Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich hab heute wieder ein paar Jigs, Chebus und Darting Heads mit rotem Nagellack überzogen. Funktioniert eigentlich echt gut und hält auch besser als erwartet. Man kann auch 2-3 Durchgänge machen, damit der Lack dicker wird. Hatte hier ja schon mal was dazu geschrieben.

Man sollte sie allerdings nicht zusammen mit dem Köder in die Box legen, sonst lösen die Weichmacher irgendwann den Lack und es gibt bunte Finger. Daher vielleicht besser den Gummi wieder abziehen und beide getrennt lagern.

01_LowRes (001 von 003).jpg 01_LowRes (002 von 003).jpg 01_LowRes (003 von 003).jpg
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
@eggerm Du meinst bestimmt die von den Chatterbaits. Die sind gekauft, um erstmal zu sehen wie sie laufen. Denk aber in Zukunft werde ich das mal selber probieren zu Giessen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab heute wieder ein paar Jigs, Chebus und Darting Heads mit rotem Nagellack überzogen. Funktioniert eigentlich echt gut und hält auch besser als erwartet. Man kann auch 2-3 Durchgänge machen, damit der Lack dicker wird. Hatte hier ja schon mal was dazu geschrieben.

Man sollte sie allerdings nicht zusammen mit dem Köder in die Box legen, sonst lösen die Weichmacher irgendwann den Lack und es gibt bunte Finger. Daher vielleicht besser den Gummi wieder abziehen und beide getrennt lagern.

Anhang anzeigen 78837 Anhang anzeigen 78838 Anhang anzeigen 78839

Meine Freundin hat mich tatsächlich darauf hingewiesen, dass ich die teureren Lacke von ihr klauen soll, da diese nicht richtig aushärten sondern leicht gummiartig werden. Dann heißt es auch nicht mehr Nagellack sondern Nagelgel.... Aber die Beständigkeit ist besser. Ärger bekomme ich trotzdem wenn ich sie klaue :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Chebu‘s entfettet und getaucht in Baumarktlack.
Hält nicht lange, aber für ein leider oft kurzes Köderleben bis zum unlösbaren Hänger reicht es.
Zum Glück hat das Angeln vom Ufer bald ein Ende. Dann gibt es deutlich weniger Verluste.8FE81753-EC5A-431A-A53A-4DBA448BFE34.jpeg
106E8902-E190-46E6-9558-BA68D4E72A99.jpeg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Das werde ich in Vorbereitung für die Hauptsaison wohl machen müssen.
Da gibt’s harten und mit Muscheln bewachsenen Grund und auch kaum Abrisse. D.h. die Farbbeschichtung muss Lange durchhalten.
Anleitungen und Tipps dazu gab es hier ja bereits reichlich.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich möchte dieses Jahr einmal selber Dropshot Bleie gießen und wollte mal fragen wo ihr das Blei kauft. Im baumarkt oder Netz?
Und ich habs zwar im Ali Thread mal geschrieben, aber habt ihr Tipps für die Ösen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Sprich einfach mal Dachdecker Betriebe in deiner umgebung an oder Schrotthändler und oder Egay Kleinanzeigen mal schauen.
Die Ösen kannst du zur Not bei Bleigussformen.de holen, ich bin mit denen aber nicht zufrieden.
Da kriegst du kaum ein 0,25er Fest ohne das die Öse die kaputtschneidet.
Werde für das nächste mal auch recherchieren wo ich welche her kriege.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Hole mein Blei auch über ebay. Wenn man da einen findet der es günstig vertreibt wirds n schnapper. Letztes Mal waren es 2,70€ pro Kilo damit bin ich zufrieden.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Aber wenn wir grad dabei sind (waren): wie geht das mit Chebu pulvern? Setzte sich der Schlitz nicht sofort zu dabei?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.509
Punkte Reaktionen
4.367
Ort
Bonn
Moin. Es gab doch mal einen Kollegen der einen Mix aus Chatterbait u Spinner selbst gebaut hat. Es gab auch einen eigenen Thread dafür.
Kann mir einer bei der Suche behilflich sein? Ich bin zu bleed dafür
Danke euch
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mit käuflichen Hecht-Imitat-Wobblern war ich so gar nicht zufrieden. Entweder war die Bewegung zu hektisch, der Auftrieb zu stark etc.
Daher habe ich eine Eigenkreation nach meinen Vorstellungen und Wünschen erschaffen:

DSC_0725.jpg
Es ist ein Suspender geworden, mit stark rollender aber eher gemächlicher Bewegung. Wie ein Hecht eben- und nicht wie ein hektisch flüchtender Kleinfisch. 16cm lang, 55g schwer.

Basismaterial ist Kiefernholz, welches von hause aus weniger Auftrieb hat als leichtere Holzsorten. Ein zweitägiges Imprägnierbad hat dem Wobblerkörper noch ein weiteres Stück Auftrieb genommen.

Noch kein Wobbler hat mir so viel Experimentieraufwand abverlangt wie dieser. Beim Ausbleien des nur grundierten Wobblers ließ sich die Schwebeigenschaft nur schwer abschätzen, da der Endlack dem Wobbler schließlich noch einen ordentlichen "Rucksack" verpasst.
Am Ende haben Experimente mit unterschiedlichen Hakenmodellen in verschiedenen Gewichtsklassen das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ebenso musste ich mit verschiedenen Formen der Schaufel und deren Winkel experimentieren bis der optimale Lauf entstand.
Die verwendete Schaufel führte unerwartet dazu, dass der Wobbler gleichzeitig ein Jerkbait ist- kurze Schläge führen zu einem unkontrolliertem Ausbrechen wobei sich der Wobbler gleichzeitig auf die Seite dreht und seinen Bauch zeigt.
Beim Stopp bleibt der Wobbler (mit Stahlvorfach) fast regungslos waagerecht auf der Stelle stehen, sprich er treibt nur gaaaaaanz langsam zur Oberfläche auf. Perfekt!

Mehr Hecht geht eigentlich nicht. Ich bin zufrieden mit meinem Baby. :)
 

Oben