden.

Ist ursprünglich zum Egi-Fischen gedacht.
Werde es mit auf die Kanaren nehmen und vielleicht bekommt es ja die Chance einen Bonito oder Barrakuda an ner unzugänglichen Stelle zu landen.

Habe mir einen kräftigen Drilling ins Spitzenteil geklebt.
Sieht alles sehr abenteuerlich aus, hält aber erstaunlich gut.

Im Teleskop Spitzenteil ist nach ca. 3cm ein Stopfen drin damit sich das Epoxidharz aufstaut.
Dann habe ich kleine Schlitze in den Drilling gesägt um die Haltefläche zu vergrößern.
Ansonsten noch mit kräftiger PE stabilisiert, gewickelt und verklebt.

Bin mal gespannt wie lange es hält.

Ist aber echt schön gebaut, klein und gut transportable mit Karabiner.
Als Begleiter beim Fischen mit leichterem Gerät könnte es was werden.
Einen richtig schweren Fisch bekommt man damit natürlich nicht gelandet.

Nichts für Perfektionisten aber vielleicht nützt es einem als Bastelidee :)

IMG_4833.jpegIMG_4842.jpegIMG_4865.jpeg
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Hat jemand Erfahrungen mit den günstigeren Shore-Jigging Ruten von Major Craft? Über Crostage und aufwärts kann man hier viel gutes lesen, zu Firstcast/Ceana/Solpara bisher nichts.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Samstag geht es nach Mallorca.
Ich habe dafür ne Major craft seabass als Reiserute und ein paar sg needlejigs in 7 und 20 Gramm gekauft.
Wie würdet ihr die ausstatten?
Mit Assist?

Und wenn ja welche Größe?
Viele Grüße,
Stephan
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Samstag geht es nach Mallorca.
Ich habe dafür ne Major craft seabass als Reiserute und ein paar sg needlejigs in 7 und 20 Gramm gekauft.
Wie würdet ihr die ausstatten?
Mit Assist?

Und wenn ja welche Größe?
Viele Grüße,
Stephan
Ich persönlich würde eine Assist am Kopf fischen wenn ich grundsätzlich bodenah fische und/oder einen Drilling am Popo wenn ich ihn eher im Freiwasser führe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Samstag geht es nach Mallorca.
Ich habe dafür ne Major craft seabass als Reiserute und ein paar sg needlejigs in 7 und 20 Gramm gekauft.
Wie würdet ihr die ausstatten?
Mit Assist?

Und wenn ja welche Größe?
Viele Grüße,
Stephan
Ich fische an den 7g die BKK Thunderbolt+ oder Flash Crash+ in der Größe M und für die 20g BKK Shore Patrol Größe M.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Danke für euren Input.
Ich habe nun aus Zeitmangel ein paar Assist hooks auf owner moscitos gebaut.
Beim nächsten mal werde ich es professioneller aufziehen.
Viele Grüße,
Stephan
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Puuhhh, die sind nicht gerade optimal...sowohl von der Korrosionsfestigkeit als auch von der Drahtstärke her.
Ich würde dann vor Ort mal gucken was die Local Tackleshops haben...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Puuhhh, die sind nicht gerade optimal...sowohl von der Korrosionsfestigkeit als auch von der Drahtstärke her.
Ich würde dann vor Ort mal gucken was die Local Tackleshops haben...
Das ist noch zurückhaltend ausgedrückt.
Für alles über Stöcker und Makrele ist der Haken nichts...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Heute habe ich hier in Neuseeland auf der Nordinsel das erste Mal gefischt als meine Reisebegleitung und die restliche Wandergruppe einen Bootsausflug gemacht haben, um einige Grotten und Felsformationen von der Seeseite zu bestaunen. Das kurze Zeitfenster wurde erfolgreich genutzt und es lief besser als erwartet. Ich habe quasi einen kleinen Straumen an einem Hafen befischt, der ein größeres Inlet mit dem offenen Meer verbindet. Glücklicherweise konnte ich genau zu auflaufendem Wasser fischen und ich war mit meinen ersten Fängen im Südpazifik überhaupt sehr zufrieden.

Es gab zwei dicke Silver Trevally und eine Handvoll kleinerer Australasian Snapper :)
Wahnsinn, was für Dampf die Trevallies haben. Sämtliche Fische bissen grundnah.
Einer der beiden Trevallies kam auf einen 20g Savage Gear 3D Minnow, sämtliche andere Fische alle auf Z-Man Salty Ned ShrimpZ und Z-Man CrusteaZ an 10-14g Chebus. Auf Hardbaits gab es überhaupt keine Kontakte.
Ich hoffe, dass ich im Rahmen unsere Wanderrundreise noch einige andere Orte befischen kann, da mein Zeitfenster für´s Angeln hier leider nur sehr knapp ist und von unseren anderen Tagesaktivitäten im Programm abhängt.

Setup:
Shimano STC Travel Fast 8,0" 15-56g
Daiwa BG 3000
STROFT GTP R4
Daiwa Prorex FC 0,40mm

Leider sind die Bilder nicht optimal, da ich die Fische so schnell wie möglich ohne großes Prozedere wieder releasen wollte und sich die Fotokünste der Passanten eher in Grenzen hielten. Aber mir geht es primär um den Moment.
20240317_115500.jpg
20240317_114011.jpg20240317_150335.jpg20240317_130620.jpg20240317_171318.jpg20240317_171419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Heute habe ich hier in Neuseeland auf der Nordinsel das erste Mal meine Reiserute in Betrieb genommen als meine Reisebegleitung und die restliche Wandergruppe einen zusätzlichen Bootsausflug gemacht haben, um einige Grotten und Felsformationen von der Seeseite zu bestaunen. Das kurze Zeitfenster wurde erfolgreich genutzt und es lief besser als erwartet. Ich habe quasi einen kleinen Straumen an einem Hafen befischt, der ein größeres Inlet mit dem offenen Meer verbindet. Glücklicherweise konnte ich genau zu auflaufendem Wasser fischen und ich war mit meinen ersten Fängen im Südpazifik überhautpt sehr zufrieden.

Es gab zwei dicke Silver Trevally und eine Handvoll Australasian Snapper :)
Wahnsinn, was für Dampf die Trevallies haben. Sämtliche Fische bissen grundnah.
Einer der beiden Trevallies kam auf einen kleinen Savage Gear 3D Minnow, sämtliche andere Fische alle auf Z-Man Salty Ned ShrimpZ an schweren Chebus. Auf Stickbaits und flachlaufende Hardbaits gab es überhaupt keine Kontakte.
Ich hoffe, dass ich im Rahmen unsere Wanderrundreise noch einige andere Orte befischen kann, da mein Zeitfenster für´s Angeln hier leider nur sehr knapp ist und von unseren anderen Tagesaktivitäten im Programm abhängt.

Ich fische mein recht günstiges Allround-Reisesetup für Süß- und Salzwasser, was die Trevallies im hindernisreichen Hafenbereich schon gut forderten:
Shimano STC Travel Fast 8,0" 15-56g
Daiwa BG 3000
STROFT GTP R4
Daiwa Prorex FC 0,40mm

Leider sind die Bilder nicht optimal, da ich die Fische so schnell wie möglich ohne großes Prozedere wieder relesaen wollte und sich die Fotokünste der Passanten eher in Grenzen hielten. Aber mir geht es primär um den Moment.
Anhang anzeigen 284990Anhang anzeigen 284992Anhang anzeigen 284995Anhang anzeigen 284996Anhang anzeigen 284997
Super schöne Fische.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Heute habe ich hier in Neuseeland auf der Nordinsel das erste Mal meine Reiserute in Betrieb genommen als meine Reisebegleitung und die restliche Wandergruppe einen zusätzlichen Bootsausflug gemacht haben, um einige Grotten und Felsformationen von der Seeseite zu bestaunen. Das kurze Zeitfenster wurde erfolgreich genutzt und es lief besser als erwartet. Ich habe quasi einen kleinen Straumen an einem Hafen befischt, der ein größeres Inlet mit dem offenen Meer verbindet. Glücklicherweise konnte ich genau zu auflaufendem Wasser fischen und ich war mit meinen ersten Fängen im Südpazifik überhautpt sehr zufrieden.

Es gab zwei dicke Silver Trevally und eine Handvoll Australasian Snapper :)
Wahnsinn, was für Dampf die Trevallies haben. Sämtliche Fische bissen grundnah.
Einer der beiden Trevallies kam auf einen kleinen Savage Gear 3D Minnow, sämtliche andere Fische alle auf Z-Man Salty Ned ShrimpZ an schweren Chebus. Auf Stickbaits und flachlaufende Hardbaits gab es überhaupt keine Kontakte.
Ich hoffe, dass ich im Rahmen unsere Wanderrundreise noch einige andere Orte befischen kann, da mein Zeitfenster für´s Angeln hier leider nur sehr knapp ist und von unseren anderen Tagesaktivitäten im Programm abhängt.

Ich fische mein recht günstiges Allround-Reisesetup für Süß- und Salzwasser, was die Trevallies im hindernisreichen Hafenbereich schon gut forderten:
Shimano STC Travel Fast 8,0" 15-56g
Daiwa BG 3000
STROFT GTP R4
Daiwa Prorex FC 0,40mm

Leider sind die Bilder nicht optimal, da ich die Fische so schnell wie möglich ohne großes Prozedere wieder relesaen wollte und sich die Fotokünste der Passanten eher in Grenzen hielten. Aber mir geht es primär um den Moment.
Anhang anzeigen 284990Anhang anzeigen 284992Anhang anzeigen 284995Anhang anzeigen 284996Anhang anzeigen 284997
Klasse Fische, zieh noch was und lass uns weiter teilhaben :emoji_thumbsup:
 

Oben