Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Danke! Dann bastel ich da mal was zum testen...

So da ist die zman nuclearlouse noch einen weedguard auf den ds Haken gebunden und der döbelking kann in Angriff genommen werden. Wie ich das Ding werfe ist mir noch schleierhaft. Fliegenrute könnt’s richten.

MfG Matthias

B0E351BC-1F82-48D1-8FBC-9179C6A429F4.jpeg 50ECFCF5-7F45-41B2-BA2F-3C49254836FB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Danke! Dann bastel ich da mal was zum testen...

So da ist die zman nuclearlouse noch einen weedguard auf den ds Haken gebunden und der döbelking kann in Angriff genommen werden. Wie ich das Ding werfe ist mir noch schleierhaft. Fliegenrute könnt’s richten.

MfG Matthias

Anhang anzeigen 78100 Anhang anzeigen 78101

Modelle zum testen nehm ich gerne an, meine 3g Rute wirds richten :D
Ich muss mir auch mal solche auftreibenden Geschichten holen...

Lg Merlin
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hatte seit Ewigkeiten meine alte 1+1 geteilte WFT Penzill Titan mit 6,5g Wurfgewicht im Schrank stehen. Ich hab mit der Rute damals erstmals richtig mit leichten Spinnködern gefischt und das Ding geliebt, bis mir die Spitze irgendwann zwischen die Fahrradspeichen gekommen ist.. Nun lag sie gut 6 Jahre kaputt und ungenutzt auf dem Schrank. Den Blank der alten Penzillserie finde ich auch heute noch richtig richtig gut (vor Allem für das Geld!) und wenn es die noch einzeln zu kaufen gäbe, hätte ich davon ein ganzes Lineup. Aus diesem Grund kam Anfang diesen Jahres die Idee.. ich bau die Penzill wieder auf. Als feine Reiserute mit Solidtip zum leichten Fischen im Urlaub und der Großstadt!

Der grobe Ablauf des Projekts:

1. Rute strippen, Lack entfernen und Blank schleifen
2. gebrochene Spitze reparieren -> Solidtip einspleißen
3. Solidtip mit Carbonroving verstärken
4. gesamten Blank neu lackieren
5. Blank in 3 Teile zersägen :D
6. Endstücke mit Carbonroving verstärken
7. passende Zapfen sägen und schleifen
8. Zapfen einkleben
9. Griffteil mit Carbonroving verzieren
10. Griffteil lackieren
11. Griff aufbauen
12. Ringe platzieren und anwickeln/ kleben
13. Ringwicklungen lackieren/ Steckverbindungen lackieren

FERTIG!

Die Rute hat mich insgesamt etwa einen Monat Arbeit (neben Studium, Job und Hobbies) und ca. 20€ gekostet. Den Großteil der Teile wie Rollenhalter, alte Blankstücke für Zapfen und Ringe hatte ich noch zuhause. Die Runningguides sind mit UV-Kleber geklebt und anschließend lackiert. Hält und spart einiges an Gewicht, sieht dazu noch richtig clean aus. Jetzt habe ich eine super cleane, funktionelle und auch ganz schicke 3+1-teilige Reiserute.

Dafür dass ich das erste mal eine Rute verzapft habe, das erste mal ein Solidtip verbaut und auch das erste mal mit Roving gearbeitet habe bin ich ganz zufrieden. Da ich nur in meiner Einraumwohnung am Schreibtisch arbeiten kann, fehlen mir einige professionelle Mittel, was man der Rute aber denke ich nicht unbedingt ansieht. Da wackelt nichts, die Biegekurve ist harmonisch und sie fischt sich super!

DSC08300.pngDSC08299.pngDSC08306.pngDSC08308.pngDSC08311.pngDSC08315.pngDSC08318.pngDSC08328.png
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hatte seit Ewigkeiten meine alte 1+1 geteilte WFT Penzill Titan mit 6,5g Wurfgewicht im Schrank stehen. Ich hab mit der Rute damals erstmals richtig mit leichten Spinnködern gefischt und das Ding geliebt, bis mir die Spitze irgendwann zwischen die Fahrradspeichen gekommen ist.. Nun lag sie gut 6 Jahre kaputt und ungenutzt auf dem Schrank. Den Blank der alten Penzillserie finde ich auch heute noch richtig richtig gut (vor Allem für das Geld!) und wenn es die noch einzeln zu kaufen gäbe, hätte ich davon ein ganzes Lineup. Aus diesem Grund kam Anfang diesen Jahres die Idee.. ich bau die Penzill wieder auf. Als feine Reiserute mit Solidtip zum leichten Fischen im Urlaub und der Großstadt!

Der grobe Ablauf des Projekts:

1. Rute strippen, Lack entfernen und Blank schleifen
2. gebrochene Spitze reparieren -> Solidtip einspleißen
3. Solidtip mit Carbonroving verstärken
4. gesamten Blank neu lackieren
5. Blank in 3 Teile zersägen :D
6. Endstücke mit Carbonroving verstärken
7. passende Zapfen sägen und schleifen
8. Zapfen einkleben
9. Griffteil mit Carbonroving verzieren
10. Griffteil lackieren
11. Griff aufbauen
12. Ringe platzieren und anwickeln/ kleben
13. Ringwicklungen lackieren/ Steckverbindungen lackieren

FERTIG!

Die Rute hat mich insgesamt etwa einen Monat Arbeit (neben Studium, Job und Hobbies) und ca. 20€ gekostet. Den Großteil der Teile wie Rollenhalter, alte Blankstücke für Zapfen und Ringe hatte ich noch zuhause. Die Runningguides sind mit UV-Kleber geklebt und anschließend lackiert. Hält und spart einiges an Gewicht, sieht dazu noch richtig clean aus. Jetzt habe ich eine super cleane, funktionelle und auch ganz schicke 3+1-teilige Reiserute.

Dafür dass ich das erste mal eine Rute verzapft habe, das erste mal ein Solidtip verbaut und auch das erste mal mit Roving gearbeitet habe bin ich ganz zufrieden. Da ich nur in meiner Einraumwohnung am Schreibtisch arbeiten kann, fehlen mir einige professionelle Mittel, was man der Rute aber denke ich nicht unbedingt ansieht. Da wackelt nichts, die Biegekurve ist harmonisch und sie fischt sich super!

Anhang anzeigen 78305Anhang anzeigen 78304Anhang anzeigen 78307Anhang anzeigen 78308Anhang anzeigen 78309Anhang anzeigen 78310Anhang anzeigen 78311Anhang anzeigen 78312
Richtig geil! Habe die Rute auch noch bei mir rumstehen, hatte sie damals auch wirklich gerne gefischt. Ich hatte mir mal überlegt der Rute neue Guides und nen Rollenhalter zu spendieren, da ich aber bisher überhaupt keine Ahnung vom Rutenbau habe, liegt dieses Projekt auf Eis.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Den Blank der alten Penzillserie finde ich auch heute noch richtig richtig gut (vor Allem für das Geld!) und wenn es die noch einzeln zu kaufen gäbe,

Besser als vorher !

Geht mir mit der Rute genauso, beim mir hat die Kombination
-in der Haustür stehen bleiben,
-Rute nach hinten halten,
-Sturmböe
-Tür knallt zu

die Spitze sauber abgetrennt - waren zum Glück nur ein paar Zentimeter, konnte mit nem neuen Spitzenring versorgt werden.

Viel Spaß mit der "neuen" Rute !
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Baitpaste

Ist zwar mehr kochen als basteln, eventuell aber trotzdem interessant für einige.
Johannes geht in seinem Buch auch kurz darauf ein, glaube ich.


Was wir benötigen, hat fast jeder Haushalt und ist easy im Supermarkt oder Apotheke zu bekommen:
Vaseline, Salz, Fisch-, Krabben-, oder andere Öle, Knoblauch, Fischmehl und eine Leere Tube oder Zippbeutel.
9E5F23DB-4E6D-4136-B94A-9FFFA31E7887.jpeg

Die Vaseline löse ich einfach im Wasserbad auf
4FFDB2E2-CED4-4F08-8D0D-871B4407B02B.jpeg

In dieser Paste, kommt Krabben Aroma zum Einsatz.
Wie oben schon geschrieben, kann man auch Fischöl, Knoblauch usw. verwenden.
9F9323E2-0787-4F9A-9EA0-B5D111C63C52.jpeg

Einige Tropfen reichen bereits um einen herrlichen Duft verströmen zu lassen.
4039F9F2-84D9-4E0D-A85D-6A4CC6B300A8.jpeg

Ein paar Tropfen, fermentierte Fischsauce kommt auch noch hinzu.
9010F09B-6772-4EEE-B6ED-5D0744A38D01.jpeg

Wenn alles schön verrührt ist, gebe ich eine ordentlich Prise Salz hinzu.
Da ich die Paste in eine Quetschtube fülle (diese bekommt man in jeder guten Apotheke für ein paar Cent)
Rühre ich noch einen guten Löffel voll Pflanzenöl unter, um die Paste schön weich zu halten. (Im Sommer bei hohen Temperaturen ist es nicht notwendig)

A28D4E25-129F-4CD3-B4B6-D75E20A3749A.jpeg

Sobald die Flüssigkeit ausgekühlt und wieder wachsig ist, verschließt man einfach das Tubenende, welches selbstklebend ist.
Dann noch mit der Zange 1-2 mal einfallten und fertig ist die Baitpasten-Tube.
CFA59842-A03B-451A-92F5-FED4CC45C27C.jpeg

Da ich noch einiges an Rohstoffen aus der Boilie Fertigung habe, gebe ich ab und zu auch mal Fischmehl, Belachan, Lebermehl usw. mit in die Mischung.
Alles was nicht auf Öl Basis ist, kann allerdings einen Einfluss auf das MHD haben und man sollte gelegentlich mal an der Paste riechen... wenn stark ranzig, dann weg damit!
Wirklich gut halten die Pasten an gerippten Gummis, wie dem Swing Impact.

Und Muscheln finden es anscheinend auch ganz toll, wie ich heute feststellen musste :D
477037EF-4050-47A9-8DD7-98FDA9DDCCCF.jpeg
 

Anhänge

DB552AB5-42F5-47EF-AB01-BE31CDFA62FF.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ist es nicht genau umgekehrt? Eigentlich werden doch ölige Ingredienzien ranzig.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Baitpaste

Ist zwar mehr kochen als basteln, eventuell aber trotzdem interessant für einige.
Johannes geht in seinem Buch auch kurz darauf ein, glaube ich.


Was wir benötigen, hat fast jeder Haushalt und ist easy im Supermarkt oder Apotheke zu bekommen:
Vaseline, Salz, Fisch-, Krabben-, oder andere Öle, Knoblauch, Fischmehl und eine Leere Tube oder Zippbeutel.
Anhang anzeigen 78333

Die Vaseline löse ich einfach im Wasserbad auf
Anhang anzeigen 78340

In dieser Paste, kommt Krabben Aroma zum Einsatz.
Wie oben schon geschrieben, kann man auch Fischöl, Knoblauch usw. verwenden.
Anhang anzeigen 78334

Einige Tropfen reichen bereits um einen herrlichen Duft verströmen zu lassen.
Anhang anzeigen 78335

Ein paar Tropfen, fermentierte Fischsauce kommt auch noch hinzu.
Anhang anzeigen 78336

Wenn alles schön verrührt ist, gebe ich eine ordentlich Prise Salz hinzu.
Da ich die Paste in eine Quetschtube fülle (diese bekommt man in jeder guten Apotheke für ein paar Cent)
Rühre ich noch einen guten Löffel voll Pflanzenöl unter, um die Paste schön weich zu halten. (Im Sommer bei hohen Temperaturen ist es nicht notwendig)

Anhang anzeigen 78338

Sobald die Flüssigkeit ausgekühlt und wieder wachsig ist, verschließt man einfach das Tubenende, welches selbstklebend ist.
Dann noch mit der Zange 1-2 mal einfallten und fertig ist die Baitpasten-Tube.
Anhang anzeigen 78339

Da ich noch einiges an Rohstoffen aus der Boilie Fertigung habe, gebe ich ab und zu auch mal Fischmehl, Belachan, Lebermehl usw. mit in die Mischung.
Alles was nicht auf Öl Basis ist, kann allerdings einen Einfluss auf das MHD haben und man sollte gelegentlich mal an der Paste riechen... wenn stark ranzig, dann weg damit!
Wirklich gut halten die Pasten an gerippten Gummis, wie dem Swing Impact.

Und Muscheln finden es anscheinend auch ganz toll, wie ich heute feststellen musste :D
Anhang anzeigen 78341

Danke für das kleine How to, das ist doch mal was für die Schonzeit.
 

Oben