• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wo soll das Treffen steigen?

  • Rhein-Herne-Kanal Oberhausen-Lirich (Schleuse)

    Stimmen: 10 62,5%
  • Duisburger Hafen

    Stimmen: 2 12,5%
  • Mir ladde.....Hauptsache zuppelt!

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Kennt sich eventuell jemand an der Rur im Kreis Heinsberg aus und weiß was man dort erwarten kann?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Kenne die Rur nur weiter oben, Monschau und Widdau. Dort ganz geiles Flifigewässer, allerdings immer stark vom Wasserstand abhängig.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich habe am Samstag erfahren,es soll sogar Äschen in der Rur geben.

Ich werde wohl mal einem Spaziergang entlang der Rur veranstalten und ein paar kleinere Kunstköder schwingen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab früher mal in Düren gewohnt, da fließt die Rur auch durch, war nen paar hundert m hinterm Haus. Relativ viel Strömung und wird gerne von Badegästen besucht. Gibt da aber auch noch die Talsperre in Obermaubach (?) wenn ich mich recht erinner.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute mal mit @Angelspass nen bissl am Kanal die neue Kombo austesten. Leider gabs keine Fische ;)
Aber tat gut mal wieder vor die Tür zu kommen und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Konnte mir auch mal so ein Bild vom Spinerig machen und bin sehr schwer begeistert, das wird mir bestimmt zur warmen Zeit noch gute Fische bescheren! :D
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Eigendlich wollte ich ja heute mit meinen Kindern zum Forellenp..f fahren ,da Sonderbesatz war,war es rappelvoll und das wollte ich keinem antun....

Also ging es mit der Feederrute zum neuen Vereinsgewässer,gefangen wurde nix,allerdings machen mir die Hechtsichtungen im Uferbereich das warten auf das Schonzeitende nicht einfacher....

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Frederik, darf ich fragen ob du dich beim dem Rig an das Set von Nippon Tackle gehalten o warst du kreativ?

Wollte mir das erstmal anschauen, gibt da mit Sicherheit auch andere gute Alternativen. (Der Noike Kemkem Shad geht bestimmt auch gut mit dem Spine)

Ich hab andere Nailsinker aus Chinesien die sind wohl etwas länger dafür dünner aber ansonsten habe ich es so wie bei Nippon vorgeschlagen versucht mit 3" Flash Js/#2 Spine Hooks. Habe beide Varianten (Wacky/Regular) ausprobiert und muss sagen das die Wacky Variante vielleicht punkten könnte wenn man sie eher im flachen auf Sicht an der Oberfläche zupft oder die Fische weiter oben unterwegs sind oder halt ausgeworfen. Der Lauf ist einfach nicht so super wie bei der normalen Variante, die sollte Vertikal richtig einschlagen.

Bevorzuge auch eher die schweren Nailsinker, dürfte reizvoller sein und der Lauf skaliert meiner Meinung nach besser mit schweren Gewichten. Hab jetzt nicht direkt angeknotet sondern einfach mit nem 000 Decoy Snap getestet, kein Problem. Sieht sehr realistisch aus das muss ich zugeben, auch wenn ich vorher etwas skeptisch war. Durch den etwas unberechenbaren Lauf ist es irgendwie etwas wie das Flying Lure Prinzip, nur das man vorher nicht weiss in welche Richtung der Köder ausbrechen wird, Bisse in der Tiefe wird man vermutlich am Besten durch Beobachtung der Schnur wahrnehmen können da die Absinkphase auch durch die Gummimischung bedingt recht lange dauert. Trotz trübem Wasser konnte man das Blitzen der Flaken beim Schütteln der Rute super erkennen.

Alles in allem aber eine richtig interessante Geschichte für die ich einige Stellen im Sommer im Kopf habe oder falls die Biester wieder an den Spundwänden kleben. Achja, überraschend unanfällig für Hänger.

Schade das man das nicht mit den kleinen effektiv fischen kann, wirkt auch nicht so wirklich gut da die Folie in 1" quasi nur Deko ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kein Problem, teste das aktuell durch. 3er Flash j mit Wheel Head und Spine, 2er j shads mit Fall Head und Wheel Head sowie 1er huddle mit #4er Mono Guard Jigs. 4er js habe ich auch noch in der Kiste für Zander/Hecht irgendwann. 2er und 3er geben sich nicht viel in der Größe.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Bin am Freitag auch durch Zufall über das spinerig gestolpert udn habe noch gedacht, das wirst du dieses Jahr auch mal testen:cool:
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Kennt sich eventuell jemand an der Rur im Kreis Heinsberg aus und weiß was man dort erwarten kann?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

In der rur fängst du Döbel, bachforellen, Barsche, auch äschen sind möglich.......kleine Spinner oder wobbler gehen gut, Gummi geht mal und mal auch nicht. Ist viel lauferrei angesagt und am besten nimmst du Strecke ausserhalb der einzelnen Orte.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
In der rur fängst du Döbel, bachforellen, Barsche, auch äschen sind möglich.......kleine Spinner oder wobbler gehen gut, Gummi geht mal und mal auch nicht. Ist viel lauferrei angesagt und am besten nimmst du Strecke ausserhalb der einzelnen Orte.
Dank dir,das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Dann werde ich es wohl mal mit Wobblern versuchen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
Hallo,

nachdem die letzten Male am Kanal nicht gerade von Erfolg gekröhnt war, soll heißen kein Biß kein Fisch, auch auch andere Angler immer nur was von schöner Luft und hat Spaß gemacht erzählen, aber keine Fische, wollte ich es mal wieder klassisch probieren, mit Pose und Köderfisch auf Zander probieren. Ich war gestern unterhalb der Schleuse in Henrichenburg.
Leider kein Biss und kein Fisch! Ein neuer Versuch kommt nach der Schonzeit!

32211289lv.jpg


32211290sc.jpg
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

nachdem die letzten Male am Kanal nicht gerade von Erfolg gekröhnt war, soll heißen kein Biß kein Fisch, auch auch andere Angler immer nur was von schöner Luft und hat Spaß gemacht erzählen, aber keine Fische, wollte ich es mal wieder klassisch probieren, mit Pose und Köderfisch auf Zander probieren. Ich war gestern unterhalb der Schleuse in Henrichenburg.
Leider kein Biss und kein Fisch! Ein neuer Versuch kommt nach der Schonzeit!

32211289lv.jpg


32211290sc.jpg
Ansitzangeln finde ich gar nicht so schlimm und auch mal schön,wenn es die Zeit zulässt.

Dein Rutenhalter ist ja klasse ,zwar etwas unpraktisch,aber wenn man sowieso nen Kasten Bier mit ans Wasser nimmt .... ;)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Hallo,

nachdem die letzten Male am Kanal nicht gerade von Erfolg gekröhnt war, soll heißen kein Biß kein Fisch, auch auch andere Angler immer nur was von schöner Luft und hat Spaß gemacht erzählen, aber keine Fische, wollte ich es mal wieder klassisch probieren, mit Pose und Köderfisch auf Zander probieren. Ich war gestern unterhalb der Schleuse in Henrichenburg.
Leider kein Biss und kein Fisch! Ein neuer Versuch kommt nach der Schonzeit!

32211289lv.jpg


32211290sc.jpg
Hallo,

nachdem die letzten Male am Kanal nicht gerade von Erfolg gekröhnt war, soll heißen kein Biß kein Fisch, auch auch andere Angler immer nur was von schöner Luft und hat Spaß gemacht erzählen, aber keine Fische, wollte ich es mal wieder klassisch probieren, mit Pose und Köderfisch auf Zander probieren. Ich war gestern unterhalb der Schleuse in Henrichenburg.
Leider kein Biss und kein Fisch! Ein neuer Versuch kommt nach der Schonzeit!

32211289lv.jpg


32211290sc.jpg
Geiler Rutenhalter-Hut ab!
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
Ja, der "Rutenhalter" ist zwar etwas sperrig, aber für den Kanal an der Spundwand mit befestigten Flächen optimal, dazu auf einer Sackkarre bequem hinter sich herziehen. Am Kanal parkt man doch immer nahe am Angelplatz.
 

Oben